Mein Mediumblauer CL Normalo

  • Wie in meiner Vorstellung versprochen, gibt es hier auch endlich die Vorstellung von meinem Golf :)


    Da ich in der Schule gelernt habe, dass Bilder mehr als tausend Worte sagen, gibt es zuerst etwas Anschauungsmaterial ^^:


    Den Golf habe ich mir im Mai 2018 gekauft. Eigentlich war ich zu der Zeit fest davon überzeugt, dass ich kein Auto brauche, weil ich mit meinem Semesterticket von der Hochschule bequem und kostengünstig durch NRW reisen konnte... Aber da nicht alle Vorlesungen immer super spannend sind, habe ich immer wieder auf allen bekannten Verkaufsbörsen nach Autos geguckt (Natürlich nur als Inspiration für die Zeit nach dem Studium 8o). Da ich mit den ganzen modernen Autos nicht so viel anfangen kann (viel zu viel Elektronik!), habe ich nach älteren Autos geguckt. Irgendwann bin ich dann beim 2er Golf hängen geblieben und war der Meinung, dass ich schnellstmöglich so ein Auto brauche ^^

    Dann kam eins zum anderen und plötzlich stand dieses Auto vor meiner Haustür... Ich habe mein erstes Auto gekauft :love:


    Wie der Titel schon sagt, handelt es sich bei meinem Golf um einen absoluten Standard CL als 4-/5-Türer. Die Erstzulassung war im Juli 1991, erlebt also im nächsten Jahr seinen 30. Geburtstag. Angetrieben wird der Golf von einem PN Motor mit einem 5-Gang Schaltgetriebe. Der Lackcode ist LA5T, also Mediumblau Metallic.

    Als Sonderausstattung ist folgendes Verbaut:

    - Servolenkung

    - Zentralverriegelung


    Der Golf ist vor mir bereits durch 4 Hände gegangen, die aber alle zu einer Familie gehören. Da nur die Erstbesitzerin wirklich viel mit dem Auto gefahren ist, hatte Er beim Kauf schlappe 103.000 km runter. Anhand von Tüv-Berichten ist das ganze auch gut nachvollziehbar.


    In den letzten zwei Jahren gab es aber auch schon ein bisschen was am Golf zu tun. Das meiste waren Kleinigkeiten, deshalb will ich hier mal die größeren Ärgernisse kurz aufzählen:

    - Begonnen hat das schon zwei oder drei Wochen nach dem Kauf... Das Auto wollte plötzlich nicht mehr anspringen X( Nach weiteren zwei Wochen Sucherei endlich die Diagnose: Steuergerät im A****. Zwei durchgescheuerte Kabel haben einen Kurzschluss verursacht und damit das Steuergerät gekillt. Die Kabel wurden dann neu isoliert und das Steuergerät getauscht. Seitdem rennt der PN ohne größere Probleme.


    - Weiter ging es dann mit einem kleinen Loch im Schweller vorne links, das geschweißt werden musste. Zum Glück eine gut erreichbare Stelle, die von einem Bekannten für ne Kiste Bier gemacht wurde.


    - Des Weiteren hat sich die Servopumpe vor einigen Monaten verabschiedet. Sie begann damit, Öl zu verlieren und war schrecklich am Jaulen. War im Endeffekt ein Lagerschaden. Der Austausch war zwar etwas fummelig, ging aber zu zweit gut von der Hand.


    Der größte Brocken kam also direkt zu beginn, hat mich aber dazu gezwungen, mich intensiv mit dem 2E-E Vergaser und seiner ganzen Ansteuerung zu beschäftigen. Seitdem konnte ich kleinere Störungen wie unrunder Leerlauf oder ruckeln beim Gas geben schnell diagnostizieren und beheben :]


    Kleinere Veränderungen habe ich natürlich auch schon vorgenommen. Dazu gehören unter anderem die Nachrüstung eines Drehzahlmessers und der Kauf von BBS RA375 in Schwarz für meine Sommerreifen (Fotos davon kommen bald ;)).


    Für die Zukunft habe ich mir auch schon ein paar Pläne gemacht. Dazu aber mehr, wenn es soweit ist. Der Beitrag ist jetzt schon lang genug ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Dizzle ()

  • Schön :love:.

    Danke :)


    Ein für CLs ungewöhnliches Stoff-Dessin hat der :/. Weißt du, wie das Dessin heißt oder hast zufällig den Innenausstattungscode parat?

    Ja, die Innenausstattung habe ich auch bisher bei keinem anderen Golf gesehen. Der Aufkleber im Kofferraum ist leider sehr schlecht lesbar, aber ich erkenne da JM ^^


    Hier sieht man die Innenausstattung nochmal etwas besser :)


    Die Felgen sehen ein bisschen nach welchen vom Dreier-Golf aus, stimmts 8o?

    Da hast du vollkommen recht ^^ Die waren auf dem Golf bereits drauf und dienen als Winterfelgen.

    Im Sommer gefällt er mir aber wesentlich besser 8):

  • Ich meine der Blackpitty hat die selbe Ausstattung in seinen ABF 2er vielleicht kann er mehr dazu zu sagen

    Stimmt, dann ich die Ausstattung doch schonmal gesehen. :)

    Aha, das Muster schimpft sich "Color-Hahnentritt-Streifen" hellgrau, verrät ein Blick ins DW-Lexikon. Ein schönerer Name ist der Marketingabteilung wohl nicht eingefallen ^^.

    Ja, Marketing-Menschen haben manchmal abenteuerliche Einfälle ^^ Ob mich das damals überzeugt hätte weiß ich nicht, aber jetzt gefällt es mir wirklich gut :]

  • Hallo Leute,


    ich hoffe ihr seid gut in die Woche gestartet. :)


    Ich habe gestern mal wieder ein wenig an meinem Golf gewerkelt und die DIGIFIZmini CL Öldruckanzeige installiert. Jetzt stehe ich aber noch vor einem kleinem Problem beim Einbau des Öldruckgebers.

    Auf Empfehlung von DIGIFIZmini habe ich mir den VDO 240-850 Winkeladapter (https://tk-carparts.de/t-stuec…eberanschluss-240-850-vdo) besorgt, um sowohl den Öldruckschalter als auch den Öldruckgeber an dem einzigen Gewinde im Ölfilterhalter zu befestigen.

    Leider musste ich feststellen, dass in der Position, in welcher der Adapter festgeschraubt und dicht ist, am seitlichen Anschluss weder Platz für den Öldruckschalter, noch für den Öldruckgeber vorhanden ist. Das Außengewinde des Adapters ist konisch, wodurch auch ein dickerer Dichtring nicht helfen würde. :(


    Nun ist mir in den Sinn gekommen, den 1,8 Bar Öldruckschalter einfach durch den Öldruckgeber zu ersetzen. Die Zuleitung würde ich dann auf Masse legen, um dem KI vorzugaukeln, dass der Öldruck bei >2000 U/min die 1,8 Bar überschreitet. Durch die Öldruckanzeige habe ich den Öldruck jetzt ja dauerhaft im Blick und kann somit erkennen, wenn etwas im Ölkreislauf nicht in Ordnung ist.


    Bevor ich solche Experimente aber durchführe, möchte ich nach eurer Meinung fragen, was ihr davon haltet und ob ich bei der Überlegung irgendwas übersehen habe? :/


    Alternativ würde ich auch einen anderen Adapter verwenden, aber alle, die ich bisher gefunden habe, haben nur ein M10x1 Innengewinde. Das andere ist meistens ein 1/8" NPTF Gewinde. Da bin ich für jeden Tipp dankbar. :)

  • Danke für den Link, die Variante ist mir noch nicht über den Weg gelaufen :]


    da du den PN fährst, hat der ölfilterflansch nur ein anschluss ?

    Ja das ist korrekt.


    Hallo,


    so eine Öldruckanzeige gehört oben an den Kopf.

    Ist das nicht theoretische egal, wenn man weiß, wie hoch der Druck am entsprechenden Anschluss sein muss? :/

    Davon mal abgesehen, passt das mit meinem gekauften Adapter am Zylinderkopf nicht. Im eingeschraubten Zustand ist der seitliche Anschluss so nah am Zylinderkopf, dass der Öldruckgeber durch den 24er Sechskant nicht eingeschraubt werden kann.

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