Beiträge von Maxeyking

    Zitat

    Ich habe 2022 Felgen an meinem Audi A4 mit Tragfähigkeitsgutachten eintragen lassen und das bei Felgen ohne KBA Nummer.

    Tragfähigkeitsgutachten und Traglastindex sind auch 2 verschiedene paar Schuhe.


    Zur Eintragung von originalen Felgen vom Hersteller (bspw. Audi Felgen auf nem VW o.Ä.) reicht für die Eintragung ein Traglastgutachten / Bescheinigung vom Hersteller, da die Felgen im Zuge der Fahrzeughomologation ja geprüft wurden.


    Eintragung von Zubehör Felgen (nur mit eingegossen Daten) ohne Papiere sprich Teilegutachten o.Ä. ist dagegen (meines Wissens nach) nicht mehr möglich.

    Beim Schrottwegbringen einen Super-Schnapper gemacht, mal einen Blick in den Felgen-Container geworfen lächelte mich eine Kreuzspeiche an, bin dann mal in den Container geklettert und konnte insgesamt 3 BBS RM012 bergen.


    So wie die Schraublöcher und Innenbetten aussehen waren die wohl noch nie montiert.



    Zum Schrottpreis (60€) mitgenommen :]

    Sehr schöner ED1 vorallem mit dem Unfang an Ausstattung ein Träumchen :love:


    Mit den LED Leuchtmitteln lichttechnisch eine echte Aufwertung, da du alle Leuchtmitteln getauscht hast, finde ich es sogar passend und es wirkt nicht nach "Fremdkörper"

    Die Teppiche sind baugleich, egal ob 3- oder 5-Türer.


    Es passen nur Teppiche aus dem G60 oder Syncro wegen dem hohen Mitteltunnel, leider gerade in schwarz nur sehr schwer und teuer zu bekommen.


    Auf dem Bild sieht es wirklich so aus, als würde der Motor getriebeseitig abkippen, das sieht bei meinem G60 nicht so aus.

    Dann wurden die Achsen wieder eingebaut, die Vorderachsev bekam neue Querlenker, Traggelenke und Stabilager.


    Lengetriebe wurde neu lackiert, die Spurstangen aufgearbeitet und mit neuen Manschetten verbaut.





    Ewig gedauert hat die Suche nach originalen G60 Hitzeschutzblechen..

    Diese wurden natürlich etwas aufgehübscht bevor sie verbaut wurden.



    Die Bremssättel wurden teilweise überholt und allesamt neu lackiert.


    Da das Projekt kostentechnisch schon eskaliert ist, musste ich beim Fahrwerk etwas sparen.


    Statt einen H&R oder KW Gewindes fiel die Wahl auf ein neuwertiges H&R Cupkit, welches ich über Kleinanzeigen für 120€ schießen konnte.



    Abgasanlage habe ich zunächst eine neue Polmostrov bestellt, leider war der Zustand aufgrund mangelner Verpackung katastrophal.


    Über Kleinanzeigen konnte ich Leistritz MSD + ESD für 50€ ergattern, neu lackiert macht das ganze einen guten Eindruck und die Passgenauigkeit ist optimal.


    Verbaut ist zusätzlich ein Tezet Fächerkrümmer .



    Die Endrohre wurden etwas aufpoliert, der Tank gereinigt und mit Kunststoffpflege hübsch gemacht.


    Mal den Staub abwischen, natürlich ging es zwischenzeitlich weiter..


    Wobei es zwischendurch aufgrund von fehlenden Teilen und/oder akutem Motivationsmangel immer wieder längere Unterbrechungen gab.


    Teilesuche für G60 spezifische Teile ist leider katastrophal..


    Motor wurde zerlegt und optisch aufbereitet, entrostet und lackiert.

    Sollte ja zum Zustand der Karosse passen.

    Überholung war nicht notwendig, da beim Vorbesitzer des Spenders noch vor kurzem erfolgt.


    Das Getriebe wurde auch gründlich gereinigt und dann per Drahtbürste auf "hochglanz" gebracht.

    Sämtliche Anbauteile wurden in schwarz seidenglanz lackiert.



    und wieder angebaut:



    Vorder-und Hinterachse wurden ebenfalls entrostet, grundiert und schwarz-seidenmatt lackiert.


    Hinterachse bekam natürlich noch neue Lager eingepresst.




    Nach ca. 1-jähriger Suche habe ich endlich einen schwarzen Teppich für den hohen Tunnel zum akzeptablen Preis (100€ Schnapper) gefunden.


    Der Innenraumteppich wurde am örtlichen SB-Wash ordentlich gereinigt, im Anschluss dann noch mit dem Sprühsauger bearbeitet.



    Weiter geht es im nächsten Teil.

    Bei mir waren es folgende:


    1. Polo 2F Coupe, schwarz, GT Ausstattung 54PS - erstes Auto und leider nur Probleme mit gehabt, nach 6 Monaten Motorschaden und verkauft

    2. Polo 2F Coupe, blaumetallic, GT Ausstattunt, 54PS, für 200€ eBay ersteigert, durch unverschuldeten Unfall gut Geld rausbekommen, bis zum Motorschaden weitergefahren

    3. Golf 2 NZ, alpinweiß, 55 PS, mein erster 2er und das erste Auto was selbst mehr umgebaut wurde, Chromkederstangen, GTI Ausstattung, Spoiler, E-Fenster und ZV etc nachgerüstet. Leider verkauft, weil ich unbedingt was mit mehr Leistung haben wollte - bereue ich bis heute.

    4. Golf 3 GT, 90 PS, tief, 7,5 & 9x16 Borbet, hat riesen Spaß gemacht - der TÜV hat uns aufgrund immenser Rostprobleme getrennt.

    5. Golf 3 GTI 8V - 116 PS - schlimmstes Auto was ich je hatte, binnen 3 Monaten erst Motor, dann Getriebeschaden und zu guter letzt ABS defekt - verkauft und 3 Kreuzzeichen gemacht als der Haufen weg war

    6. Honda Civic EJ2 Coupe, 105PS - super Auto für kleines Geld, leider endete unsere Beziehung durch einen unverschuldeten Unfall auf der AB, wurde im Stau zusammengeschoben.

    7. Golf 3 GTI 20 Jahre Jubi - eigentlich zum Schlachten gekauft, hatte noch Resttüv also angemeldet, diverse Umbauten gemacht und nach nem halben Jahr übern Tüv verkauft - Karosse war rosttod

    8. Golf 5 GTI - 200 PS - mein Traumauto, vom Ersparten gekauft - leider zu Schrott gefahren, Bordstein einer Verkehrsinsel in Holland übersehen..

    9. Golf 2 GL - NZ - 55 PS - caprigrün, schnell als Ersatzauto gekauft - vom Schrottplatz, paar Kleinigkeiten gemacht, ATS Cup vom Civic drauf und einige Monate zur Überbrückung gefahren

    10. BMW E46 Coupe - 318ci - 143PS - Fehlkauf, einige Monaten gefahren, nicht viel dran gemacht

    11. BMW E36 Cabrio - 318is - 140PS - US Import, Fahrwerk, M-Paket und 9x16 Borbet A, weniger als 4cm Bodenfreiheit, war ne geile Kiste. Nach diversen Streitigkeiten mit dem TÜV zurückgerüstet und verkauft, hat im Serienzustand einfach keinen Spaß mehr gemacht

    12. Golf 5 GTI schwarz, vom Händler gekauft, Fahrwerk, Felgen, Software auf 270PS und einige Details gemacht, 2 Jahre gefahren

    13. Golf 2 GTI 8v - schwarz - 107 PS - günstig gekauft, endlich wieder 2er. vieles gemacht, Motor komplett neu aufgebaut, ist immernoch in meinem Besitz und kommt auch nicht mehr weg!

    14. Golf 5 GTI Edition 30, 230 PS, ursprünglich zum Schlachten gekauft (Unfallwagen), aufgrund des Zustands und nur 90tkm Laufleistung repariert, ist seit 2016 mein Dayli, viele Umbauten, X-Sätze Felgen, 5 Fahrwerke, diverse Front & Heckumbauten. Wird bei mir bleiben bis er auseinander fällt. Mittlerweile 210tkm.

    15. BMW E30 318i Coupe, zusammen mit meinem besten Freund gekauft und 1 Jahr abwechselnd gefahren, dann verkauft

    16. Golf 2 - weiß - Umbau auf 2.0 16v - 136 PS, Fahrwerk, Innenausstatung und weiße ATS CUP, gefahren bis er von der Polizei stillgelegt wurde, dann verkauft

    17. BMW E36 318is Coupe - 140 PS - lila - Winterauto (Sperrdiff!) - M3 Sitze, Felgen und M-Paket gemacht, nach dem Winter verkauft

    18. Audi A3 8P 2.0 TDI (Winterauto / Dayli) - 140PS - gelb - Fahrwerk und Felgen, Sline Spoiler nachgerüstet, leider plötzlicher Motortod, dann verkauft

    19. Golf 5 2.0TDI - 140 PS - grau (Winterauto) - kurze Zeit gefahren, verkauft weil zu langweilig (original) und zu wenig Ausstattung

    20. Golf 5 Individual GT Sport 2.0 TDI - 140 PS- schwarz (Winterauto/Dayli) - originale GTI Felgen verbaut, KW V1 war schon drin, 2 Jahre als Winter / Dayli / Transportkarre gefahren

    21. Mexiko Käfer, auf Optik vor 68 umgebaut, selbst lackiert, Innenausstattung, Mangels Chromstahl, Exportstoßstangen etc. 4 Jahre gefahren dann verkauft

    22. Golf 2 G60 Umbau - blau, bereits umgebaut gekauft, Motor in original G60 Karosse umgebaut, Karosse dann auf VR6 umgebaut, vor finaler Fertigstellung wegen Zeitmangel verkauft - nur ein paar Meter mit auf dem Hof gefahren

    23. Golf 2 G60 original - schwarz, als Rohkarosse gekauft, befindet sich immer noch im Aufbau, gibt auch nen Thread dazu

    24. Golf 3 GTI 8v - 115 PS - blau - Winterauto

    25. Postcaddy - gelb - 1.9 TDI - 105PS - Fehlkauf, kurz gefahren, wegen verschwiegenen Kopfriss dann an Exporthändler verkauft

    26. New Beetle - grün - 1.9 TDI - 100 PS - als Urlaubsauto gekauft, Roadtrip (4500km - 10 Tage) durch Frankreich gemacht, danach noch etwas gefahren und verkauft.

    27. BMW E91 320d Touring - schwarz - 177 PS - M-Paket und volle Hütte - Winterauto

    28. Golf 2 GTI 8v - rot - 107 PS - hübsch gemacht, aufbereitet, 2 Monate gefahren, zwischendurch Airride verbaut und auf einem Treffen ausgestellt - danach auf original zurückgerüstet und verkauft

    29. Golf 5 GTI - 200 PS - blau - Tracktool, umgebaut für die Nordschleife (Bügel, Bremse, Pole Position etc) - noch im Besitz

    30. Fiat Abarth 500 - weiß - zusammen mit der Freundin gekauft - aktuell im Besitz

    31. Fiat Abarth 500 - grau - zusammen mit der Freundin gekauft - aktuell im Besitz


    Schlachtautos nicht mitgezählt, das waren so einige :D

    Umbaupläne auf schmale Stoßstangen und alte Türen hören sich gut an.

    Für die Übergangszeit könntest du ja die momentanen Türen mit Dose etwas beilackieren, dann sticht das nicht mehr ganz so ins Auge.


    Falls du noch eine komplette ZV für einen 4-Türer suchst (mit alles Clips, Kabeltüllen usw) kannst du dich gerne bei mir melden, habe ich noch liegen. :)

    Während der Golf beim Lackierer stand, hab ich mich zwischenzeitlich auf Teilesuche begeben.


    Gekauft habe ich einen kompletten Satz originaler G60 Verbreiterungen inkl. Schwellerverkleidungen, Seitenleisten und den ebenfalls kaum zu bekommenden originalen G60 Radhausschalen. Hierfür bin ich extra nach Holland gefahren.



    Der Verkäufer hatte auch noch eine komplette Recaro Editon One Innenaussttattung, die ich zunächst nicht kaufen wollte.. :/


    Nach dem meine Freundin mich dann überredet hat, die auch noch zu kaufen, ging es am nächsten Tag nochmal ins Nachbarland um auch die Innenausstattung noch abzuholen. :D


      



    Die Sitze + Rückbank hat meine bessere Häfte dann auch noch mit nem Waschsauger schön aufbereitet.


    Zudem konnte ich endlich einen origalen G60 Tacho für einen bezahlbaren Kurs ergattern.



    Nachdem die Karosse vom Lacker zurück war, ging es an die Hohlraumversiegelung.


    Die Wahl fiel auf Mike Sanders. Gemeinsam mit einem Kollegen das Verarbeitungsset ausgeliehen, nachdem er sein T2 Projekt und weiteren Fuhrpark behandelt hat konnte ich dann loslegen.


    Also die Halle vorbereitet, Plane ausgelegt.



    Das Fett im Sanders Kochtopf heiß gemacht und ab ging die Fettschlacht:


       


    Radhäuser, Holme , Schweller und sämtliche andere Hohlräume wie auch der Tankhalter bekamen ihr Fett weg :D



    Eine absolute Sauerei sag ich euch..


    Damit wäre wir beim aktuellen Stand, ich warte momentan auf die restlichen Anbauteile vom Lackierer damit der Zusammenbau weitergehen kann.

    Zudem ist unsere Bühne aktuell noch mit dem Käfer Projekt belegt.


    Ich hoffe das es evtl. schon nächstes Wochenende am G60 weitergehen kann.


    Bis dahin :]

    Der Lackierer hat direkt losgelegt, die tiefen Dellen wurden mit dem Spotter gezogen, die Löcher geschweißt.


    Den Motorraum habe ich mit Benzin ausgewaschen um alte Öl-, Dreck- und Wachsreste restlos zu entfernen.


    Partiell wurde auch Stellen am Golf gesandstrahlt, um den Rost aus den Poren zu bekommen.



       


     


    Dann wurde gespachtelt und grundiert.


     


    Das erste mal in einheitlicher Farbe / Filler, gleich ein ganz anderes Bild.



    Kleinere Stellen wurden nochmal nachgearbeitet, dann ging es ans lackieren in LA9V - brilliantschwarzmetallic.


    Einige Tage später stand dann die frisch geduschte Karosse bei mir in der Halle. :love:


    Kofferraum:




    Motorraum und Kofferraum wurden natürlich mit auslackiert.