Beiträge von ug41587

    ...zu wenig fahren ist auch nicht gut für die Bremsen (dann "faulen" die quasi zusammen. Gerade auch wenn die Kiste im freien steht oder "naß" in die Garage gestellt wird.
    Denk nicht weiter drüber nach, die Trommeln hinten sind sehr genügsam (da wird wohl nichts sein) und vorne einfach neue Bremsen montieren und fertig (kosten ja nicht viel für den Wagen)!

    Ich nutze einen Toledo1 für nur die Wintersaison (um die 2er zu schonen) und da gammeln mir von HU zu HU die Bremsen immer regelmäßig zusammen (nach ca. 10tkm Südschwarzwald Wintersaison sind die völlig fertig!).


    (wobei es mir aber fast so scheint wie wenn da ein übereifriger Prüfer am Werk war...)


    Gruß Rainer :-)

    ...wäre vielleicht noch gut zu wissen ob für Automatik oder Schalter :-) .

    (dürfte ja sicherlich noch einige geben, die nen guten Automatik-Wagen haben, diesen aber auf Schalter umrüsten wollen)...

    ...die Fahrgestellnummer sagt das das sogar schon Modelljahr 88 ist.
    Leider fehlt auf dem Datenaufkleber die Modellbezeichnung. Ein 88er GL hätte aber auf jeden Fall noch die kleinen Stoßstangen gehabt. Den GL mit dem BJ erkennt man an den Chrom-Leisten um die Scheiben (den das baut meist keiner um).

    Vielleicht aber noch ein kleiner Tip - schau Dir die Bodenbereiche für die Hebebühnenaufnahmen vorne nochmal genauer an! Gefühlt sind 2er um das BJ hier extrem rostanfällig...


    Ansonsten - schöner Wagen (endlich mal was mit mehr als 3 Türen :) )

    ...Du könntest mal die 2 Stecker für die Öldrucksensoren abziehen (1x seitlich am Kopf und 1x auf dem Ölfilterflansch. Dann den Motor starten und die Drehzahl auf ca. 2500-3000 erhöhen. Nun sollte die dynamische Öldruckkontrolle zuschlagen (sprich der Summer im Tacho krach machen).

    Wenn das der Fall ist und der DZM macht keinen Zucker, dann ist die DZM-Signal-Leitung zum Tacho intakt (sprich dann stimmt was anderes im Tacho nicht). Wenn der Summer nicht kommt, dann hat der Tacho sehr wahrscheinlich kein DZM-Signal.

    Eines vielleicht noch - späte 2er Tachos hatten teilweise das DZM Signal nicht mehr von Klemme1, sondern vom TSZH Steuergerät (siehe auch Digifiz). Wenn man diesen Tachos trotzdem das DZM Signal von Klemme1 geschickt hat, dann hat man die Elektronik im Tacho beschädigt. Evtl. ist das hier ja auch ne mögliche Fehlerursache...

    ...tja, da kann ich mithalten :-).
    Ich habe tatsächlich noch mein erstes Auto - ein ehemals 80PS TD (wo aber seit 2000 ein TDI drin werkelt). den Wagen habe ich seit 94.

    Von meinem DIN-Kennzeichen mußte ich mich vor 2 Wochen aber leider verabschieden - das "H" am Ende des Kennzeichens (und damit wieder endlich überall Zugang) war mir wichtiger wie die alten DIN-Kennzeichen.

    Ich kann es aber nachvollziehen (den kann man nicht mehr abmelden), den genauso hab ich das die letzten Jahre auch gemacht um die Kennzeichen nicht zu verlieren. :thumbup:

    hat den der Motor bei seiner Revision nen neuen Thermostat bekommen? (den die machen auch nicht immer unbedingt exakt das gleiche).
    Generell würde ich beim Benziner sowieso zum 70° Thermostat tendieren (erst recht mit Klima und wenn man keine Top-Heizung ala Sibirien braucht...)

    ...ich nutze immer die Duschwanne (da braucht's nicht so viel Wasser), nehm normales Waschpulver und geb noch ein wenig Farbauffrischer mit hinzu. Dann vorsichtig Durchkneten und mit ner weichen Bürste abbürsten...

    Wenn man irgendwelche Zierstreifen im Polster hat, dann fangen die wieder richtig zum "leuchten" an :-)

    Im Kabelbaum für die Scheinwerfer normal schon.

    Zumindest sind in jeden Schlachter von mir die Stecker im Motorraum rumgebaumelt, egal welches Baujahr und Modell.

    ...nicht bei nem Reimport. Hab schon mehrere gehabt und da fehlt das schlichtweg! (Macht ja auch keinen Sinn was ranzubauen, was nicht benötigt wird, da kann man bei der Produktion ja auch was sparen...)
    An dem Corrado den ich hab, sind gefühlt sogar eigene Scheinwerfer drin (ohne LWR, und die kann man an die Variante auch nicht nachrüsten...)

    ...einfach mal in der Zulassungsstatistik nachschauen, wie viele davon noch angemeldet sind.
    Das sollte dann in ungefähr ein Bild davon geben wie "einfach" es werden wird, noch einen zu finden..

    (...schätze mal ca. 10-15Jahre zu spät dran...)

    ...die Verbrauchsanzeige ist eh relativ ungenau, glaub auf die kann man auch gut verzichten (daran hat auch die Anzahl der MFA-Platinen-Varianten (mit entsprechendem Datensatz passend zum jeweiligen Motor) nicht viel geändert. Ich meine es gab 4 oder 5 Varianten davon...


    "Hm...dann werde ich wohl mal nebenher schauen, ob ich nicht einen Tacho von Motometer mit 220kmh finde....und Wegstrecke 950... dann ist das Ding wieder "original" :)"


    :thumbup: - würde ich genauso machen :)

    ...ein 200er Einsatz in nem MFA-Tacho gab's so auch nicht (unabhängig von der 935er Wegstrecke). Das waren immer mindestens 220er.

    Unterschiedliche DZM+Tacho - Hersteller konnten aber auch vorkommen, wenn jmd. ein Ersatzteil gekauft hatte. Z.B. gab's den 220er Einsatz neue ZE als Ersatzteil nur von Motometer.

    Oft konnte man das dann aber auch daran sehen, das hinten am Tacho nocheinmal ein kleiner Aufkleber mit ner Teilenummer dran war (zumindest wenn er nicht entfernt wurde).

    Ein Tachotausch (also ohne Hintergrund mit den km-Geschichten) gab's häufiger...


    Bei dem Tacho würde ich aber mal darauf tippen, das jmd. seinen NZ aufpimpen wollte :-)

    Motor (für die Kohle) machen lassen oder nicht?


    ...das wird wohl ne Glaubensfrage werden (die am Ende nicht rational entschieden werden wird).

    ich denke es wird viele gute RPs geben, die für weniger Geld zu kriegen sind. ABER: Es ist dann halt nicht mehr der gleiche Motor (und man selber weiß dies).
    Rational gesehen würde ich nach nem guten (gebrauchten) Ersatzmotor Ausschau halten (und da wär mir erst mal egal ob RP, GU, PF, PB, 2E, AGG, ...)


    ...aber ich kann's nachvollziehen, das man den vorhandenen Motor retten will (und neu ist nun eben mal neu (und nach dem Instandsetzer ist der quasi neuwertig)).

    Hab selber auch schon öfters nicht die vernünftige Entscheidung getroffen (da Liebhaberstück :-) ) und selber würd ich das glaub hier auch machen (sofern das Budget nicht weh tut)...