...also die Aero-Wischer liegen auf jeden Fall besser/straffer auf der Scheibe auf !
Beiträge von stahlwerk
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Die Aerowischer dagegen... muß man mögen.
...die Aerowischer hab ich nicht ohne Grund montiert. 😉
Die bringen definitiv ein besseres Wischergebniß weil die Wischerblätter einfach fester an die Scheibe gedrückt werden.
Und so daneben find ich die jetzt nicht...gibt schlimmere Lösungen.
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Von der Kontaktkorrosion aus der elektrochemischen Spannungsreihe hast du gehört?
Edelstahlschraube in Stahl + Feuchtigkeit = Korrosion. Zwar nicht die Schraube, aber dafür eben das Gewinde. Sieht man unter Umständen erstmal nicht. Auch nicht so gut. Ich würde stattdessen neue Stahlschrauben mit beständigem Fett einpinseln (wo keine hohen Drehmomente benötigt werden). Damit hat man auch eine ganze Weile lang Ruhe.
Doch, ich kenne das Korrosionsproblem.
Deshalb nehm ich zum eindrehen immer einen Hauch Paste für Kraftspannfutter. 😉
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Die zwei Schrauben, die den Kühler oben befestigen, lange vorher mit Rostlöser behandeln. Die können abreißen. Frag mich, woher ich das weiß.^^
Deshalb ersetze ich alle Schrauben seit Jahren durch Edelstah-Schrauben was nicht hochfest sein muss !
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Moin,
Krabbe Motorsport >hier< , da bekommst du top Arbeit, kostet aber auch entsprechend.
...Motoreninstandsetzung/-tuning kostet mittlerweile überall richtig Geld !
Da bist Du ganz schnell mal bei 5000 und mehr los ohne Aus-/Einbau.
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...ich denke mal, es gibt wohl wieder PU Domlager hinten - Fertig.
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Wäre nicht einfacher gewesen eine bereits lackierte Leiste passend zu lackieren?
Hat ja irgendwie jeder GL ab 90 gehabt.
Nö..geht so auch ganz gut.
Hast bei Fahrwerk auch Kleinigkeiten mit neu gemacht Domlager Gummis und so?
Ja...alles neu !
Du hattest die "schmalen" Ronal mit 7x15 ET37 und 195/45/15 Reifen drauf ... da kann ja nix schleifen
Hast Recht...hat er mir gerade bestätigt.
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...da sind 195/50/15 montiert.
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Hier gehts auch mal ein bischen weiter. Zwar nur Kleinigkeiten, aber "Kleinvieh macht auch Mist"
Die Griffleiste der Heckklappe wurde entsprechend entfettet, angeschliffen und dann in Wagenfarbe lackiert und nach dem Durchtrocknen montiert, ebenso einen Satz Außenspiegel...die hatte ich noch "über". Die werden aber erst in den nächsten Tagen dran montiert.
Für eine Spraydosenlackierung ist das Ganze eigentlich noch recht gut geworden...immerhin.
Das untere Ablagefach auf der Beifahrerseite fehlte an der Karre ja auch. Da hab ich eine sehr gut erhaltene Ablage für schmalen Taler ergattert und damit ist das auch alles komplett im Fond.
Was mir noch aufgefallen ist, ab einer Geschwindigkeit von 150 km/h und mehr vibriert es leicht in der Karrosse.
Geht man vom Gas verschwinden die Vibrationen. Erst dachte ich an Unwucht in den Rädern, ein Tausch vorne zu hinten brachte jedoch keinerlei Besserung ! An der VA ist auch alles in Ordnung, da wurde ja im Prinzip alles erneuert. Lenkung und Lenkgetriebe sind auch bombenfest auf dem Aggregatträger.
Also bleiben eigentlich nur noch die hinteren Motor-/Getriebelager als Ursache, das vordere ML wurde am "Boston" ja bereits erneuert ( Hydrolager ).
Dann hab ich mal die Ronal Turbo 7x15 ET28 probeweise aufgesteckt und die Achsen verschränkt...wow, da ist ja doch noch etwas "Luft" zu den Kotflügelkanten vorne & hinten ! Im Gutachten steht ja "Kanten umlegen" als Auflage...passt aber auch ohne. Soll mir Recht sein.
Das Gesamtbild sieht mit dem silber-grauen Golf und den Ronal Turbo halt auch sehr stimmig bzw harmonisch aus.
Die OZ F1 Racing Cup jedoch auch. Mal schauen, was letztendlich final an Rädern drauf kommt.
Nur der altbekannte "Hängearsch" mit dem 35er Sportfedern nervt mich...da muss auch noch was passieren, geht so gar nicht.
Fotos gibt es demnächst noch dazu.
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Steuerzeiten habe ich nicht nochmal verstellt, die sind alle in ordnung laut makierungen auf den Zahnrädern.
Wie gesagt...fahren und gut !
Ab und an mal unter die Haube gucken, gleich beheben was auffällt, regelmäßig Wartung und dann hast Du Deine Ruhe.
Sollte das Kühlwasser dauerhaft zu hoch sein bzw wird oft in Städten oder stop&go gefahren, den Kühler samt Lüfterblech vom 90 PS/Gti-8V Modell verbauen incl. der längeren Schläuche oben und unten und Zündkerzen vom GTI rein...passt !
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Dann laß jetzt alles so wie es ist...scheint ja zu passen .
Die Zündkerzen sind ok so, die waren an meinen PN auch recht hell...mußt Dir darüber keine Gedanken machen.
Den LuFi-Kasten tust einfach jährlich innen gut reinigen und machst einen frischen Luftfilter rein, dann hast weniger Ölsiffe in der Ansaugluft. Besonders vor TÜV/AU sollte man das machen.
12bar Kompression sind sehr gute Werte für soviel Laufleistung...auch hier alles Bestens.
Mit dem Drehmomentschub bei 2500 bis 2800 ist auch typisch PN,,,nur danach wird er halt recht zäh...leider.
Dem kann man jedoch abhelfen...wenn man möchte.
Also alles gut mit dem Motor...fahren und freuen.
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Gestern mittag kamen die M12er Rep.-Schrauben an in 90mm Länge incl. neuen Muttern.
Also gleich mal "ran an den Speck" und was soll ich sagen...Operation erfolgreich gelungen !
Alles fest, nichts knackt oder poltert mehr an der Vorderachse nach der Probefahrt...sehr gut.
In den nächsten Wochen geht es dann weiter mit kleinen Dingen wie Einbau von Zusatzinstrumenten und diversen, optischen Dingen wie lackierte Außenspiegel und Heckklappengriffleiste in Wagenfarbe.
Mit den Rädern bin ich mir noch uneinig.. ich schwanke zwischen Ronal Turbo und OZ F1 Racing in antrazith mit poliertem Felgenhorn.
Und das sollte es dann gewesen sein.
Fortsetzung incl. Fotos folgt...