Beiträge von gert

    Ich kam zu meinem Golf 2 GL wie die Jungfrau zum Kind,

    einfach zu gelaufen,

    war überhaupt kein Platz und Plan da für ihn,

    so ein Glück muß man haben.


    Januar 2011,

    es war Winter und alles weiss in München, seine wohl erste und auch letzte Fahrt im Winter.


    Hatte nie etwas im Sinn mit VW und Co.

    Im Mai steht das H-Kennzeichen im Raum,, wie die Zeit vergeht.

    Der Golf ist mir echt ans Herz gewachsen :)

    I

    ..auch diese originalen neu lackierten Deckel sind an die 30 Jahre alt und auch dieser Kunstoff wird alt, ja ,richtig alt.

    Die Kunstoffnuten und was auch immer verlieren naturgemäß ihre Biegsamkeit.

    Ein einfach Runterreissen , oder selbst behutsames Runterhebeln hat dann früher oder später das Brechen dieser Laschen und Nuten zur Folge.

    Der Innenring des Befestigungssystem ist ja wechselseitig in Kunststoff-Laschen geführt.


    Das Fetten mit Öl und Schmiere stellt in gewisserweise eine Gleitfähigkeit des Kunststoffes auf Stahl oder Leichtmetall sicher, also ist ein schonenderes Lösen der Kappen ist möglich.

    Die Kappen sitzen echt stramm, ja, wirklich stramm, also ist Vorsicht beim Runterhebeln an gebracht.


    Edit:


    Also, ich gehe grundsätzlich bei so alten Fahrzeugen bei, und sprühe mit Silikonöl ein, bevor ich Kunststoff-Stecker oder Verbindungen löse.

    Alles was friktiv ist, klemmt oder sonst wie adhesiv gestaltet ist, sprühe ich vor dem Lösen mit Silikonspray ein.

    https://www.ebay.de/itm/264503…mkevt=1&campid=5336454959 (Affiliate-Link)


    also der Radkappenabzieher für die Montreals funktioniert ohne weitere Bearbeitung 100 % tig.

    Habs gerade bei der Montage der Kappen aus probiert.

    Beim reinstecken und anziehen ist genug Platz zur Felge und es wird nichts verschrammt.

    Der "Hacken" fasst nach innen sicher und zuverlässig, super.


    Ich hab den Klemmmechanismus der Deckel aber mit Silikonspray und dickem Fett eingeschmiert, ebenso das Felgenloch.

    ...bei dem Preis würde mich die schief hängende Frontstoßstange

    und das Spaltmaß vorne rechts ( Kotflügel + Motorhaube )

    Die Heckstoßstange hängt auch nicht nur schief...

    ...sind zwar bei mir die großen GL-Stoßstangen, aber...


    ich hab das mit Manpower auf einem großen Tisch gemacht ( mittlerweile schon die 6.Stoßstange )

    Mit Fön die Aufnahmenuten vorgewärmt,

    Mit Öl die Kunststoffkeil-Aufnahme geflutet,

    dann von der Mitte ausgehend mit Armkraft einrasten lassen.


    Man braucht da etwas Geduld und Zuversicht, mit einem Mal macht es Klick und Klack und der Stahlträger rastet ein.


    Das schöne dabei ist, das sich leichte Verformungen der Außenhaut in aller Regel auflösen.

    na ja,


    also, wenn ich mal so zusammenrechne, was ich beim Schrotti und auf Ebay für diverse Stosstangen hinlegen mußte,

    um mir zwei brauchbare Heckstosstangen komplett mit Haltern und Trägern und Seitenführung hin zu friemeln,(für den Fundus)

    zusätzlich noch die Träger und Halter strahlen lassen müssen.

    dann selbst noch lackieren müssen,

    Fahrzeit , Sprit etc. Portound Zeit...

    und die beiden Heckstossstangen sind noch nicht umlackiert auf meine Wagenfarbe... ^^

    ,

    dann wäre mich der o.g. Deal, wenn er denn verfügbar gewesen wäre,

    nicht so teuer vor gekommen.


    Was mich hier vom Kauf abhalten würde, ist die professionelle Neulackierung, gemünzt auf meinen Golf.

    Das kostet dann wirklich noch mal richtig Geld, wenn es dann die nächste Waschanlage überstehen soll.


    Interessant ist auch mal die realen Kosten beim Freundlichen für so ein Double, als es die noch original zu ordern gab, + Lackierung, die extra Kosten aufwirft.

    Schrauben,Halter,Träger, Unterlegscheiben, jaaa das addiert sich dann schon mal...

    Hallo Thomas, :)


    ich weiss nicht, wie weit Du für neue GL-Stoßstangen gehen willst :P .


    aber, mir ist folgende Verkaufsanzeige über den Weg gelaufen, hat aber echt seinen Preis.

    Ich bin nicht verwandt oder verschwägert oder sonst was mitz dem Anbieter.


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/zur-anzeige/1672435251


    Was mir nicht gefällt, das die Kunstoffverschweissungen der seitlichen Halter wohl schon mal bearbeitet wurden.

    Die Farbe ist etwas mit grau.

    Die Kunstofflippe für mdie vordere Stossstange fehlt.


    Kannst Dir ja mal anschauen...


    Der Anbieter ist sehr freundlich und komunikativ

    ...auf die Schnelle vor etwa 14 Tagen bei trockenem und salzfreiem Tag mai wieder bewegt mit den neuen Montreals und Michelin-Reifen.

    Die Deckel habe ich noch im Reservat, weil noch Wartungsarbeiten an den Bremsen im Oktober erfolgen.

    Bevor die mir wieder jemand fachgerecht vernackelt...


    ...und ja, es ist kein Rennwagen ^^ , nicht breit nicht tief, so geht er dann zum H-Gutzachten :) , spätestens im Oktober... :P

    so die Pandemie, welche auch immer, keinen Strich durch die Rechnung macht...

    :)


    ich hab, nebenbei bemerkt natürlich längst die originalen Lautsprecherverkleidungen im Haus,

    geordert,

    sündhaft teuer,

    aber komplett,.


    Einziger Wermutstropfen ist die Zerbrechlichkeit des Kunststoffgitters.

    Was solls, ich klebe aber selbst meine gebrochenen Gitter wieder professionell zusammen ujnd lege sie auf Lager.

    Die Verfügbarkeit für solche Dinge wird mit Sicherheit nicht bessere