passende Schräubchen und Scheiben waren schnell gefunden und eingesetzt.
Lenkung leichtgängig und geräuschfrei ![]()
passende Schräubchen und Scheiben waren schnell gefunden und eingesetzt.
Lenkung leichtgängig und geräuschfrei ![]()
Seit einiger Zeit meldete sich die Lenkung mit Geräuschen.
Laut Selbsthilfebuch fehlende Hydraulikflüssigkeit oder fehlende Riemenspannung.
Erstmal Riemen von oben gecheckt - schien in Ordnung.
Also Hydraulik geprüft und etwa 75 ml nachgefüllt. Aber die Geräusche wurden schlimmer und zuletzt war die Lenkung sehr ruckelig.
Beim Fahren auf die Rampen und lösen des Riemenspanners:
der Servopumpenhalter fiel mir fast ins Gesicht - die Schrauben zum Block waren einfach weg...
Immer wieder ein Vergnügen aus der Tiefgarage zu fahren...
Hallo Vanessa,
das liest sich sehr spannend und ich kann nachvollziehen, dass du wegen der Aussetzer auf den Vergaser verzichten mochtest (Aussetzer können dir aber ebenso mit einer KE-Jetronic passieren, spreche aus Erfahrung
).
Deinen Golf finde ich schon wegen der Farbe toll, meiner ist in LP9V, was im Prinzip die gleiche Farbe ist, nur aus einem früheren Modelljahr und da hiess die Farbe noch Diamant-schwarz.
Und erst recht gefallen mir 5 Zylinder wegen Sound und so!
Persönlich halte ich meinen Golf eher so original wie nötig, auch wegen der Oldtimer-Zulassung, aber du hast die Komponenten für deinen Daily offensichtlich sorgfältig ausgewählt.
Wünsche dir allzeit 5-Ender-kernige und knitterfreie Fahrt.
Grüße aus Bielefeld
Jens ![]()
Schuldigung, hab's korrigiert ![]()
Mal wieder was von der grünen Diva.
AU und HU für die nächsten zwei Jahre bestanden (keine Mängel).
Es gab auch neue Motorlager und die Abgasanlage wurde neu ausgerichtet - jetzt klappert nix mehr
.
Und da hier die MFA-Verbrauchsanzeige offensichtlich so gut ankommt:
Seit vierzehn Jahren zeigt sie utopische oder Phantasie-Werte
.
Eben nochmal gecheckt 33 fallend auf 24. Fällt mir aber nie so richtig auf weil ich mir immer viel lieber die Öltemperatur anzeigen lasse.
Wie Jörn schon schrieb war es auch damals im Neuzustand eher ein Schätzeisen (wir hatten seinerzeit Ende der 80-er bzw. Anfang der 90-er Abweichungen von plus/minus 1 Liter).
Beim LP9V habe ich die Verbrauchsanzeige in der MFA für mich "wiederentdeckt", weil wir ein zusätzliches Ölthermometer haben
.
Schönes WE und viel vergnügen bei den ganzen Auto-Veranstaltungen, wo auch immer ihr hinfahrt ![]()
Wegen der noch neuen Zylinderkopf-Innereien sind wir ja immer noch ein wenig beim "Einfahren".
Der LP9V darf also etwas häufiger als die grüne Diva aus der Tiefgarage...
Es waren auch neue Sommerreifen fällig.
Und laut MFA haben wir auf der Heimfahrt vom Training sogar die 10 Liter-Schwelle geknackt ![]()
(wobei der "echte" ausgerechnete Verbrauch vom sündteuren Super Plus ein kleine wenig höher liegt)
![]()
Gestern bei fast schon zu warmem bestem Wetter mal wieder den LP9V aus der Garage gezerrt ![]()
Wir sind zum Café Das Mauerwerk in Bad Oeynhausen Dehme gecruist.
Da gibt's nicht nur weltbesten Gaumenschmaus, sondern in der wärmeren Jahreshälfte jeweils am 1. Donnerstag im Monat ab 16.00 Uhr Cars & Cakes, eine Art Autotreffen für Jedermann. Und die Oldies und Youngtimer parken auf der großen Wiese.
Aber seht selbst:
Hinfahrt
Auf der Wiese:
War jedenfalls wieder sehr schön (Eis war gut, Fritten waren gut, Gespräche waren gut
).
Dann mal schönes Wochenende.
![]()
Am Wochenende war es mal etwas schöner draußen, da haben wir den LP9V aus der Tiefgarage geholt.
Die neuen Innereien im Zylinderkopf und drumherum müssen ja noch etwas "eingefahren" werden.
![]()
Auszuschließen ist das nicht.
Ich war zwar dabei, aber hinter der Spritzwand
.
Es machte leise "Klonk" und aus war's und der Restschwung von gut 160 km/h reichte noch bis in die Ausfahrt der A31...
und so das im Maschinenraum aus:
So wie Jörn es beschreiben hat, könnte sich das Szenario zugetragen haben.
Der Keilrippenriemen lief nicht in Flucht über alle Riemenscheiben und erlitt damit "erhöhten" Verschleiß
.
Der Motorenfachmann vertritt die Meinung, dass evtl. auch unabhängig vom Rippenriemen in dem Alurad auf der Nockenwelle die Haltenase durch Materialüberlastung abgeschert ist.
In jedem Fall wird das so nicht mehr passieren, da jetzt eine obere Zahnriemenabdeckung wie beim Originalmotor verbaut ist, der Rippenriemen (endlich) begradigt laufen kann (die LiMa-Halterung hinterm Motor war schief!) und ein Stahlrad auf der nagelneuen Nockenwelle sitzt.
Und weil´s schon wieder regnet haben wir ganz schnell in die Tiefgarage geparkt
Schönes Wochenende, bis demnächst ![]()
Kurz gesagt: ja. ![]()
Und das war der Übeltäter:
Nockenwellenrad hatte sich verabschiedet und damit waren Ventile krumm etc.. War insgesamt für "meine" Reparaturmöglichkeiten etwas zu viel.
Und fröhlicher Ausfahrt steht nichts mehr im Weg ![]()