Beiträge von wolfi64

Ich hab vor anderthalb Jahren oder so den Calypsofarbenen Zweier eines Freundes angeschliffen und gerollt. War eine Hauruck-Aktion, vorher war der Lack in fast-tadellosem Garagenwagenzustand... Nach der Aktion sah er so aus wie hier gezeigt. Eher mein Stil :D

Schön zu sehen dass die blöden GL Stangen weg sind 👌 So muss das sein! Ich bin so gespannt wie die Farbe dann auf der ganzen Karre wirkt.. Scheinwerfer für Fernlicht oder Nebel?

Schön dass der Bomber noch fährt. Die Türen und der neue Grill stehen ihm gut. Was ich vorher besser fand, waren die Beschriftungen und der gelbe Rand um den Grill. ;)

Lohnt sich das Revidieren des Motors denn überhaupt, oder wäre es nicht sinnvoller, einfach einen "neuen" RP da rein zu hängen?

Sehr schönes Dieselwiesel hast du dir an Land gezogen. :]

Der gelbe Rand ist noch da, nur fällt der beim alten Grill dünner aus...

Die gelben Details waren mir zu viel, der sollte wieder etwas böser wirken :D

Was den Motor angeht, so habe ich ja noch einen RP stehen. Dessen Kopf war hin, und der Krümmer auch, aber der Block ist noch gut und hat erst 117 gelaufen. Aus zwei Motoren mache ich dann einen, so der Plan.

Fast ein Jahr ohne Update? Gibt's den Bomber noch?

Gibt‘s! Lebt! Fährt! Mittlerweile übrigens mit Türen und Grill aus ‘nem Golf von 85.

Innerhalb der nächsten Wochen wird er sich aber eine Auszeit gönnen, da sich mittlerweile mehrere Sachen angesammelt haben die länger dauern als ein Wochenende:

- Scheibenrahmen

- Diverse Durchrostungen

- Motor ölt wie blöd

Letzterer hat sich in den letzten vier Wochen gut fünf Liter Öl gegeben und qualmt und stinkt fast durchgehend :( Der muss auf gemacht und revidiert werden, was wohl die meiste Zeit in Anspruch nehmen dürfte.

Für die Zwischenzeit hatte ich meinen weißen PN reaktiviert, welcher seit Anschaffung des Bombers stand. Dieser bekam im ersten Anlauf eine Plakette ohne Mängel und wurde prompt zugelassen:

Leider haben mich nach wenigen Kilometern die vorderen Radlager im Stich gelassen, und im Anschluss pinkelte mir die Lady auch noch ihr Kühlwasser durch das verrostete Wasserrohr.

Zum Glück meldete sich dann ein Kumpel und bot mir ein weiteres Auto an - ein wundervoller JP Saugdiesel aus Erstbesitz mit 195.000 auf der Uhr, von 1990 bis vor zwei Monaten durchgehend bei VW gepflegt und dann aufgrund kaputter Kupplung beim Autohaus „abgegeben“.

Neue Kupplung ist drin, HU gab es erst im März neu und so fahre ich ihn nun seit Sonntag :)

Updates vom Bomber gibt es während und nach den notwendigen OPs.

Fragen? Fragen!

Ich habe, seit Windows 3.1, sämtliche Versionen produktiv benutzt und bin auch mit Windows 10 sehr zufrieden. Beruflich muss ich mich mit Windows 7 begnügen, auch im Studium komme ich nicht drum herum. Auf dem privaten Testrechner für virtuelle Netzwerke usw läuft Windows 10, aber da ich seit 2005 auch viel mit Linux mache war es für mich vor zwei Jahren an der Zeit mir einen Mac zuzulegen. Das nutze ich am liebsten! Schnell, unkompliziert, müllt sich selbst nicht zu, und man kann das Terminal aus Linux benutzen, weil es ja ein UNIX ist.

Windows 10 ist meines Erachtens nach hübsch und ziemlich flink, aber mich nervt dass Microsoft es immer schwieriger macht altbekannte Einstellungen zu finden und zu ändern. Alles wird immer restriktiver und komplizierter. Versucht mal, aus dem Kopf heraus, in den abgesicherten Modus zu starten.. Die Tastenkombinationen sind unnormal, während man damals einfach F8 gehämmert hat.

"Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet."

Jajaja. Trotzdem krame ich das nochmal raus :P

Ich hab's getan! Ich baue eine Mini-Ausgabe! Ist zwar noch nicht ganz fertig, aber es geht steil voran!

Leider ist das Gummi auf den Mattig viel zu dünn, sieht irgendwie nach Affenbude aus.. Na mal schauen. Als nächstes kommt erstmal die Beschriftung ^^

Noch jemand der so ein Teil baut oder gebaut hat?

Hui, ist ja schon wieder einiges an Zeit vergangen seit ich hier das letzte Mal gepostet hab'. Dann wollen wir mal ein Update posten, hm? ^^

Die Innenkotflügel/Radhausschalen habe ich mittlerweile montiert und das war leichter als gedacht. Einfach rein gedrückt, leicht ausgeschnitten damit die Federn noch arbeiten können und dann mit Heißluft etwas in Form gebracht. Zur Befestigung je Radhaus zwei Löcher in den Längsträger o.ä. gebohrt, V2A Schrauben rein und es fällt nix raus. Bilder hab' ich gerade aber keine vorliegen. Sollte mir im Winter einiges an Schmodder am Tankstutzen ersparen.

Als ich die Mattig eintragen lassen wollte lief mein TÜVer zum Auto, schüttelte den Kopf und meinte "kacke..." -> Zehn Minuten, in denen er vorm Rad kniete, das Gutachten studierte und sein Handy auf den Boden fallen ließ, vergingen und dann stand er kopfschüttelnd vor mir: "Das geht so nicht. Da muss man ja alles ändern! Tacho angleichen, beim Hersteller des Fahrwerks nach einem Gutachten in Kombination mit den Mattig fragen, und, den Tacho müssen Sie auch angleichen. Das lohnt sich bei so einem alten Auto nicht.". Als ich ihn fragte wieviel Toleranz für den Abrollumfang vorgesehen sei meinte er nur wieder "Das geht so nicht". Danke für nichts! Eine Woche später in Hildesheim beim TÜV gewesen und der fing schon freudig an: "Mattig! Die hab' ich ja ewig nicht gesehen!" und zack war das Ding fertig. Geht doch!

Vor ein paar Tagen dann plagte mich eine Idee.. Winterräder.... Kontraste... Ich... MUSS sie einfach umlackieren.. in gelb!:love: Am nächsten Tag war es dann so weit. Ich nahm die Dose mit dem Brantho Korrux aus dem Regal, nahm einen Pinsel in die Hand und legte los. Ja, einen Pinsel! Nachdem ich die erste Felge fertig hatte taten sich mir leichte Zweifel auf. Dass ich die Wuchtgewichte und Ventile mit lackiert hab behalten wir mal schön für uns...:D

Da die 60 minuten bis zum Status "Grifffest" schon reichten (hey, jetzt hab' ich immerhin coole Fliehkraftnasen!) zog ich die Pneus direkt auf. Zack! Geil! Aber seht selbst8)

651 out

Dass man bei den Dingern ordentliche Anpassungsarbeiten vornehmen muss nehme ich in Kauf und davon gehe ich auch ein Stückweit aus. Ist immerhin das günstigste was man so finden kann. Heißtluftgebläse und dergleichen sind vorhanden und werden mich, hoffentlich, zum Ziel führen ^^ Vorher müssen aber noch die Räder eingetragen werden.

Zur Befestigung muss man sich selbst was einfallen lassen. Meine Recherche ergab:

• Manche tragen den UBS ab und schweißen auf das blanke Blech einen Gewindebolzen,
    • manche bohren einfach durch und drehen eine A2 Edelstahlschraube rein,
    • manche kleben eine Grundplatte mit Gewindebolzen oder Mutter auf das blanke Blech und
    • manche basteln sich kleine Klemmen, die sie zusammen mit den Radlaufverbreiterungen befestigen und dort dann die Radhausschale verschrauben

Und dann komm ich, der sich wohl spontan für die Variante mit der A2 Schraube entscheiden wird. Kommt halt auch immer auf den restlichen Zustand der Karosse an. Die 3-4 Löcher pro Seite kann ich riskieren, wird ja auch ordentlich versiegelt. Ich werde auf jeden Fall von meinen Erfahrungen berichten und, sofern ich dran denke, alles dokumentieren.

Was die Passform und die Materialbeschaffenheit angeht weiß ich nicht was mich erwartet, für nichtmal 25 Euro (2 Stück) kann man aber auch nicht so hohe Ansprüche stellen. Gekauft hab ich die hier... http://www.ebay.de/itm/112116735784 :whistling: Lokari (Aus Alu) wollt und kann ich mir nicht gönnen, 150 Euro für zwei Stück sind es mir dann doch nicht wert. Es soll ja nur etwas den Dreck und das Spritzwasser davon abhalten oben zum Tankstutzen zu gelangen.

Lötlampe in die Hand und ab dafür! Aber vielleicht besser den ESD vorher abbauen, sonst könnte dem Bomber noch zu heiß werden. :whistling:

Ich würd auf jeden Fall das Gummi hinten aushaken, nicht dass das schmilzt :D Muss eh nochmal an den Endtopf ran um die Schweißnähte vor Rost zu schützen.

Schön zu hören dass er klaglos ackert 8o Das lässt einen doch aufatmen.

Den Aufkleber hatte ich auch, im weißen Feld stand "eat my co2". Fand ich cool
    BIS ich dann letztes Jahr einen Freund in Stuttgart besucht hab und zwei Wochen später über 100€ löhnen durfte ....."fehlende grüne Plakette".
    Naja man beugt sich ja doch dem System irgendwie, jetzt hab ich eine drin :wacko: Um eine Stadt mit Umweltzone zu erreichen muss ich, egal wie, mindestens 1-2 Stunden in jede Richtung fahren.

Theoretisch müsste man ja die letzten 10mm der Endrohre noch durch Überhitzung blau einfärben :thumbsup:

Ich hab mir gestern mal neue Hydrostößel gegönnt, die halten am Sonntag Einzug. Dann hat das zwischenzeitlich echt laute Tickern hoffentlich ein, mit 30 Euro relativ günstiges, Ende. Außerdem hab ich mir Radhausverkleidungen für hinten rechts/links bestellt. Noch ist am Tankhalter nämlich nix durch (das Halteblech ist komplett weg gerostet, es ist aber noch nix >>durch<<), heißt es wird versiegelt und dann kommt da ne Raudhausschale rein.

Ich berichte mit Bildern wenn es so weit ist 8)

Servus und so! Gibt mal wieder was neues :]

Nachdem der Prüfer im Dezember ja eines meiner beiden Endrohre abgerissen hatte musste ich einen anderen ESD fahren.... Widerwillig montierte ich einen Serien-ESD und nahm mir vor, den alten zu reparieren. Heute hatte ich dann endlich mal Zeit und Bock drauf. Nach einer Stunde flexen, sägen und schweißen dann das gute Stück montiert und was soll ich sagen.. Es brummt wieder schön und sieht endlich wieder anständig aus :love:

Ich muss unbedingt weiter schweißen üben. Damit kann man ziemlich cooles Zeug machen :D

Außerdem war ich gestern auf dem ersten öffentlichen Treffen und muss sagen, dass sich mein Verdacht bestätigt hat: Hauptsächlich hässliche, moderne Plastikbomber mit Felgen und Folie. Ein paar Schätze gab es aber dann doch, wie zB ein paar Einser, Käfer und so weiter. Nächster Termin: Maikäfer am 1.5. in Hannover 8)

651 out

Es gibt für die Region übrigens eine hübsche WhatsApp Gruppe :] Da sind ein paar aus GF, BS, WF, CE, HI und so drin. Etwas weiter abseits gibt es da noch Leute aus Hameln, Holzminden und so weiter. Leider wird sich über mehr als nur Golf unterhalten, Teilweise ist da echt viel irrelevanter shit dabei. Trotzdem haben wir uns seit Januar schon 3x getroffen und spontane kleine Treffen mit 5..8 Autos sind keine Seltenheit. Wenn jemand Bock hat einfach 'ne PN an mich oder 19e-pg.

Oh das Problem hab ich seit vier Jahren. Der Wechsel auf elektrische Fensterheber hat es behoben. Aber will eh bald wieder auf Kurbel zurück rüsten.

Trotzdem wackelt die Scheibe wenn ich sie irgendwo zwischen 0 und 1 habe, sprich ich kann nur "ganz hoch" oder "ganz runter" wackelfrei fahren. Wird wohl dieselbe Ursache haben. Magst du bitte mal berichten was es genau war nachdem das Problem Geschichte ist?

Jau, ich sehe ja auch wie wichtig das ist, so rein vom physikalischen her. Aber ich hab keinen Turbo und wegen des kaltfahrens wäre ein Turbo auch nichts für mich. Ist nicht mit meiner Fahrweise kompatibel :P Aber da sehe ich mal wieder dass mein Auto meinem Fahrstil entspricht. Ich fahre ungern länger als 10 Minuten vmax (bei mir etwa 175), und da die nächste Autobahn etwa 15 Minuten entfernt ist muss ich danach eh gemütlich Landstraße fahren. Und das dann mit ruhigem Gasfuß. Hätte ich einen großen Wagen mit Turbo würde ich den nur peitschen, und das bis vor die Haustür. Muss wohl weiter bei meinem Zweier bleiben :D

578 für einen Benziner, das muss man erstmal nachmachen! :]

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig