Öldruckprobleme
Nachdem der G60 nach dem Austausch der Lambdasonde nun endlich wieder ohne Zicken lief, bin ich die ersten Runden damit gefahren.
In einer Kurve ging dann einmal kurz der Öldruckwarnsummer los.
War aber nur einmal kurz und kam erstmal nicht wieder vor.
Der Ölstand war soweit auch in Ordnung.
Bei einer längeren Ausfahrt kam das dann aber öfters mal vor, immer wenn er am abtouren war.
Die erste Maßnahme war dann der Austausch der beiden Öldrucksensoren…
…da das wohl eine häufigere Ursache sein soll und schnell erledigt ist.
Da die nicht die Welt kosten, habe ich von jedem Typen drei Stück von verschiedenen Herstellern geordert.
Also fix ausgetauscht und eine kleine Proberunde gedreht.
Geändert hat sich aber nix, die Häufigkeit nahm mit jeder Fahrt sogar eher zu.
Öltemperatur ist ja in der MFA Serie und in der Votex-Konsole hatte ich bereits Zusatzanzeigen für den Ladedruck und den Batteriezustand.
Die Uhr in der Mitte war nur zur Zierde, noch nicht mal angeschlossen und konnte folglich weg.
Um mir Gewissheit zu verschaffen, habe ich mir nun eine passende Öldruckanzeige von VDO mit dazugehörigem Geber besorgt.
Um den Geber zusätzlich zu den Sensoren verbauen zu können, brauchte ich noch einen Y-Adapter.
So einen hatte ich passenderweise bereits an meinem Austauschzylinderkopf verbaut.
Beim Versuch den noch darin befindlichen alten Sensor aus dem Ringstutzen zu lösen…
…habe ich diesen dabei aber beschädigt, so dass ein neuer geordert wurde.
Nachdem die Öldruckanzeige verbaut war, hat eine Probefahrt dann auch bestätigt, dass der Öldruck in der Tag zu niedrig war.
Kalt wurden nicht mal 2 bar angezeigt und sobald er warm wurde, sackte er auf unter 0,5 bar ab.
Bei der Bestellung der Sensoren hatte ich auch gleich für einen schmalen Taler (rund 17€) die einzige derzeit verfügbare Ölpumpe von Ridex (Eigenmarke von Autodoc) mitbestellt gehabt.
Auch da ich nicht wusste, ob es wirklich an der Ölpumpe liegen sollte, hab ich ihn gleich in die Werkstatt gebracht, bevor er sonst manövrierunfähig bei mir in der Garage stehen würde.
Dort wurde dann die Ölpumpe gegen die neue gewechselt und das verschlammte alte Öl gegen neues 10W60 und einen neuen Ölfilter getauscht.
Da die alte Ölpumpe soweit eigentlich in Ordnung aussah, hab ich die erstmal aufgehoben.
Zusätzlich zum Abgleich mit der VDO-Öldruckanzeige kam noch testweise ein weiteres Manometer in den Motorraum.
Auf einer ersten Testfahrt um den Hohen Meißner, haben beide in etwa die gleichen Werte angezeigt:
4-5 bar im kalten Zustand und rund 2 bar bei 2.000 U/min wenn er Betriebstemperatur erreicht hat.
Das sollte soweit also wieder passen.