[Motor] PL

  • Bauzeit 02.86-10.91, Zyl./Ven. 4/16, Hubraum 1.781 ccm, Leistung kW/PS 95/129 (Mehr)

    Die erste Vorstellung des PL mit 129 PS war im März 1986. Er ergänzte den bis dahin kat-losen 16V (KR).


    Der 16 V steht seit seiner Einführung als Synonym für den sportlichen Golf GTI.


    Weitere interessante Details zum Motor:
    DOHC (zwei obenliegende Nockenwellen)
    •hydraulische Tassenstössel
    •natriumgefüllte Auslassventile
    •KE-Jetronic


    Kraftstoff Benziner
    Besonderheit 16V
    Einsatz in Golf 2


    Daten


    Kennbuchstabe PL
    Bauzeit 02.86-10.91
    Zyl./Ven. 4/16
    Hubraum 1.781 ccm
    Leistung kW/PS 95/129


    m_pl.jpg
    m_pl6.jpg
    m_pl4.jpg

Teilen



Über uns:

Doppel-WOBber wurde 1999 gestartet als reines Informationsportal zum VW Golf.
Eine Auflistung der Modelle und technische Daten zu allen Generationen sind seitdem bei uns zu finden. Die permanente Pflege dieser Datenbank stand im Fokus.
Im Jahr 2003 startete das heute bekannte Forum als weiterer Bestandteil. Über all die Jahre konnten wir uns behaupten und eine fachkundige und hilfsbereite Community mit vielen Mitgliedern aufbauen.