Noch ein Nachtrag zu den Arbeiten am Kühlsystem: als klar war, dass ich wegen des Thermostatgehäuses nochmal das Kühlmittel ablassen musste, habe ich mich entschieden, auch gleich alle Kühlmittelschläuche zu erneuern. Diese waren dank der guten Qualität von damals und der Pflege über die Jahre hinweg zwar noch in gutem Zustand, aber ich hatte bis auf die beiden großen Schläuche am Kühler (die als originale VW-Ware leider nirgends zu finden waren) ohnehin noch alle als NOS liegen oder über CP bestellt. Statt diese weiterhin in Kartons verstauben zu lassen, wollte ich sie endlich ihrem ursprünglichen Zweck zuführen.

Leider herrschten aufgrund einer defekten Deckenleuchte nicht gerade optimale Lichtverhältnisse, aber man hat ja noch eigene Lichtquellen. Hier liegen gerade die alten Schläuche vom Wärmetauscher.

Da man mit der Zange an einige Schläuche nur sehr mühsam ran kommt und die Zange auch nicht immer griffbereit hat, habe ich mich entschieden, die Klemmschellen gegen Edelstahl-Schraubschellen zu tauschen.

Dieser stark gebogene Schlauch am Thermostatgehäuse war in der Vergangenheit der einzige, der aufgrund einer Undichtigkeit mal getauscht werden musste, damals noch gegen einen gebrauchten, jetzt als Neuteil.

Den Entlüftungsschlauch vom Kühler zum AGB konnte ich nur im Ausland noch als Neuteil bekommen (mittlerweile auch dort ausverkauft). Darunter sieht man den oberen Kühlerschlauch 191121101T, der mir jetzt noch als einziger in neuem Zustand fehlt. Den unteren mit der Teilenummer 191121051J konnte ich nach Abschluss der Arbeiten zwischenzeitlich über Kleinanzeigen noch als NOS bekommen und somit erstmal einlagern:

Klar gibt es auch neue Schläuche z.B. von Gates in guter Qualität, auf die man im Notfall zurückgreifen kann, aber die erste Wahl sind natürlich nach wie vor VW-Produkte. Hier habe ich auch trotz des Alters keine Bedenken, diese zu verbauen, solange diese während der Lagerung nicht der UV-Strahlung ausgesetzt waren und das Material noch mängelfrei ist.