Beiträge von HeLL2000

Gute Neuigkeiten:
    Eigentlich hab ich dieses Jahr nicht wirklich Zeit für die Organisation und Durchführung der Edersee-Tour.

Nachdem aber selbst die Gemeinde Edertal mich quasi aktiv motiviert hat das zu machen und auch meine Frau sich stark dafür eingesetzt hat, mache ich es nun doch und habe jetzt auch die schriftliche Genehmigung für die Staumauerüberfahrt.

Datum der diesjährigen Edersee-Tour wäre der 12.08.2023.

Genaue Infos wegen Anmeldung etc. kommen dann noch. :)

Ein Klassiker und ein Wunder dass die Seite immer noch online ist: :)

G-Lader-Ausbau

G-Laderausbau Teil II

G-Laderausbau Teil III

Bei Teil drei unter Punkt 11 wird es beschrieben.

Wenn du den Lader wirklich eingebaut lassen willst, kannst du versuchen ob du die Schraube so losbekommst.

Sonst halt den Spanner lösen, Keilrippenriemen runter, das Laderad schützen und mit einer großen Pumpenzange am drehen hindern.

Danach das Laderad abziehen. Wenn es nicht los geht vorsichtig hebeln oder einen Abzieher verwenden.

Immer mit Auge, nicht dass du dabei den Lader irgendwie beschädigst.

Das neue Laderad wieder mit 50nm dann anziehen.

Thermosicherung der Lüftung, Clips der Hutablagenhalterung

Ging beim Edition One kürzlich der komplette Lüfter nicht mehr…

Zubehoer_Golf_2023_01_A01.jpg

…hatte es zwischenzeitlich auch den Zubehör-Golf erwischt.

Zubehoer_Golf_2023_01_A02.jpg

Zumindest dahingehend, dass nur noch die Maximalstufe funktionierte.

Zubehoer_Golf_2023_01_A03.jpg

Also war hier am Lüfter nun die Thermosicherung defekt.

Zubehoer_Golf_2023_01_A04.jpg

Die hatte ich noch gebraucht von/an einem anderen Lüfter auf Lager.

Zubehoer_Golf_2023_01_A05.jpg

Kurz ausgetauscht: Ging auch nicht. rolleyes.png

Zubehoer_Golf_2023_01_A06.jpg

Also das ganze vertagt und ein neues Teil im Zubehör bestellt.

Zubehoer_Golf_2023_01_A07.jpg

Zwei Tage später war das gute Teil dann auch schon da.

Zubehoer_Golf_2023_01_A08.jpg

Fix ausgetauscht…

Zubehoer_Golf_2023_01_A09.jpg

…und schon ging der Lüfter wieder auf allen Stufen. smile.png

Zubehoer_Golf_2023_01_A10.jpg

Wo ich schonmal dabei war, hab ich gleich ein weiteres „Problemchen“ in Angriff genommen.

Zubehoer_Golf_2023_01_A11.jpg

Ständig fiel die Hutablage beim Öffnen der Heckklappe mit samt den Clips runter.

Zubehoer_Golf_2023_01_A12.jpg

Das lag ganz einfach daran, dass in den Clips der jeweilige Stift fehlte…

Zubehoer_Golf_2023_01_A13.jpg

…der sie an Ort und Stelle halten soll.

Zubehoer_Golf_2023_01_A14.jpg

Also auch hier bei Drittanbietern – da natürlich mal wieder entfallen – Ersatz bestellt.

Zubehoer_Golf_2023_01_A15.jpg

Die neuen Clips montiert…

Zubehoer_Golf_2023_01_A16.jpg

…blieb beim Öffnen der Heckklappe nun endlich die Hutablage da wo sie sein sollte. smile.png

Jein.

Die unteren Zusatzscheinwerfer sind auch an das Fernlicht angeschlossen.

Lichthupe geht so zumindest und ein wenig mehr Licht hat man bei Bedarf auch.

Aber natürlich kein Vergleich zu den oberen Fernscheinwerfern.

Im Winterhalbjahr mache ich die Kappen sowieso ab.

Im Sommer fahre ich selten nachts mit dem Zubehör-Golf, da nehme ich normalerweise den Edition One.

Wenn es doch mal vorkommt, machen die normalen H1 Abblendlichter in Kombination mit dem H4 Booster und Osram Night Breaker Laser schon gut Licht.

Abblendlicht funktioniert teils nicht

Eines Morgens fiel mir bei der Fahrt zur Arbeit auf, dass das Abblendlicht auf der Beifahrerseite scheinbar nicht mehr funktionierte.

Zubehoer_Golf_2022_12_A01.jpg

In der Tiefgarage bei der Arbeit angekommen, sah ich dann dass dem tatsächlich so war.

Sollte aber kein Problem sein, da ich im Handschuhfach mit zwei H1-Birnen entsprechenden Ersatz dabei hatte.

Zubehoer_Golf_2022_12_A02.jpg

So bin ich mittags nochmal runter in die Tiefgarage und hab die Birne getauscht.

Aber einerseits funktionierte die auch nicht und andererseits sah die alte eigentlich noch in Ordnung aus. kopfkr.gif

Zubehoer_Golf_2022_12_A03.jpg

Zuhause dann nochmal genauer hingeschaut und angefangen die Front auseinanderzunehmen.

Offensichtlich war erstmal nur, dass die Sicherung in der ZE durchgebrannt war.

Aber auch nach Austausch dieser funktionierte das Licht nicht.

Zubehoer_Golf_2022_12_A04.jpg

Kurz darauf war dann ersichtlich, dass die Sicherung im H4-Booster auch durchgebrannt war.

Ein Austausch führte hier aber nur sofort wieder zur Zerstörung der Sicherung.

Zubehoer_Golf_2022_12_A05.jpg

Ich war nach langem rummessen und rumprobieren schon am verzweifeln und war kurz davor die Karre so in die Werkstatt zu schieben.

Zubehoer_Golf_2022_12_A06.jpg

Bis mir irgendwann auffiel, dass die Masseverbindungen am Zylinderkopf doch sehr arg lose waren.

Zubehoer_Golf_2022_12_A07.jpg

Nachdem die wieder ordentlich fest waren, blieben die Sicherungen auch endlich heile…

Zubehoer_Golf_2022_12_A08.jpg

…und alle Lichter funktionierten wieder einwandfrei! peng.gifsmile.png

Servoleitung undicht, Geräusche von der Vorderachse

Auch der Zubehör-Golf hatte nach einer Weile mal wieder um Aufmerksamkeit gebeten.

Einerseits gab es von der Vorderachse ein Geräusch das ich nicht genau verorten konnte…

Zubehoer_Golf_2022_11_A01.jpg

…und andererseits schien er gelegentlich Hydraulikflüssigkeit zu verlieren, da die Servolenkung aufgrund niedrigen Füllstands mit zunehmenden Geräuschen auf sich aufmerksam machte.

Zubehoer_Golf_2022_11_A02.jpg

Da die Garage seinerzeit komplett belegt war, hab ich ihn kurzerhand in die Werkstatt gegeben.

Dort wurden dann sämtliche Hydraulikschläuche getauscht.

Und da dabei auch der Ausgleichsbehälter kaputt ging, kam der auch gleich neu. whistling.png

Zubehoer_Golf_2022_11_A03.jpg

Darüber hinaus kam noch ein (Wasser-)Temperaturschalter neu, der ab und an mal rumgesponnen hatte.

Das Geräusch an der Vorderachse war glücklicherweise nur das Ankerblech das etwas verbogen war. smile.png

Lüfter defekt, Wäsche

Nach der Edersee-Tour war 2er-technisch erst mal eine ganze Weile Ruhe angesagt.

Golf_G60_2022_10_A01.jpg

Mehr als die üblichen Fahrten zum Einkaufen oder zur Arbeit waren zeit- und auch motivationstechnisch erst mal nicht drin.

Golf_G60_2022_10_A02.jpg

Erst als auf einer Heimfahrt von der Arbeit (natürlich bei Regen) auf einmal die Lüftung komplett ausfiel, war ich gezwungen mal wieder was am Edition One zu machen.

Golf_G60_2022_10_A03.jpg

Ein gebrauchter Lüfter war schnell aufgetrieben.

Golf_G60_2022_10_A04.jpg

Zum Glück ist der relativ einfach und zügig auch auf dem Stellplatz vor dem Haus getauscht…

Golf_G60_2022_10_A05.jpg

…da die Garage für einige Wochen komplett mit Teilen für das eine oder andere Projekt am Haus belegt war. pinch.png

Golf_G60_2022_10_A06.jpg

Zumindest für eine kurze Wäsche zwischendurch war mal Zeit. smile.png

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edersee-Tour 2022 #G2FNH - Aftermovie love.png

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Aftermovie der Edersee-Tour 2022 #G2FNH: love.png

Externer Inhalt youtu.be