Endlich wieder: Fire & Ice GTI

  • Interessant ist auch mal die realen Kosten beim Freundlichen für so ein Double, als es die noch original zu ordern gab, + Lackierung, die extra Kosten aufwirft.

    Schrauben,Halter,Träger, Unterlegscheiben, jaaa das addiert sich dann schon mal...

    Für eine der allerletzten verfügbaren (nach offiziellem Entfall) vorderen GL (ohne Neblerlöcher) habe ich um die 350 Euro bezahlt. Es war die einzige die mein VW Händler über den Teilelocator ausfindig machen konnte, da es Nähe Kassel war und der Teilemensch sowieso eine Schulung bei VW dort hatte ist er dahin gefahren und hat die pers. abgeholt.

  • Dazu kann ich eben auch noch sagen, dass wie schon seine Vorgänger auch dieser Golf ein Fahrzeug ist, was benutzt wurde und wird. Der Lackzustand ist alles andere als perfekt.

    Ich schaue vornehmlich nach Stoßstangen, die bereits die passende Farbe hätten, da ich mit der Sache grundsätzlich keine Eile habe.

    Bei einem guten Angebot würde ich aber auch anders-farbige nehmen und diese selbst mit Sprühdose umlackieren. Mit hochwertigen Dosen und 2K-Klarlack können speziell auf so kleinen Flächen unterhalb der Sichtkante für mich mehr als ausreichend gute Ergebnisse erzielt werden.


    Schön schwarz-matt! Ist das Sprühfolie?

    Da muss ich korrigieren: seidenmatt ;)

    Das ist keine Folie, sondern Lack aus der Sprühdose von Molotow. Seit der Lackierung meines letzten Golfs damit, bin ich mehr als überzeugt von dem Zeug.

  • Weita gehtz....oder so...


    Die lange Heimfahrt hat der Abgasanlage scheinbar auch nicht gefallen. Am Adapterstück hinter dem KAT von 50 auf 55mm war sie extrem undicht geworden. Da mir der Klang des 16V Imasaf MSD zusammen mit dem Polmo-ESD (hörte sich finde ich nach nichts an) ohnehin nicht gefallen hat, musste was neues her.


    Ein bekannter von mir hat an seinem PF kurz vor mir eine komplette Imasaf-Anlage ab KAT gebaut.

    Der Klang - schön sportlich, leicht dumpf, aber nicht zu laut- hat mir sehr zugesagt.


    Grübel....diese IMASAF...denk...oder die Novus Gruppe A....ratter...für die Entscheidung habe ich echt eine Weile gebraucht.


    Am Ende habe ich mich für die günstigere IMASAF entschieden, denn auch dieser 2er läuft bei mir unter dem Motto not too much budget (aber wenn schon, dann dennoch einigermaßen vernünftiges Zeug).

    Die Endrohre gefallen mir um Welten besser, als das Coladosenblech des Polmo-ESD.

    Da man sie auf dem Bild kaum sieht, müsst ihr mir das einfach glauben :D

    Die Passgenauigkeit ist super.



    In dem Zuge habe ich einen weiteren Grund, weshalb ich eine neue Heckstoßstange brauche, etwas kaschiert, um besser damit leben zu können. Und zwar befindet sich am Ausschnitt für die Endrohre ein Edelstahl(?)-Blech....schrecklich.

    Hier, wie es vorher aussah. Ein besseres Bild vom vorher-Zustand habe ich leider nicht.

    Das habe ich mit der bereits bekannten Sprühfarbe in schwarz SEIDEN (!)-Matt :D erstmal möglichst unkenntlich gemacht.


    Next Step....das Heckblech...welches einmal mehr schlecht als recht gecleant wurde.

    Die Spachtelmasse rund um das gecleante Loch für das Emblem ist eingerissen und

    auf der Suche nach der Ursache für den Rostbefall an der linken Ecke

    habe ich festgestellt, dass das Heckblech mal getauscht wurde. Zwar wurde ein original VW-Blechteil verwendet (Aufkleber mit Teilenummer), aber die Nahtstellen sind stellenweise stark am rosten.


    Entgegen der meisten 110% Storys hier im Forum wird das aber iiiiirgendwann später in Angriff genommen....wie gesagt...erstmal Fahren und Spaß haben. Steinigt mich ruhig.

    Somit wurden die betroffenen Stellen so gut es geht blank gemacht, mit Owatrol-Öl getränkt und im Außenbereich minimalinvasiv beilackiert.

    Den Riss im Sprachtel habe ich mit einem entsprechend modifizierten und aufgeklebten Heckemblem überpfuscht...wenn ich es euch nicht verraten hätte, würde es wohl nur Jörg auffallen :P


    Auch wenn es leichte Überwindung kostete, an dem neuen GTI-Heckemblem die Pins zu entfernen:

    Es ging kein Weg daran vorbei, um die standesgemäße Kennung am gecleanten Heckblech anbringen zu können. Das entsprechende F&I-Emblem fand dann auch seinen Platz....wieder ein kleines Stück Geschichte von meinem letzten F&I.


    Zwischenzeitig waren alle 4 Felgen lackiert und haben ihre 195/45er Reifen bekommen:


    Junge, war ich scharf drauf die auf den Golf zu schrauben und mir das Gesamtbild anzuschauen.

  • Entgegen der meisten 110% Storys hier im Forum wird das aber iiiiirgendwann später in Angriff genommen....wie gesagt...erstmal Fahren und Spaß haben. Steinigt mich ruhig.

    Wieso denn steinigen - der Golf ist doch zum Fahren da!

    Mach´ich ja auch ^^.

    Und wenn etwas kaputt geht, ist immer noch Zeit, die Dinge anzugehen ;)

    Weiter so, gefällt mir. Besonders Dein Felgen-Schnapper (wobei 16 " nicht unbedingt meine Lieblingsgröße ist)

    LG

    Jens 8)

  • Wir sind uns glaube ich eh einig, Jens. Ein 2er muss gefahren werden und das am besten auch im Alltag.

    Ich war sogar auch schon fast so weit wie du und wollte mir einen Qek Junior kaufen, leider ist das am fehlenden (Stell)Platz gescheitert...bzw scheitert es immernoch.


    Aber meine Kumpels haben mir zum Junggesellenabschied einmal die Möglichkeit gegeben (m)einen 2er mit Qek zu testen....und das völlig überraschend, nachdem sich einer von ihnen meinen 2er (damals noch der grün-matte RP) geliehen hatte unter dem Vorwand sein Auto wäre kaputt. Sie hatten dann einen Qek organisiert und zusammen mit einem Fire&Ice GTI (aber nicht meinem) ging es nach Leipzig an einen Baggersee, wo es dann noch etwas "Programm" und einen süffigen Abend gab. Bester JGA ever!



    Zu den Felgen:

    In Verbindung mit breiten Stoßstangen finde ich 16 Zoll passender als 15 Zoll...was sich bestätigt hat, als ich die Räder auf den GTI geschraubt hatte.


    Nachdem ich die Räder abgeholt hatte müssten sie natürlich SOFORT!!!! auf den 2er geschraubt und das Ganze begutachtet werden. Damit das Bild auch ungetrübt ist, wurde auch mal der Garagenstaub vom Auto gewaschen.

    So konnte ich in der Einfahrt stehend auch endlich mal ein paar eeeetwas bessere Bilder machen.

    Taddaaaaaa:


    Ein Gesamtbild, wie ich es mir vorgestellt hatte. Geilgeilgeil!


    Das Bra hatte ich mir gekauft, da ich ja ohnehin Fan von "zeitgemäßen" Tuningteilen bin -sofern sie in mein Gesamtbild passen- und da die Motorhaube vorne ein paar fiese Dellen hat, die damit verdeckt wurden.


    Ich konnte mir den Wagen garnicht lange genug angucken, so geil fand ich ihn. 8-)


    Ein Dorn im Auge war mir aber sofort, dass die Räder speziell vorne so weit unter den G60 Verbreiterungen standen. Auf der Hinterachse befinden sich 15mm Spurplatten.


    Da aber nach wie vor die Straßenzulassung fehlte, ging es wieder ab in die Garage und es wurde umgehend ein Termin bei der Zulassungsstelle gemacht....endlich fahren!

  • Danke euch :)


    Das Forentreffen muss ich echt mal fester auf meine Agenda nehmen.

    Angesichts dessen, dass ich bald 14 Jahre (in denen ich zumeist auch recht aktiv war) im Forum bin, ist es schon fast etwas traurig, dass erst einmal richtig und einmal halb am Forentreffen teilgenommen habe.

  • ...na, da hast ja schon einiges zuwege gebracht am F&I !

    Schaut soweit gut aus, gefällt mir auch recht gut.

    Hast Du das H&R Clubsport noch verbaut bzw wenn ja, kommst soweit damit klar ?

    Hast den Eigenbau-ESD, den ich Dir mitegegeben habe auch mal probiert...der hört sich auch relativ gut an.


    Ansonsten weiter so...!!!


    Gs

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • mit den 16-Zöllern sieht aber auch ziemlich gut aus ;)



    Ich war sogar auch schon fast so weit wie du und wollte mir einen Qek Junior kaufen,

    wir waren schon ziemlich spät was Verfügbarkeit und Preis angeht (vor fast 3 Jahren).

    Hab mal kürzlich geschaut, was da so angeboten wird und zu welchen Preisen. Fast egal ob von privat oder gewerblich, alle ziemlich teuer :P.

    Und manche nicht mal schön hergerichtet, was aber Geschmacksache ist.

    Würde wohl wie die Suche nach einem guten Golf dauern und das Quäntchen Glück erfordern ^^


    Dann rock mal die Zulassungsstelle, dass du schnell damit auf die Strasse kommst!

    8)

  • Hast Du das H&R Clubsport noch verbaut bzw wenn ja, kommst soweit damit klar ?

    Hast den Eigenbau-ESD, den ich Dir mitegegeben habe auch mal probiert...der hört sich auch relativ gut an.


    Ansonsten weiter so...!!!


    Freut mich, dass er auch dir gefällt, Jörg :)

    Nach der Überführungsfahrt inkl. einiger Straßen in Kassel war aber schon klar, dass das H&R Clubsport leider nicht bleiben kann.

    Die Straßen sind hier selbst außerorts leider zu schlecht, sodass es selbst mit den 13 Zöllern grenzwertig war.

    Mit den 16 Zoll Felgen musste ich es also garnicht erst probieren.

    Den ESD habe ich an diesem Golf nicht noch ausprobiert, da er nach etwas Überlegung letztlich wegen der Optik für mich nicht in Frage kam. Er wird aber wahrscheinlich in Kürze an den RP meiner Schwägerin wandern. In Verbindung mit schmalen Stoßstangen stelle ich mir das gerade Edelstahl-Endrohr sehr passend vor. Ich bin gespannt auf den Klang.


    Es geht natürlich kontinuierlich weiter.


    Würde wohl wie die Suche nach einem guten Golf dauern und das Quäntchen Glück erfordern ^^


    Dann rock mal die Zulassungsstelle, dass du schnell damit auf die Strasse kommst!

    8)

    Ja das stimmt. Gute Exemplare zum guten Preis muss man mittlerweile suchen. Allerdings scheint auch dort kein Preisverfall in Sicht. Was ein QEK bei seinem trotzdem geringen Gewicht zu bieten hat, ist einfach unschlagbar.

    Mein Traum wäre ein passend zum F&I lackierter und mit dem Stoff ausgestatteter QEK 8)

    Ich fürchte aber, dass es da nicht zu kommen wird.



    Weiter in der Geschichte inkl. Zulassung geht es die Tage :)

  • Moin,


    schön zu lesen, dass er in Deine Hände gekommen ist. Ich finde Deine Veränderungen und die „Rückrüstungen“ toll. Und zum Steinigen ist nun wirklich kein Grund.


    Sag mal: hinten 15er Platten. Und welche ET haben die Räder? Sind die Kanten umgelegt?


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

    Einmal editiert, zuletzt von HerrDoktor ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...