Hilft dir das hier weiter?
Alles anzeigenDas Thema ist zwar schon "relativ" alt aber ich hab ja vor kurzem den Tacho vom Golf, von meinem Sohn, umgebaut auf MFA und stand auch vor dem Problem, dass der Außentemperatursensor nicht zu bekommen oder sehr teuer ist. Jetzt hab ich irgendwo im www gelesen was man als Alternative verwenden kann. Die Seite weiß ich nicht mehr, aber ich habs mir halt "Oldschool" aufgeschrieben und hab das heute mal probiert. Und es geht! Es gibt allerdings eine Abweichung um ca. 1 Grad (hab eine Vergleichsmessung mit einem Infrarotthermometer gemacht).
-Das Gehäuse kann man weiter benutzen, oder man nimmt eines vom Golf 3 o. 4. Sind günstig (ca. 7,- €).-Den NTC kann man ja einfach rausziehen an den beiden Pins, und einfach abzwicken.
-Dann holt man sich einen NTC (z.B. von Conrad 448583 Epcos B57164-K471-K Heißleiter) 0,81 €
-Und noch einen Widerstand (z.B. von Conrad 1417710 Kohle-Widerst. 5% 0207 0,25W 47R) 0,08 €Der NTC und der Widerstand werden dann in Reihe zusammen gelötet und an die alte Halterung vom Gehäuse gelötet. Ich musste das Gehäuse allerdings mit einem Bohrer komplett durchbohren, weil die Kombi (Widerstand und NTC) länger ist. Auf den heraus stehenden NTC hab ich dann eine Gummikappe gesteckt. Man kann bestimmt die ganze Sache auch anderst wieder abdichten/vergießen
Alternativ noch diese beiden Seiten:
Außentemperatur Anzeige defekt ??? - Seite 2 - James Cook Forum