Golf 1

Alles zum Golf 1

    1. DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      982
      3
    3. Der Golf Zwei

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      232k
    1. EX Motor Öldruckschalter 1

      • MaxCL
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      175
      1
    3. sgjp77

    1. Welchen Hersteller von Motorlager kann man noch bedenkenlos kaufen? 5

      • Car-man
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      373
      5
    3. JettaCL

    1. BBS RS 014 5x130

      • PP21
      • PP21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      147
    1. Getriebespezialist Region Bayern gesucht

      • Bennoblocksberg
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      180
    1. Mannol Kühlmittel 1

      • MaxCL
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      204
      1
    3. Franzmann

    1. nachträglicher Einbau eines Schiebedachs GOLF Mk 1 (1983) 5

      • Oliver Berger
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      328
      5
    3. Einerer

    1. Zahnriemen steht über Nockenwellenrad 6

      • MaxCL
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      673
      6
    3. Golf123fahrer

    1. ESP CAV auf Bosch 1.6 D 1983 möglich ? 9

      • Bennoblocksberg
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      304
      9
    3. Der Golf Zwei

    1. Innenausstattung Golf 1 GL Cabrio 4

      • Hopfenmaster
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      206
      4
    3. Hopfenmaster

    1. Bemaßung Lochbild 5-Gang Getriebe gesucht 1

      • Ampchamp
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      262
      1
    3. Gilletter

    1. ABE Intra Felgen Golf 1 Eintragung ??? 1

      • Bennoblocksberg
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      296
      1
    3. Car-man

    1. Zylinderkopfschrauben Zwickmühle und das erste mal.. 7

      • Bennoblocksberg
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      593
      7
    3. Bennoblocksberg

    1. Welchen Vergaserdichtsatz 3

      • MaxCL
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      457
      3
    3. Franzmann

    1. Einzeldrossel 1

      • Tompower
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      327
      1
    3. Tompower

    1. Pulldown-Dose für 1B3 Vergaser, OEM Nr. 055129220, Pierburg Teilenr. 4.07268.53.0, 1,5 l, 70 PS, JB-Motor gesucht 3

      • mexner2000
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      572
      3
    3. Franzmann

    1. 85w90 statt 75w90 ins getriebe

      • MaxCL
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      461
    1. Tachoumbau 3

      • KubaKanone
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      609
      3
    3. Der Golf Zwei

    1. Spaltmaße Tür Kotflügel 4

      • MaxCL
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      477
      4
    3. Der Golf Zwei

    1. Golf 1 Cabrio Thermozeitschalter (Braun) Widerstand messen! 1

      • master-designs
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      293
      1
    3. Franzmann

    1. Schlechter bzw. kein Leerlauf bei lauwarmem Motor 7

      • MaxCL
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      488
      7
    3. MaxCL

    1. 2e2 Pierburg Thermozeitventil 11

      • jubilado48
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1k
      11
    3. jubilado48

    1. Niedriger Leerlauf 2

      • MaxCL
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      382
      2
    3. MaxCL

    1. Motorlaufleistung noch im "grünen Bereich"? 6

      • MaxCL
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      445
      6
    3. Der Golf Zwei

    1. Golf 1 Cabrio Zusatzinstrumente 13

      • MaxCL
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      1,1k
      13
    3. MaxCL

    1. Golf 1 Cabrio Embleme

      • MaxCL
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      171
    1. Servolenkungsöl 2

      • Stefanie Sommer
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      408
      2
    3. Stefanie Sommer

    1. Kraftstoffleitung nicht angeschlossen, Tank läuft über? 26

      • MaxCL
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      2,1k
      26
    3. Strahli

    1. Golf 1 Fahrzeugschein benötigt für Zulassung LED-Licht Philips Ultinon 1

      • andy
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      337
      1
    3. andy

    1. 1. Gang geht nicht rein, wenn Beifahrer drin sitzt 16

      • MaxiLo
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,4k
      16
    3. Avdo

    1. 3 Gang Automatik Öl, wie wechseln? 6

      • Eddy81
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      537
      6
    3. Franzmann

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.