Beiträge von stahlwerk

    Zumindest der Servoriemen muss runter bei den Arbeiten, die die an Deinem Motor gemacht haben...also waren sie auch da dran !

    Guck Dir im web Fotos an bei Motoren mit Servo, dann weist gleich was Sache ist bzw was runter/weg muss um Abdeckung und WaPu zu erneuern.

    Warum jetzt plötzlich die Servopumpe hin ist...wer weiß ?!


    Zum Getriebe...lass mal die alte Suppe von Getriebeöl raus und fülle frisches 75W90 ein. Da müssen bei Neubefüllung genau 2,0 Liter Getriebeöl rein.


    TIPP:

    Besorge Dir Rep.-Unterlagen bzw entsprechende Fachbücher und repariere alles selbst, Die Technik beim Golf 2 ist super einfach...zum Glück !

    Ich habe nur noch das Problem, dass der Zahnriemen komische Geräusche macht. Ein Kumpel meint das er evtl. zu fest gespannt ist.

    Der Zahnriemen ist dann richtig gespannt, wenn er sich vorne "an der längsten Stelle" vom Zahnriemen bei kaltem Motor gerade so mit 2 Fingern um 90° verdrehen lässt !

    Das Geräusch bei zu stark gespanntem Zahnriemen ist so etwa ein leichtes "brummen" / "surren" am Zahnriemen selbst/Umgebung bei warmem Motor oder gar noch wenn er kalt ist .

    Ich höre das halt sofort und kann es entsprechend deuten...Erfahrungswerte.


    Wichtig bei der Digifant sind auch IMMER gute/blanke Masseverbindungen und intakte Stecker/Kabel...das sollte man regelmäßig prüfen bzw bei unerklärlichen Mucken zuerst nach schauen. Auf schlechte Masse reagiert die Digifant sehr sensibel !!!

    Servus.

    Macht sich das Ding positiv bemerkbar ?

    Weil wir wollen einen Vollalu - Wasserkühler in der Winterpause in einen getunten 2H Motor ( Golf 1 Cabrio ) verbauen. Dieser 2H ist soweit auch thermisch gesund, es geht eher um Kühlreserven in den heißen Sommermonaten, weil an sehr heißen Tagen kommt da der 2H schon an seine thermischen Grenzen.

    Das mit dem Gewindeschneiden bzw nachschneiden hab ich mir schon so gedacht. Ist der Kühler ansonsten gut verarbeitet, wie Schweißnähte usw ?

    Ich nutze ebenfalls bei den Kühlmittelflanschen und dem Thermostatgehäuse Dichtmasse. Und habe dabei immer "ein besseres Gefühl" bzw fühle mich besser/sicherer.

    Und das schon seit gut 30 Jahren, meist das Hylomar. Dirko HT nehme ich nur für sog. "Härtefälle"...und nur dort/dann.


    Mir erging es auch nur zu oft, daß es ohne Dichtmasse doch undicht wurde trotz korrekter Montage...warum auch immer.

    Nicht immer sind nähmlich die Dichtflächen von Neuteilen plan, erst recht nicht in den letzten gut 10 Jahren, und das reicht schon aus für schleichende Undichtigkeiten. Oft sind auch Motorenteile/Dichtflächen mit "Lochfrass" übersät oder haben Lunker...da hilft oft auch nur noch Dichtmasse oder aber kitten und planschleifen.

    Der "Klassiker" ist hier eindeutig die Ansaugbrücken vom PN/EZ/RP usw mit dem Wasserkanal zum Zylinderkopf !

    Man muss diese ganze Thematik im Gesamten betrachten !

    Ein RP ist ein "Drehmoment-Motor". Heißt, ein Motor, der im unteren bis mittleren Drehzahlband gut Leistung hat...ähnlich einem Turbodiesel. Deshalb kommt ein RP Motor auch gut mit dem lang untersetzten 4T-Getriebe klar.

    Bulliges Drehmoment und gut Leistung im unteren/mittleren Drehzahlbereich erreicht man z.B. durch relativ hohe Strömungsgeschwindigkeit im Ansaugtrakt...also enge/kleine Ansaugöffnungen bis zum Einlassventil. Ab einer gewissen Drehzahl wird jedoch die Strömungsgeschwindigkeit so hoch, daß es wiederrum den Motor drosselt bzw er nur schlecht/ungern höcher dreht/drehen kann !

    Um dem ganzen noch einen draufzusetzen zu der bulligen Charackteristik, nimmt man nun eine zahmere Nockenwelle, jedoch mit mehr Ventilhub. Mehr Ventilhub heißt mehr angesaugtes Gemisch in gleicher Zeit...also eine bessere Zylinderfüllung und damit auch einen besserer Wirkungsgrad bei gleicher Verdichtung. Deshalb ist dann hier auch ein durchlassfreudigerer Auspuff wiederum positiv weil dieser das Mehr an Abgasmenge besser wegschaffen kann.


    Und so kommt dann eins zum anderen...