Die Lösung mit den Nägeln hat mir nicht zugesagt. Damit saugt sich der Lüfter nur die Luft durch die Kühlerfläche, die er selbst abdeckt. Der äußere Bereich wird nur bei Fahrtwind gut durchströmt, was den Luftwiderstand während der Fahrt zwar geringer hält, aber im kritischen Moment (z.B. im Stand) nichts bringt. Dort könnte sich sogar die Motorwärme negativ auf die Kühlleistung auswirken, weil keine Zarge für Abschottung sorgt.
Abgesehen davon macht man sich das Kühlernetz kaputt, wovon ich überhaupt kein Freund bin.
Ich war erschrocken, wie 90% der Golf 2-1.8T-Fahrer auf Youtube ihre Autos zusammenbauen. Da liegen Ladeluftrohre am Kühlernetz an, Aktivkohlefilter hängen ohne Befestigung an den Schläuchen oder sind mit Kabelbindern am Wischwasserbehälter befestigt. Ich bin überhaupt nicht so.
Wie siehst du das als Prüfingenieur: Hättest du lieber den Lüfter direkt am Kühler (ohne Zarge) wegen des Arguments der Stauwärme oder ist der Lüfter mit Zarge eine sicherere Lösung?
Also in meinem Skoda Octavia RS 1U2 ( 1,8T/180 PS + ) ist dieser Motor ja verbaut. Der Wasserkühler ist jedoch insgesamt gut um die Hälfte größer, als der hier und auch mit Doppellüfterzarge ausgerüstet. UND...der Octavia hat einen deutlich größeren Motorraum als ein Golf 2...ergo weniger Stauwärme.
Ich hoffe, dieser Kühler genügt von der Größe her. Der 1,8T wird schon ordentlich warm im Sommer, wenn man den Motor fordert. Besser wäre hier vieleicht der Kühler mit 675er Breite und mit Doppellüfter. Einen solchen Kühler hab ich in meinem roten PF verbaut und auch mit Doppellüfter. Da brennt nix mehr an...selbst im heißesten Sommer.
Auf jeden Fall würde ich bei diesem Kühler von Dir einen Thermoschalter vom Audi A8 D2 4,2 bzw vom T3 TD einbauen....der schaltet den Lüfter gut 10° früher an. Den Thermoschalter vom Audi A8 hatte ich in meinem ehemaligen Slalom-GTI drin...hat schon ordentlich geholfen.
Thermoschalter Audi A8:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/HERTH-BUSS-ELPARTS/70511198?modelId=4a882b04
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Meyle/1009598717?modelId=4a882b04