Mittlerer 5-stelliger Bereich ist übertrieben, da müsste ich schon einen Glaspalast Stundenlohn ansetzen
Aber gut 5-stellig sind wir definitiv, deswegen kommts auf die paar Euro für Mike Sanders am Ende auch nicht mehr an
Von Fahrwerken bin ich kein Fan ich mag die seriennahen Fahrwerke Plus. In jedem Fall Gasdruckdämpfer, hier noch die passenden 30mm Eibach Federn dazu.
Weiter gings es am Motor, der hat mir aber einiges an Kopfschmerzen beschert.
Erstmal fing es harmlos an weil ich aus Interesse mal einen Blick auf die Ventile geworfen habe, die Einlassventile waren durch die Nagerinvasion leider etwas angegriffen und es lagen noch ein paar Nussreste drauf. Ich habe dann das einzig logische gemacht und mit Nussschalen in Form von Pulver mit 6 Bar geantwortet
Nicht perfekt aber deutlich besser als vorher.
Dann habe ich den Block etwas gereinigt und schwarz lackiert, so rostig wie er war wollte ich ihn nicht wieder verbauen.
Das neue Motorlager einzupressen ist krachend gescheitert, zumindest mit meinem Spannbock trotz 2 Mann. Wer auch immer den Bericht online gestellt hat dass man das Lager im Spannbock einpressen kann: Nein, das ist Fake News. Keine Chance.
Zum Glück ist es hilfreich wenn man jemanden kennt der jemanden kennt der eine 10-Tonnen Presse hat, damit war das kein Problem und für nen 10er in die Kaffeekasse erledigt
Dann sollte schnell der Zahnriemen drauf, hier lauerte die erste Falle denn ich hatte als Ersatz für die Umlenkrolle 068115021 unbeabsichtigt eine 068115021B gebraucht gekauft, allerdings vor mehreren Monaten und das Paket nie geöffnet. Beim Zusammenbau stellte sich raus dass diese nicht passt weil sie ca. 2mm zu nah am Block ist und ich eine 068115D brauche...
Immerhin glänzt sie schön und der Zahnriemen konnte endlich drauf
Als nächstes kam das Thema Wasserpumpe das mich immer noch beschäftigt, denn hier ist absoluter Wahnsinn ausgebrochen. Während das beim Golf 2 überhaupt kein Problem war ist der Golf 1 scheinbar ein Einhorn.
Das ist die alte Wasserpumpe, sieht aus wie ein Relikt von der Titanic:
Innen nicht besser:
Leider war eine Schraube abgerissen weswegen ich das Gehäuse eigentlich eh nicht mehr verwenden wollte aber die neue SKF WaPu passte ums verrecken nicht.
Ich habe keine Ahnung was den Hersteller geritten hat oben am Flansch eine ca. 1cm breite Ausbuchtung einzudesignen denn dadurch passt der LiMa Halter nicht. Leider habe ich diese Pumpe Ende 2023 gekauft wodurch ein Umtausch nicht mehr möglich war. Also auf Verdacht 3 weitere beim Dealer geordert wovon 2 wie exakte Klone der SKF waren und eine zumindest etwas näher am Originalteil war. Zumindest so nach dass ich durch minimales abschleifen des LiMa Halters das ganze montieren konnte. Bei der SKF hätte ich die ganze rechte Halterung weg flexen müssen.
Nun habe ich also eine WaPu in Reserve hier liegen...
Nächstes Problem: ALLE Pumpen haben eine 40mm Aufnahme während die alte 30mm hatte. Was zum Geier...? Ist mir natürlich erst aufgefallen als alles zuammengebaut war und ich die Riemenscheibe montieren wollte. Lt. widersprüchlichen Aussagen soll die 40mm Variante wohl normal für Diesel sein was ich aber absolut verneinen muss. Ich habe auch keine Ahnung welche Scheibe ich brauche denn die die man findet sind mit 14cm Durchmesser angegeben was nach meiner Auffassung mit der Nockenwellenscheibe kollidiert. Ich hätte nicht erwartet dass eine Wasserpumpe soviel Theater machen kann.
Zwischenzeitlich hatte ich versucht die Schraube aus dem alten Gehäuse auszubohren und ggf. ein neues Gewinde zu schneiden was damit geendet hat dass der Gewindeschneider abgebrochen ist und im Loch stecken geblieben ist... Ja, das lief nicht rund, aber das war erst der Anfang...