Auch von mir frohe Weihnachten. ![]()
Beiträge von MK.Matthias
-
-
Damit LEDs in den Schaltern und den Instrumenten gut aussehen, gibt's einen ganz einfachen Trick:
Man nimmt keine grünen LEDs wie es meist gemacht wird, sondern warmweiße. Dann die originalen grünen Plastikdinger in den Schaltern lassen und es sieht aus wie vorher.

Ist ehrlicherweise nicht von mir, sondern ich habe es auch irgendwo gelesen und dann selber ausprobiert.
Zum Dimmen baue ich aktuell was, aber wie das so ist - man hat zu viele Projekte für zu wenig Zeit.

-
Ich hab bei mir einen WT von Nissens verbaut. Hält seit 6 Jahren absolut top und heizt wie Bolle.

Wichtig gegen Gemüffel: Den Heizungskasten, Gebläsekasten und alle Luftkanäle ausbauen und richtig gut reinigen. Ich hab dafür Badezimmerreiniger genommen und alle Kästen zerlegt und von innen geschrubbt.
Die Klappen hab ich angeschliffen, weil sie ganz leicht angerostet waren, lackiert und dann mit Armaflex neu beklebt. Auch die Dichtungen zwischen den einzelnen Kanälen und Kästen hab ich aus Armaflex neu gemacht.
Jetzt funktioniert die Heizung seit Jahren wieder so wie sie das in einem Golf 2 soll. Der Kasten wird nur diesen oder nächsten Winter rausfliegen, um einem Klimakasten Platz zu machen, je nachdem wann ich die noch fehlenden Teile für eine Klimaanlage finde. Dann kann ich auch Bilder von dem WT nach einigen Jahren Gebrauch zeigen.
-
Ich hab meine gerade mal raus gekramt und würde sagen, dass die nochmal deutlich kürzer ist:
-
Eine kurze Ablage unter dem Handschuhfach war beim VFL Standard.
Die hat zwar dann nicht den Stoffbezug, passt aber auch.
Ok, wieder was gelernt.
![Daumen hoch :]](https://www.doppel-wobber.de/cms/images/smilies/thumbup.png)
Das G2/Corrado-Bedienteil funktioniert mit Unterdruck.
Wenn Du eins mit Bowdenzug hast, gehört das zu G3/Passat/neuen Corrado.
Ich meinte die Hebel für warm/kalt und die Auswahl der Düsen. Die sind meines Wissens doch auch bei Klima per Bowdenzug? Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, die Teile liegen seit Jahren verpackt im Keller.

-
Toledo hat im Gegensatz zum Passat den gleichen Klimakasten wie der Golf. Allerdings ist die Ansteuerung anders, dass ist das Hauptproblem.
Im Motorraum kannst du auch Toledo-Teile nehmen. Du kannst nur nicht Toledo und Golf mischen wegen der bereits genannten unterschiedlichen Anschlüsse.
Kabelbaum geht wieder von beiden Autos.
Selten - und damit teuer ist alles Golf-spezifische im Innenraum:
- kleines Handschuhfach
- kurze Ablage unter dem Handschuhfach
- Klimabedienteil
- Bowdenzugmechanik zum Bedienteil
- noch ein paar andere Kleinigkeiten
Hab das auch noch vor mir und schiebe es seit zwei Jahren.

-
Okay das werde ich machen. Masse sind alle Braunen Kabel die auf das Motorgehäuse führen, oder habe ich das falsch im Kopf?
Kann eventuell auch schwarz sein. Manchmal auch ein blankes Flachkabel (nach den Jahren eher grau als blank).
-
Guck dir auch mal alle Masseverbindungen am Motor an. Hat mich bei einem RP mal fast in den Wahnsinn getrieben, da war der Masseanschluss am Zylinderkopf lose. Von "fast alles normal" bis zu heftigstem Stottern waren alle Symptome vorhanden. Steuergerät, Zündkerzen , Relais, alles hab ich getauscht. Den Fehler hat dann durch Zufall ein Bekannter entdeckt.
Beim Absprühen mit Bremsenreiniger denk bitte dran, das nur bei kaltem Motor zu machen.

-
-

Merci.

Ist der neu oder hab ich den vorher übersehen?

-
35mm Fahrwerk ( Eibach oder H&R ) mit Gasdruckdämpfer rundum
Welche Dämpfer würdest du da denn empfehlen? Ich habe 35mm Eibach und KYB-Dämpfer. Das ist relativ straff und dürfte gerne etwas komfortabler sein.

Die Federn würde ich ungerne tauschen, da das dann aufgrund des Motorumbaus wieder eine Einzelabnahme nach sich ziehen würde.
-
Ich möchte andy hiermit gerne mal vorschlagen, einen Popcorn-Emoji im Forum einzufügen. Den hätte ich hier die letzte Seite definitiv gebraucht.

-