Beiträge von ug41587

    AGA:

    ...kleiner Tipp - kauf Dir in der Buch 'n Toledo AFN Auspuff ab Kat. Die kriegt man dort hinterhergeworfen.

    Lediglich die Endrohre sind dann zu lang. Also entweder kürzen und absägen, oder das Endrohr an den Toledo-Topf braten, was man möchte.

    By the way AFN = 55er Auspuff (Bei Go3 wie auch bei Toledo). 55er-Anlage gab's auch im 2er beim 16V und G60 (Teilweise sogar auch beim standard GTI). Aber: ich würde speziell den Endtopf vom 16V keineswegs für den TDI nehmen. Warum: Der Auspuff-Gegendruck stimmt nicht. Der vom G60 ist für nen geladenen Motor gemacht, kostet aber auch ein kleines Vermögen (daher Toledo AGA :-)

    Mal ne Frage, Bin mir jetzt zwar nicht sicher ob das mit deinem Problem direkt was zu tun hat aber beim MFA KI musste doch eine Masse nachgerüstet werden wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe. Hast du die auch nachgerüstet?

    ...so ist es (und die 2te Masse geht dann original über die ZE in den Motorbaum und endet an einem Massenaschluß am Zylinderkopf (bzw. der Verschraubung am Ventildeckel).


    (kann man natürlich auch innen irgendwo an Masse anschließen, aber keine Ahnung in wie weit das dann die Anzeigen im Tacho verfälscht...

    ...interessanterweise werden die meisten im Alter G'scheid :-) . Bei mir war schon immer Grundvoraussetzung am 2er 5türer mit Schiebedach. (der rest war dann nicht mehr so heilig).
    Abgesehen einmal von dem praktischen Mehrwert gehen die Türen "schöner" zu. Bei nem 3türer muß man die ja förmlich in's Schloß werfen, beim 5Türer gehen die ganz leicht zu (muß wohl mit der zu verdrängenden Luft im Innenraum zu tun haben... ).

    Außerdem finde ich es cool im Sommer alle Scheiben runter zu lassen - hat ein Cabrio-Feeling incl. Sonnenschutz von oben :-)


    P.S. viele Autos gibt es neu gar nicht mehr als 3türer (wird wohl nicht mehr genug verkauft)

    So, jetzt ich. :)


    Da deine Ausgangskonfiguration ja ein Vergaser war. Hast du die Brücke an der ZE von Klemme 30 nach 30B nachgerüstet? Wenn nicht zieht dein Benzinpumpenrelais zwar schön an aber es schaltet halt keine Spannung.

    ...denke auch das hier des Pudels Kern begraben liegt. Ohne die Brücke kriegt das Relais keinen Saft (völlig egal wie viele oder welche Pumpen verbaut sind). Zieh mal den Deckel von Deinem Kraftstoffrelais ab steck es ein und drück es mal manuell zusammen. Jetzt müßte die Pumpe surren (völlig egal ob Signal vom Steuergerät anliegt und/oder Zündung an/aus ist).

    Surrt es, ist das Problem woanders - dann kommt das Signal vom Steuergerät nicht an.

    By the way welches Spritpumpenrelais ist verbaut? Du brauchst ein 67 oder 167er. Mit z.B. 61,62,65, 80 klappt's nicht!)

    ...aber ABS hat Dein GL nicht, oder? Wenn die nämlich ABS hatten, waren beim RP Trommeln verbaut (allerdings größere als normal) und die GTI Achse war drin. Wenn man hier auf Scheiben umbaut hat man dann 1:1 die GTI-Achse...


    ...kann ich aber nachvollziehen, daß man die erst sanierte Achse nicht gleich wieder rauswerfen will :)

    Hi,

    ...hatte bei meinem Gölfchen damals (anno 2000) auch nur die originale Hinterachse umgebaut (Trommel auf Scheibe). Hat alles einwandfrei geklappt, läßt sich auch alles einfach austauschen.
    Irgendwann ein paar Jahre später bin ich dann aber an eine gut erhaltene GTI Hinterachse gekommen (also eine mit Stabi und den seitlichen Verstärkungsblechen die außen noch mit an das "U" geschweißt sind wo man die Achsstummel ranschraubt).

    Ich war verblüfft wieviel das nochmal zu der normalen Achse ausgemacht hat.

    (die auf Scheiben umgebaute Achse war gefühlt weich wie Kaugummi zu der GTI-Achse...)

    Ergo - ich würde empfehlen gleich eine Achse mit Stabi zu verbauen - ist (je nachdem wie viel man an der Achse restaurieren will) am Ende weniger Arbeit und man hat einfach mehr davon...
    Gruß Rainer

    ...ist vielleicht nur ein Schuß in's blaue, aber bei den PD Motoren geht auch gerne mal der Kabelbaum im Kopf zu den PD-Elementen kaputt. Ein PD-Element, was nicht korrekt funktioniert (einspritzt) könnte einen Unrunden Lauf auch erklären...

    ...geht auch nocheinmal anders :-) - hab bei mir den Klimaschalter vom Golf3 verbaut. Dieser hat sich in der Votex - Mittelkonsole mit ner eigenen Blende schön neben den EFH Schaltern einfügen lassen und durch die "eckige"-Optik wirkt er auch nicht wie ein Fremdkörper. Der Grund warum ich den Schalter verwendet habe ist einfach - die festen Positionen am Klimakasten (wo ist die Klima in Betrieb, wo nicht, wo ist Umluft mit dabei,...) haben mich gestört, ich will das regeln können nach meinem Geschmack :)

    Lediglich der Achskörper und die Querlenker sind gleich

    ...das ist so leider nicht ganz richtig! Der G-Vorderachskörper hat 2 Laschen mehr, mit denen er an den Unterboden geschraubt wird. Außerdem braucht man zum positionieren der Querlenker am hinteren Lager nicht mehr diese dünnen Metallhülsen, die eingeschoben werden, sondern es sind Anschläge eingeschweißt die das Positionieren vor dem Verbau der Querlenker gewährleisten.

    Unabhängig davon - die Teile sehen zwar optisch sehr ähnlich aus, wer aber beide mal ausgebaut vor sich liegen hat wird merken, daß der G-Vorderachskörper spürbar schwerer ist als der vom "nicht G" (was ja dann auf ein dickeres Material oder mehr Verstrebung innen hinweist).

    (Es gab sogar noch mehr Details - bei der G-Vorderachse gibt es noch Halterungen für ein Tilgergewicht, aber nur beim Fronttriebler, der Syncro wie auch die 08/15 2er Vorderachse hatte das auch nicht...)


    Varianten mit oder ohne Stabi würde ich hier nicht wirklich als Varianten sehen, da man den Stabi ja bei jedem Achskörper nachrüsten kann (alle Halterungen sind da).


    Bei der Hinterachse ist es leider auch nicht so, daß mit und ohne ABS gleich sind. Klar, erst mal mit und ohne Stabi, aber wenn man eine Achse mit Stabi die in einem Wagen ohne ABS verbaut war auf ABS umrüstet wird man schnell feststellen, daß die Halterungen für die ABS Kabelführungen fehlen. Ist zwar nun kein Beinbruch, aber Kabelbinder sind eben auch nicht unbedingt hübsch :-)

    ...und elektrisch ist das auch easy !

    Im Sicherungskasten steckt an dem Relaisplatz der Hupe ein Drahtbrücke (in Form eines 90° Winkels). Den abziehen und ein 53er Relais (ist ein einfaches Schließerrelais) reindrücken.

    ...auch auf die Gefahr hin hier nun "haue" zu bekommen :), aber ich sehe es so wie Bernd68.

    Letzten Endes sollte man doch froh sein, wenn die Autos im Straßenbild erhalten bleiben. Man sieht doch in aller Regel den Motor nicht !

    Hab dieses Jahr bei einem meiner 2er das "H" bekommen. Im Gespräch mit dem Prüfer kam dann raus, daß dieser auch nicht unbedingt ein Paragraphenreiter ist, sondern er meinte das Hauptentscheidungsmerkmal für "H" ist bei Ihm das Erscheinungsbild des Autos (Pflegezustand, einigermaßen original und keine "Tuningbastelbude", verbeultes etwas was im Winter gar runtergeritten wird, etc...), dann steht dem "H" erst mal nichts im Wege.
    Wenn da dann ein T3 mit Ford V6 kommt und der Rest paßt ist es OK (denn das hatte es damals auch schon gegeben).


    By the way - die ersten VR6 Motoren hatte VW im Golf2 verbaut (bevor der 3er auf den Markt kam) und die fuhren dann Erprobungstests im öffentlichen Straßenverkehr.


    Dann könnte man weiter machen - die ersten 1,8T waren im Audi verbaut (die AEB-Motoren) und das sind eigentlich KR/PL Motoren mit dem 20V Kopf.
    Ich kann mich auch erinnern, daß hier im Süden schon gefühlte Ewigkeiten ein Golf1 mit AEB 1,8T rumfährt. (Der hatte den Motor schon drin als noch niemand wußte, was ein 1,8T ist...)

    (für den 1er ist das nun mit "H" nun wieder grenzwertig, aber für den 2er - locker in den 10Jahren und die Definition nur "bauartgerecht" könnte man hier auch reininterpretieren !)


    By the way - irgendwie verstehe ich nicht, warum man sich an einem anderen Motor so aufgeilt, bei anderen Teilen ist es völlig normal das man die vom Nachfolger oder Nach-nach-folger bekommt und einbaut. Z.B. wer heute Tankbänder neu kauft (falls es die noch gibt), bekommt welche mit 1H0-Nummer. Oder die Clips für die Leiste am Himmel hinten (Golf4 Kombi = Golf2), die besseren Domlager beim 2er (waren auf jeden Fall im Corrado noch drin) haben eine 1J0 Nummer, Anschlag Gasfußhebel Golf4=Golf2),,..


    Bin auch mal gespannt - was übernächstes Jahr passiert - ein anderer 2er von mir ist BJ90 und hat einen AFN TDI verbaut. Dieser wäre nicht nur in den ersten 10Jahren möglich gewesen, sondern er ist defakto auch schon seit 2000 drin und eingetragen. Theoretisch kann mir hier ja dann keiner das "H" verweheren. Aber mal sehen wie die Welt tickt, wenn es soweit ist...

    (letzten Endes ist mir das aber auch egal, ich hab Spaß mit dem Wagen, egal ob da nun ein "H" drauf hängt oder nicht :-)

    Formiergas = Wasserstoff.

    Die sehr kleinen Atome können dann durch jede mögliche Fehlstellen durchkriechen. Dazu gibt es dann eine Art Meßgerät das den austretenden Wasserstoff dedektieren kann.

    Funktioniert sehr gut das ganze, allerdings haben nicht viele das Equipment. (Kontrastmittel ist eben einfacher und man braucht keine zusätzlichen Geräte außer nem UV-Licht...)

    ...ich verstehe auch nicht, warum man bei den Umbauten immer diese dussligen 1,3l Kupplungszüge nimmt ! Die sind eigentlich zu kurz und die Hülle die als Gegenlager für die übertragene Kraft wirkt, ist nicht dafür ausgelegt (die schiebt's irgendwann einmal zusammen).

    Besorg dir den Zug vom 35i Passat (B3) (der ist dann mit automatischer Nachstellung), oder den vom Ibiza Cupra (6K), wenn Du keine Selbstnachstellung willst...

    ...ich vermute einmal die Dinger haben auch was mit den Werken zu tun, wo die Autos gefertigt wurden. Hatte bisher 5 Go2, davon waren sie bei 4en vorhanden (die Bolzen) und es war auch eine Strebe montiert. Das war ein 80PS TD, 54PS D, 90PS RP, ein G60 und ein PB GTI.

    An allen war das dran außer dem letzten GTI! Dieser wurde in Brüssel gefertigt, alle anderen in Wolfsburg...

    (und bei diversen Schlachtfahrzeugen die ich über die Jahre hatte konnte man auch nicht sagen, daß 4türer oder 3türer beim Vorhandensein der Strebe eine Rolle spielten).

    Vielleicht war es auch nur so eine länderspeziefische Geschichte, ähnlich wie die extra fetten und häßlichen Stoßstangen für die USA Fahrzeuge (Golf1, Scirocco 1,...). Kann gut sein das da für manche Länder was gefordert wurde (egal ob es nun in der Praxis viel bringt oder nicht...)


    Nichts desto trotz hab ich die bei mir überall drin (und würde sie auch nachrüsten wenn nicht vorhanden), wenn die Karosse aber keine Bolzen hat dann kann der Wagen offensichtlich auch ohne fahren :-)


    ...ist die gleiche Diskussion wie mit der Rückenlene der Sitzbank hinten - die GTIs hatten hier ein anderes Gestell drin (vermutlich weil's der Karosseriesteifigkeit diente). Wer rüstet sowas nach wenn er einen stärkeren Motor einbaut?

    (Und der Knaller ist dann - wenn man eine GTI Lehne zerlegt findet man z.T. eine eingestanzte Nummer im Gestell von der Standard-Lehne und darüber wurde dann ein Aufkleber mit der GTI-Nummer geklebt... ...ohne Worte...)

    ...jetzt ist das Ding schon gekauft, aber so selten sind die auch nicht. Hätte man auch beim Verwerter z.B. im Golf3, T4, Sharan, Polo 6N2, Ibiza2, Toledo1, Cordoba1, 35i Passat, Corrado,,... finden können.

    Die Funktion Klima ist hier zwar ne andere (Auf Steckplatz 1 in der ZE steckt ein anderes Relais), aber der Stecker "N "ist überall der gleiche.

    Beim Golf2 ist in Steckplatz 1 ein Klimarelais mit Nr. 13. Das hat intern 2 Relais, eines davon sorgt für Stufe 4 am Gebläsekasten und das zweite schaltet den Kühlerventilator auf Stufe 1 ein, wenn die Klima aktiviert ist.

    Ja, ich habe u.a. ein GL mit RP und Automat...

    (Die Einschränkung mit der Steigung ist da vermutlich auch drin, um ehrlich zu sein weiß ich das gerade nicht. Das faszinierende daran ist aber, daß die Autos ja noch mehr ziehen durften als sie selber wiegen. Das hat heute keiner mehr. Ein 2er Syncro darf sogar 1500kg ziehen...)


    ...ach ja, eines noch - ab 70PS waren ja die VW2 Bremsanlagen verbaut. Das sind zwar nur 13Zoll Bremsen, aber die gleichen wie auch der GTI hat. Ich würde da die normalen "Flexscheiben" (was sich Bremsscheiben nennt) durch Scheiben und Beläge vom 107PS GTI ersetzen. Das kostet nicht viel und ist schnell getan. Die Größe bleibt gleich, aber man hat dann wenigstens innenbelüftete Scheiben und mehr Reserven in der Bremse (schadet auch nicht wenn man nur mit Automatik ohne Hänger unterwegs ist, den die Bremse beim Automat muß schon mehr leisten als beim Schalter...)

    ...können tut der das bestimmt, die Automatik-Modelle mit 90PS dürfen ja wegen der Automatik sogar 1200kg ziehen (alle anderen außer den GTIs und syncros nur 1000kg).

    ...ich würde aber vorher sicherheitshalber mal nachschauen, ob der Automat nen Wasserkühler (Getriebeölkühler) hat oder nicht. (Späte Modelle hatten einen, oben auf's Getriebe geschraubt). Damit sollte man mehr Reserven haben wenn der Automat hart arbeiten muß :-)

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