Geht nicht immer nur um die Steuern.
Und weshalb sollte ein ABF mit Einzeldrossel kein H bekommen? Bei einem 1.8T sähe ich das schon anders. Obwohl mir ein Prüfer sogar mal gesagt hat, daß das für ihn kein Problem darstellt.
Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Jetzt abonnierenBereits WOBber+ Abonnent? Hier einloggen.
Für die Nutzung mit Werbung:
Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Geht nicht immer nur um die Steuern.
Und weshalb sollte ein ABF mit Einzeldrossel kein H bekommen? Bei einem 1.8T sähe ich das schon anders. Obwohl mir ein Prüfer sogar mal gesagt hat, daß das für ihn kein Problem darstellt.
Sieht definitiv sehr gut aus.
Ich muss den Tread nochmal raus kramen. Einen passenden Unterdrucksensor habe ich jetzt. Aber wo greife ich am besten den Unterdruck ab? Im Innenraum (ursprünglich ein PN, jetzt ABF, keine Klima) liegt vermutlich keine Leitung? Kann ich an die Leitung für den MAP-Sensor im Steuergerät gehen, oder verfälscht das die Werte für den Motorlauf?
Wie sieht's hier eigentlich aus? Gibt es den Bomber noch?
Nicht schön, aber schnell.
Je nach Baujahr deines Wohnwagens kannst du auch die NSL verwenden. Da die früher nicht verpflichtend war, wurde der Pin bei der 7-poligen Dose gerne für Dauerplus verwendet. Führt dann aber mit modernen Wohnwagen zu Problemen, weil die NSL halt dauerhaft an ist.
Im übrigen lasse ich den Kühlschrank während der Fahrt auf Gas laufen. Das kühlt deutlich besser als die mickerigen 12V. Ist aber halt auch nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt und muss (offiziell) auch vor Tankstops ausgeschaltet werden.
Ich habe beides an meinem Golf versucht, mit und ohne Zentrierung. Es wäre auch ohne gegangen, so ein Golf ist kein Bugatti. Da reicht die Zentrierung über die Schrauben auch aus. Immerhin haben die Platten eine ABE.
Letztendlich hab ich aber die originale Zentrierung ganz vorsichtig abgeschliffen, bis es gepasst hat. An den Platten wollte ich nichts verändern, da die Dinger wie geschrieben eine Zulassung haben. In Absprache mit dem Prüfer (!) hab ich mich dann halt für das Verkleinern der originalen Zentrierung entschieden. Je nach Hersteller der Radlager ist die übrigens schon ab Werk sehr klein. Bei mir leider nicht.
Müssten welche mit Zentrierung und 10mm Dicke sein...
Das wird schwierig werden, da das rein logisch betrachtet schon fast nicht möglich ist. Die originale Zentrierung der Radlager steht in der Regel schon weiter als 10mm raus. Wenn du da dann eine 10mm-Distanzscheibe drauf steckst, wie soll an der dann bitte auch noch eine Zentrierung befestigt sein? Das geht einfach nicht. Gerade vorne steht die originale Zentrierung eher 15mm raus als 10mm.
Dann hab ich mal die Ronal Turbo 7x15 ET28 probeweise aufgesteckt und die Achsen verschränkt...wow, da ist ja doch noch etwas "Luft" zu den Kotflügelkanten vorne & hinten !
Das hatte ich bei mir auch, wobei ich nicht mehr weiß, welche ET meine Ronal hatten. Wegen dem vielen Platz hab ich mir keine Sorgen um die Exip gemacht. Trotzdem war es bei denen am Ende extrem eng.....
Welche Reifengröße fährst du denn auf den Ronal?
Top, da bin ich mal gespannt.
Danke.
Ehrlich gesagt war ich lange nicht so überzeugt von Sportsitzen. Hier war letztendlich der Preis ausschlaggebend, es mal zu versuchen. Als ich dann aber davor stand und die Sitze in echt gesehen habe, war ich begeistert.
Mit der Fahrerei stand für mich von Anfang an fest. Wenn so seltene Teile mal günstig angeboten werden, frage ich den Verkäufer gar nicht erst nach Versand. Das würde ich selber mir vermutlich auch nicht antun, wenn es genügend andere Interessenten gibt.
Den Golf hätte ich auch gerne genommen, das Wetter passte sogar. Allerdings habe ich vor ein paar Tagen das Kombiinstrument zum Aufbereiten ausgebaut, weshalb er gerade nicht einsatzbereit ist. Gepasst hätte das aber auch. Vor zwei Jahren habe ich als Teiletaxi eine komplette Veloursausstattung inkl. Türpappen in meinem blauen CL mit zum Forentreffen nach Gieselwerder transportiert. Da ich selber natürlich vor Ort nicht mit einem leer geräumten Auto herumfahren wollte, hatte ich meine Ausstattung auch nicht vorher ausgebaut. Und eine Campingausrüstung inkl. Feuerschale passte auch noch ins Auto.
Oha, dann hätte ich vermutlich Glück, dass ich spontan einen halben Tag frei nehmen konnte.
Ich muss mal gucken was ich für die Reparatur nehme. Ich habe alternativ noch die Bezüge von zwei normalen Vordersitzen, die sind in einem mäßigem Zustand und einfach so zum benutzen vermutlich zu schlecht. Außerdem habe ich vor ein paar Monaten eine komplette Ausstattung in dem Velours gekauft, nachdem sie ewig bei Kleinanzeigen drin stand. Die Bezüge habe ich mir auch eingelagert.
Erstmal muss ich die neue Ausstattung aber eh komplett zerlegen um sie zu waschen, da sie über Jahre auf einem Dachboden stand und deshalb echt dreckig ist. Danach sehe ich mal weiter.
Gestern nach der Arbeit habe ich mich auf einen 700km-Trip gemacht und habe mir eine neue Baustelle für den Golf angelacht.
Der Kombi war auf jeden Fall randvoll. Aber was hab ich denn da jetzt eigentlich gekauft?
Eine komplette Ausstattung in "meinem" Velours. Aber nicht einfach so, sondern mit Sportsitzen und hinteren Kopfstützen.
Auch einen bis auf Löcher für Lautsprecher noch gut erhalten Satz Türpappen gab es dazu.
Der Verkäufer war ein echt cooler Typ und hat mir direkt noch einen Karton mit Kleinteilen mitgegeben. Er trennt sich von allen Teilen für den Golf 2, da er sich auf seine beiden anderen Oldies konzentrieren möchte. Auch die Lautsprechergitter die auf die Löcher der Türpappen passen, sind bei den Teilen dabei. Damit geht es optisch dann so halbwegs.
Außerdem gab es noch ein paar Rückleuchten als "Beifang".
Geplant ist nun, die Sportsitze mit dem Stoff der Rücksitzbank zu reparieren, da die Wange des Fahrersitzes leider ein Loch hat. Die Türpappen sind für den 4-Türer und für mich daher uninteressant, also werde ich sie in den nächsten Tagen zum Verkauf anbieten. Was ich mit den hinteren Kopfstützen mache, weiß ich noch nicht.