So, dann will ich hier doch auch mal meine beiden Wegbegleiter vorstellen. In bin jetzt schon etwas länger hier im Forum unterwegs und dachte mir ich stelle die beiden hier einmal vor und zeige so ein wenig den Werdegang der beiden.
Angefangen hat alles im Jahre 2000, ich bin 18 geworden und das erste Auto was mir meine Eltern damals zur Verfügung stellten war ein VW Jetta 2 CL mit 1.6 TD Öko Diesel. Meine Eltern hatten den wagen damals neu gekauft. Extras gab es nicht allzu viele, mein Vater hatte nur Nebelscheinwerfer , Innenraumfilter und Kopfstützen hinten bestellt. Damals fand ich das Alpina weiß nicht wirklich schön, rückblickend war es aber eine top Farbe. Es wurde eine billige laute Anlage damals eingebaut, Tieferlegung fand ich damals schon interessant aber ich hatte von der Technik keine Ahnung, hatte null handwerkliches Geschick (bin auch heute kein Profi) und natürlich kein Geld.
Ich bin den Wagen ca. 4 Jahre und 100.000 km gefahren. Einzig eine Antriebswelle ist abgerissen (Kavalierstart mit eingeschlagenen Rädern), ansonsten regelmäßig Ölwechsel, Bremsbeläge und Zahnriemen, das war es. Sparsames und dankbares Auto...... (habe mal ein altes Bild hochgeladen).
Danach kamen ein Skoda Octavia I 1.9 TDI, Fiat Panda Typ 169, Audi A3 8L 1.6er, Seat Exeo 2.0 TDI...... mit allen Autos (abgesehen vom Fiat) hatte ich riesige Probleme und habe Unmengen an Geld versenkt, Octavia hatte zweimal defekte Einspritzpumpe, komplette Achse ausgeschlagen und ständig irgendeine Kleinigkeit, A3 Pleulabriss mit gesprengter Ölwanne, Feuerwehrsiensatz etc und beim Exeo Zylinderkopf gerissen, AGR Kühler und und und, alle Schäden traten teilweise weit vor der 200k km Grenze auf.......
Somit trauerte ich schon immer meinem Jetta nach und nachdem mich mein Kumpel etwas in die richtige Richtung schubste suchte ich letztes Jahr als Schönwetter Wagen einen Jetta. Fündig geworden bin ich über eine Facebook Gruppe wo ich einen Aufruf startete, ein wenig meine Story erzählte und mein Budget.
An sich wollte ich einen 1.8 RP Motor, aus Erzählungen etc. wurde dieser immer als Robust und spritzig dargestellt. Auf die Anzeige meldete sich ein älterer Herr, der einige VW's sein Eigen nennt. An sich wollte er den Wagen nicht für mein angegebenes Budget verkaufen aber er fand meine Geschichte gut und meinte er würde ihn mir dafür verkaufen wenn man sich sympathisch ist. Die Eckdaten damals waren Fahrzeug aus dritter Hand (nur ältere Herren), Jetta Flair Baujahr 90, 54000 km gelaufen und hat kein Salz gesehen. Motor 1.6 70 PS. Nachdem ich ein paar Fotos bekommen hatte sagte mein Kumpel (Landmaschinenmechaniker) unbedingt angucken.
Somit gesagt, getan. Hin gefahren, angeguckt und nur noch gestaunt. Der Wagen hatte null Rost, weder an den Achsen, Trägern oder sonst etwas. Es war die erste Abgasanlage verbaut, selbst die Bremsscheiben waren noch aus dem Werk (Bilder lade ich mit hoch).
Und der jetzige Besitzer hatte sehr viel verändert und mit original Teilen umgebaut. Dazu zählten elektrisch verstellbare und beheizte Spiegel (rechts mit US Spiegelglas), nagelneuer schwarzer Teppich von Classic Parts, dunkler Himmel aus einem US Jetta, Beifahrersonnenblende mit beleuchtetem Spiegel, 4x elektrische Fensterheber, Komfortblinker, Tacho mit Drehzahlmesser, schwarze syncro Hutablage sowie Kofferraumverkleidung aus Teppich, elektrische Teleskopantenne.
Vorbereitet war ebenfalls eine Scheinwerferreinigung. Dort fehlte noch der Wasserbehälter sowie die zweite Pumpe und die Elektrik.
Die Technik war ok, bedurfte jedoch etwas Wartung. Das Auto war in den 7 Jahren bei dem Herren insgesamt 700 Kilometer gefahren, eine Wartung wurde nicht gemacht, mal einen Ölwechsel aber sonst nichts.
Mein Kumpel sagte aber gleich mach dir keinen Kopf, das ist bei dem Auto alles machbar und überschaubar. Somit habe ich den Wagen einfach gekauft. Die Überführungsfahrt war die beste Autofahrt seit langem, ich fühlte mich sofort wieder jung und das Auto fuhr wirklich gut, leichte Aussetzer beim Beschleunigen manchmal aber nichts Dolles. Nach so wenigen Kilometern in 7 Jahren machte ich am Anfang langsam. Nach den ersten 50 Kilometern am Stück merkte man aber tatsächlich schon wie langsam die Lebensgeister zurück kamen
Zu Hause angekommen war gleich hinten links eine Bremse fest, mein Kumpel nahm kurz die Trommel ab, der Keil hatte sich verklemmt und der Bremszylinder war auf einer Seite fest. den Keil in Position geschoben und den Bremszylinder auf die "Liste" gepackt.
Das Wochenende drauf wurde dann der Service durchgeführt, alle Flüssigkeiten neu (Getriebeöl habe ich Anfang diesen Jahres erst gemacht), Zündkerzen neu, Keilriemen neu. Kühlwasser und Bremsflüssigkeit waren auch wirklich nicht mehr allzu dolle.
Danach hieß es erstmal fahren und was soll ich sagen. Nach zwei Füllungen V Power lief der Motor wie ein Neuer, keinerlei Aussetzer mehr und mit jedem Kilometer wurde er spritziger und agiler, mittlerweile fährt er sich wirklich super und der Durchschnittsverbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei unter 6 Litern.
Als nächstes stand dann die erste Reinigung auf dem Plan und erste technische/optische Änderungen auf die ich Lust hatte, man wollte seine Jugendträume ja verwirklichen. Wichtig war mir aber dabei immer das Auto nicht zu verbasteln. Da kein Kaltlaufregler verbaut war war die Idee schon da ein H Kennzeichen zu fahren.
Immer wenn ich Zeit und Lust habe werde ich hier einen nächsten Abschnitt eintragen (wäre dann also die erste Reinigung / Politur) als nächstes..... Lob und Kritik sind natürlich immer willkommen. Seid aber bitte gnädig, wie gesagt, ich bin nicht vom Fach.....