[D] Pirelli

  • Modelljahr: 1983
    Land: Deutschland

    In der Fangemeinde liebevoll als "PiGo" bezeichnet.

    Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 183 km/h; der Spurt auf 100 km/h wird in 9,2 sec erledigt.

    Zuletzt für 20.285 DM angeboten, wurde dieses Sondermodell des GTI insgesamt 4.200 mal verkauft.


    Aussenausstattung
    • Pirelli Leichtmetall-Felgen 6 J x 14 und Breitreifen 185/60 HR 14
    • Radhausverbreiterungen
    • Stoßfänger und Außenspiegelgehäuse auf die Wagenfarbe abgestimmt
      (ausgenommen bei Lackierung in "Schwarz" oder "Diamantsilber metallic")
    • unterer Frontspoiler in Mattschwarz (unlackiert)
    • Doppelscheinwerfergrill (Halogen Haupt- und Nebelscheinwerfer)
    • rote Grillumrandung
    • grüne Wärmeschutzverglasung (auf Wunsch ohne Mehrpreis)
    • Heckfenster mit schwarzer Einfassung
    Innenausstattung
    • Vier-Speichen-Sportlenkrad mit Lederkranz
    • Mittelkonsole
    • Türablagekasten vorn
    • Lenkradkranz mit echtem Leder bezogen
    • A-Säulen Verkleidung in Mattschwarz
    Funktionsausstattung
    • Beifahrer-Außenspiegel konvex
    • von innen einstellbare Aussenpiegel
    • MFA; Schalt-/Verbrauchsanzeige
    • Drehzahlmesser
    • Doppeltonfanfare
    • Nebelschlussleuchte


    generalStatsS.png

    1 Lackierung

    Farbe Alpinweiss Lhasagrün Marsrot Heliosblau Schwarz Diamantsilber
    Bemerkung --- metallic metallic metallic --- metallic
    Farbbeispiel l90e.jpg la6v.jpg la3a.jpg la5y.jpg l041.jpg l97a.jpg
    Farbcode L90E LA6V LA3A LA5Y L041 L97A
    VW Code P1 W1 C5 A1 Z4

    generalStatsS.png

    2 Motorisierung

    MKB Hubraum Leistung (kW/PS) Getriebe Türen Preis (DM)
    DX 1.781 82/112 5 Gang 2 16.963,93
    DX 1.781 82/112 5 Gang 4 17.542,38

Teilen

Kommentare 6

  • Hallo

    Habe nömichbhier gerade angemeldet und hoffe auf Hilfe. Ich habe einen Pirelli Golf in einer Halle stehen den ich langsam wieder zum Leben erwecken will. Ich weiss das das Getriebe Geräusche gemacht hat und wollte es tauschen. Leider hat der VW Händler über meine Fahrgestellnummer nichts mehr herausfinden können. Im Kofferraum ist auch kein Aufkleber mehr. Hochbocken kann ich den Golf zur Zeit nicht um an den Getriebebuchstaben zu kommen. Es sollte also der DX Motor sein mit der K Jetronic die habe ich auch drin. Kann mir irgendwer helfen was das für ein Getriebe sein könnte? Habe erfahren dass das 9A Getriebe drin sein soll angeblich. Würde das 9A vom zweier Golf dann da auch passen? Das könnte ich nämlich sehr günstig bekommen. Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo,


    "Stoßfänger und Außenspiegelgehäuse auf die Wagenfarbe abgestimmt (ausgenommen bei Lackierung in "Schwarz" oder "Diamantsilber metallic")" ist völliger Unsinn.

    Bei Typ W65 war das so und den gab es nur in den Farben alpinweiss, marsrot, heliosblau und lhasagrün. Der W64 hatte keine lackierten Anbauteile und war in allen normalen GTI-Farben sowie den Sonderfalben erhältlich.

    Der W65 hatte keine schwarze Einfassung um das Heckfenster.


    Gruß Sebastian

    • Hallo (Sebastian),


      der W65 hatte immer die schwarze Heckfenstereinfassung, nicht verklebt wurde sie bei W64 mit seitlichen Silberstreifen. Und der Satz mit den abgestimmten Teilen ist so richtig, läßt nur die Sonderfarben außen vor (und ist m.W. so im Hauptprospekt 7/83 zu finden).


      Die Innenaustattung "A Säulen in mattschwarz" bezieht sich wohl eher auf außen, die Nebelschlußleuchte war erst ab ca. Juli / August Serie, die untenstehenden Preise stimmen so sicherlich nicht für einen 83er GTI, und die 4200 Stück werden zwar auch von VW immer wieder genannt, sind aber völliger Blödsinn. Ca. das zehnfache dürfte hinkommen.


      Grüße, Jörn

    • Hallo Jörn,


      stimmt soweit, da hatte ich bei der Heckfenstereinfassung die seitlichen Klebestreifen im Kopf.

      Ich habe mit dem "völligen Unsinn" nicht die abgestimmten Teile, sondern das in Klammern "ausgenommen bei Lackierungen in schwarz oder Diamantsilber metallic" gemeint.

      Ansonsten haben wir es jetzt wohl passend.


      Gruß Sebastian

    • Wobei das inhaltlich richtig ist, solange man die im normalen Prospekt genannten Farben betrachtet. Das sind nur diese sechs. In den Pirelli Prospekten werden schwarz und silber nicht erwähnt, nur Sonderfarben auf Anfrage.