Beiträge von stahlwerk

Die Lösung mit den Nägeln hat mir nicht zugesagt. Damit saugt sich der Lüfter nur die Luft durch die Kühlerfläche, die er selbst abdeckt. Der äußere Bereich wird nur bei Fahrtwind gut durchströmt, was den Luftwiderstand während der Fahrt zwar geringer hält, aber im kritischen Moment (z.B. im Stand) nichts bringt. Dort könnte sich sogar die Motorwärme negativ auf die Kühlleistung auswirken, weil keine Zarge für Abschottung sorgt.

Abgesehen davon macht man sich das Kühlernetz kaputt, wovon ich überhaupt kein Freund bin.

Ich war erschrocken, wie 90% der Golf 2-1.8T-Fahrer auf Youtube ihre Autos zusammenbauen. Da liegen Ladeluftrohre am Kühlernetz an, Aktivkohlefilter hängen ohne Befestigung an den Schläuchen oder sind mit Kabelbindern am Wischwasserbehälter befestigt. Ich bin überhaupt nicht so.

Wie siehst du das als Prüfingenieur: Hättest du lieber den Lüfter direkt am Kühler (ohne Zarge) wegen des Arguments der Stauwärme oder ist der Lüfter mit Zarge eine sicherere Lösung?

Also in meinem Skoda Octavia RS 1U2 ( 1,8T/180 PS + ) ist dieser Motor ja verbaut. Der Wasserkühler ist jedoch insgesamt gut um die Hälfte größer, als der hier und auch mit Doppellüfterzarge ausgerüstet. UND...der Octavia hat einen deutlich größeren Motorraum als ein Golf 2...ergo weniger Stauwärme.

Ich hoffe, dieser Kühler genügt von der Größe her. Der 1,8T wird schon ordentlich warm im Sommer, wenn man den Motor fordert. Besser wäre hier vieleicht der Kühler mit 675er Breite und mit Doppellüfter. Einen solchen Kühler hab ich in meinem roten PF verbaut und auch mit Doppellüfter. Da brennt nix mehr an...selbst im heißesten Sommer.

Auf jeden Fall würde ich bei diesem Kühler von Dir einen Thermoschalter vom Audi A8 D2 4,2 bzw vom T3 TD einbauen....der schaltet den Lüfter gut 10° früher an. Den Thermoschalter vom Audi A8 hatte ich in meinem ehemaligen Slalom-GTI drin...hat schon ordentlich geholfen.

Thermoschalter Audi A8:

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/HERTH-BUSS-ELPARTS/70511198?modelId=4a882b04

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Meyle/1009598717?modelId=4a882b04

Daran kannst Dich orientieren:

Bei den 8V-Motoren gebe ich auch die 90NM+90°...hat bisher immer "gepasst".

Den Öldrucksensor schraubst oben seitlich in den Zylinderkopf.

Den Wellendichtring musste ich am PF dort auch schon erneuern. Passiert ist das zum Glück bei einer kurzen Inspektionsfahrt vor 8 Jahren. Und ich hatte noch eine Flasche Motoröl dabei...ansonsten hätte ich abstellen müssen.

Deshalb auch hier meine Empfehlung an alle:

Eine Flasche Motoröl UND eine fertig gemixte Flasche Kühlflüssigkeit samt etwas Werkzeug IMMER mit dabei haben !

Zuerst mal alles im Ansaugbreich auf Falschlüft prüfen bzw mal alle Unterdruckschläuche erneuern. Auch das Rohr/Schlauch zum Bremskraftverstärker auf Risse/Porösität prüfen.

Prüfen tut man das bei Leerlauf und absprühen mit Bremsenreiniger/Startpilot. geht die Drehzahl beim absprühen plötzlich etwas hoch, hat man eine undichte Stelle.

Stimmt die Zündeinstellung ? Auf 8° vor OT einstellen.

Sind alle Zündkabel noch schön flexibel oder schon "steinhart" ? Erneuern.

Sind Zündkerzen , Zündverteilerfinger und Verteilerdeckel noch in Ordnung ? Erneuern.

Es hat bei solchen Defekten nichts mit Verschleiß zu tun, sondern eher mit dem Fahrzeugalter !

Ich wollte am Wochenende mal am Schlauch alles sauber machen und schauen, ob es überhaupt daher kommt. Aber sonst neuen Schlauch, neue Schelle und gut?

Genau. Mach das erstmal so, bevor Du evtl. unnötig Geld ausgibst.

Wenn der Ansaugschlauch am Anschluss lang genug ist, dann schneide die poröse Stelle ca. 2cm davon sauber ab und befestige ihn mit einer neuen Schelle neu...meist genügt das schon.

Wenn man den alten Kat weiterverwendet, hat der auch keine Bohrung.

Und dort unten sollte die Sonde beheizt sein.

Ich glaube, er meint, daß er eine Mutter für die Sonde eingeschweißt hat.

Den originalen Kat vom RP kannst beim PG/PF Hosenrohr nicht verwenden, der passt nicht.

Da muss ein Kat vom PF,PL oder PG her. Und diese Katalysatoren haben vorne bzw seitlich einen Anschluss für eine Lambdasonde.

Der einzige Krümmer, an welcher der Kat vom RP passt, ist der "alte" bzw kurze Supersprint Fächerkrümmer. Und der hat für den RP auch eine ABE !

Servus. Zu diesem Thema findest hier alle Infos die Du benötigst.

Es "passt" auch ein Kat vom VR6 oder vom 2E am Golf 2 Hosenrohr von PF/PL/PG. Nur sind die so voluminös, dass diese sehr wenig Platz im Mitteltunnel der 19E Plattform haben. Heißt, diese Katalysatoren klopfen permanent bzw sehr oft da unten an und es vibriert/dröhnt, was auf Dauer sehr störend ist...alles schon selbst probiert.

Es gibt beim VR6 als auch beim 2E jedoch 2 Katalysatorausführungen....sozusagen "groß" und "klein". Original aber kaum noch zu finden.

Die beste Lösung ist eindeutig einen passenden/geeigneten HJS Katalysator neu zu kaufen, den entsprechenden Dreiecksflansch fachmännisch dort anschweißen zu lassen und dann alles wie gehabt montieren

Guten Morgen,

ich hänge meine Frage einfach mal ran.

KOLBENSCHMIDT 50006398

Wäre das die richtige NW des Golf 3 für den PN Motor?

Grüße Marc

Jens, Du machst Dir immer so viele unnötige Gedanken über dieses Thema. ;)

Hier mal die katalysatoren von PG und PL. Laut Liste/Schlüsselnummern sidn beide gleich:

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/BM-Catalysts/bm90096h?modelId=ec641713

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/BM-Catalysts/bm90096h?modelId=1b8b0c98

Diese passen laut Liste beim Seat Toledo 1L, sowie VW Passat, Jetta, Corrado, Vento, Golf 2 und Golf 3.

Und da alle diese Fahrzeuge eine 55mm AGA drunter haben, sollte sie auch auf eine 55mm AGA passen ab Katausgang