Beiträge von ThePurpleKnight

    Der Jetta hat sein Quartier verlassen müssen, ein anderer Kurzzeitmieter ist eingezogen. Erstmal gab es eine Achse für den Jetta sodass er das Feld räumen konnte.

    Die hat freundlicherweise der Unfallgolf gespendet, merkt man auch, beide Räder zeigen gleichzeitig nach außen. Egal muss eh nur 2x10m halten, bis ich die originalen Teile fertig habe.


    Eingezogen ist dafür der Audi.


    So sehen nämlich die Querlenker bei Audi nach 17 Jahren aus =O.


    Eine verdammte Schinderei bis der aus der Gummibuchse raus war und zur Krönung ging dann nichtmal die Schraube vom Traggelenk auf, muss wohl doch ein längerer Schlüssel her :angry2:

    Seit dem letzten Post ist viel passiert, jetzt sind langsam die Arbeiten am Fahrzeugheck in Planung, dazu muss der Jetta aber erstmal wieder auf Räder. Wahrscheinlich werde ich mich da erstmal am Unfallgolf bedienen, der steht eh nur rum.


    Der Motorraum ist mittlerweile lackiert, Motor und Getriebe sind wieder zusammengebaut und kleinere Rostlöcher beseitigt.


    Dieses Wochenende habe ich begonnen das rechte Radhaus vorzubereiten. Bis auf die Rostlöcher auf der Oberseite und einem halbtoten Tankhalter ist das Teil in gutem Zustand.

    Für die Rostlöcher habe ich aber auch schnell ein schönes Blech zurecht gebogen bekommen. Die Maße sowie die Maße für ein Erweiterungsblech an der Seite in Richtung Front habe ich mal mitdrauf geschrieben falls jemand das gerne nachbauen möchte. Ist wahrscheinlich einfacher als ein gutes Teil aufzutreiben solange nicht zuviel fehlt.

    Ich spiele in letzter Zeit auch mit dem Gedanken eine Klimaanlage nachzurüsten. Ist soweit ich bisher geschaut habe ja ein riesen Aufwand die Teile zusammenzusuchen. Das größte Problem was ich derzeit sehe ist der Kondensator, der ja wohl nur noch gebraucht zu bekommen ist zu abartigen Preisen. Gibt es da von einem anderen Modell alternativen?

    Heute habe ich es gewagt, der Helicoil ist drin, der Träger kann wieder verbaut werden.

    War eine Drecksarbeit ohne Hebebühne. Erst hat meine Bohrmaschine nicht druntergepasst, einfach zu lang mit Bohrer. Mit der kleinen Bohrmaschine ging es, die war allerdings recht schwach, so dass der Bohrer mir öfters hängen geblieben ist. So kleine Durchmeseränderungen sind eben kacke zu bohren freihand. Das Gewinde ansetzen war auch nicht so easy weil das Stück sich innendrin ja bewegen kann. Mit einem kleinen Winkel und mehrfach ansetzen ging es dann zum Glück gerade rein und ließ sich relativ gut schneiden.

    alte Hutmutter

    Welche Hutmutter denn :S

    Sieht auf den Fotos ja aus wie eine schwimmend gelagerte Mutter in einem Blechkäfig, die lässt sich mit etwas Aufwand sicher auch ohne den Käfig austauschen.

    Es ist schon mehr als eine Mutter, eher ein Flachstahlstück mit Gewinde. Das wäre eben meiner Meinung nach auch am einfachsten, bedeutet aber Durchbohren des Längsträgers im Motorraum mit ca 32mm Durchmesser von oben um ranzukommen.

    wäre nicht eine Nietmutter die einfachste Lösung

    Da bräuchte ich ja auch erstmal das Werkzeug für so große Muttern und ob die so gut halten?


    Ich habe mir auf alle Fälle den Halter mal als Ersatzteil gekauft und bei meinem Jetta nachgeschaut, die Teile sind identisch, keine Hutmutter in Sicht, der Schraubenzieher geht durch bis oben.


    Für die Reparatur habe ich außer dem Austausch des gesamten Teils bisher 2 Methoden gefunden.

    1. Für ein Helicoil sollte genug Platz sein kostet aber auch 30€

    2. Über dem Halter ist ja bereits ein Loch im Träger, wenn ich da jetzt ein 30-35er Loch mit der Lochsäge/Stufenbohrer durch die untere Seite des Holms bohre und das Blech, das dieses Gewindestück festhält entferne könnte ich das Gewindestück einfach ersetzen durch ein neues Gewindestück oder eine Mutter mit dicker Beilagscheibe. Das Loch ist zwar groß aber der Holm ist ja doch gut verstärkt mit dem Halter drum rum.

    Meinst du den Radlauf? Den gibt es doch noch als Blech oder meinst du den oberen Teil, das Radhaus? Gute Ersatzbleche sind schwer zu finden heutzutage. Ich bin letztes Jahr 1200km gefahren für ein rostfreies Teil. In welchem Ausmaß fehlt es denn bei dir?


    Ich hatte mal die Idee zumindest Teile davon nachfertigen zu lassen und auch eine Firma gefunden die das machen könnte, nur leider ist das ganze im Sand verlaufen weil ich damals kein Teil gefunden habe was gut genug war zum Maßnehmen.