Beiträge von Strahli

    Ob da nun heute Buttermilch in den Gummimischungen drin ist oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis, aber dass sich die Qualität von Gummimischungen seit den Vorgaben zur Begrenzung vom Karzinogenen Stoffen in Gummi- wie auch Kunststoffverbindungen aus einer Verordnung aus dem Jahre 2015 verändert haben, ist uns allen schon aufgefallen.

    Das Wunschziel der EU war eine systematische Überprüfung von epidemiologischen "Studien" ;) zu Krebserkrankungen in der gummiverarbeitenden Industrie Europas. Die negativen Auswirkungen auf die daraus resultierenden Materialqualitäten sowie die Umwelt durch den erhöhten Gummiverschleiß gefolgt von größerem Mengenbedarf, der nun durch Produzenten außerhalb der EU gedeckt wird, hat der Verein dabei jedoch nicht betrachtet.

    Aktuell wird nun aufgrund des erhöhten Anfallens von Gummiabfällen in der Produktion (warum wohl nur) auch noch über ein Recycling dieser Abfallprodukte durch Devulkanisation zu Gummi-Rezyklaten geforscht; weil man diese recycelten Elastomere als idealen Füllstoff für Dichtungen im Automobilbereich erkannt hat... und was dem ganzen dann noch die Krone aufsetzt, ist das neue Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz!

    Dieses neue Gesetz soll dann die Menschenrechte und die Umweltschäden entlang der Wertschöpfungskette, von den Rohstofflieferanten bis hin zu den Produzenten überwachen wie auch schützen; verantwortlich dafür werden die Hersteller gemacht. Das Resultat werden saubere grüne Gummimischungen sein, die weder funktional sind noch im erforderlichen Maße die Eigenschaften der ursprünglichen Stoffe erfüllen werden. Der Leidtragende wird mal wieder der Endverbraucher sein, der oben drauf zahlen wird, weil der Müll einfach nicht hält.

    In den 90igern wurde sich hier gern bei Mercedes bedient, die haben ja gerade Wischer.

    Bin mir nicht sicher ob das vom 190er war.


    LG Jens

    Hallo Jens,


    der 190´er Baby Benz hat einen geraden Hubarmwischer mit einem Exzenterantrieb zur Vergrößerung des einarmigen Wischbereiches auf der Scheibe. Der passt meines Wissens nicht auf den Wischerantrieb vom Golf.

    Einzig der Hersteller Bonrath hatte ein Patent auf die Produktion von Zubehörscheibenwischersystemen für gerade Einarmwischer.


    Gruß Strahli

    Welcher Hersteller von dem Temperatursensor war das denn, der fehlerhafte Werte ausgab?

    unser aller lieb gewonnener Hersteller "Chinakracher HELLA" ... der lieber ins ferne Ausland zog, um Gewinnmaximierung mit Produktionssteigerungen von minderwertiger Ausschussware zu betreiben!!! Anstatt heimische Arbeitsplätze zu erhalten und ressourcensparend Qualität zu fertigen; der Globalisierung sei´s gedankt.

    Paule8

    Da ich selbst auch einen Passat mit dem PF Motor fahre, tippe ich wie meine Vorredner schon angesprochen haben, ebenfalls auf eine zu hohe Gemischanfettung über die Kurbelgehäuseentlüftung oder eine fehlerhafte Streuung der Meßwerterfassung von Kühlmitteltemperatur- oder dem Ansauglufttemperatursensor im Luftmengenmesser.

    Habe die Abgaswerte auch erst mit einem originalen Temperatursensor in den Griff bekommen, nachdem ich vorher mit einem modernen Ersatzteil auf die Nase gefallen bin; der Sensor meldete im oberen Betriebstemperaturenbereich fehlerhafte Werte an das Steuergerät.

    Da man die Grundeinstellung bei abgeklemmter Kurbelgehäuseentlüftung vornimmt, kann im Normalbetrieb wieder eine Anfettung über die Entlüftung erfolgen.

    Hintergrund, man prüft durch das Abklemmen der Kurbelgehäuseentlüftung, ob die Gemischanfettung und damit ein erhöhter CO-Gehalt im Zusammenhang mit einer falschen Einstellung steht oder die Anfettung aus dem Kurbelgehäuse verursacht wird, weil eine Ölverdünnung im Kurbelgehäuse vorliegt.



    Ansauglufttemperaturfühler im Luftmengenmesser.

    ... Müsste man nur gucken ob beim 1.3er die Zündfingeraufnahme den selben Durchmesser hat wie bei dem 16V. 8V Verteiler kann ich leider nicht fahren da der Kopf zu dick ist.

    So viel mir noch aus meiner aktiven Zeit bekannt ist, gab es bei den Bosch Verteilerwellen nur zwei unterschiedliche Durchmesser; solltest Du auf alle Fälle mal ausprobieren.

    Ich würde mir meinen Verteiler Schnappen und mal den Weg zum Teiledealer meines Vertrauens einschlagen. Der hat garantiert noch was passendes in seinen Schubladen schlummern.

    Auf Achse

    Egal welche Schraubverbindungen nach Jahrzehnten fest sitzen oder gar festgegammelt sind; rechtzeitig vor dem Lösen mit Kriechöl einsetzen (ggf. bei einem Verbrenner durch Betriebstemperatur erwärmen) mit einem gezielten Schlag auf Mutter oder Schraubenkopf die tragenden Gewindegänge setzen und dann mit einem kräftigen Schlagschrauber lösen.

    Das lernt man als Mechaniker und hat bei mir bis heute immer geklappt, da die kurzen schlagenden Bewegungen in Drehachse der Schraubverbindung das Lösen der festsitzenden Verbindungen vereinfacht und die Gefahr eines Abreißens am verjüngten Schraubenkopfansatz oder an einem Gewindegang minimiert.


    Diese Schraubverbindungen waren zum Zeitpunkt des Lösens 58 Jahre alt und definitiv festgegammelt. Eine Schraub ist mir dennoch abgerissen, dass lag aber am bereits durch Korrosion vorgeschädigtem Gewinde.

    Alle anderen Schraubverbindungen ließen sich nach 3 tätigem Einwirken des Kriechöles problemlos mit dem Schlagschrauber lösen. Keines der Gewinde im Zylinderkopf wurde beschädigt, diese wurden mit einem Gewindeschneider von Korrosion befreit und konnten anschließend wieder verwendet werden.


    Mitlerweile ist der Golf komplett neu strukturiert. Die Karosse war so rostig, daß kurzerhand ein neuer 3Türer Syncro angeschafft wurde. Sogar mit H Kennzeichen. Das wird der nicht mehr bekommen. Leider ist das neue Auto langweilig weiß. Keine Verbesserung zu langweilig silbergrau.

    Wie lauten denn die VW Farbcodes für "langweilig weiß" und "langweilig silbergrau"? 8o


    Spaß beiseite, viel Freude mit Deinem neuen Syncro; es werden nicht mehr werden und gute sind selten geworden.

    Und ein 2 Wege 87mm im Armaturenbrett ist echt ned gut?

    Besser wie die Originallautsprecher schon, aber Wunder darfst Du da nicht erwarten. Mit einer räumlichen Trennung von Höhen und Tiefen erzielt man immer bessere wie auch hörbare Unterschiede.

    Daher ist es, wie stahlwerk es bereits beschrieben hat, immer besser, die Höhen von den Tiefen zu trennen, und da unser Gehör die Tiefer besser war nimmt als die Höhen, platziert man die Tiefen weiter weg und die Höhen eben näher an das Gehör.

    Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung wird nur für die Leerlaufprüf- und Einstellarbeiten oder die CO-Gehaltsprüfung/ -Einstellung abgezogen und blindgeflanscht, damit der Motor bei der Prüfung nur Frischluft ansaugen kann.

    Das macht man aber auch nur, wenn für die Einstellung ein CO-Prüfgerät am CO-Messrohr angeschlossen wird; dass hat nichts mit der regulären Abgasmessung am Auspuffendrohr gemein.

    Für die reguläre Abgasmessung im Rahmen des TÜV´s ist das nicht erforderlich, da der TÜV eher nicht über diese speziellen Abgasprüfanlagen verfügt.

    Sollte es bei der Messung beim TÜV zu Abweichungen kommen, die einer Einstellung bedürfen, musst Du die oben genannten Prüfungen in einer Werkstatt durchführen lassen.


    Hintergrund, man prüft dadurch, ob die Gemischanfettung und damit ein erhöhter CO-Gehalt im Zusammenhang mit einer falschen Einstellung steht oder die Anfettung aus dem Kurbelgehäuse verursacht wird, weil eine Ölverdünnung im Kurbelgehäuse vorliegt.

    gibt es 8.7cm Hochtöner auch? ich will diese kleinen Lautsprecher auf den Spiegelecken nicht!

    Ja klar gibt es so etwas, einfach mal im Netz auf die Suche begeben...


    Ich habe im Armaturenbrett 46 mm Hochtöner verbaut, diese passen sowohl in die Spiegeldreiecke als auch ins Armaturenbrett, muss man beim Golf 2 halt nur entsprechend anpassen.

    Leider gibt es für die älteren Modelle nicht mehr diese Menge an Plug and Play Systemen wie noch in den 90´er Jahren.


    Kenwood 2-Wege-System KFC-P 304