Beiträge von HeLL2000

    Draussen kalt, drinnen warm?


    Auch wenn Schnee hier bisher eher die Ausnahme war, gab es zumindest ab und an mal überfrierende Nässe die hübsch anzusehen war.


    Zubehoer-Golf_2021_12_A01.jpg


    Passend für diese Temperaturen hatte ich letztes Jahr bereits die Heizung des Zubehör-Golfs überholt.


    Zubehoer-Golf_2021_12_A02.jpg


    Im Gegensatz zu den bei Bedarf saunaartigen Temperaturen aus der ja ebenfalls überholten Heizung im G60, kam hier aber nur maximal ein laues Lüftchen aus den Düsen. kopfkr.gif


    War das im Sommer bisher relativ egal, wollte ich der Sache nun mal genauer auf den Grund gehen.


    Zubehoer-Golf_2021_12_A03.jpg


    Die Wasserpumpe förderte ordnungsgemäß das (Kühl-)Wasser und auch die Zu- und Ablaufschläuche zum Wärmetauscher wurden ordentlich heiß.


    Zubehoer-Golf_2021_12_A04.jpg


    Der Fehler konnte also nur im Bereich des Gebläsekasten liegen.


    War der neu verbaute Wärmetauscher von Nissens ggf. ein Montagsprodukt und innen irgendwo dicht?


    Zubehoer-Golf_2021_12_A05.jpg


    Also fix die Sitze ausgebaut und erstmal im Innenraum den Tornador und Staubsauger geschwungen.


    Zubehoer-Golf_2021_12_A06.jpg


    Da ist man grade grob fertig geworden…


    Zubehoer-Golf_2021_12_A07.jpg


    …wurde man doch gleich wieder sabotiert… biggrin.png


    Zubehoer-Golf_2021_12_A08.jpg


    Egal, dann erstmal innen die Ablagen, Votex-Mittelkonsole, etc. demontiert…


    Zubehoer-Golf_2021_12_A09.jpg


    …und im Motorraum die drei Muttern von den Befestigungsschrauben entfernt…


    Zubehoer-Golf_2021_12_A10.jpg


    …sowie die beiden Wasserschläuche vom Wärmetauscher abgezogen.


    Zubehoer-Golf_2021_12_A11.jpg


    Immer wieder ein „ganz toller Spaß“ da in den beengten Verhältnissen hinten rumzuwurschteln… tatsch.gif


    Zubehoer-Golf_2021_12_A12.jpg


    Ein Kollege aus unserer Gruppe hatte Mitte des Jahres einen nagelneuen Wärmetauscher von Valeo über.


    Da Valeo seinerzeit der OEM-Hersteller der Golf 2 Wärmetauscher war, habe ich ihm den im Hinblick auf die Aktion schon mal abgekauft gehabt.


    Zubehoer-Golf_2021_12_A13.jpg


    Als ich den dann ausgepackt hab, sah der aber nicht unbedingt anders/besser aus als die von Nissens oder International Radiators (Van Wezel).

    Insbesondere nichts, was den doppelten bis dreifachen Preis gegenüber den anderen rechtfertigen würde.


    Zubehoer-Golf_2021_12_A14.jpg


    Kann man bei Klimamodellen noch einfach das Handschuhfach ausbauen und hat dann vernünftig Platz, geht das beim normalen Modell nicht ohne weiteres.


    Mit ein bisschen Gewürge geht der Gebläsekasten aber auch so raus.


    Zubehoer-Golf_2021_12_A15.jpg


    Nach dem Lösen der Klammern konnte man sehen, dass die eine Klappe auch auf der maximalen Warmstellung nicht ganz Richtung Wärmetauscher geöffnet war.


    Zubehoer-Golf_2021_12_A16.jpg


    Die Aufnahme des Bowdenzuges sprang in dieser Stellung auch schon aus der Führung.


    Zubehoer-Golf_2021_12_A17.jpg


    Nach der Öffnung des Gebläsekastens war dann auch klar warum.


    Zubehoer-Golf_2021_12_A18.jpg


    Ich Schlaumeier hatte es seinerzeit „geschafft“ die Klappe verkehrtherum einzubauen… tatsch.gif


    Also einmal umgedreht und alles wieder zusammengebaut.


    Zubehoer-Golf_2021_12_A19.jpg


    Wie heißt es doch im IT-Bereich so schön:


    Der Fehler sitzt meistens vor dem Rechner… schildhau.gif


    Zubehoer-Golf_2021_12_A20.jpg


    Auf der anschließenden Probefahrt wurde die Heizung dann auch endlich – wie vom 2er gewohnt – wohlig warm. herzsmilie.png

    Im Modelljahr 1989 konnte man die Motoren ohne Kat noch ganz normal bestellen.

    Mit dem Modelljahr 1990 sind sie dann zumindest nicht mehr in den Prospekten aufgelistet.

    Man konnte sie im Ausland (und auf ausdrücklichen Wunsch für eine Zeit auch in Deutschland) noch/nur bestellen.

    EU-weit war der G-Kat erst ab 1993 Pflicht.


    Hier im Forum gibt es auch den einen oder anderen mit MJ90/91, großen Stoßstangen und ohne G-Kat.

    Hallo,


    dann erstmal Herzlich Willkommen bei Doppel-WOBber!


    Ein Golf 2 mit KR Motor wäre auf jeden Fall schonmal eine gute Wahl.

    Der 16V hatte den DZM immer mit 8.000U/min.


    Wenn es ein DigiFIZ mit der berühmten Hasenplatine ist (was man im eingebauten Zustand nicht sieht), ist dort mit den entsprechenden Mitteln auch der Kilometerstand änderbar.

    Eine Umrüstung auf analogen Tacho sollte mit den entsprechenden Teilen kein großes Problem sein, auch da es die Teile zuhauf gibt (ganz im Gegensatz zu den notwendigen Teilen für den umgekehrten Umbau von analog auf DigiFIZ).


    Viele Grüße,

    Dierk

    Generalüberholtes Getriebe


    Da das Getriebe vom Edition One nun also wieder hinüber war…


    Golf_G60_2021_11_A01.jpg


    …stellte sich die Frage nach Reparatur/Ersatz.


    Golf_G60_2021_11_A02.jpg


    Da der „Nordhesse“ ja leider seine Werkstatt aufgelöst hat und folglich auch keine Getriebe mehr macht…


    Golf_G60_2021_11_A03.jpg


    …hab ich bei uns in der Gruppe mal nach Alternativen gefragt.


    Golf_G60_2021_11_A04.jpg


    Einige Adressen wurden dann auch genannt, gleichzeitig hatte ich aber auch mal Ausschau nach einem kompletten Ersatz gehalten.


    Golf_G60_2021_11_A05.jpg


    Da es wieder ein lang übersetztes ATB-Getriebe sein sollte…


    Golf_G60_2021_11_A06.jpg


    …waren die Angebote zwar nicht besonders zahlreich, nichtsdestotrotz wurde ich schon kurz darauf fündig.


    Golf_G60_2021_11_A07.jpg


    War nicht unbedingt um die Ecke, aber dafür wenigstens komplett überholt und das auch noch zu einem vernünftigen Kurs.


    Golf_G60_2021_11_A08.jpg


    Also habe ich mir an einem Sonntag meinen Sohn geschnappt…


    Golf_G60_2021_11_A09.jpg


    …und bin mit ihm nach Holland gefahren, um das Getriebe zu kaufen.


    Golf_G60_2021_11_A10.jpg


    Super netter Typ, der noch weitere Getriebe und auch diverse überholte Motoren in der Halle stehen hatte.


    Golf_G60_2021_11_A11.jpg


    Das gute Stück also eingeladen und wieder ab nach Hause.


    Golf_G60_2021_11_A12.jpg


    Jetzt muss nur noch die Baustelle am Haus soweit fertig werden, dass ich mit dem G60 für den Wechsel des Getriebes auch wieder in die Garage komme… tongue.png