Golf GTI 16V Special, L94E + LP9V

  • Hallo zusammen,


    nach Jahren der Golf-Abstinenz habe ich einen Golf GTI 16V Special entdeckt und ziemlich spontan nach kurzem Gespräch gekauft.


    Es ist ein 2 Türer in Oakgrün Metallic mit folgender Ausstattung:
    - G-Kat
    - SSD
    - Radio Gamma (war, soweit ich erinnere, bei dem Special-Paket inklusive)
    - Cassettenbox
    - AHK
    - Kopfstützen hinten.


    Er ist EZ 88, Modelljahr 89, hat 260.000 km gelaufen und war bei 2 Vorbesitzern, die ihn so original wie möglich gelassen haben.
    Anhand umfangreicher Dokumente ist belegt, dass er oft und regelmäßig den VW Partner gesehen hat.
    Da ich mehr so der Originalheimer bin, war das für mich ein wesentliches Kaufargument!
    Bisherige Ausnahme: habe sofort mein altes Oettinger-Lenkrad eingebaut (gekauft Oktober 1988!) :D


    Neue Reifen 185/55 15 waren auch fällig.
    Weil ich unbedingt sofort fahren wollte und der hiesige Gummi-Dealer nur BF Goodrich da hatte, blieb keine Zeit nach richtigen Pirelli´s zu suchen :(


    Geplant sind bis zum H-Kennzeichen Kleinigkeiten zum Wert- und Zustandserhalt!


    Soviel erstmal in Kürze,
    Fragen sind gerne willkommen, Pic´s versuche ich anzuhängen...


    Freundliche Grüße


    Jens

  • EDIT: Meine Frage hat sich erledigt. War überrascht das es die Special mit 16V gab bzw. dass das dann als GTI Special bezeichnet wird. Oder umgekehrt das es einen GTI mit Special Ausstattung zu ordern gab. Scheint dann ja seltener zu sein. Gratulation.

  • Ich schreib sowas nur selten aber der ist wirklich sehr schön original!!!!!


    Also heute noch nen 16v in orig. zu finden ist ja schon schwierig aber nen GTI16v Spezial in dem Zustand zu finden ist fast schon nen 6er im Lotto!!


    (wenn ich das richtig gesehen hab, ist das sogar der KR ohne Kat)


    Bitte orig. erhalten der wird nur noch mehr wert!


    newdots
    den Spezial gabs nicht nur als GT mit 90 PS sonder ziemlich selten als GTI und super selten als GTI 16v Spezial!
    Ausstattung war die selbe nur die Motoren variierten Gti und GT16v gabs wahlweise ohne und mit KAT!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

    Einmal editiert, zuletzt von geiler30er ()

  • Hermann: ein wenig mehr als 3TEUR...


    @all:
    klar werde ich den so erhalten, oder eben in Details verschönern (am Lack gibt´s ja immer mal was...). Wie oben genannt ist es aber ein PL, also mit Kat (hätte ihn aber auch als KR genommen!!!)


    Als junger Bengel hatte ich einen nagelneuen GTI Special 2-Türer mit Schiebedach auch in oakgrün, mit Servo und Motorantenne, das war Ende 1987.
    Ist heuer beim Kauf ein wenig Nostalgie im Spiel gewesen, damals war der 16V zu teuer, also Traum, aber jetzt als Zweitwagen für evtl. 5tkm im Jahr ist das schon drin. :wink:
    Wenn ich mich an damals erinnere, gab es die Special zuerst als GTI und 16V, und später erst als GT, dafür den GT dann bis zum Ende der Bauzeit 1991.


    Hätte ich meinen auch über die Jahre behalten können :D
    (der wäre dann mittlerweile bei ca. 500.000km...)


    Werde Euch weiter berichten
    Grüße
    J.

  • und hier ist ja auch deinen thread zu deinen 16V, schade das soein schmuckstück einfach unter geht.


    echt top auto was auch in echt so super ausschaut :]

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Da geb ich geiler 30er vollkommenrEcht..absolt Geil unbd superselten und der Zustand ,,top....schön das sowas erhalten wird!!!! :thumbup:

    applause.gif Die Beste Idee die Volkswagen je hatte...Golf GTI.....

  • Tja Jungs,


    hab ich in WOB gemerkt, dass so ein originaler 16V gut ankommt. Vielen Dank für die positive Resonanz! :]
    Wie ich sagte, wird der in jedem Fall erhalten, und mein zweites Hobby (Modellrennboote) zieht aktuell den kürzeren und mein drittes Hobby (Radrennen) sowieso, is´ja auch langsamer :D .
    Eure Gölfe stehen aber auch ordentlich da, ihr habt bestimmt mehr Zeit als ich ´reingesteckt, original ist ja einfach zu erhalten, da ich kein Selbstschrauber bin, macht das Meiste die oder eine Werkstatt...
    Jetzt im August ist für´s schon reichlich volle Scheckheft (das vom GTI , meins ist leer...) eine Inspektion fällig. Und bei VW freuen sie sich immer, wenn mal ein richtiges Auto da ist. Im letzten Jahr habe ich mitbekommen, dass sie extra alle Lehrlinge dazugeholt haben, und ich glaube, dann ist der Wagen da gut aufgehoben.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...