Beiträge von Marcus L.

    Was heißt rostfrei und sicher?

    Drei Schrauben halten nen Versager in dem Sprit und etwas Öl umher geht, behandeln lässt sich nullachtfuffzehn Wiesenstahl gegen Rost mittels Hitze und Rapsöl auch.

    Drei weitere Schrauben halten nen Plastedeckel, die lassen sich ebenfalls zu rostfrei bearbeiten, oder man nimmt eben VA bzw. beschichtete Schrauben.


    Was das Endergebnis anbelangt bin ich auch gespannt, wenn ich aber diese Mondpreise für Verbindungsschlauch und Luftfilterkasten sehe, scheitert das Projekt eher am Geiz des halben Schwaben.


    Was den Aufwand betrifft hab ich schon in meiner Vorstellung damals beschrieben, ganz normal bin ich eben nicht...vielleicht gerade deswegen passe ich ganz gut in dieses Forum, wer ist hier schon von der Stange?

    Also ich für meinen Teil hab da was von "reparieren lassen" gelesen.


    Jetzt wäre für mich eine Werkstatt ziemlich unwirtschaftlich, einem Kunden Bremsleitungen und die dazugehörige Entlüftung in Rechnung zu stellen ohne Scheiben, Trommeln, Klötze, Beläge, RBZ, HBZ ebenfalls zu überprüfen und abzurechnen.


    Angemerkt sei auch, daß ein blockierender Bremskolben hydraulisch sicher zu bewegen ist, er bewegt sich lediglich nichtmehr zurück.

    Der Adapterring soll direkt unter der Ansaugglocke verschraubt werden, scheint für mich die strömungsgüntigste Lösung zu sein.

    Schrauben zur Befestigung Vergaser /Vergaserflansch werde ich wohl selbst fertigen, schwebt mit derzeit ein Sechskant Vollmaterial vor, unterhalb Schraube, oberhalb Mutter.

    Sorry, kann leider nur schwer erklären wie das gedanklich in meiner Birne aussieht...

    Der Deckel wird lediglich, wie bereits beschrieben, mit dem Alu Ring verschraubt.

    Der Ring selbst wird mit den Schrauben zum Versagerflansch befestigt.

    Grundsätzlich habe ich zwei "Lochkreise" mit dem Adapter geschaffen...rot nimmt den Adapter auf dem 2EE auf, mit blau wird die Haube befestigt.

    Einziges "Problem" ist der Distanzausgleich in der Höhe zwischen Adapter und Haube, zeigt sich wenn der Adapter mal an den 2EE angepasst ist.

    Erstmal arbeitet der BKV mit Unterdruck, den bekommt der BKV nur bei laufendem Motor.

    Mehrmaliges betätigen des Bremspedal ohne laufenden Motor verhärtet das Pedal, somit ergibt sich ein härtes Padal aber ununterstützte Bremswirkung.

    Wenn Beläge und Scheiben/Trommeln erneuert wurden muss sich alles erstmal einarbeiten, bedeutet längerer Pedalweg und weniger Bremsleistung.


    Bei den ollen Büchsen darf man auch nicht die Bremsleistung eines mehr oder minder aktuellen Kfz erwarten.


    Sollten also Beläge, Scheiben/Trommeln erneuert worden sein, erstmal sanft einbremsen dann sollte sich das geben.


    Wenn das nicht der Fall sein sollte, wird wohl tatsächlich Luft im Bremssystem sein, auch dies lässt sich leicht beheben.

    Nur damit man mal sieht wo die Reise hingeht, bzw. was mein Lösungsansatz ist.

    Kellerwerstatt ist leider für Holzarbeiten ausgerichtet und da ich derzeit Urlaub habe, auch kein Zugang zu Drehbank, Fräsbank und der gleichen.

    Musste die Aluronde also von 100mm aus 98mm per Bohrständer und Feile auf das benötigte Maß bringen.

    Löcher der Haube abermals angezeichnet und mittels Vergaserflansch und einigen Bildern aus dem WWW halbwegs die Adaption gefertigt.

    Jetzt muss ich mir erstmal Feilen und Aufsätze für den Fingerschleifer anschaffen um die grobe Form vollends anzufertigen, genaue Anpassungsarbeiten mach ich dann am Fahrzeug selbst wenn ich den vorhandenen Deckel abnehmen kann....derzeit urlaubsbedingt würde ich gerne einfach noch ein paar Meter fahren ohne zwischendurch Anpassungsarbeiten machen zu müssen.


    Bis dato bin ich zuversichtlich, alles mit der Hand am Arm aber macht Freude.

    Wie bereits geschrieben, Keile samt Spannfeder überprüfen bzw. zwangsnachstellen... auf der Seite mit geringerer Bremsleistung Hauptaugenmerk.


    Bei bereits inkontinenten Radbremszylindern und feuchten Bremsbacken, kannst dir reinigen sparen, die müssen neu!


    Nur ein Hinweis, glaube mich zu erinnern das es 17er und 19er RBZ gibt, da ich nicht weiß wie lange du den Golf schon hast und selbst wartest, nicht das da ein Vorbesitzer mal nur einen RBZ erneuert hat und unter Umständen ein 17er und ein 19er RBZ verbaut ist....alles nur dahingeplappert aber die Nachstellkeile geben die Grundstellung und den Abstand der Backen zur Trommel vor, sollte diese Mechanik in Ordnung sein ist der Fehler wo anders zu suchen.

    Würde erst mal den Sturz messen, so über die Fahrzeugflanke gepeilt täuscht das häufig.


    Bezüglich des Winterautos und des Vorschlag vom Schwager hat v-wagner schon alles gesagt, vielleicht wäre Scheidung noch eine Option. ^^


    Gibt es für drei Scheine nichts vernünftiges aus dem VW/Audi/Seat/Skoda Programm?

    Wäre mir zumindest etwas fremd da jetzt nach BMW, geschweige denn Fiat ausschau zu halten.

    Haube ist die Woche angekommen und für ein Gebrauchtteile gut in Schuss und alles dran was man zum anpassen braucht.

    Erstmal das Gehäuse entkernt, weil das wie erwähnt so nicht auf den Versager passt.

    Für die Adaption, die aus einer 6mm Alurunde entstehen soll, baue ich vorerst eine Schablone aus nem Rest Kunststoff der noch im Keller lag,

    Mit dem Kreisschneider eine 98mm Ronde geschnitten und ins entkernte Gehäuse zum Bohrlöcher markieren gelegt, erstes Loch angezeichnet und ein M6 Gewinde geschnitten.

    Schablone mit den Gehäuse Verschraubt und die beiden anderen Löcher angezeichnet, auch diese gebohrt und Gewinde geschnitten.

    Besorg mir jetzt einen Vergaserflansch um die drei weiteren Löcher auf der Schablone anzuzeichnen und zu bohren.

    Der Rest ist eine Fleißaufgabe, das so anzupassen das es auf den PN Versager passt ohne irgendwo anzusehen wird wohl eine Frickelei.

    Das ganze sieht bis jetzt so aus...

    Vielleicht ist es ja ne Option das Unterteil von dem originalen zu nehmen und an den anderen kleben oder laminieren, so das du die Befestigung so weiter nutzen kannst. Gibt ja mittlerweile viele Möglichkeiten Kunststoffe zu bearbeiten.

    Wie soll ich das jetzt ausdrücken ohne beleidigend zu wirken?

    Über die Verbindungstechniken bin ich im Bilde aber das wäre für mich keine Option.

    Zumal der PN Deckel nur mit der Klammer oberhalb des Luftfiltergehäuses gehalten wird, da gibt es bis Dato mangels RP Glocke noch keinen Lösungsansatz den wieder so zu befestigen.


    Glocke ist organisiert, wenn die angekommen ist geht es weiter.

    VW hatte damals keinen festen Erstausrüster bei den Reifen; die haben eher regelmäßig markenfrei mit Herstellern über großen Chargen verhandelt und dann öfters den Lieferanten gewechselt.

    Kann mich aus meiner Praktikum/Lehrzeit gut an Continental als Erstausrüster erinnern...sicher ist das nicht, ist ne Weile her!


    Wie gesagt, der schmalste wäre mir der liebste.