Beiträge von mac-daniel

Wenn sich die Hutmutter durchdreht diese entfernen und gegen eine normale Mutter mit Unterlegscheibe ersetzen und von oben kontern.

130Nm ist für diese Schraube korrekt.

Dieses durchbohren was im offiziellen Rep. Leitfaden drin steht ist totaler Quatsch. Das wäre nur relevant wenn das Gewinde defekt wäre. Was aber eher passiert ist dass diese Mutter abreisst und sich mit dreht.

Der Keil ist schon mal fest wenns noch der originale ist. Gibt tatsächlich Leute die kaufen kein ATE Top Kit sondern nur die Bremsbeläge um 10€ zu sparen und übernehmen dann das alte Geraffel. War so ziemlich bei allen meinen aktuellen Fahrzeugen so. Wenn dann noch der Bremszylinder undicht ist und der Bremsstaub sich mit der Bremsflüssigkeit zu einer dicken Pampe vermischt bewegt sich da auch nicht mehr viel. Bei top gepflegten Garagenfahrzeugen mag das anders aussehen.

Daher alte Trommelbremszylinder IMMER mit Draht o. Kabelbinder bei der Demontage der Backen zusammenhalten/ drücken, den ohne die Backen als Gegenhalt kommen die einfach heraus gewandert.

Wenn man die Bremse schon neu macht sollte man die Teile gleich mit erneuern, die kosten ja nichts.

Ja, man muss dann die Bremse entlüften aber bei der Gelegenheit kann man ja direkt die Bremsflüssigkeit wechseln.

Der Tausch des Aggregateträgers ist etwas aufwendig, da Motor, Getriebe und Lenkung darauf montiert sind. Gleichwohl für erfahrene Hobbyschrauber mit Handbuch und mit Hebebühne machbar, mit drunterliegen wird das nix.

Warum das? Geht genauso, ist nur mehr Fummelei, wie bei allem ohne Bühne.

Man braucht aber in jedem Fall einen vernünftigen Werkstattwagenheber und gute Unterstellböcke, nicht den Baumarktschrott.

Neue Aggregateträger gibt es von mehreren Herstellern in unterschiedlicher Qualität.

Sagt das die KI? 8o

Gibt eigentlich nur die Qualitätsstufen billig und noch billiger.

Man sollte immer einen guten gebrauchten verbauen.

Wenn man sich die Arbeit macht sollte man direkt alle Lager und Querlenker neu machen, ausser die sind erst ein paar Monate alt.

Die Teile gibts leider nicht als Paket, aber sind ja auch nicht viele. Die Schrauben, Halter usw. gibts alle noch zu kaufen, bei Oldtimerwerk, Classicparts & co.

Ich bin kein Freund von diesen Zuheizern fürs Wischwasser, ist zum einen ein moderner Fremdkörper im Motorraum und bringt zum anderen nicht viel weil i.d.R. die Düsen einfrieren und nicht der Schlauch. Ich kenne diese Spiralen um den Kühlschlauch auch noch, aber schön sehen sie auch nicht aus.

Für was brauchst Du denn das ?

Du hast doch gar kein Diesel.

Ich habe das für meine Diesel für den Winter mit 220 Volt eingebaut, in einen mit 2 kW, in den Anderen mit 3 kW Leistungsaufnahme. Hab ja zum Glück auch ne Garage mit Steckdose.

Der Diesel braucht tatsächlich nicht wesentlich länger als ein Benziner um auf Heiztemperatur zu kommen. Sind selbst im tiefsten Winter nur 5 Minuten. Wenn der Wagen in der Garage steht ist der für mich warm genug um damit loszufahren :D

Beim Fernlicht fällt mir auf, dass es im Nahbereich vor dem Fahrzeug auch angenehm hell bleibt. Das stört mich nämlich immer, dass es beim Fernlicht direkt vor dem Fahrzeug ziemlich dunkel wird. Edit: Das könnte aber auch an den Jetta-Scheinwerfern liegen, die ja schon etwas besser sind, als die normalen G2 paraboloid Scheinwerfer.

Das liegt daran weil das Abblendlicht ausgeschaltet wird wenn das Fernlicht aktiv ist. Kann man umbauen, ist aber nicht empfehlenswert.