Im letzten Post hatte ich es ja schon erwähnt: Am 27.07.2024 wollte ich mit dem Golf zum GTI-Fanfest nach Wolfsburg.
Nachdem ich nach anfänglichen Problemen wegen einer Straßensperrung bei alexander235 angekommen war, fuhren wir gemeinsam nach Wolfsburg. im Vorfeld wurde schon von großen Polizeikontrollen auf der Autobahn berichtet, da sind wir aber zum Glück nicht hineingeraten, da wir über Land gefahren sind. Es ist zwar alles eingetragen, aber Lust auf so eine Kontrolle hatte ich trotzdem nicht.
In Wolfsburg ging es dann schon ein ganzes Stück vor dem Veranstaltungsgelände kaum vorwärts. Deshalb sind wir kurzerhand erst einmal zum weitaus kleineren Treffen der Stiftung Automuseum Volkswagen gefahren:
Das Treffen selber war kostenlos, die Preise für Bratwurst, Getränke & Co. waren mehr als fair.
Der Eintritt ins Museum war an diesem Tag ermäßigt und hat sich wirklich gelohnt. Dort stehen wirklich die verschiedensten Autos, vom Käfer bis zu modernen Pkw, Nutzfahrzeuge, Rennwagen, Kuriositäten wie ein VW-Käfer, der zum Korb für einen Heißluftballon umgebaut wurde usw.
Sehr schön fand ich diesen 2er Golf, auch wenn ich zuerst gar nicht begriffen habe, dass das ein ganz besonderer 2er ist:
Der Golf ist nicht etwa ein sehr schön restauriertes Standardmodell, sondern es handelt sich hier um den allerersten in Serie gebauten Golf 2.
Nach dem Museumsbesuch sind wir dann zum eigentlichen GTI-Fanfest weitergefahren, haben allerdings außerhalb geparkt. Auch Fahrer von Oldies anderer Marken schienen sich für das Treffen zu interessieren, wie man hier am Auto hinter mir sieht.
Auf dem Veranstaltungsgelände war eine Bühne aufgebaut, auf der Fahrzeuge präsentiert wurden:
Während mich die alten Autos ja reizen, kann ich bei sowas mit dem modernen Kram allerdings wenig anfangen. Wir gingen stattdessen über das große Gelände und guckten und die Autos an, wie z.B. diesen 1er im 80er-Jahre Stil
oder auch das "See-Golf" genannte Erdbeerkörbchen, was dem ein oder anderen eventuell ein Begriff ist.
Ob nun der recht hohe Preis für das Treffen gerechtfertigt ist? Tja, schwer zu sagen. Aber die Tickets mit Parkplatz direkt an der Arena kosteten für das ganze Wochenende mehrere Hundert Euro. Mir definitiv zu viel. Auf der anderen Seite haben wir und lange mit einem Schweizer unterhalten. Neben Fahrt und Hotel macht da der Eintritt wohl eher nur einen kleinen Teil der Kosten für das Wochenende aus.
Nach dem Treffen ging es dann auf dem Rückweg zur Autobahn noch einmal zum "Geburtsort" unserer Gölfe um ein kleines Fotoshooting zu machen:
Anschließend ging es für mich wieder zurück ins Ruhrgebiet, so dass ich am späten Abend wieder zu Hause war.
Alles in allem ein anstrengender Tag, der aber viel Spaß gemacht hat. Auch war es schön, auf der An- und Abreise mal keinen Wohnwagen dabei zu haben und auch mal mit mehr als 90 km/h unterwegs sein zu können.
Zum nächsten Forentreffen kommt die Wohndose aber natürlich wieder mit.
Nun hatte der Golf eine wohlverdiente Pause, da wir im Urlaub waren. Kaum wieder zurück, wurde er bei tollem Wetter aber auch schon wieder im Alltag genutzt:
Doch auch während des Urlaubes habe ich mich mit dem Golf beschäftigt. Zwar nicht handwerklich, aber ich habe ein neues Radio gekauft. Bereits seit Jahren habe ich keine Musik im Golf. Zwar war bereits vor dem Motorumbau ein Radio im Golf, aber die Lautsprecher haben gekratzt und von rechts kam gar kein Klang. Die Gründe sollte ich in den letzten Tagen dann noch genauer kennenlernen.....
Also wurde aus dem Urlaub nach einem Tipp ein VW Premium-Audio gekauft, wie es im US-Golf 3 verbaut war. Ob es dort tatsächlich auch im 2er angeboten wurde, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Zumindest im VW-Vortex-Forum wird dieses Radio als eines für den Golf 3 bezeichnet. Der Grund, weshalb ich genau dieses Radio möchte, ist das Design, was genau dem der dritten Radiogeneration im Golf entspricht. Außerdem ist es das einzige Radio in diesem Design, das einen CD-Wechsler ansteuern kann.
Ich hatte bereits vor Jahren mal ein Premium Audio gekauft, wie im letzten Post beschrieben, ist das aber leider kaputt. Hier mal alt (oben) und neu zusammen:
Warum die Geräte auf dem Foto so uselig aussehen, weiß ich leider nicht. In echt sind sie beide optisch ziemlich gut.
Mit dem Kauf des Radios nahm allerdings eine kleine Katastrophe ihren Lauf.....
Der originale Kabelbaum vom Stromstecker des Radios war ein bisschen verpfuscht, so lag z.B. Zündungsplus an. Nun ist alles wieder original über den S-Kontakt, der im Übrigen nicht defekt war, geschaltet. So gab das neue Radio dann schon einmal erste Lebenszeichen von sich:
Auf Ton wartete ich aber vergeblich. Also habe ich ein altes Kompo-System von Helix aus dem Keller gekramt, was ich vor ca. 20 Jahren in meinem damaligen Hyundai verbaut hatte. Während des Einbaus stellte ich fest, dass der Kabelbaum für die Lautsprecher total vermurkst war. Blanke Stellen, einfach Kabel irgendwo abisoliert und einen Abzweig dran getüddelt, Steckverbinder die ohne Isolierung im nirgendwo herumliegen......
Leider zeigte sich der Murks erst Stück für Stück beim Verbauen der neuen Lautsprecher. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich einfach neue Kabel gelegt. Naja, das ganze ist eh nur ein Provisorium, bis das Armaturenbrett für den Einbau der Klimaanlage raus muss. Dann mache ich das nochmal ordentlich und komplett neu.
Alles in allem läuft das neue Radio nun aber, und ich konnte gestern das erste Mal seit Jahren mit Musik im Golf fahren.
Weshalb der originale Rahmen da nicht richtig drauf passt, weiß ich nicht. Bei meinem anderen Premium-Audio passt er problemlos.
Heute kam (zumindest laut Sendungsverfolgung) noch ein Bluetooth-Modul bei mir an. Dieses wird nun per FM-Modulator angeschlossen und das Signal so in die Antennenleitung eingespeist. Dann kann ich auch Musik vom Handy hören, und das ganze sogar mit eingeschobener Antenne. Langfristig kommt aber auch noch ein CD-Wechsler ins Auto, das war schließlich der Grund für genau dieses Radio.