Hallo zusammen!
Ich möchte hier meinen jadegrünen Jetta 2 vorstellen.
Im laufe meiner bislang 19-jährigen „Autofahrerkarriere“ hab ich schon diverse VW mein eigen nennen dürfen. (Golf 2, Bora, Passat 3C Variant, Golf 1 Cabrio & aktuell Golf 7 Variant -> http://www.golf7freunde.de/ind…er-Winter-kommt-bestimmt/ )
Nachdem ich vor ein paar Jahren mein 1er Cabrio umzugsbedingt leider verkaufen musste und bei meinem aktuellen Hauptauto (siehe Link oben) irgendwie auch „nix mehr“ zu machen ist, war das Bedürfnis mal wieder ein „altes“ Auto zu fahren doch sehr groß. Mein erstes Auto mit 18 war ein Golf 2 und somit sollte es eigentlich auch wieder ein Golf 2 werden.
Die Suche nach einem passenden Modell gestaltete sich allerdings sehr schwierig, was aber sicher auch etwas an meinen Suchkriterien lag.
Es sollte nämlich unbedingt ein VFL sein, dazu ein 4-Türer und min. 90 PS. Naja und für gute Exemplare legt man ja mittlerweile auch schon ne Stange Geld auf den Tisch.
Somit wurde die Suche auf den Jetta erweitert und Siege da, es waren dann doch einige Angebote zu finden.
Geworden ist es nun folgendes Auto (Bilder von der Abholung):
Es ist ein 4-türer, Baujahr 07/1987, GL, 90 PS GX Motor (G-Kat) mit 3-Gang Automatik (TJ) mit knapp 130 000 km.
Innenausstattung ist Braun Velours. Bis auf die elektrisch verstellbaren Außenspiegel fallen mir ansonsten keine großartigen „Extras“ ein.
Abgeholt hab ich den Wagen Anfang Juni.
Geändert bzw. gemacht hab ich seitdem folgendes:
- komplette Grundreinigung Innen & Außen inkl. polieren
- Dachhimmel neu bezogen (der alte hat sich gelöst)
- Tacho
auf einen mit Drehzahlmesser umgebaut (Die Sinnhaftigkeit bei einem Automatik ist zwar net wirklich gegeben aber egal )
- Frontgrill auf einen mit 7 Rippen „zurückgerüstet“, also sozusagen wie es original war
- komplette Innenbeleuchtung aller Schalter/Regler/Schaltkulisse & Tacho auf grüne LED umgebaut
- Türablagen mit Boxenaufnahme vorne nachgerüstet
- Boxen Armaturenbrett und Türablagen nach- bzw. umgerüstet
- Radio Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB verbaut
- Öl & Filterwechsel Motor / Automatik
- kompletten Wasserkreislauf inkl. Pumpe/Kühler/Ausgleichsbehälter etc. erneuert
- Digifiz Mini GL Öltemperaturanzeige verbaut
Mängel hat der Wagen natürlich leider auch ein paar:
1. Die Kotflügel sind beide an den Radläufen verrostet (Neue bereits grundierte Kotflügel waren beim Kauf schon mit dabei)
2. Die Schwellerendspitze hinten rechts hat ein Rostloch
3. Auf der Beifahrertür und der hinteren linken Tür befinden sich kleine (oberflächliche) Rostpunkte
4. Der Gehäusedeckel vom Kolben der 2. Gang-Bremse bzw. die dazugehörigen O-Ringe sind undicht
Neben der Beseitigung der o.g. Mängel ist ansonsten mit dem Wagen folgendes geplant:
- Gewindefahrwerk (KW V1 oder entsprechendes ST Derivat)
- den Rest der Fahrwerkskomponenten (Querlenker etc.) erneuern
- 16“ Felgen (Hab mich noch nicht entschieden welche, zur Auswahl stehen Lenso BSX / BSX Zero, HTG 1, K50 Zero oder IB Le Mans)
Und ansonsten wird das ein reines Schönwetterfahrzeug werden.