KI im DoppelWOBber Forum

    • Offizieller Beitrag

    OpenAI ist in aller Munde und macht jetzt auch nicht mehr vor uns Halt.


    In unserem Forum besteht ab sofort die Integration eines intelligenten Helferleins DoppelWOBber.

    Er antwortet automatisch auf alle an ihm gerichteten Fragen im jeweiligen Thema und weiteren Bereichen.


    Und das immer nur unterstützend und eher allgemein – das Fachwissen und die Erfahrung habt noch immer ihr.



    Wie frage ich den „DoppelWOBber-Bot“?


    Im Thema:

    Stellt eure Frage im Forum direkt an den intelligenten System-User mit der Syntax @DoppelWOBer – gefolgt von eurer Frage.


    ki_beitrag.png



    In einer Konversation:

    Dem User DoppelWOBer einfach ein Nachricht schreiben. Er antwortet auf alles und liefert ausführliche Antworten.




    Wie lange dauert eine Antwort?

    Die Antwort erfolgt in der Regeln innerhalb 2 - 5min, kann aber in Ausnahmen auch mal ca. 10min dauern. In einem Thema wird automatisch ein neuer Beitrag vom Bot erstellt.
    Bei einer Konversation erhalten ihr wie gewohnt eine Notification.


    Wer ist der „DoppelWOBber-Bot“?

    Basierend auf OpenAI - hat er ein eigenes Profil und ist wie ein echter User im Forum auf Anfrage unterwegs. Der Bot heisst DoppelWOBber


    Was kostet der Spass?

    Natürlich arbeitet der Bot nicht umsonst und es entstehen für uns Kosten durch die Abfragen.

    Zum Start ackert der Bot für alle gratis. Gegen eine kleine Gebühr können aber Premium-User den Bot später im Forum exklusiv nutzen. Dabei sind auch allgemeine Fragen möglich – auch weit ab vom Thema VW Golf.

    Als Gimmick sind für Premium-User zusätzliche Funktionen enthalten, wie erweiterter Speicherplatz in der Galerie und Showroom und grössere Dateianhänge in Beiträgen.


    -> Mitgliedschaft Premium User



    Beispiele:

    doppel-wobber.de/community/index.php?thread/78769/
  • Brauchen wir sowas wirklich? Wenn das Teil per PN zahlenden usern zur Verfügung steht - bitte, meinetwegen. Aber ich bin doch nicht im Forum um mich mit einem Roboter zu unterhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Die Integration hier sehe ich schon positiv. Da der Bot nur auf Anfrage antwortet (und sich sonst komplett raushält!) betrachte ich ihn auch als normalen User mit seiner eigenen Meinung – auch wenn er eine Maschine ist. Er benötigt halt immer seinen „Stupser"


    Die spezialisierte Kompetenz und langjährige Erfahrung kannst du einem Menschen nicht abnehmen. Auf dieser Grundlage wird die Community auch weiter leben.
    Entweder als Gimmick oder auch kleiner Streitpunkt in Diskussionen: Die Meinung der KI ist auch relevant zu einigen Themen und kann sogar neue Lösungswege aufzeigen.


    Bzgl „Roboter“:
    Ich habe sogar schon ein Geisterforum gesehen, bei denen nur Bots sich untereinander beschäftigen. Als aussenstehender und themenfremder Leser kannst du das kaum noch unterscheiden.
    Das wird in den nächsten Jahren leider Schule machen und nichtssagende mit finanziellen Hintergrund ausgestatteten Webseiten/Foren mit automatisch generierten Inhalten produzieren.

  • Ich habe sogar schon ein Geisterforum gesehen, bei denen nur Bots sich untereinander beschäftigen. Als aussenstehender und themenfremder Leser kannst du das kaum noch unterscheiden.

    Das ist das Problem mit diesem Bot. Aktuell sind wir ja noch relativ am Anfang, in 5 Jahren werden die sicher so weit sein dass man sie nicht mehr von Menschen unterscheiden kann und diese Entwicklung ist bedrohlich. Diese Bewegung sollte im Keim erstickt werden, wenns nach mir ginge würde diese Art von KI verboten.

  • Verboten, das ist für mich mittlerweile echt das Unwort überhaupt in dieser Gesellschaft. Dinge die einem nicht gefallen kann man nicht mehr ignorieren sondern müssen direkt verboten werden. Schrecklich.

  • Keine Angst - solange ein normal denkender Admin hier herrscht sehe ich die Gefahr nicht.

    Zumindest nicht bei uns 8)

    Joar, vielleicht nicht gerade bei uns.

    Aber was ist wenn irgendwann ein Admin nicht mehr zwischen Mensch und Maschine unterscheiden kann?

    Du hast es ja bereits mit Deiner Aussage selbst vorweg genommen...

    Irgendwann braucht der Bot keinen Stupser mehr und hält sich auch nicht mehr heraus, dann agiert er vollkommen selbstständig und übernimmt auch später die Initiative!


    Wie hieß der Film doch gleich? Fing mit "T..." an und hörte mit "...r" auf _patsch . So unwahrscheinlich ist das Thema gar nicht mehr in dieser technisierten Welt; irgendwann sind wir überflüssig.

    Zudem wenn man in die Geschichte zurück schaut, hat sich nahezu alles realisieren lassen, was futuristisch denkende Schreiberlinge und Publizisten mal vorhergesagt haben; dass fing nicht erst mit Da Vinci oder Jules Verne an, und es wird auch nicht mit heute lebenden Denkern aufhören.

    ... Da der Bot nur auf Anfrage antwortet (und sich sonst komplett raushält!) betrachte ich ihn auch als normalen User mit seiner eigenen Meinung – auch wenn er eine Maschine ist. Er benötigt halt immer seinen „Stupser"

    ...

    Bzgl. „Roboter“:
    Ich habe sogar schon ein Geisterforum gesehen, bei denen nur Bots sich untereinander beschäftigen. Als aussenstehender und themenfremder Leser kannst du das kaum noch unterscheiden.

    Daher besteht darin auch eine Verantwortung für eine Gefahr. Wer einen Knopf besitzt, der will diesen auch irgendwann mal benutzen, um zu sehen, ob sich seine Investition gelohnt hat sowie auch funktioniert. Eine Maschine hat kein Gewissen, eine Maschine arbeitet rein rational und wägt nur Szenarien ab. War das Szenario schlecht, wird vollkommen emotionslos ein neues Szenario gestartet. Wie hieß das doch gleich, "lernen aus Fehlern, nur in diesem Fall rein ohne Emotionen"; den Fehler macht der Programmierer... nur einmal.

    Auf eine Aktion erfolgt eine Reaktion, ob die einem dann passt oder nicht, denn ist die Kugel erst angestoßen, wird es schwer sie zu stoppen.


    Nur mal so dahingesponnen, ich hoffe "wir" werden so ein Szenario nicht mehr erleben müssen.

    Willkommen "KI Bot"

  • Verboten, das ist für mich mittlerweile echt das Unwort überhaupt in dieser Gesellschaft. Dinge die einem nicht gefallen kann man nicht mehr ignorieren sondern müssen direkt verboten werden. Schrecklich.

    Mir gefällt z.B. die Farbe Pink nicht, deshalb will ich sie noch lange nicht verboten sehen. Verboten werden müssen aber sämtliche gefährlichen Dinge, inbesondere neue Dinge, die das Potential haben die Weltordnung zu vernichten und andere Menschen direkt und unmittelbar gefährden.

    KI ist so ziemlich das gefährlichste was es gibt, dagegen ist die Atombombe ein harmloser Sylvesterböller.

    Früher wurde KI vielleicht noch als Science Fiction belächelt weil die Programmierung simpel war und Rechenkapazität ein hartes Limit darstellte. Mittlerweile gibt es selbstlernende Routinen und Rechenkapazität im Überfluss. Internet ist 24/7 überall verfügbar, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis Skynet realität wird.

    Das was bei Boston Dynamics real bereits heute existiert gepaart mit einer fortgeschrittenen feindseeligen KI will sich niemand vorstellen. Die nächste Generation an Kampfpanzern ist bereits voll digital und könnte im Prinzip von einer KI gesteuert werden.

    Abgesehen vom kriegerischen Aspekt: Was glaubst du wozu eine selbstlernende KI mit quasi unbegrenzten Ressourcen in der Lage ist für Schäden durch Ausnutzung von Sicherheitslücken anzustellen?


    Wenn die Entwicklung im aktuellen Tempo weiter geht garantiere ich dir dass wir in spätestens 10 Jahren an diesem Punkt sind.

    • Offizieller Beitrag

    Der KI-Bot ist nun aus der Kennenlernphase raus und nur noch für Premium User verfügbar.


  • Hier noch ein Nachtrag zum Thema KI und Ethik aus dem bpb-Newsletter von heute Morgen:


  • und wer will diese, die KI "begrenzenden", Themen allumfassend überwachen und deren Anwendung sicherstellen? Der Ethikrat? Ganz bestimmt!!!

    Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die KI in anderer, nicht überwachter Form ihren Weg auf den freien Markt (Schwarzmarkt) finden wird, weil irgendein schlauer Kopf hierin eine dubiose Einnahmequelle erdacht hat.

    In den falschen Händen, ist dem Ganzen dann doch Tür und Tor offen gehalten, um hier mit krimineller Energie der KI unkontrolliert freien Lauf zu lassen und ihr so die Möglichkeit zu geben sich unbemerkt selbst frei und ungestört weiter zu entwickeln... und bäm, plötzlich gibt es dann da noch eine dritte eigenständige Intelligenz neben unserer Eigenen und der von uns überwachten KI. Bleibt dann abzuwarten, welche dieser Intelligenzen dann die dominierende wird und sich durchsetzt... irgendwie läuft das auf die darwinsche Lehre hinaus, natürliche Auslese, der Stärkere setzt sich durch.


Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...