Beiträge von gert

    soooo,

    der Tempfühler unten links ist jetzt ohne zusätzliche Dichtung verbaut;


    Der neue Kühler ist komplett mit Lüfter wieder verbaut,

    Lüfter geht an, wie er soll, alles ist dicht.

    Eigenlob stinkt, aber gut gemacht...

    :) danke Howard,


    Das Gewinde ist am Ansatz auch konisch ausgeformt, super, dann kann ich morgen mit der Montage beginnen.

    Die Hitzewelle ist weg und Regen kümmert mich nicht in der Garage:]


    Master Chain

    hatte auch mit einer Dichtung gerechnet bei der Demontage.

    VW hat es wohl mal so und mal so gemacht.

    Kupferdichtring in der entsprechenden Größe habe ich da

    ja...;)

    ich weiß, Ostern ist lange her. Ich komme erst jetzt dazu den neuen Kühler zu verbauen.


    Das Lüfterblech habe ich neu lackiert, das Ventilatorgehäuse ist poliert, sogar ein neuer Aufkleber, "entstört",

    ziert wieder das Oberteil des Lüftermotors.


    Nun meine Frage:


    Der Wasser-Tempfühler, unten links,

    hat in meinem originalen alten Valeo Kühler k e i n e Dichtung gehabt.

    Kann es sein, das keine Dichtung aus Gummi oder Pappe notwendig ist?


    Eventuell eine minimale flüssige Dichtung?

    Ich frage so blöd, weil ich verhindern will, daß ich ein 2.tes Mal an den Tempfühler bei eingebautem Kühler muß, falls er ohne Dichtung undicht sein sollte.


    Edit:

    Der linke von den beiden Tempfühlern ist der originale von 1991, der ist wesentlich strukturierter formiert.


    Zum lösen der Sondergröße habe ich den im Foto gezeigten Schlüssel aus einem Baumarkt-Segment für ein paar Euro benutzt.

    Zumal das ein ganz komisches Maß ist. Der 30er ist zu klein, der 32er zu groß. Entweder man hat halt einen Franzosen oder die gute alte Pumpenzange.

    Richtig, habe ich vor 2 Stunden im Baumarkt durchgemacht,

    Ergebnis: habe mir eine billige" Rohrzange" zum verstellen gegönnt.:)


    Ich hab noch eine verstellbare mit Rädelwalze aus den 50-ziger Jahren.

    Rank und schlank und mit schlanken langen Hebelarmen.

    Kann sie nur im Augenblick nicht finden...

    Der Franzose heißt Engländer :hirnschnecke:

    Ich bin Jahrgang 1954

    und kenne den Franzosen auch nur als "Engländer":].

    Man hat mich immer blöd angeschaut, wenn ich nach einem " Engländer " verlangt habe:)


    Danke für eure hilfreichen Antworten:]

    hat halt gedauert;), hatte nie Zeit...jetzt Osterurlaub...


    Jetzt ist der Kühler draußen und der neue Kühler wartet darauf eingebaut zu werden.


    Frage:

    Welche Ringschlüsselgröße brauche ich, um den 3-poligen Temperaturfühler unten links am alten Kühler zu lösen.?

    Müßte ich mir dann im Baumarkt besorgen...

    Der 22ger aus meinem Kasten ist auch noch zu klein;)


    Edit:

    Den 3-fasigen Tempstecker habe ich endlich mit viel Kraft auch abgezogen bekommen.

    Ich verbaue dann am neuen Kühler einen nagelneuen von VW-Mahag.

    Einen W201, also 190ger und einen Golf 2,:)

    Mehr braucht man nicht, um glücklich zu werden.


    Beide haben Automobilgeschichte geschrieben, wobei die Entwicklungskosten alleine für die Hinterachse (Raumlenkerachse)

    beim Benz gut 7 Millionen DM gekostet haben.


    Ich habe beide Vertreter und bin stolz darauf und geniesse die Zeit mit Ihnen, allerdings nicht als Alltagswägen;)

    ...da hilft alles nichts,

    mach die Kiste furztrocken und sauber. Motor komplett sauber.

    Dann fährste mal und dann auf die Hebebühne und gucken. Notfalls Fotos machen, nicht den Boden, aber alle relevanten Bereiche vom Motor.

    Dann die ganze Sache von oben betrachten, ich nehme dazu immer Taschenlampe und Spiegel.

    Dann solltest Du schnell zu einem Ergebnis kommen.

    Viel Erfolg...


    Edit:

    War da nicht mal was mit der Motorölpumpe oder verwechsel ich da etwas?

    also,

    grundsätzlich sind Fahrzeuge keine Steh,- sondern Fahrzeuge:)

    Mein TÜV-Mensch sagt bei der Prüfung immer,

    fahren sie mal ö f t e r s , wenn ein Tropfen hängt.


    Und siehe da, es stimmt...Undichtigkeit verflogen, null Markierung des Unterbodens.


    In Deinem geschilderten Fall schau mal ganz genau, wo das Öl herkommt.

    Penibel reinigen, fahren und dann von oben nach unten durchschauen.

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