Beiträge von HeLL2000

    Kupplungsprobleme und weitere Kleinigkeiten – Teil 2


    Nun ging es also um das eigentliche Problem: Die nicht funktionierende Kupplung .


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    Nach Schilderung des Schadenbildes, meinte sowohl die Werkstatt bei mir im Ort, als auch Schrauber aus dem Bekanntenkreis, dass es vermutlich an einem undichten Nehmerzylinder liegen wird.


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    Wenn dieser undicht wäre, würde er Luft ins System ziehen.


    Das wiederum führt dazu, dass der Ausrückhebel nicht weit genug betätigt wird und so schlussendlich auch nicht die Kupplung .


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    Also habe ich mir einen neuen Nehmerzylinder von Febi besorgt…


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    …und dazu auch noch gleich einen neuen Geberzylinder von Frankenberg.


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    Beim Febi war der Einbau kein Problem, nur beim Frankenberg wollte eine Schraube nicht reinpassen. kopfkr.gif


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    Da wurde in China doch tatsächlich die eine Bohrung nicht tief genug gebohrt… whistling.png


    Aber gut, nichts was man nicht selber korrigieren konnte.


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    Nachdem die beiden Zylinder verbaut waren also wieder fix alles zusammengeschustert…


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    …und nach dem Entlüften auf Funktion geprüft.


    Motor an: Genauso wie vorher… mellow.png


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    Da es nur noch rund eine Woche bis zur Edersee Tour war, musste langsam was passieren.


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    Die Werkstatt im Ort hatte leider gerade Betriebsurlaub.


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    Frank von der Mietwerkstatt (wo der Zubehör Golf auch schon mal war [siehe z.B. hier, hier und hier]) aus Geseke hatte glücklicherweise seine Hilfe angeboten…


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    …ich müsste nur selber schrauben, da es zeitmäßig mit der Edersee Tour sonst leider nicht klappen würde.


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    Da ich gerade meinen Urlaub angetreten hatte, war das kein Problem, so dass ich mir einen Anhänger ausgeliehen, den G60 aufgeladen und ihn die knapp 100km nach Geseke gebracht habe.


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    Nachdem Frank den Hydraulikkreislauf nochmal komplett erneuert/entlüftet hatte und das auch keine Änderung mit sich brachte…


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    …konnte es nur noch an der Kupplung oder dem Ausrückhebel liegen.


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    Auf alle Fälle musste dafür das Getriebe raus.


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    Zuhause hätte ich dafür wieder die Front geöffnet und den Motor samt Getriebe auf dem Rollbrett nach vorne rausgezogen.


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    Auf der Hebebühne aber hieß es das Getriebe nach unten herausmanövrieren.


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    Das ist vielleicht eine scheiss Drecksarbeit. Denn sowohl beim Rausholen, als auch beim wieder Einsetzen geht das nur über millimetergenaues Verkanten und Rumgezerre.


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    Sollte ich jemals die „Gelegenheit“ bekommen, das wieder machen zu müssen, werde ich das definitiv mit der Methode Rollbrett machen!


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    Aber gut, nach zwei Tagen Arbeit war es dann vollbracht. Die Kupplung war getauscht.


    Augenscheinlich lag es auch an der alten Kupplung , wo langsam aber nachhaltig die Membranfedern aufgegeben haben.


    Denn von der Reibfläche her war die noch in Ordnung.


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    Beim Zusammenbau durfte dann auch noch ein Spurstangenkopf neu, da das Gewinde dort nicht mehr existent war.


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    Rechtzeitig zur Abholung am nächsten Morgen wurde der neue Spurstangenkopf geliefert und war auch schon von Frank verbaut worden als ich ankam.


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    So konnte ich eine kleine Testrunde vor Ort machen und am übernächsten Abend dann auch die große Generalproberunde vor der Edersee Tour. grin.png

    Kupplungsprobleme und weitere Kleinigkeiten – Teil 1


    Als ich mich Mitte Juli in den G60 setzte um zu einem Termin zu fahren, bin ich nicht wirklich weit gekommen, da sich mit laufendem Motor einfach kein Gang einlegen ließ.


    Mit ausgeschaltetem Motor funktionierte der Gangwechsel jedoch.

    Allerdings war dann beim starten des Motors bei voll getretenem Kupplungspedal die Kupplung bereits leicht am greifen.


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    Das Getriebe sollte es demnach nicht sein, sondern am Kupplungssystem selbst liegen.


    Zusätzlich war mir an der Stelle wo ich zuvor kurz stehen geblieben war Flüssigkeit aufgefallen.


    Ich habe dann eine Pappe unter den Motorraum gelegt, um zu schauen was es genau war und wo es in etwa herkam.


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    Und es waren mindestens zwei verschiedene Flüssigkeiten, die relativ weit vorne tropften:

    Kühlmittelflüssigkeit und Öl.


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    Also den G60 in die Garage gezirkelt und aufgebockt.


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    Ein erster Blick von unten ließ dann auch schon Öl in der Nähe des Ölfilters erkennen.


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    Da sowieso ein Ölwechsel fällig war und die Platzverhältnisse dort sowieso schwierig sind…


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    …hieß es wieder einmal die ganze Front demontieren.


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    Dauert nicht lang, geht relativ einfach und man hat vernünftig Platz ohne sich die Finger zu verbiegen. smile.png


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    Nach dem Öl- und Ladeluftkreislauf, wurde für vernünftig Platz auch der Kühlwasserkreislauf geleert.


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    Jetzt kam man vernünftig an die betroffene Stelle und konnte beim lösen des Ölfilters schon merken, dass die Adapterplatte für den Zusatzölkühler nicht ganz fest war.


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    Das hatte neben dem Ölverlust noch eine weitere Folge.


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    Da ich vor ein paar Jahren das bereits leicht knusprige Kühlmittelrohr ausgetauscht habe und es die originale Variante mit der Teilenummer 037 121 065 B nicht mehr gibt, hatte ich den entsprechenden Ersatz verbaut.


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    Dieses Kühlwasserrohr hat einen zusätzlichen Abgang, den man am G60 aber nicht benötigt.


    Dieser wird also mit der Verschlusskappe 055 121 324 verschlossen.


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    Da sich die Adapterplatte aber nun bewegt hatte, hat sie im Laufe der Zeit in die Verschlusskappe ein Loch gemacht und somit für den Kühlwasserverlust gesorgt.


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    Also bei Classic Parts zusammen mit ein paar weiteren Schläuchen neu bestellt.


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    So konnte ich u.a. auch gleich den kürzlich geflickten Silikonwasserschlauch austauschen.


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    Jetzt fiel mir dann auch beim Ladeluftschlauch vom G-Lader zum Ladeluftkühler ein angehender Riss (war noch nicht ganz durch) auf.


    Den also auch gleich gekittet.


    Fraglich ob die heutigen Gummischläuche noch die gute Qualität wie vor 35 Jahren haben, allerdings sind die Silikonschläuche definitiv allesamt Murks.


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    Darüber hinaus fiel mir auch eine viel zu lange Schraube auf, die sich nach und nach in den Ölkühler gebohrt hat.


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    Bevor es hier noch zu weiterem Schaden kommt also noch die Schraube eingekürzt.


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    Die nächste Baustelle war die Halterung für das vordere Kühlwasserrohr.


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    Diese war gebrochen, so dass der Schlauch mit dem Rohr runterhing.


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    So durfte ich mal wieder meine überragenden Schweißkünste zur Geltung kommen lassen.


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    Technisch zweckmäßig, optisch ein Gedicht! tatsch.gif


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    Da schon alles auseinandergepflückt war, konnte ich nun auch gleich das vordere Motorlager tauschen, da das Geräusche machte.


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    Viele kleine Sachen, die aber mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hatten.


    Daran ging es nun also als nächstes…

    Die Vorbeiflüge:


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    Die Vorbeifahrt:


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    Edersee-Tour 2025 – Update #4


    Noch rund zwei Wochen bis zur Edersee-Tour!


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    Daher sind wir noch zwei Mal vor Ort gewesen.


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    Einmal zum testen der Vorbeifahrt und Aufnahmen der Autos an sich…


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    …und vor allem nochmal zum ausprobieren/üben der Vorbeiflüge.


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    Denn es wird jetzt doch die erste Stelle…


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    …die wir uns das letzte Mal angeschaut hatten.


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    Darüber hinaus wird es wohl noch eine weitere Stelle direkt am Edersee geben…


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    …wo wir noch zwei ausprobiert haben.


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    Die letzte wird es dann wohl werden. smile.png


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    TÜV für die Ziege


    Nach dem Zubehör-Golf musste auch die Ziege mal wieder zum TÜV.


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    Also einmal außen und innen sauber gemacht.


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    Da ich nach dem Tausch der Zylinderkopfdichtung auch die Zündung etwas verstellt hatte, wurde zuerst einmal diese wieder in der Werkstatt richtig eingestellt.


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    Nun lief der GTI nicht mehr zu fett und auch das nervige Gesäge im Stand war endlich abgestellt. daumen.gif


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    Darüber hinaus musste schon seit Kauf der Ziege der Seitenschweller auf der Fahrerseite erneuert werden.


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    Die Ersatzteile hatte ich seinerzeit bereits mitbekommen und zwischenzeitlich hatte ich mir auch schon Grundierung und Lack in LA9V besorgt gehabt.


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    Also den Flugrost mit der gezopften Topfbürste entfernt, alles großzügig mit Fertan eingestrichen, einen Tag einwirken/trocknen lassen…


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    …und anschließend grundiert und lackiert.


    Da das sowieso hinter dem Seitenschweller verschwindet habe ich auf den Klarlack verzichtet.


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    Bevor ich die Klebestreifen der Halter abgezogen habe, habe ich zum Glück noch gemerkt, dass ich beinahe den Seitenschweller der Beifahrerseite versucht hätte auf der Fahrerseite zu montieren… tatsch.gif


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    Nachdem das Festkleben dann einwandfrei geklappt hat, wurden die Seitenschweller noch mit der neu gekauften Nietenzange festgenietet.


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    Hält jetzt bombenfest! daumen.gif


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    So konnte der Edition One dann dem TÜV vorgeführt werden…


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    …und hat diesen auch ohne festgestellte Mängel bestanden! smile.png


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    Edersee-Tour 2025 – Update #3


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    Schlechte Neuigkeiten für die diesjährige Edersee-Tour:


    Für die Edersee-Tour bedarf es ja u.a. mehrerer Genehmigungen.

    Jede dieser Genehmigungen ist mehrere Seiten lang und kommt mit diversen Auflagen, Einschränkungen und Vorbehalten.

    So stehen alle Genehmigungen auch immer unter dem Vorbehalt etwaiger (kurzfristiger) Bauarbeiten im jeweiligen Bereich.


    Leider habe ich kürzlich einen Anruf erhalten (und nun auch schriftlich die Bestätigung), dass ab dem 04.08.2025 an der Staumauer Instandhaltungsarbeiten stattfinden werden.

    Diese werden erst Ende Oktober 2025 fertig gestellt sein.


    Siehe auch hier:

    Vollsperrung der Staumauer wegen Dachsanierungen ab dem 04. August 2025


    Dadurch ist es nicht mehr möglich die Staumauer mit dem Auto zu befahren.


    Da bereits sämtliche Genehmigungen, Materialien, Foto- und Videoequipment, etc. erteilt/besorgt/beauftragt sind, wird die Edersee-Tour trotzdem wie geplant (ohne die Staumauerüberfahrt) stattfinden.


    Ich kann verstehen, dass die Staumauerüberfahrt ein wesentliches Highlight der Ausfahrt ist, was die sehr kurzfristige Absage um so schmerzhafter macht.


    Wer aufgrund dessen nicht mehr an der Ausfahrt teilnehmen möchte, kann sich natürlich bei mir melden, dann erstatte ich den Unkostenbeitrag wieder zurück.


    Damit das jeder bisher angemeldete Teilnehmer mitbekommt, werde ich die Veranstaltungs-WhatsApp-Gruppe schon früher als üblich eröffnen (um diesen Beitrag jetzt schon teilen zu können).


    Ich hoffe, dass wir aber auch ohne die Staumauerüberfahrt eine schöne Ausfahrt und einen tollen Tag miteinander verbringen werden.

    Edersee-Tour 2025 – Update #2


    Noch genau ein Monat bis zur Edersee-Tour 2025, Zeit für ein Update!


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    Mittlerweile sind die Aufkleber und auch die neuen Warnwesten eingetroffen.


    Ebenso liegt nun endlich die schriftliche Genehmigung für die Ausfahrt an sich vor. daumen.gif


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    Ich habe mir dann kürzlich meine Co-Pilotin geschnappt…


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    …und habe mich mit Sven, der dafür extra aus Hannover angereist kam, am Edersee getroffen.


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    Da die Routenführung durch den neuen Parkplatz am Anfang nun etwas anders ist, habe ich die Route entsprechend angepasst.


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    Da es hier nach Änderungen an der Route schon mal Schwierigkeiten gab…


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    …sind wir die Strecke im Anschluss einmal komplett abgefahren.


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    Da ich u.a. auch das Kameraequipment dabei hatte…


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    …habe ich es gleich mal am Standort für die Vorbeifahrt getestet.


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    Des Weiteren haben wir vor allem zwei mögliche Stellen für den Vorbeiflug ausprobiert.


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    Die erste Stelle war zwar auch super, es wird jetzt aber vermutlich Platz Nummer 2.


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    Auf der Ausfahrt haben wir sogar zwei 2er gesehen. smile.png


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    Zum Schluss ging es dann zur Sperrmauer…


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    …wo derzeit bis zum Ende der hessischen Ferien noch das mobile Riesenrad aufgebaut ist.


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    Anschließend haben wir noch kurz beim Zündstoff angehalten…


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    …ehe es auch schon wieder nach Hause ging. grin.png


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    TÜV für den Zubehör-Golf


    Schon seit Februar hätte der Zubehör-Golf zum TÜV „gedurft“.


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    Er lief soweit auch ganz normal, es gab nur ein paar Kleinigkeiten zu erledigen.


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    Dazu gekommen bin ich aber erst jetzt im Juni/Juli.


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    Allen voran gab es einmal frisches Öl und einen neuen Filter.


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    Da der TÜV die Schutzkappen auf den Fernscheinwerfern nicht mag…


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    …hab ich die erstmal wieder abgemacht. wink.png


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    Die Verschlusskappe auf dem Getriebe sah schon arg mitgenommen aus, so dass ich eine neue bestellt habe.


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    Nur um festzustellen, dass die neue vom Gewinde her ums verrecken nicht passen wollte. blink.png


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    Also muss die alte erstmal doch bleiben.


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    Den Heizungswärmetauscher und die Klappen hatte ich ja beim Zubehör-Golf bereits neu gemacht…


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    …nur zuletzt wurde die Heizung nicht mehr richtig warm.


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    Also habe ich mich mit „tatkräftiger“ Unterstützung dran gemacht…


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    …und habe das Wasserthermostat getauscht.


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    Wenn man wie der Zubehör-Golf Servolenkung hat, muss man um da dranzukommen…


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    …eben jene zur Seite schaffen, da die da genau vorsitzt.


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    Nach einer Weile war es dann geschafft und das Thermostat getauscht.


    Hätte ich mal länger drüber nachgedacht, wäre mir aufgefallen, dass es am Thermostat überhaupt nicht liegen kann.


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    Da der Rücklauf vom Wärmetauscher nicht warm wird, ist meine Vermutung, dass der Wärmetauscher dicht ist.


    Ich hatte den Wasserkreislauf nach den rund 15 Jahren Standzeit zwar durchgespült, das scheint aber nicht ausgereicht zu haben.


    Werde ich mir zum Herbst hin anschauen, jetzt bleibt das dann erstmal so.


    Da ich aber sowieso grade unterm Auto lag, hab ich anschließend erstmal mit zwei Dosen Bremsenreiniger den Motor vom gröbsten Schmodder befreit.


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    Nachdem auch geklärt war warum bei der hinteren Spritzwasserdüse nichts rauskam und durch den getrennten Schlauch im Kofferraum selbiger nun ein wenig unter Wasser stand, konnte ich hier auch gleich sauber machen und das Reserverad von 0 wieder auf 4,2 bar aufpumpen. tatsch.gif


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    Zwischendurch also einen TÜV-Termin vereinbart…


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    …noch innen und aussen ein wenig sauber gemacht…


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    …gab es in der Folge auch die begehrte Plakette ohne festgestellte Mängel. daumen.gif