Beiträge von mac-daniel

    Eibach 30mm = Eibach Pro Kit (?). Hast du auch noch ein Foto für mich?

    Fahrwerkssatz, Federn "Pro-Kit"

    Art.-Nr: 1530-13733 (EIBACH)


    Bild habe ich nur eines:



    Hinten ist er auf dem Foto optisch höher weil der Kofferraum leer ist denn ich habe ja keine Rückbank. Beladen ist er hinten ein bisschen tiefer.

    TDI ist sicherlich sinnvoller als einen TD einzubauen, für mich macht das keinen Unterschied, Turbo ist Turbo und daher Teufelszeug :D

    Ich hätte wohl die 500€ in die Hand genommen um den JP frisch zu machen.

    Zum Glück habe ich keinen Platz und du wohnst weit weg sonst hätte ich den glatt genommen ^^

    Wenn ich Ali lese wird mir schon schlecht...

    Beim PN ist so ein Gerät nur wenig sinnvoll nutzbar, das ist eher für moderne Fahrzeuge mit viel Ansaugbrückenmaterial. Ich halte es für praktisch unmöglich damit beim Vergaser Falschluft zu diagnostizieren.


    3D Druck und Hinterachslager? Eher nicht. Kauf dir lieber das richtige Werkzeug oder direkt eine überholte Hinterachse, so habe ich es gemacht. Kostet auch nicht viel mehr und ist stressfreier.


    Das Bremsflüssigkeitsgerät habe ich auch, allerdings aus der Zeit bevor Amazon mit dem Chinaschrott der Firmen mit den zufälligen Buchstabenkombinationen geflutet wurde. Ist aber auch Schrott. Es hat 3x recht gut funktioniert, danach ging es kaputt. Ich würde es mir nicht nochmal kaufen.

    Ob der aus Alu war weiss ich nicht, der ist schon in der Tonne gelandet... Auf jeden Fall hatte er den schwarzen Einsatz, war aber nicht hochglanz aussen. Produziert von AKA Electric DDR Ruhla, der andere Scheinwerfer ist von FER (Kombinat VEB Fahrzeugelektrik Ruhla) und absolut einwandfrei. Die Scheinwerfer im Golf 2 sind ebenfalls FER und wie neu, im Polo auch und ich meine sogar im T3.

    Boah ey, manche Tage kann man echt in die Tonne treten, heute ist einer davon.

    Ich wollte ganz gemütlich mal den Motor starten und gucken ob er läuft, für ne Minute oder zwei geht das ja auch ohne WaPu. Zum Glück habe ihn vorher nochmal per Hand durchgedreht und es gab einen Widerstand...

    Ich hatte den Motor vor dem Ausbau im Frühjahr mehrfach durchgedreht und keine Probleme, vermutlich sind beim Ausbau des Ansaugkrümmers ein paar Teile vom Nager durch die offenen Ventile in den Brennraum gefallen, das Ding war ja bis zum Anschlag vollgepackt.

    Also musste der Zylinderkopf runter. Eigentlich dachte ich mir ich geh per Endoskopkamera in die Einspritzdüsenöffnung aber da ist ja die Wirbelkammer...



    Zylinder 1 hat Ablagerungen die aussehen wie Zigarettenasche, der Rest sieht gut aus. Erfreulicherweise auch kein Rost oder sowas in den Laufbahnen.

    Das einzig positive an der Sache ist dass der ZK leichter als gedacht runter ging. Dadurch dass ich noch keine Kühlflüssigkeit eingefüllt hatte war das recht zügig erledigt.

    Also morgen wieder beim Händler anrufen und ein ZKD Kit bestellen...


    Aber hier enden die guten Neuigkeiten nicht. Denn als ich so unter den Golf schaue sehe ich eine Pfütze. Ich dachte erst ich hätte irgendwo gekleckert aber nein, das war frisches Getriebeöl. Das Getriebe das ich gekauft habe ist maximal inkontinent, es sifft an den Simmerringen der Antriebswellen raus ;(

    Also darf ich das verdammte Teil wieder ausbauen und schauen wo ich ein gutes 5-Gang Getriebe her bekomme. Alternativ kommt das 4-Gang wieder rein. Über dessen Zustand weiss ich zwar auch nichts aber es hatte immerhin Öl drin als ich es ausgebaut hatte und keine deutlichen Verlustspuren.

    Motor läuft leider noch nicht, es ist aber bis auf die Vorglühanlage und die Pumpe ist alles verbunden und angeklemmt. 5L Kanister Diesel ist in Tank gewandert und per Handpumpe nach vorne im Filter.

    Leider ist Classic Parts sehr langsam, die haben meine Bestellung der Riemenscheibe noch nicht bearbeitet.


    Nochmal zur Erinnerung, so sah der Motorraum beim Kauf aus:




    Ich denke man erkennt einen kleinen Unterschied ^^




    Einen Scheinwerfer musste ich neu kaufen, der war leider hinüber:



    Immer schade wenn es einen DDR Scheinwerfer erwischt, die waren eigentlich sehr gut. Jetzt ist ein Hella drin.

    Die Kupplung sollte selbstverständlich auch neu und wie man sieht war der Gedanke auch nicht verkehrt:



    War noch die Originalkupplung, ich habe das Gefühl an diesem Golf wurde nie auch nur ein Teil getauscht abgesehen vom linken Stoßdämpfer...



    Kupplung ist ab und was erwartet uns da schönes? Ein undichter Simmerring, wie schön :rolleyes: Also wieder ein Teil zum bestellen, nicht dass dem Händler langweilig wird :D



    Da dafür idealerweise die Ölwanne abmuss habe ich das verschoben bis der Motor in der Karosse war. Und hier direkt das nächste Problem bzw. eher ein Missgeschick. Beim Positionieren des Motors während er noch auf dem Boden stand aber schon am Motorhalter hing ist er durch die schräge Ölwanne gekippt. Dadurch ist der Halter runter gerutscht und hat mir eine ca. 7mm große Delle in den Kotflügel gehauen ;(

    So ein Scheiss.

    Muss ich dann wenn ich die Türen & co. lackiere eben spachteln und beilackieren.


    Nach etwa einer Stunde Kurbellei hing der Motor dann oben und ich konnte die Ölwanne abbauen und den neuen Simmering einbauen, in dem Zug habe ich die Ölwanne direkt lackiert.

    Erfreulicherweise sieht der Motor innen aus wie neu, keine Klumpen oder ekelige Ablagerungen.




    Von oben betrachtet mit frischen Stehbolzen, Dichtungen und Schrauben:



    Nun erstmal das Getriebe aus dem Regal geholt und grob gereinigt. Eigentlich wollte ich es strahlen aber da das Projekt eh schon völlig eskaliert ist habe ich es erstmal bei der Reinigung belassen.



    Uuuuuunnd Hochzeit:



    Motor + Getriebe sind wieder da wo sie hin gehören. Alle Halter und der Anlasser sind dran, das Gestänge ist frisch überholt und eingehängt und muss nur noch eingestellt werden. Der Angaskrümmer ist montiert und Motoröl wieder aufgefüllt. Ins Getriebe habe ich nen halben Liter gekippt den ich morgen wieder ablassen werde, zum Spülen quasi. Dann kann endlich der Zusammenbau folgen und wenn alles glatt läuft kann ich am WE zum ersten mal seit 18 Jahren den Motor starten :)

    Mittlerer 5-stelliger Bereich ist übertrieben, da müsste ich schon einen Glaspalast Stundenlohn ansetzen ^^

    Aber gut 5-stellig sind wir definitiv, deswegen kommts auf die paar Euro für Mike Sanders am Ende auch nicht mehr an ;)

    Von Fahrwerken bin ich kein Fan ich mag die seriennahen Fahrwerke Plus. In jedem Fall Gasdruckdämpfer, hier noch die passenden 30mm Eibach Federn dazu.





    Weiter gings es am Motor, der hat mir aber einiges an Kopfschmerzen beschert.

    Erstmal fing es harmlos an weil ich aus Interesse mal einen Blick auf die Ventile geworfen habe, die Einlassventile waren durch die Nagerinvasion leider etwas angegriffen und es lagen noch ein paar Nussreste drauf. Ich habe dann das einzig logische gemacht und mit Nussschalen in Form von Pulver mit 6 Bar geantwortet :D



    Nicht perfekt aber deutlich besser als vorher.


    Dann habe ich den Block etwas gereinigt und schwarz lackiert, so rostig wie er war wollte ich ihn nicht wieder verbauen.




    Das neue Motorlager einzupressen ist krachend gescheitert, zumindest mit meinem Spannbock trotz 2 Mann. Wer auch immer den Bericht online gestellt hat dass man das Lager im Spannbock einpressen kann: Nein, das ist Fake News. Keine Chance.

    Zum Glück ist es hilfreich wenn man jemanden kennt der jemanden kennt der eine 10-Tonnen Presse hat, damit war das kein Problem und für nen 10er in die Kaffeekasse erledigt :)


    Dann sollte schnell der Zahnriemen drauf, hier lauerte die erste Falle denn ich hatte als Ersatz für die Umlenkrolle 068115021 unbeabsichtigt eine 068115021B gebraucht gekauft, allerdings vor mehreren Monaten und das Paket nie geöffnet. Beim Zusammenbau stellte sich raus dass diese nicht passt weil sie ca. 2mm zu nah am Block ist und ich eine 068115D brauche...



    Immerhin glänzt sie schön und der Zahnriemen konnte endlich drauf :)


    Als nächstes kam das Thema Wasserpumpe das mich immer noch beschäftigt, denn hier ist absoluter Wahnsinn ausgebrochen. Während das beim Golf 2 überhaupt kein Problem war ist der Golf 1 scheinbar ein Einhorn.


    Das ist die alte Wasserpumpe, sieht aus wie ein Relikt von der Titanic:



    Innen nicht besser:



    Leider war eine Schraube abgerissen weswegen ich das Gehäuse eigentlich eh nicht mehr verwenden wollte aber die neue SKF WaPu passte ums verrecken nicht.



    Ich habe keine Ahnung was den Hersteller geritten hat oben am Flansch eine ca. 1cm breite Ausbuchtung einzudesignen denn dadurch passt der LiMa Halter nicht. Leider habe ich diese Pumpe Ende 2023 gekauft wodurch ein Umtausch nicht mehr möglich war. Also auf Verdacht 3 weitere beim Dealer geordert wovon 2 wie exakte Klone der SKF waren und eine zumindest etwas näher am Originalteil war. Zumindest so nach dass ich durch minimales abschleifen des LiMa Halters das ganze montieren konnte. Bei der SKF hätte ich die ganze rechte Halterung weg flexen müssen.

    Nun habe ich also eine WaPu in Reserve hier liegen...

    Nächstes Problem: ALLE Pumpen haben eine 40mm Aufnahme während die alte 30mm hatte. Was zum Geier...? Ist mir natürlich erst aufgefallen als alles zuammengebaut war und ich die Riemenscheibe montieren wollte. Lt. widersprüchlichen Aussagen soll die 40mm Variante wohl normal für Diesel sein was ich aber absolut verneinen muss. Ich habe auch keine Ahnung welche Scheibe ich brauche denn die die man findet sind mit 14cm Durchmesser angegeben was nach meiner Auffassung mit der Nockenwellenscheibe kollidiert. Ich hätte nicht erwartet dass eine Wasserpumpe soviel Theater machen kann. X/

    Zwischenzeitlich hatte ich versucht die Schraube aus dem alten Gehäuse auszubohren und ggf. ein neues Gewinde zu schneiden was damit geendet hat dass der Gewindeschneider abgebrochen ist und im Loch stecken geblieben ist... Ja, das lief nicht rund, aber das war erst der Anfang...