[Technik] KE-Jetronic

  • Informationen zur KE-Jetronic
    Die KE-Jetronic ist ein elektronisches Einspritzsystem, das im Jahr 1984 von Volkswagen entwickelt wurde. Es wurde in vielen Volkswagen-Modellen verwendet, einschließlich des Golf, Jetta und Passat. Die KE-Jetronic ist ein Kraftstoffeinspritzsystem, das durch einen elektronisch gesteuerten Kraftstoffdruckregler arbeitet.


    Funktion

    Das System besteht aus verschiedenen Komponenten, darunter einem Kraftstofftank, einer Kraftstoffpumpe, einem Kraftstoffdruckregler, einem Luftmassenmesser und einem Einspritzventil. Die Kraftstoffpumpe fördert den Kraftstoff aus dem Tank zum Kraftstoffdruckregler. Der Kraftstoffdruckregler reguliert den Druck des Kraftstoffs, der an das Einspritzventil geliefert wird. Der Luftmassenmesser misst den Luftdurchfluss zum Motor und sendet diese Informationen an die Steuereinheit. Basierend auf diesen Informationen steuert die Steuereinheit das Einspritzventil, das den Kraftstoff in den Motor einspritzt.


    Die KE-Jetronic ist ein System, das eine sehr genaue Kraftstoffdosierung ermöglicht, was zu einer besseren Motorleistung und einem reduzierten Kraftstoffverbrauch führt. Das System ist jedoch nicht perfekt und kann anfällig für Verschmutzung und Ausfall sein. Wenn das System nicht richtig funktioniert, kann dies zu einem schlechten Kraftstoffverbrauch und sogar zu einem Motorversagen führen.


    Wartung

    Um sicherzustellen, dass die KE-Jetronic ordnungsgemäß funktioniert, ist es wichtig, dass die Komponenten in regelmäßigen Abständen gewartet werden. Eine regelmäßige Wartung kann dazu beitragen, dass die Komponenten länger halten und Ausfallzeiten minimieren.


    Insgesamt ist sie ein effektives Kraftstoffeinspritzsystem, das in vielen Volkswagen-Modellen verwendet wurde. Es bietet eine hohe Genauigkeit und ermöglicht eine bessere Motorleistung und einen reduzierten Kraftstoffverbrauch. Es erfordert jedoch regelmäßige Wartung, um sicherzustellen, dass es ordnungsgemäß funktioniert.

Teilen

Über uns:

Doppel-WOBber wurde 1999 gestartet als reines Informationsportal zum VW Golf.
Eine Auflistung der Modelle und technische Daten zu allen Generationen sind seitdem bei uns zu finden. Die permanente Pflege dieser Datenbank stand im Fokus.
Im Jahr 2003 startete das heute bekannte Forum als weiterer Bestandteil. Über all die Jahre konnten wir uns behaupten und eine fachkundige und hilfsbereite Community mit vielen Mitgliedern aufbauen.