History (VW Golf 2)

  • Modellpflege

    Datum Info
    September 1983 but.gifVerkaufsstart für den Golf 2
    Januar 1984 but.gifVorstellung GTI (mit 82kW)
    Februar 1984 but.gifhinterer Befestigungspunkt Motorträger entfällt
    Juli 1984 but.gifverbesserte Lenksäule und Zündkabelsteckverbindungen
    August 1984 but.gifEinsatz des geregelten Kat`s im 1,8l-Motor
    but.gifGTI nun mit Kaltbeschleunigungsanreicherung
    September 1984 but.gifSpeicherschalter der MFA vom Kombiinstrument in den Scheibenwischerhebel verlegt
    Dezember 1984 but.gifSchaltbetätigung verbessert
    März 1985 but.gif7 Million Golf
    April 1985 but.gifSpannvorrichtung der LiMa verbessert
    Juni 1985 but.gifVorstellung GTI 16V (139 PS)
    August 1985 but.gifEinführung wartungsarmer Technik: Hydrostössel, elektronische Zündung; dadurch verlängerte Wartungsintervalle
    September 1985 but.gifAufwertung des Golf GTI: neuer Kühlergrill mit Doppelscheinwerfen, Doppelendrohre, Seitenschutzleiste, aufgewertete Innenausstattung
    Januar 1986 but.gifHeckwischer erhält Wasserversorgung nun aus vorderen Behälter
    Februar 1986 but.gif4-Türer serienmässig mit Gurthöhenverstellung
    März 1986 but.gifEinführung Golf GTI 16V 129 PS mit Katalysator
    April 1986 but.gifEinführung Golf syncro mit schlupfabhängig gesteuertem Allradantrieb
    August 1986 but.gifAufwertung der Innenausstattung
    but.gifEinführung Golf GT mit 1,8 l (90 PS)
    but.gifProduktionsende Golf Carat
    Februar 1987 but.gifEinsatz von ABS für die Modelle GT, GTI und GTI 16V
    März 1987 but.gifEinführung des 1,6 l (70 PS) mit elektronischem Vergaser und geregeltem Katalysator
    but.gifder 79-kW- und 82 kW-Motor nun mit Digifant-Einspritzung von VW
    Mai 1987 but.gifEinführung des 1,3 l (55 PS)-Basismotors mit Digijet-Einspritzanlage und geregeltem Katalysator
    August 1987 but.gifkomplette Aufwertung der gesamten Golf-Palette: neuer Kühlergrill (Rippenanzahl), Entfall des Fensterstegs an den vorderen Türen, neue Aussenspiegel, neue Seitenschutzleisten, neue Embleme (jetzt auch unter der Heckklappe), Innenausstattung optimiert (u.a. neue Handbremsverkleidung, Schiebedachkurbel breiter, Haltegriffe klappbar), neue Lenkräder und Sitze .. und weitere technische Verbesserungen (Sitz-Klappmechanismus 2-Türer verbessert mit Bowdenzug, ...)
    Januar 1988 but.gifEinführung Rallye-Golf: Sportvariante des Golf mit Allradantrieb und G60-Motor (1,8 l, 160 PS), Karosserie mit geändeter Frontpartie und ausgestellten Radläufen und sportlich abgestimmten Fahrwerk
    but.gifÜbersetzung der Handbremse geändert
    April 1988 but.gifZahnriemenschutz nun aus Plastik (vorher Metall)
    Juni 1988 but.gif10 Million Golf
    Juli 1988 but.gifSchliessung des US-Werkes in Pennsylvania; US-Modelle werden nun in Mexico produziert
    August 1988 but.gifTemperaturfühler am Kühlwasserflansch verbessert (gesteckt)
    but.gifLenkradverzahnung feiner
    but.gifbeheizte Wasserspritzdüsen gegen Aufpreis lieferbar
    Oktober 1988 but.gif16V-Modelle mit grösseren Scheibenbremsen vorn
    April 1989 but.gifServolenkung mit Hydrauliköl statt ATF befüllt
    Juni 1989 but.gifSonderserie Golf Limited mit G60-Motor (1,8 l, 210 PS)
    August 1989 but.gifneue integrierte Stossfängerschürzen und Seitenschutzleisten für die Versionen GL und GTI
    but.gifdurch Einsatz eines Ladeluftkühlers beim 1,6 l-Turbodiesel Leistungssteigerung auf 80 PS
    but.gifneue Zentralelektrik (3. Generation)
    but.gifKombiinstrument nur noch mit einem 28-Pin-Anschlußstecker
    September 1989 but.gifEinführung des 1,6 l-Turbodiesels (60 PS) mit Kat (erfüllt US-Abgasnorm)
    but.gifVorstellung Golf GTI G60 mit Seilzugschaltung auf der IAA Frankfurt
    Oktober 1989 but.gifEDS für GTIs gegen Aufpreis lieferbar
    but.gif11 Million Golf
    Dezember 1989 but.gifoffizielle Einführung des Golf GTI G60 (1,8 l, 160 PS), erste Auslieferungen im April 1990
    Januar 1990 but.gifEinführung Golf Country: Geländewagen mit 1,8 l-Motor (98 PS)
    Februar 1990 but.gifgeregelter Kat nun Serienausstattung für alle Modelle
    August 1990 but.gifKontrollleuchte für Bremsflüssigkeitsstand serienmässig
    but.gifAufwertung Golf G60: nun mit BBS-LM-Rädern serienmässig
    November 1990 but.gif1 Million GTI
    but.gif12 Million Golf
    Februar 1991 but.gifGolf GTI G60 nun auch als syncro
    März 1991 but.gifGolf-Produktion in Mosel (hauptsächlich Modell Function

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