Beiträge von ug41587

    ...den Schloßträger würde ich nicht verbohren (dafür ist er einfach zu teuer) .
    Ich hatte mir mal dünne Bleche hergestellt, die man zwischen Schloßträger und der oberen Befestigung der Scheinwerfer stecken konnte. Daran wiederum kann man dann den Grillspoiler befestigen.
    Mittig hab ich den in den Kühlergrill geschraubt.
    ...war ne weile OK, hab den Spoiler aber seit längerem nicht mehr dran, da's mir inzwischen ohne besser gefällt (den der vom Rallye ist irgendwie nicht wirklich schön).
    Löcher im Grill sind wieder zulaminiert und das Ding ist frisch lackiert, d.h. keine Spuren mehr von der Sünde zu sehen... :D.

    ...den Kühlergrill wirst eh noch abändern müssen. Die Kotflügel vom Rallye sind unterhalb der Scheinwerfer weiter auseinander, als die vom Golf2. Wenn Du den Kühlergrill da einfach nur reinquetschst, dann wird sich der deformieren, und das sieht dann echt oberhäßlich aus. Ergo die Ecken absägen 1-2 cm kürzen, alles wieder zusammenlaminieren und gut ist's :S

    ...allerdings ist bei beiden Sitzen (Fahrer/Beifahrer) die Höhenverstellung rechts,

    heißt das, dass der gleiche Sitz (Fahrer) auf beiden Seiten verbaut wurde und es keine eigenständige Version (Fahrer/Beifahrer) gibt?

    ...da ist in der Tat was faul - die höhenverstellbaren Beifahrersitze im Golf2 VFL hatten den Hebel auch Richtung Handbremshebel (ich hab selber so einen Sitz).
    Es gab aber auch noch Konsolen vom Golf1 Cabrio, die gleich aufgebaut waren, wie die 2er VFL Konsolen mit Ausnahme des Höhenverstellhebels - der war hier vorne neben dem Hebel um den Sitz zu verschieben.

    Vielleicht hat da mal wer so eine Konsole verwendet...


    (oder es wurde tatsächlich nochmal eine Fahrerkonsole als Beifahrer verwendet. Dazu muß unten mit der Verschiebeentriegelung was gebastelt werden (schau Dir mal die Lagerung hinten vom Hebel an - da muß dann was gebastelt sein). UND (und das finde ich viel bedenklicher) an den Sitzfüßen hinten muß manipuliert werden, den die Aufnahme der Gurtpeitsche muß auf die andere Seite (und das läßt sich nicht mit schrauben wechseln)

    Das ist unwahrscheinlich, weil dann jemand die alten Rückenlehnen auf die neuen Sitze montiert, und die Polster getauscht haben müsste.

    ...sogar eigentlich unmöglich - die Befestigung der Lehne an die Konsole hat sich auch geändert (wurde länger, damit bei umgeklapptem Sitz ein Einstieg nach hinten einfacher wird). NFL Lehne mit VFL Konsole (oder umgekehrt) zu kombinieren geht nicht (jedenfalls nicht ohne massive Schweißorgie).
    ...mit der Zeit hat man's ein wenig im Blick, aber wenn man das noch nicht so oft gemacht hat - der einfachste Weg NFL und VFL Sitze zu identifizieren ist zu schauen, wo die Höhenverstellung ist (vorne am Schweller NFL, oder beim Handbremshebel VFL).

    Und ich schließe mich meinem Vorredner an - das da mal wer die Sitze getauscht hat ist durchaus plausibel - wenn die nach 15Jahren durch waren und 's hat den Besitzer gestört, dann hat man eben reingestellt, was zu kriegen war.
    Ich hab Mitte der 90er Sitze vom Golf1 GX (nach Umbau Verstellhebel) in meinen 2er gesetzt, da ich nen Sportsitz haben wollte und vom 2er nichts aufzutreiben war...

    ...ich hab das schon mal gemacht (NFL Sitze vom 4türer auf 2türer umgebaut).
    Der Unterschied VFL zu NFL Sitzen beim Klappmechanismus besteht darin, das beim VFL im Grunde jeder Sitz klappbar ist. (man hat an der Lehne unten li.+re. die Schnapper, die auch von Hand gezogen werden können (so das man die Lehne umklappen kann). Es fehlt dann bei den 4türer Sitzen nur der Hebel zum Entriegeln...
    Beim NFL 4türer Sitz gibt es den Schnapper nur auf einer Seite. Auf Seite 2 ist ein Metallplättchen mit ner Schraube an die Konsole geschraubt. Um den klappbar zu bekommen muß nun das Metallplätchen abgebohrt werden (ist angenietet) und ein Schnapper angebaut werden. Die dazu nötigen Löcher sind vorhanden, aber es ist halt ein wenig Aufwand den Schnapper wieder ran zu bekommen. Ich hab hier die abgebohrten Nieten genommen (den die dienen dem Schnapper als Drehachse) und sie dann mit nem Schweißpunkt wieder befestigt).
    Ähnlich kann man dann auch wieder die Lehnenentriegelung befestigen.
    Für die Aktion braucht man aber ein paar "Schlacht-Sitze". Lohnt also nur bei was besonderem. Bei mir waren's G60-Sitze (wo das Lehnendrehrad nach oben versetzt ist). Solche Gestelle gab's nicht so oft...

    ...Turbo ist Turbo und daher Teufelszeug :D

    ...das ist immer relativ! Als ich damals kurz davor war mein erstes Auto zu kaufen, hatten meine Eltern zuvor immer nur Saugdiesel gehabt.
    mein Vater hatte seinen 32b dann mal verliehen, da er ne AHK hatte. Dafür stand dann aber der 32b von dem der unseren geliehen hatte da und mein Vater meinte - wenn der unseren fährt, dann kannst Du auch seinen nehmen. Das hab ich dann auch und bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, als der Turbo einsetzte (bei den sagenhaften 70PS) :D.

    Das war der Grund, weshalb mein erstes Auto ein Golf2 TD mit 80 PS wurde 8o

    ...also wenn da nun ein anderer Motor rein wandert, warum dann nicht gleich ein 1,9TDI ?
    So viel höher als beim SB ist da der Aufwand auch nicht (man muß halt wissen, welche Teile man da aus dem VW-Regal braucht).
    Aber die Fahrerei ist hinterher ne völlig andere...

    (ein SB dürfte heutzutage auch nicht mehr so einfach zu finden sein und ich würde mal behaupten, das man für die Kohle die man heutzutage für nen SB investieren muß auch ein 1Z oder ALE bekommt).
    Das teuerste dürfte eh der Ladeluftkühler werden - den vom SB kann man ja langsam vergolden (und brauchen tun den beide Motoren...))

    ...MAn braucht den G60 Motorträger, passende Motorlager und schon verschwindet der kasten, ohne Anpassung der Motorhaube, im Motorraum....

    ...und schon geht das Gebastel wieder los, da der Motorhalter am VR Block für die Golf3 Motorlager ausgelegt ist (eine Schraube statt 3 - da gibt es keine Varianten die zu Go2 Motorlagern passen).
    Wenn man da ein G60 Achsträger einbaut kann man nicht das richtige Motorlager dazu verbauen und muß in irgend einer Form wieder ein Gebastel anfangen.
    Hier gibt es bei ner sauberen Lösung nur 2 Möglichkeiten - Achsträger vom Corrado VR6 (der paßt 1:1) oder Golf3 (bei dem passen dann aber die hintersten Aufnahmen nicht zum 2er Unterboden. Viele schneiden die dann ab (hört sich schlimm an, sollte aber eigentlich auch kein Problem sein, da die 08/15 Achsen diese Punkte auch nicht nutzen) oder lassen sie unbenützt dran hängen (was dann beim nächsten TÜV dann evtl. nen komischen Eindruck hinterläßt)).

    "Kupplung vom G3 Hydraulisch".
    ...da wär ich schon wieder skeptisch - der 3er BKV hat nen Kugelkopf und nicht die Gabel, die der 2er hat. Mir wäre wohler, wenn der Vorbesitzer sagt das er die Pedalerie (mit Hydrokupplung) vom G60 oder 35i übernommen hat...


    "Luftfilter vom RP".
    Auch nicht ideal, dann fängt das Gebastel mit dem Anschluß für den LMM des VR6 an.
    Gut ist hier der Luftfilterkasten vom Corrado VR6 (das Oberteil), unten vom RP oder SB, dann paßt das 1:1 in den 2er)...


    ...aber ich bin bei Dir - siehe mein Avatar - Es war auch mein Anliegen, das der PumpeDüse TDI in meinem 2er so aussieht, wie wenn's das mal so gegeben hätte :S (und wenn man den Motorraum vom 4er kennt, dann sieht man auch wie viel Arbeit das war)...

    ...Gebastel wird da immer ein wenig dabei sein - die Frage ist nur, wie gut es gemacht ist.
    Jmd. der ein wenig eine Ahnung von Go2 umbauten hat, wär da nicht schlecht.

    z.B. wie wurde die Kupplung realisiert - wenn da wer was mit Zug reingemacht hat, dann kann's übler Murks sein (Zug nicht von vorne eingehängt, sondern am beweglichen Getriebehebel). Besser ne Hydrokupplung verbauen.

    Dann fällt mir so spontan noch die Radlagergehäuse/Bremsen ein. Wurde da ne Plusachse (5x100 Naben) verbaut, oder nur die G60 Radlagergehäuse (gab's im Passat aber auch mit 5x100 Naben). Grund - der Motor ist ein Brocken und will eigentlich nur geradeaus. Mit der Plusachse wird das Fahrverhalten deutlich besser.

    Was für ein Kühler/Lüfter ist verbaut? Welches Netz hat dieser? Die schmalen Kühler/Netze, die üblicherweise im 2er drin sind, sind beim VR schnell mal an der Grenze...
    (super wäre z.B. ein Kühler vom Corrado mit Klima oder Go2 Klima, Go2 TD oder G60)

    Wo ist das Steuergerät (wurde der Kabelbaum vernünftig umgebaut, so das es an der Go2 üblichen Stelle sitzt?) Grund: bei den Motorspendern sitzt es meist mittig im Wasserkasten und dann gib's Spezialisten, die dann einfach an der Stelle ein neues Loch reinbohren...


    Dann gibt es noch Punkte, wo sich die Gemüter drüber streiten

    - wurde ein ABS verbaut? (Ich persönlich würde das aufgrund der geänderten
    Gewichtsverteilung, Fahrverhaltens im Grenzbereich haben wollen).

    - was für ein Tacho ist montiert (wegen dem DZM). Go3 VR geht, aber unschön im 2er.
    Beim 2er Tacho braucht's dann nen Signalwandler oder man modifiziert den 2er Tacho

    - Kühlwasserbehälter vom VR6 verbaut (den der hat nicht ohne Grund ein wenig mehr
    Inhalt).
    - Welche Spritpumpe wurde verbaut (idealerweise Innentankpumpe vom G60 oder VR6),
    und nicht die 08/15 GTI oder PL 16V am Unterboden. (KR Unterboden wäre aber auch OK)

    - Welche Motorlager wurden verbaut? (Speziell vorne ist die Traverse vom VR Corrado oder
    35i nötig (mit dem 2teiligen Lager), den das normale Go2 Lager verrupft der VR...)

    - ...

    (gibt bestimmt noch mehr Punkte, aber das fällt mir adhok gerade ein :S ).
    ...aber nun nicht verunsichern lassen, es gibt viele Gute - viel Glück bei der Suche...

    ...das ist bestimmt die Ursache - die komischen verstärkten Kupplungen von Sachs machen öfters mal Probleme. Hab auch so ein Set verbaut und es regt mich seit dem ersten Tag eigentlich nur auf - Kupplung fing relativ schnell an zu rupfen und wenn alles im Motorraum richtig warm ist, dann geht der Rückwärtsgang nicht mehr ohne "knallen" rein.
    Würd' ich nicht mehr verbauen den Käse...
    Kauf Dir ne Mitnehmerscheibe + Druckplatte für z.B. G60 oder wenn's ein wenig mehr halten sollte, dann z.B. für Golf3 VR6 syncro.
    Bei letzteren mußt' dann aber unbedingt fragen, ob's sie wieder zur normalen G60 Kupplung umgeschlüsselt wurde (den die kriegt man irgendwie nur schwer und fast alle haben als Ersatz die normale G60 Kupplung)...

    Für den Edition One war kein Leder lieferbar. Die Ausstattung war gesetzt. Auf den Gegenteilbeweis der Leute die behaupten dass es das gab warte ich bis heute.

    ...hmm, hätte ich nun auch nicht gedacht - hab vor 20-25Jahren 2 gehabt, die ich fast gekauft hätte, wo Leder drin war. (Na klar kann das auch umgebaut gewesen sein, aber die wenigsten machen sich die Mühe dann auch wirklich akkurat alle Teile zu tauschen).
    Ich hab die dann stehen lassen wegen dem Leder (jmd. der nen Ed1 sucht, will dann auch den dazu passenden Stoff :S).

    ...und mein Kollege hat nen goldmetallic farbenen GTD Special. :)

    By the way - war das nicht auch beim Fire&Ice so, das der nicht im Prospekt mit G60 Motorisierung stand, aber dennoch so bestellt werden konnte?

    ...GTD special mit Leder - ist wie ein EditionOne mit Leder. (da nimmt man ein Sondermodel wo ne spezielle Innenausstattung hat, und hat die dann erst nicht drin, weil man auch noch Leder reinkaufen mußte :D.

    ...in meinem Bekanntenkreis gibt es aber auch noch einen GTD Special mit SB (und ich hab noch so ne Karosse stehen (allerdings mit viel Rost), wo ich nicht weiß, ob da jemals wieder ein Auto draus wird :S ...)
    ...scheint auch so gewesen zu sein, das wenn da wer beim Bestellen gewütet hat, dann gleich richtig: Leder + Klima hatte meiner nicht, dafür aber SSD + EFH + EASP + ZV + ABS + Servo + Gamma mit großem Aktivsystem.


    ...Ich habe einen...

    ...darf ich mal fragen - hat Deiner einen Stabi an der Hinterachse? (Den meiner hat keinen und ich bin mir nicht so recht sicher, ob da nicht mal einer die Achse getauscht hat)...

    ...ich würde ja sagen, das Diesel nicht kaputt geht (bzw. wesentlich länger funktioniert als Benzin), aber mit dem zwangs-begemischten Bio-Anteil ist das leider nicht mehr der Fall.
    "alter" Diesel kann heutzutage schimmeln und dann schwimmen obendrauf die Schimmelflocken. Wenn das angesaugt wird, dann ist ruck-zuck der Filter dicht. D.h. ich würd eher den Filter wechseln, als neuen Sprit nachzukippen...

    ...ist schon ne weile her, aber ich hab an nen 3er gamma-Radio mit Wechslersteuerung auch ein yatour angeschlossen.
    Ging auch erst mal nicht, mußte dann aber noch was umpinnen und seitdem läuft es einwandfrei. (Hatte den Eindruck das die Kombination vom Hersteller nie geprüft wurde, weil's ne einfache Sache war (es fehlte nur ne Masseverbindung))...