Hallo erst mal... Golf zwei - ich bin dabei...

  • Hallo erst mal,


    nun habe ich es auch mal geschafft, mich hier anzumelden, denn das scheint mit aktuell das beste Forum zu sein, wenn es um den Golf 2 geht...

    Mein Name ist Rainer, ich bin so "mittelalt" und komme aus dem schönen Harz...

    Seit nun über 13 Jahren besitze und fahre ich einen Automatikgolf mit 90 Pferdestärken, also der 1,8er Maschine, als 4/5 Türer...

    Mein Gölfchen ist Baujahr 1989 (Modelljahr 1990) und nicht ganz ein Familienerbstück, da ich den Wagen meinem Schwiegervater seinerzeit abgekauft habe.

    Er fuhr vorher im Breisgau und war im Besitz der Schwiegeroma, die ich aber nie kennengelernt habe.

    Familienverhältnisse hin oder her, der Golf war ja schon 2008 mit damals 19 Jahren kein Neuwagen, obwohl man fast das Gefühl hatte, dass es einer wäre...

    Ganze 55 tsd Kilometer hatte er runter und bis heute sind noch mal 33 tsd dazugekommen. Also bin ich dem Schnitt von knapp 3 tsd Kilometer pro Jahr treu geblieben.

    Zwei bis drei Winter ist der Wagen auch im Winter genutzt worden, wer im Harz wohnt, weiß, was das bedeutet.

    Irgendwann war mir der Wagen zu schade und da ich schon immer mal einen Oldtimer haben wollte, reifte die Idee, sich selbst einen zu "züchten".

    Als ich mir überlegte, wie alt ich sei, wenn der Golf mal ein H-Kennzeichen bekommen würde, war das so weit weg und nun habe ich das "H" seit fast zwei Jahren am Nummernschild...

    Die Zeit vergeht, das ist unglaublich... Zwischendurch habe ich ihn lange mit Saisonkennzeichen gefahren, was eine Polizeikontrolle zu der Verwunderung brachte, dass man so'nen "ollen" Golf doch eher als Winterauto hätte...

    Egal, nun zurück zum Thema. Was zeichnet meinen Golf aus? Nun klar, etwas Patina, aber für 32 Lenze ist er doch recht gut in Schuss. Ich bin kein Schrauber und kein Tuning Freak.

    Am liebsten mag ich unverbastelte alte Autos mit guter Ausstattung. Und die hat mein Wagen. Er besitzt schon elektrisch verstellbare Spiegel, Leuchtweitenregulierung, Servolenkung, Stahlschiebedach und - der Clou - Sitzheizung... Also schon eine sehr gute Ausstattung für die damalige Zeit. Nur am Radio wurde gespart, denn da war nur das Alpha drin.

    Ich suche immer noch ein original Gamma, jetzt habe ich eins vom 3er drin...

    Ich habe dann noch mal original Alufelgen geschenkt bekommen und letzte Woche noch einen Satz in einer anderen Größe, dazu werde ich demnächst noch Fragen haben...

    Ja, warum habe ich mich hier angemeldet? Nun ich suche immer Gleichgesinnte. In den anderen Foren ging es entweder zu viel um Tuning oder es herrscht tote Hose...

    Ab und zu hat man ja auch mal Fragen, braucht Hilfe oder will einfach mal über sein Hobby schnacken. In anderen Foren bin ich aktiver, mein Haupthobby ist HiFi, besonders das Thema Plattenspieler...

    So, genug "Prosa", hier noch ein paar Bilder meines Oldis...



    Viele Grüße


    Rainer

  • otti.clz

    Hat den Titel des Themas von „Hallo erst mal...“ zu „Hallo erst mal... Golf zwei - ich bin dabei...“ geändert.
  • Herzlich Willkommen hier und viel Spaß im Forum und mit deinem Golf.


    Auch wenn das hier tatsächlich offiziell kein reines Golf 2 Forum ist, ist es meiner Meinung nach wirklich das aktivste. Die anderen sind meist schon durch FB & Co. gestorben oder kurz davor.


    Tuning finde ich persönlich gar nicht mal schlimm, es sollte allerdings zeitgenössisch bleiben. Letzten Endes muss das aber der Besitzer eines Autos selbst entscheiden. ;)

  • Herzlich Willkommen bei Doppel-WOBber!

    Eine gelungene Vorstellung und schön dass du den "ollen" Golf schon so lange und ihn dann auch noch zum H-Kennzeichen geführt hast... :wink::]

  • Herzlich Willkommen bei Doppel-WOBber!

    Eine gelungene Vorstellung und schön dass du den "ollen" Golf schon so lange und ihn dann auch noch zum H-Kennzeichen geführt hast... :wink::]

    Vielen Dank! In meinem "Hauptforum", in dem es um analoge Musikwiedergabe geht, habe ich mich nie richtig vorgestellt, nach 10 Jahren ist das aber auch rum ums Eck...

    Hier wollte ich das schon gleich richtig machen.

    Momentan habe ich noch viel zu lesen und schauen. Ich würde mich freuen, ein paar 2er Golfer kennenzulernen. :]

    Auf jeden Fall habt ihr (pardon, haben wir) hier schon mal die besseren Smileys... ^^

    Mal sehen, wie oft ich hier bin, grade ist ja alles neu und interessant.

    Über das Forum bin ich schon öfter gestolpert, habe mich aber gestern erst angemeldet...

    Ich war mal im "vwgolftreff.de" ein wenig aktiv, aber wenn man die Seite aufruft, dann kommt nur noch ein Warnhinweis...

    Ich glaube, dass ich hier jetzt besser aufgehoben bin.

    Viele Grüße


    Rainer

  • ...herzlich willkommen, Rainer,

    eine spannende Geschichte, das macht es aus,


    Quantum Felgen, echt rar, super, machen sich gut auf dem weissen Golf 2.

    Ist ein GL? oder?,

    wegen des in Wagenfarbe lackierten Kofferraumgriffes.


    Ich liebe weisse Fahrzeuge :) .


    Viel Anregung und Spass hier...

  • ja, es ist ein GL. Die Felgen habe ich geschenkt bekommen. Jetzt liegen noch 14" MSW Alufelgen mit Reifen 185/60 R14 82H im Schuppen, die ich vom selben Vorbesitzer bekommen habe. Da sind Conti Reifen drauf, die aussehen, wie neu. Aber die sind so alt, dass ich sie nicht mehr fahren möchte.

    Ich Dussel habe leider meinen Satz Stahlfelgen mit den original Radkappen zusammen mit den Winterreifen verkauft, da ich den Wagen im Winter nicht mehr fahre... X/

    Zu den 14er Felgen habe ich gleich mal eine Frage. Die müssten auch schon älter sein, so dass ich wegen des H-Kennzeichens keine Probleme bekommen würde, oder?

    Und fahren darf ich die so auch, oder muss das irgendwie eingetragen sein?

    Ich habe mich mit sowas bislang nie beschäftigt, ich fand die Alufelgen, die jetzt drauf sind schicker. das sind 175 R13... Nur sind die nicht so schön sauber zu halten und sind auch nicht im allerbestem Zustand...

    Viele Grüße


    Rainer

  • Mal ein bisschen OT:

    Was für Plattenspieler drehen sich denn bei dir? Hier sind es ein Dual 1257 und ein Kenwood KD 66F (Tangential Spieler). 8)

    Och, ich habe einen Linn LP12, einen Thorens TD 2001, einen Lenco L75 und einen Dual 1239 :saint:

    Viele Grüße


    Rainer

  • Oha, sehr schön. :]


    Bisschen anderes Kaliber als meine beiden. ^^

    Aber spielen auch nur Musik ab... ;)


    Das schöne ist, dass ich im Golf meine alten Kassetten hören kann, denn mein Tapedeck ist leider hin und muss repariert werden...

    Viele Grüße


    Rainer

  • Hi und Wilkommen an Bord!


    Muss zugeben, ich bin wegen dem Kilometerstand und dem Zustand doch etwas fasziniert!

    Und wie Du geschrieben hast: damals war so ein "oller Golf" nix wert, heute sind solche Autos heiß begehrt!


    Wünsch Dir noch viel Freude damit!

  • Gleich ein richtiger Einstand mit Nebenthema, das gefällt ^^ Beste Grüße aus Gifhorn! Zur Aktivität des Forums: Ich war hier immer ziemlich aktiv, bin aber dann irgendwie davon ab gekommen. Aber umso mehr habe ich mich die Tage gefreut, als ich merkte, dass hier noch was los ist.


    Thema weißer Golf (deiner scheint übrigens echt gut da zu stehen, und die Herkunft ist auch ziemlich cool): Ich müsste auch mal meinen Avatar aktualisieren, da der weiße 47tkm Golf weg ging und ein roter Diesel dazu gekommen ist..


    Du schriebst ja du bist kein Schrauber, aber reparierst du denn selber wenn was dran ist oder lässt du das machen?

  • Zu den 14er Felgen habe ich gleich mal eine Frage. Die müssten auch schon älter sein, so dass ich wegen des H-Kennzeichens keine Probleme bekommen würde, oder?


    Also vereinfacht gesagt ist alles was es innerhalb von 10 Jahren nach der Erstzulassung gab als zeitgenössisch anzusehen.

    Hast du Papiere oder ein Gutachten zu den Felgen?
    Da steht dann drin aufgeführt, ob du die Felgen eintragen lassen musst oder es ausreicht die ABE mitzuführen.


    Ansonsten natürlich herzlich Willkommen hier!


    Gruß Basti