Beiträge von ug41587

    ...war letztes WE auch bei B. Mehnert. Qualität und Person überzeugen einfach :S . Die Odyssee mit den Himmeln hab ich auch durch, aber jetzt für alle Kisten 1x neu und dann ist hoffentlich Ruhe.
    Nebenbei bemerkt - ich finde der Stoff von den weißen Himmeln wirkt sogar noch wertiger als der von den original weißen...


    was mich aber irgendwie "schockiert" hat - neben Golf4 macht er inzwischen auch schon Golf5 und Golf6 Himmel - oh man, da kann man sich echt nicht beschweren, wenn der 2er Himmel nach über 30Jahren runter fliegt...

    ...vielleicht noch eine andere Anregung bzgl. Wasserbehälter und Domstrebe - schau Dir mal den Behälter vom Golf3 oder Corrado VR6 an. Der hat dieselben Befestigungspunkte, ist aber etwas größer und hat die Einfüllöffnung weiter vorne Richtung Batterie . Sprich Die Domstrebe kollidiert nicht mit dem Deckel und man kriegt den auch noch auf bei montierter Strebe... :S

    ? ...der NZ hat doch das Thema mit rutschendem Servoriemen nicht, da es dort keine Servo gab (ich muß aber gestehen, die Autos mit den kleinen Motoren hab ich mir nie so genau angeschaut...)
    Ob der Riemenschutz nun ne BJ-Geschichte war, weiß ich nun auch nicht so genau, aber ich hab die Dinger schon beim RP und PN gesehen (und die waren sicher nicht nachgerüstet). Gab auch Varianten - für die kleinen und die großen Stoßstangen...
    Ich selber hatte Mitte der 90er viel Spaß damit, da mein SB (der damals 4Jahre alt war) beim Kauf die Wanne (also quasi auch den Spritzschutz) nicht mehr hatte und ich daher ständig Theater mit rutschenden Riemen hatte (vor allem bei Regen). Bis ich an einem Fire&Ice den Spritzschutz gesehen habe und ihn mir bei VW dann einfach nachgekauft habe. Danach war Ruhe...

    ...das dürfte noch das geringste Problem sein.
    Für nen ABF mit G-Lader gibt's kein Abgasgutachten. Daher darf der Prüfer das eigentlich gar nicht eintragen.
    (Solche Eigenbaumotorisierungen eingetragen zu kriegen war von 20Jahren schon problematisch, dürfte mit der Dokumentationspflicht die dazu nun nachgewiesen werden muß aber fast unmöglich sein.
    Ich hab ein G60 mit ner eingetragenen Leistungssteigerung (Nocke/Chip_Laderad) und wollte da durch Nachrüstung eines besseren Kats auf Euro2 umschlüsseln... ...geht aber nicht, nur wenn der Motor Serie wäre...

    ...oder die Riemenscheibe selber ist verschlissen, will heißen der Riemen liegt unten schon auf und kann seitlich keine Kraft mehr übertragen.
    Ein Klassiker dabei ist auch der fehlende Schutz des Riemens zum Radkasten. Da kann man machen was man will, über kurz oder lang rutscht oder pfeift es...

    cool, hab meinen ersten 2er auch seit 94‘. Der muß zwar nicht mehr täglich ran, aber ich hab jedes mal Spaß, wenn der TD LLK mich dann wieder durch die Gegend Dieselt :)


    (und den 2er als Fahrschulauto hab ich um 1Jahr verpasst, durfte 92’ auch schon in nem 3er Fahrschule machen…)

    genau (das sind die Dinger). Die passen 1:1 in den 2er Pedalbock (müssen dann nur richtig angeschlossen werden). 2pins sind schließer, 2 sind Öffner. Dazu dann im Stromlaufplan vom Golf4 nachschauen, welche Pins für was sind.
    Und ich finde das eleganter wie über 'n Relais zu arbeiten (baumelt schon genug Mist rum um den Sicherungskasten)...

    ...wenn das einigermaßen gut gemacht ist, dann hat der Elektriker eh nicht viel zu tun! Die Stecker vom TDI-Motorbaum passen 1:1 in den 2er Sicherungskasten (jedenfalls bei neuer 2er ZE), da muß dann lediglich ein kleines Bäumchen für die Wegfahrsperre für den Innenraum gebaut werden (falls die noch aktiv sein sollte).
    Das Meiste wo man denkt "um Gottes willen, was für ein Kabelchaos" hat mit der eigentlichen Motorfunktion meist nichts zu tun. (ist dann z.B. für Klima ABS oder anders zuständig)...

    ...und dann vielleicht noch ein Tip - wenn das ein Toledo-Baum war, dann ist auch das Steuergerät auf der Fahrerseite im Wasserkasten. Besorg Dir den Halter vom Steuergerät vom 1L0 Toledo, dann kannst das TDI-Steuergerät verbauen, wie wenn's original so dort hin gehört hätte...

    ...den Anschlag haben nur MFA-Tachos mit neuer ZE.
    (Bei den alten reicht es den Zeiger wieder auf der Null-Position aufzudrücken).

    ...und ganz so einfach ist das Abzeigern nicht - wenn man ne Gabel, Löffel oder anderes benutzt, dann drückt man auch gerne mal ne Delle in das Zifferblatt (also für ausreichend und gute Unterlage sorgen) und teilweise sitzen die Zeiger so brutal drauf, das rein durch das Drücken das Teil so gestreßt wird, das die Nadel abbricht (ohne das man an ihr gehebelt hat).

    Was aber (zumindest bei den Tachos mit alter ZE) idiotensicher funktioniert (aber mit etwas mehr Arbeit verbunden ist): Den DZM aus dem Tacho rausbauen (dazu muß Folie hinten ab, Das Kunststoffgehäuse unter dem DZM, dann kann man den rausziehen). Jetzt kann man unter den Zifferblatt mit nem Flachschraubenzieher reinfahren und dann von unten gegen die Zeigernabe und das Meßwerk drücken durch drehen des Schraubenziehers.
    Aber aufpassen, der Zeiger springt dann irgendwann ab (und sollte wieder weich landen :)

    hmm, wenn ich mir den Motorraum anschaue (wie der Kabelbaum liegt), dann sieht das stark danach aus , das der Motor-Spender ein Toledo war. Der Toledo-Kabelbaum hat alles in einem Baum - Motorbaum, Lichtbaum, Klima und Lüftersteuerung.
    Beim Golf2 ist Licht (mit Lüfter) und Motor getrennt.
    Ich frage mich, ob es nicht besser ist den Baum wieder raus zu operieren und vernünftig vorzubereiten, bevor der wieder in's Auto kommt. Sprich - aufwickeln, Licht, Klima und Lüfter raus (nur das behalten was zum Motor gehört) und dann den reinen Motorbaum wieder zuwickeln. Auch die Relais über dem Kasten (200 und 53) sind überflüssiger Ballast (die braucht der Motor nicht). Dafür sehe ich keine Dicke Sicherung über dem Kasten (die eigentlich für das Vorglühen) beim Diesel in Golf3 Ärea üblich war.


    bzgl. Tacho - wenn ein Drehzahlmesser benutzt werden soll, dann gibt's 4 Möglichkeiten:

    1. auf DZM verzichten und einen Tacho mit Uhr benutzen

    2. Klemme W (für den Diesel-Tacho mit DZM) von der Lichtmaschine holen (die muß dazu etwas modifiziert werden)

    3. Tacho modifizieren (die Schaltung für den Drehzahlmesser), damit das Signal vom Motorsteuergerät verarbeitet wird und richtig angezeigt wird

    4. Benziner-Tacho (den die Frequenz vom 4zyl. Benziner entspricht der vom TDI Motorsteuergerät), aber nicht die Signalform. Dazu gibt es dann Leute die einen Konverter von Rechtecksignal auf KL1 anbieten (z.B. ZMM elektronik) oder google mal nach Adapter Tacho Drehzahlmesser 1,8T Golf1 - da findet man die Dinger dann.


    Was Du auf jeden Fall machen solltest - den Bremspedalschalter vom Golf4 benutzen (und zwar der, der so aussieht, wie der vom Golf2, aber 4 pins hat). Warum: die 3er TDI-Motoren haben 2 separate Schalter am Pedalbock und diese sollten synchron betätigt werden. Das funktioniert aber praktisch nicht, daher beide Schalter in einem Vereinen und es gibt nie mehr ein Synchronisationsproblem...

    ...wieso sollen die aus der Statistik verschwinden? Beim 07er müssen die Fahrzeuge die gefahren werden ja auch in den "Schein" reingeschrieben werden. Damit sind die auch als Fahrzeuge die noch existent (und gefahren werden) von den Zulassungsstellen erfasst.
    Wäre jetzt was anderes wenn man ein 06er Händler-Kennzeichen hat und damit hin und wieder ein Fahrzeug bewegt...


    Wenn ich mich richtig erinnere werden die Daten dann auch nach Abmeldung noch 7Jahre gespeichert. Damit sind dann wirklich erst Fahrzeuge die länger abgemeldet wo stehen aus allen Statistiken raus. (...damit hätte ich 3, die quasi offiziell nicht mehr existent sind...)
    Das noch einige solche Autos existieren zeigt finde ich auch z.B. die Zulassungszahl vom G60. Seit ein paar Jahren werden's jedes Jahr wieder ein paar mehr (und das sind nicht nur reimporte)...

    ...ich hatte mal nen RP mit automatik, da war das ähnlich.
    Die Verstellhülse am Getriebe (da wo der Gaszug vom Innenraum rein kommt) war gebrochen und hatte sich leicht verschoben (und das war äußerlich nicht zu sehen). Dadurch klemmte der Zug immer mal wieder ein wenig.
    Würde das mal checken (den ich hab den Eindruck, das das kein Einzelfall war) bevor ich da irgendwelche Federn ranbasteln würde...