Beiträge von GolfII88

    Danke für die Fotos. Ich hatte das vor etlichen Jahren (ca. 2010) auch mal mit einer originalen Abdeckung versucht und bin zum gleichen Ergebnis gekommen. Von der schlechten Qualität der Nachbauten habe ich seitdem immer wieder gehört. Ich vermisse da jetzt aber auch nichts und sehe es eher positiv, dass man immer eine gute Zugänglichkeit und einen freien Blick von unten her hat, man kann also guten Gewissens drauf verzichten

    Würde sicherheitshalber den kompletten Kabelbaum tauschen, also beide Teile. Ausbauen musst du ihn so oder so. Gibt es in gutem Zustand noch immer recht günstig zu bekommen und sind bis auf einige Zusatzausstattungen (z.B. Sitzheizung, Verbrauchsanzeige, MFA) bei der alten ZE gleich. Von dem beschädigten Kabelbaum würde ich mir unbeschädigte Kabel auspinnen und als Ersatz aufheben. Vorher abgleichen, ob der neue Kabelbaum auch alle erforderlichen Anschlüsse hat und ggf. übernehmen.

    So sieht das aus, wenn man das öffnet:


    48036-7-jpg


    48037-8-jpg


    48038-9-jpg


    48040-11-jpg


    48041-12-jpg


    Würde erstmal den Schalter tauschen, die Motoren sind sehr langlebig, wenn es noch originale von Brose sind. Unterschiede gibts nur bei VFL, ansonsten passen auch die vom 2türer


    Teilenummern wären:


    191 837 401 A komplett links für Dreicksfenster

    191 837 402 A komplett rechts für Dreicksfenster

    191 837 401 C komplett links ohne Dreicksfenster

    191 837 402 C komplett rechts ohne Dreicksfenster


    193839401A hinten links

    193839402A hinten rechts

    Ich sehe, du hast den SSA-Schalter verbaut. Hast du die gesamte SSA nachgerüstet und auf den NZ adaptiert oder hat der Schalter bei dir eine andere Funktion?

    Der SSA-Schalter dient bei mir nur zur Aktivierung der elektrischen Antenne, damit diese nicht jedes mal automatisch ausfährt, sobald ich das Radio einschalte. Da er ähnlich einfach wie der Heckscheibenheizungsschalter aufgebaut ist, ich aber keine zwei Schalter mit dem gleichen Symbol im Armaturenbrett haben wollte, hat sich der SSA-Schalter für diesen Zweck angeboten - und er enthält ja immerhin ein "A" wie Antenne ^^


    Zwischenzeitlich war ich endlich beim TÜV (mal wieder zwei Monate überzogen, um den vollen Rahmen auszuschöpfen) und darf nun wieder für zwei Jahre meinen Golf bewegen (auch wenn er wohl wieder die meiste Zeit davon in der Tiefgarage stehen wird - dort ist es aber zum Glück relativ warm und gleichzeitig gut durchlüftet, so dass ich mir keine Sorgen um Rost oder Schimmel machen muss).



    Nachdem ich beim TÜV war, habe ich mein Kühlsystem etwas aufgerüstet, damit ich in Zukunft auch bei 35° Außentemperatur sorgenfrei auf der Autobahn im Stau stehen kann. Hiermit hatte ich mich ja seit dem Vorfall im Juli beschäftigt und erstmal Teile gesammelt. Sobald ich meine Fotos hierzu sortiert habe, werde ich natürlich auch darüber berichten.

    Mir fällt gerade auf, dass wir im Oktober ja etwas vom Thema abgeschweift sind und ich deshalb gar nichts mehr zum Einbau der Votex-Mittelkonsole geschrieben habe. Deshalb knüpfe ich hier wieder mit Bildern aus dem Innenraum an:



    Sehr praktisch finde ich ja die herausnehmbare Blende für die EFH-Schalter, so kann man auch nach dem Einbau der Mittelkonsole noch etwas die Kabel sortieren. Auch die Länge des Kabelbaums reichte aus, ich hatte da ja Bedenken weil durch den Votex-Aufsatz die Schalter etwas weiter nach vorne rückten und es vorher schon ziemlich straff saß.


    Hier mit der Votex-Blende, natürlich original und kein 3D-Reprodruck. Nicht original sind hingegen die EFH-Schalter, diese leuchten dafür stärker als die alten VW-Schalter.



    Hier bereits im fertigen Zustand. Obwohl die Fotos in einer Tiefgarage entstanden sind und ich mit einer starken Taschenlampe nachhelfen musste, ist es doch schön ausgeleuchtet und man erkennt viele Details.




    Funktionstest auch bestanden :thumbup: Wie man sieht, leuchtet der Sperrschalter in der Mitte etwas schwächer, dieser ist noch original VW, hier habe ich aber auch kein Neuteil aus dem Zubehör gefunden, selbst gebraucht wohl mittlerweile recht selten. Nahezu unmöglich ist es jedoch, das weiße Steckergehäuse zu bekommen, wenn man keinen kompletten EFH-Kabelbaum für den Viertürer hat. Zum Glück hatte ich mir alle Teile schon vor mehreren Jahren besorgt, als es noch etwas einfacher war.

    Dann wird es auch bei mir so sein, dass alle vier Scheinwerfer bei Fernlicht leuchten.

    Gerade nochmal nachgesehen: bei der alten ZE wird eine Kabelbrücke auf die ZE gesteckt, bei der neuen ZE eine Steckbrücke auf Steckplatz 10. Für die Scheinwerfer selbst braucht man dann auch noch einen Adapter, da nur zweipolig

    Könntet ihr bitte erläutern, was genau ihr mit FF-Scheinwerfern meint?

    Hella FF Scheinwerfer H1 mit Freiflächenreflektor Technologie


    JxY80YwGzLAD_Ttx.59.jpg


    24918-14361685162640-jpg