Beiträge von HeLL2000

    Kennzeichenbeleuchtung & ABS Fehlerspeicher ausblinken


    Durch den Getriebeschaden im September letzten Jahres hatte der G60 ja vorerst eine Zwangspause eingelegt.


    Aufgrund mehrerer Baustellen am und im Haus, war an eine sofortige Reparatur aus Zeit- und vor allem Platzgründen vorerst nicht zu denken.


    Zumindest aber ein neu überholtes Getriebe war im November ja schon mal besorgt worden.


    Golf_G60_2022_03_A01.jpg


    Als nun zumindest die Arbeiten im Haus soweit fertig waren, konnte ich die Garage grob aufräumen und den Edition One erstmal von einer dicken Staubschicht befreien.


    Golf_G60_2022_03_A02.jpg


    Bevor es an das Getriebe ging, kümmerte ich mich erstmal um ein paar andere „Kleinigkeiten“.


    Golf_G60_2022_03_A03.jpg


    Denn zwischenzeitlich war auch der TÜV fällig geworden.


    Golf_G60_2022_03_A04.jpg


    Diesem stand auf jeden Fall eine nicht mehr funktionierende Kennzeichenbeleuchtung am Heck entgegen.


    Golf_G60_2022_03_A05.jpg


    Da an den Steckern kein Saft mehr ankam, fiel der Verdacht schnell auf die neuralgische Stelle oben in der Heckklappe.


    Golf_G60_2022_03_A06.jpg


    Kaum war die Tülle etwas zur Seite geschoben, schaute auch schon ein gebrochenes Kabel hervor. rolleyes.png


    Golf_G60_2022_03_A07.jpg


    Also den Lötkolben, Lötzinn und Schrumpfschlauch rausgekramt…


    Golf_G60_2022_03_A08.jpg


    …und die Stelle wieder geflickt.


    Golf_G60_2022_03_A09.jpg


    Und schon ging die Kennzeichenbeleuchtung wieder. daumen.gif


    Muss ich mir nur noch was für das schiefe Kennzeichen einfallen lassen… biggrin.png


    Golf_G60_2022_03_A10.jpg


    Einen weiteren Fehler den es zu beheben galt betraf das ABS.


    Bei forscher Fahrweise hat sich die ABS-Kontrollleuchte auch früher schon mal ab und an gemeldet.


    Golf_G60_2022_03_A11.jpg


    Nun aber wollte sie schon direkt nach dem Start nicht mehr ausgehen.


    Also hab ich mir nun einen Draht geschnappt und den Fehlerspeicher ausgeblinkt.


    Abgelegt waren die folgenden drei Fehler:


    1132 Außlassventil ABS vorne links

    1243 Drehzahlfühler hinten rechts

    1311 Drehzahlfühler hinten links


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für hinten hab ich mir dann zwei neue Drehzahlfühler bestellt.


    Der erste Fehler war das Resultat einer gebrochenen Masseverbindung am ABS-Block im Motorraum.


    Nach Reparatur selbiger funktionierte das ABS dann auch wieder ordnungsgemäß. smile.png


    Nun konnte es an die eigentliche Aufgabe gehen: Das Getriebe zu tauschen…

    Bis 140/150km/h läuft der soweit ganz gut, danach wird es doch schon arg zäh.

    Ist ja aber auch echt lang übersetzt das Getriebe.


    Vmax waren lt. GPS 185km/h, aber auch nur bergab/im Windschatten.

    Auf gerader Strecke schafft er mit ca. 175km/h ziemlich genau die Angabe aus dem Fahrzeugschein.


    Autobahn geht also mit anderen Worten bei Bedarf auch mal.

    Mir persönlich ist das aber auf längeren Strecken Autobahn zu anstrengend mit dem.

    Für die Landstraße und Stadt/Dörfer hingegen - wofür ich ihn ja im Wesentlichen nutze - passt das einwandfrei und macht auch Spaß.

    Letztes Mid-Winter Meeting


    Nicht wie üblich noch vor dem Start der „normalen“ Saison im März, sondern dieses Mal im Mai, fand nach zwei Jahren Zwangspause am 08.05.2022 die neuste Ausgabe des Mid-Winter Meeting von VW-Speed.nl statt.


    Zubehoer-Golf_2022_05_A01.jpg


    Hierfür habe ich mich ungefähr auf der Hälfte der Strecke mit Sven getroffen, der mit seinem R32 aus Hannover kam.


    Zubehoer-Golf_2022_05_A02.jpg


    Da der G60 noch nicht einsatzbereit war…


    Zubehoer-Golf_2022_05_A03.jpg


    …bin ich nun das erste Mal eine längere Strecke mit dem Zubehör-Golf über die Autobahn gedüst.


    Zubehoer-Golf_2022_05_A05.jpg


    Wie schon die letzten Male auch dieses Mal wieder am Airport Twenthe, wird es aber leider das letzte Treffen der Organisatoren gewesen sein.


    Zubehoer-Golf_2022_05_A06.jpg


    Zum Abschluss hat man nochmal alles gegeben und ein tolles Programm auf die Beine gestellt.


    Zubehoer-Golf_2022_05_A08.jpg


    Neben vielen verschiedenen Ständen…


    Zubehoer-Golf_2022_05_A10.jpg


    …gab es diesmal vor allem den Hangar 11…


    Zubehoer-Golf_2022_05_A07.jpg


    …für den man sich vorher um einen Stellplatz mit seinem automobilen Schatz bewerben konnte.


    Zubehoer-Golf_2022_05_A12.jpg


    Hier waren dann folglich auch viele hochglanzpolierte VAGs prominent ausgestellt.


    Zubehoer-Golf_2022_05_A22.jpg


    Neben jede Menge Altblech vom Typ 1er und 2er Golf…


    Zubehoer-Golf_2022_05_A24.jpg


    …auch zahlreiche neuere Fahrzeuge.


    Zubehoer-Golf_2022_05_A39.jpg


    Persönliches Highlight für mich war hier natürlich aus alter Verbundenheit der Passat W8. love.png


    Zubehoer-Golf_2022_05_A36.jpg


    Aber auch der Rallye Golf mit dem 16VG60 konnte mit seinem Seltenheitswert bezaubern.


    Zubehoer-Golf_2022_05_A41.jpg


    Hier in der Halle zwischen den ganzen Schätzchen…


    Zubehoer-Golf_2022_05_A32.jpg


    …gab es dann erstmal u.a. ein paar Fritten mit ordentlich Mayo. tongue.png


    Zubehoer-Golf_2022_05_A29.jpg


    Anschließend ging es nochmal über den nun bereits deutlich gefüllteren Platz.


    Zubehoer-Golf_2022_05_A51.jpg


    Neben mir hatte zwischenzeitlich ein 2er geparkt…


    Zubehoer-Golf_2022_05_A58.jpg


    …der u.a. die gleiche Frittentheke und das gleiche Holzlenkrad verbaut hatte… thumbup.png


    Zubehoer-Golf_2022_05_A56.jpg


    Danach ging es dann auch schon wieder zurück auf die Autobahn…


    Zubehoer-Golf_2022_05_A60.jpg


    …ehe sich unsere Wege an der gleichen Stelle wie ein paar Stunden zuvor wieder getrennt haben.

    Da zwei Teilnehmer zwischenzeitlich wegen geänderter Urlaubspläne ihre Zusage wieder zurücknehmen mussten, war somit Platz für zwei weitere Doppel-WOBber: :]


    1: HeLL2000

    2: Max-Ice

    3: TB76

    4: benzinfuchs

    5: DrHouse

    6: MK.Matthias

    7: Mad²

    8: Jack16v

    9: Patti1403

    10: Alexander235

    11: papeloni16v

    12: Golf_II_GL

    13: Team-Nordschleife

    14: fbend3398

    15: otti.clz

    16: vanishable

    17:19e-pg

    18: CrazyChris

    19: da.vanichta

    20: Howard

    21: Nelson

    Edersee-Tour_2022_G2FNH_Update_2.jpg


    Wieder mal ein kleines, aber dafür umso wichtigeres Update:


    Mit über 80 fest angemeldeten Teilnehmern haben wir das Teilnehmerlimit erreicht! grin.png


    Damit sollte die Staumauer voll ausgelastet sein und der Parkplatz sowieso. biggrin.png



    Wie die Jahre zuvor, werde ich für die Teilnehmer ein paar Wochen vorher eine geschlossene Gruppe erstellen, in der ich nach und nach die weiteren Infos poste.

    Jetzt bleibt dann erstmal die steigende Vorfreude auf die Ausfahrt und ein sonniger Start in die Saison! b%C3%B6rner.gif

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.