Ich starte dieses Thema mal mit einem Foto.
Der Sommer ist da, das Wetter ist toll - und mein ABF-Umbau wird und wird nicht fertig. Nach der letzten Aussage könnte es eventuell bis zu den Betriebsferien der Werkstatt klappen, kann aber nicht versprochen werden. Was also tun um den Sommer noch sinnvoll zu nutzen? Eigentlich hatten wir für das nächste Jahr den Kauf eines zweiten Golfes geplant, sozusagen als "Gegenstück" zu dem ABF. Kurzentschlossen wurde also die finanzielle Lage geprüft und entschieden, dass wir den Kauf um ein Jahr vorziehen werden. Budget war eigentlich keines vorhanden, da wir gerade erst ein Gartenbauprojekt abgeschlossen haben und außerdem auch noch keine endgültige Aussage über die zu erwartenden Kosten beim ABF haben. Also suchte ich zunächst einmal blauäugig nach 500-Euro-Gölfen. Es wird ja immer wieder behauptet, für diese Summe bekäme man ein brauchbares Auto. Um es kurz zu machen: Vergesst es. Entweder keinen TÜV, oder nicht fahrbereit, mehr oder weniger viel Rost oder ein Innenraum, der aussieht als hätte das Auto in einem See geparkt. Oder eine bunte Mischung aus all den genannten Mängeln. Somit wurde die Suche auch auf "teurere" Autos ausgeweitet. Zwischen 1000 und 1500 Euro bewegt man sich ein klein wenig oberhalb des Kernschrotts.
Nach ein paar Tagen hatten sich viele unserer Favoriten aus einem oder mehreren der genannten Gründe wieder verabschiedet. Zur Wahl standen ein 90er CL mit NZ aber ohne Himmel. Der wirkte sehr gut und das Problem mit dem Himmel hätten wir durch ein Twingo-Faltdach "gelöst" (auch als Fan von originalen Autos finde ich das im Golf echt toll und hätte bei einem 1500 Euro Auto kein Problem mit so einem Umbau). Außerdem ein VFL in beige, bei dem es der Verkäufer jedoch erst nach einer Woche für nötig hielt zu antworten. Da waren wir bereits versorgt. Und zwar mit unserem neuen.
Wir hatten die Annonce zunächst nicht beachtet, weil beide Vordertüren auf der vollen Länge gespachtelt waren. Sehr abschreckend, aber irgendwann wurde uns klar, dass das den Preis drückt. Der Verkäufer kam sehr sympathisch rüber und bot und noch am selben Tag einen Besichtigungstermin an.
Bevor wir losfuhren, sind uns allerdings einige Ungereimtheiten aufgefallen. Die Bilder zeigten ganz klar einen FL und GL-Stoßstangen, aber er war als Bj. 86 inseriert. Von Alexander235 kam dann der Hinweis, dass der Innenraum der alten ZE entspricht. Etwa ein umgebauter VFL? Vor Ort war daher meine erste Frage an den Verkäufer, weshalb der Golf denn auf FL umgebaut worden sei? Das konnte er nicht sagen, war sich aber bewusst, dass das so wie der Golf da stand, nicht richtig ist.
Anschließend wurde das Auto angeschaut und trotz ein paar Mängeln gekauft. Kaufvertrag aufgesetzt, wobei sich das Baujahr als Tippfehler herausstellte, tatsächlich ist der Golf ein 87er, angezahlt und ab nach Hause.
Bereits auf dem Rückweg haben wir entschieden, die gespachtelten Türen durch die korrekten VFL-Türen zu ersetzen. Auch die anderen falschen Teile sollten wieder auf VFL umgerüstet werden. Zumindest weitestgehend, denn das Heckblech umzuschweißen wäre definitiv zu aufwändig.
Zwi Tage später holte ich dann eine gebrauchte Beifahrertür in Stratosblau ab. Im Stau wurde mir allerdings ein Fehler bewusst: Ich hatte den Aufkleber am Heckblech fotografiert, um den Farbcode zu haben. Aber wieso ist denn da ein Aufkleber, wenn der Golf doch irgendwann einmal mit viel Aufwand auf FL umgebaut wurde? Irgendwann fiel der Groschen: Der Tippfehler beim Baujahr. Wir hatten einen der FL aus dem ersten Baujahr gekauft, die noch mit alter ZV gebaut wurden. Somit sind nur die GL-Stoßstangen nicht korrekt. Eine Umrüstung auf VFL wird nun aber vermutlich trotzdem erfolgen, da ich schon Teile hierfür gekauft habe und mir insbesondere die Dreiecksfenster sehr gut gefallen.
Vorgestern war es dann soweit. Meine Frau hat regelmäßig in die Online-Terminvergabe beim Straßenverkehrsamt geschaut, und offenbar wurde kurzfristig ein Termin abgesagt. So konnten wir schon am Dienstag den Golf anmelden. Am späten Nachmittag ging es dann von Castrop-Rauxel nach Lippstadt, um ihn abzuholen. Unsere 5-jährige Tochter fragte schon auf dem Hinweg die ganze Zeit, ob sie denn auf dem Rückweg im Golf mitfahren dürfe. Auf dem Rückweg haben wir dann noch direkt eine Runde um den Möhnesee gedreht.
Gestern erfolgte dann eine etwas genauere Bestandsaufnahme. Das Auto hat im großen und ganzen sehr wenig Rost. Von "rostfrei" will ich bei einem unrestauriertem 87er Golf nicht sprechen.
Natürlich zeigten sich auch die Typischen Pfuschereien:
Zum Glück wurde hier aber offensichtlich nur ein Adapter von DIN auf Kenwood gemordet, der originale Kabelbaum scheint mir unangetastet zu sein.
Weiterhin steht eine für Lautsprecher getötete Hutablage auf der Negativ-Seite. Die mit Fi**-folie schwarz getönten hinteren Scheiben sehe ich auch als negativ an. Die Tönung ist zwar sehr gut gemacht worden, aber im Dunkeln sieht man nichts mehr im Innenspiegel.
Weshalb die vordere Stoßstange links und rechts zwei Bohrungen hat, die mit einem Plastikstopfen wieder verschlossen wurden, erschließt sich mir noch nicht ganz.
Positiv:
- der Zustand des Autos (gemessen am Preis)
- sauberer Innenraum und bis auf eine kaputte Wange am Fahrersitz auch keine größeren Defekte
- Bilstein-Dämpfer mit H&R-Federn
- Lenkrad vom Polo G40 mit Alcantara bezogen
Heute Morgen konnte ich dann das erste Mal seit langem wieder mit einem 2er zur Arbeit fahren.
Geplant ist nun erst einmal ein Motorservice. Der MH macht ein Nebengeräusch, als wäre ein Riemen zu stramm. Außerdem sind alle Gänge meiner Meinung nach zu weit rechts. Sie gehen aber sehr leicht rein. Daher hoffe ich, dass nur das Gestänge eingestellt werden muss.
Die Türen werden im unteren Bereich neu lackiert, genau wie die Stoßstangen, die die falsche Farbe haben. Dann sollte das Auto eine H-Abnahme bestehen können.
Langfristig werde ich die Türen gegen VFL-Türen tauschen. Auch kleine Stoßstangen werde ich wieder montieren.
Ansonsten wird der Innenraum neue Sitzbezüge in blauem Velours erhalten. Hier hat wieder einmal Alexander vermittelt. Merci. Ob ich dazu passend auch das Armaturenbrett gegen ein blaues tauschen werde, weiß ich noch nicht, da aktuell ein recht seltenes hartes Brett mit Chromkeder verbaut ist.
Eine ZV muss auf jeden Fall nachgerüstet werden. Das ist beim 4-Türer schon recht nervig. Gerade wenn man mit der Familie unterwegs ist.
Die Polo-Felgen kommen wohl runter. Stattdessen kommen meine Avus Snowflake oder ATS Cup drauf.
Dann hab ich erstmal einen schönen 80er-Jahre Cruiser. Leistungsmäßig wird nicht viel passieren, da der blaue Golf ganz bewusst anders werden soll als der ABF. Somit darf er auch ruhig schwach motorisiert sein. Wobei ich sogar sagen muss, dass die 55 Vergaser-PS echt Spaß machen. Gerade in Verbindung mit dem Fahrwerk.