[Technik] K-Jetronic

  • Informationen zu K-Jetronic
    Die K-Jetronic ist ein mechanisches Kraftstoffeinspritzsystem, das von Volkswagen im Jahr 1974 entwickelt wurde. Es wurde in vielen Volkswagen-Modellen, einschließlich Käfer, Golf und Jetta, verwendet und bleibt bis heute ein beliebtes System.


    Funktion

    Die K-Jetronic besteht aus verschiedenen Komponenten, darunter einem Kraftstofftank, einer Kraftstoffpumpe, einem Kraftstoffdruckregler, einer Kraftstoffverteilerleitung und Einspritzventilen. Das System arbeitet durch einen konstanten Kraftstoffdruck, der durch den Kraftstoffdruckregler aufrechterhalten wird. Der Kraftstoff wird aus dem Tank zur Kraftstoffpumpe transportiert und durch eine Kraftstoffverteilerleitung zum Kraftstoffdruckregler geführt. Der Kraftstoffdruckregler hält den Druck konstant und die Kraftstoffverteilerleitung leitet den Kraftstoff zu den Einspritzventilen, die den Kraftstoff in den Motor einspritzen.


    Die K-Jetronic ist ein einfaches System, das kostengünstig herzustellen ist und sich leicht warten lässt. Das System arbeitet sehr zuverlässig, da es keine beweglichen Teile oder komplexe Elektronik enthält. Es ist jedoch weniger präzise als elektronische Einspritzsysteme wie die KE-Jetronic und kann häufiger gewartet werden müssen.


    Wartung

    Die K-Jetronic hat eine lange Haltbarkeit und wird von vielen Enthusiasten geschätzt. Es ist auch ein leichtes System, jedes Problem zu diagnostizieren und zu beheben, was es zu einer attraktiven Wahl für Autobesitzer macht, die ihr Fahrzeug selbst warten möchten.


    Insgesamt ist sie ein zuverlässiges und kostengünstiges Kraftstoffeinspritzsystem, das von Volkswagen entwickelt wurde. Es ist einfach zu warten und hat eine lange Haltbarkeit. Es ist jedoch weniger präzise als elektronische Einspritzsysteme wie die KE-Jetronic und kann häufiger gewartet werden müssen.

Teilen

Über uns:

Doppel-WOBber wurde 1999 gestartet als reines Informationsportal zum VW Golf.
Eine Auflistung der Modelle und technische Daten zu allen Generationen sind seitdem bei uns zu finden. Die permanente Pflege dieser Datenbank stand im Fokus.
Im Jahr 2003 startete das heute bekannte Forum als weiterer Bestandteil. Über all die Jahre konnten wir uns behaupten und eine fachkundige und hilfsbereite Community mit vielen Mitgliedern aufbauen.