Beiträge von GolfII88

    Glückwunsch zu den Velours-Sportsitzen, diese werden ja sehr selten angeboten. Ich habe meine vor ca. 5 Jahren gekauft und bin dafür auch 1000 km an einem Tag gefahren, konnte aber auf keinen Kombi zurückgreifen, aber in den Golf passt ja bei ausgebauter Rücksitzbank und Beifahrersitz auch eine Menge.

    Die Reproduktion ist auch etwas gewölbter, während der originale Keder relativ flach ist. Original ist es ja auch ein Formteil, während die Reproduktion von der Rolle kommt. Es ist also ein Unterschied sichtbar. Konnte vor ein paar Jahren noch originalen Chromkeder für die Frontscheibe in einem so guten Zustand bekommen, dass er beim Einbau nicht zerbrochen ist. Das ist aber die absolute Ausnahme. Meistens ist er durch die UV-Strahlung aber so spröde, dass er bereits beim Ausbau zerbricht. Da seitens VW wohl kaum noch mit einer Neuauflage zu rechnen ist, bleibt also entweder nur die erwähnte Nachrüstlösung oder der Verzicht auf den Kunststoff-Chromkeder, was beim Dreitürer allerdings eher auffällt als beim Fünftürer.

    so sieht das in der Realität aus:


    19176-img-8401-nsw-halter-jpg


    19177-img-8405-nsw-halter-jpg


    Stimmt. Bei meinem GTÜ-Prüfer hatte sich im anschließenden Gespräch herausgestellt, dass er auch einen Golf 2 besitzt, das wusste ich aber nicht und der Golf stand dort auch nicht auf dem Gelände. Trotzdem bin ich bei ihm einmal nicht durch die HU gekommen, weil mein Golf die AU nicht gepackt hatte. Ein anderer Prüfer war da auch mal so kulant, einfach ein anderes Auto dranzuhängen und die Werte zu übernehmen.


    Sprich: einen Freifahrtschein gibt es bei ihm trotz eigenem Golf 2 nicht, bei der Erteilung eines H-Gutachtens kann das aber durchaus positive Auswirkungen haben. Trotzdem bin ich überzeugt, dass ich auch bei anderen Gutachtern eine Chance gehabt hätte, solange man auf niemanden trifft, der ein H-Kennzeichen für eine elitäre Auszeichnung hält, die nur entsprechend hochpreisige Fahrzeuge erhalten dürfen und kein ehemaliges Allerweltsauto

    Etwas ähnliches habe ich 2014 in meinem Kühlmittel-AGB gefunden:


    19584-img-1993-schlamm-jpg


    Ich habe mir allerdings nicht die Mühe gemacht, es näher zu untersuchen. System danach gründlich gespült, bis das Wasser klar war, funktionierte danach auch wieder alles, obwohl ich den Wärmetauscher dann erst 2019 erneuert habe.


    Kühlmittel jetzt erst wieder vor kurzem gewechselt und alles wieder gründlich gespült, weil ich von G13 auf G12evo gewechselt habe und nicht beides vermischen wollte, aber es gab keinerlei Anzeichen dieses braunen Schlammes. Denke also, wenn man alle paar Jahre so etwas macht, entsteht so etwas auch gar nicht erst.

    In diesem Fall am besten einen gebrauchten Beifahrersitz in gutem Zustand kaufen und die Teile übernehmen.


    PS: Die Rückenlehne, also das Mittelteil, kann man dann mit zusätzlichen Klammern noch etwas straffer bekommen, da genügend Ansatzpunkte vorhanden sind

    Habe auch das 8P Getriebe verbaut und bin damit sehr zufrieden, habe mir vor kurzem sogar noch ein neuwertiges als Reserve zurückgelegt. Hatte ursprünglich auch 4Gang, alles machbar, Infos gab's ja hier schon zur Genüge und auch in anderen Threads finden sich Berichte

    Danke für die Fotos. Ich hatte das vor etlichen Jahren (ca. 2010) auch mal mit einer originalen Abdeckung versucht und bin zum gleichen Ergebnis gekommen. Von der schlechten Qualität der Nachbauten habe ich seitdem immer wieder gehört. Ich vermisse da jetzt aber auch nichts und sehe es eher positiv, dass man immer eine gute Zugänglichkeit und einen freien Blick von unten her hat, man kann also guten Gewissens drauf verzichten

    Würde sicherheitshalber den kompletten Kabelbaum tauschen, also beide Teile. Ausbauen musst du ihn so oder so. Gibt es in gutem Zustand noch immer recht günstig zu bekommen und sind bis auf einige Zusatzausstattungen (z.B. Sitzheizung, Verbrauchsanzeige, MFA) bei der alten ZE gleich. Von dem beschädigten Kabelbaum würde ich mir unbeschädigte Kabel auspinnen und als Ersatz aufheben. Vorher abgleichen, ob der neue Kabelbaum auch alle erforderlichen Anschlüsse hat und ggf. übernehmen.