Beiträge von Franzmann

    Man kann schon Laufspuren und messingfarbene Schatten erkennen und es sieht nach messingfarben schimmernden Ablagerungen auf den Gewichten und der Ölpumpe aus. Es sind zwar keine krassen Fressspuren zu erkennen, aber wie ich schon schrieb, kannst du von Hand kaum feststellen, ob das Spiel noch stimmt. Wenn die Schalen schon großflächige Fressspuren aufweisen, ist der Verschleiß schon weit fortgeschritten und es kann sogar schon zu spät sein für die Kurbelwelle. Es kommt hier auf Hunderstelmillimeter an. Achte auch darauf, dass du die Lagerschalen nicht vertauschen darfst und sie in derselben Lage wieder einbauen musst. Und ohne Handschuhe in den Kurbeltrieb zu greifen, macht sich nicht so gut, denn im Motoröl sind Spuren von Blei.

    Scheint so, dass der Zahnriemen vibriert und an der Verkleidung schleift. Das spricht dafür, dass er noch zu locker ist. Dreht die Spannrolle denn durch, wenn man versucht, sie bei Motorstillstand per Hand zu verdrehen? Welchen orangefarbenen Ring meinst du? Die Dichtscheibe des Kugellagers? Du solltest in Zahnriemennähe sehr bedächtig mit Schmiermitteln umgehen. Sie können den Zahnriemen irreversibel schädigen.

    Ich würde den Vergaser so lassen. Ist doch wunderbar, dass jetzt alles so schön läuft :]! Schon die ab Werk vorgesehenen Düsen sind unheimlich schwer zu bekommen, da es sich – wie du schon erkannt hast – um eine Sondergröße handelt (wegen der Hauptdüsenabschaltung, die sonst kein anderer Vergaser hat). Klassisches Vergasertuning wird normalerweise an den rein mechanischen Vergasern ausgelebt. Da wirst du für größere Düsen also meines Erachtens um eine Sonderanfertigung nicht herumkommen bzw. müsste man die originalen nacharbeiten. Würde ich aber nicht empfehlen. Der Rest müsste dann ja auch noch auf die größeren Düsen abgestimmt werden. Wenn du da luftseitig alles beim Alten belässt, schaffst du dir nichts anderes als einen strammen Trinker. Die vergrößerten Düsen allein kann die Lambdaregelung nicht mehr ausgleichen und außerdem hättest du damit dann ja nichts gekonnt.

    Was sagen die Profis eigentlich zu dem Finger und der Verteilerkappe? Ich kenne mich da bezüglich Verschleiß so gar nicht aus. Hätte man noch fahren können oder eher gut das sie raus sind?

    Die setzen ganz schnell wieder Abbrand an. Du hättest die alten vielleicht noch für ein paar Tausend km retten können. Ich inspiziere Verteilerkappe und -finger regelmäßig und ziehe die Kontaktflächen mit feinem Schleifpapier ab. Irgendwann ist damit natürlich Schluss.