Ich hab bezüglich der Leerlaufdrehzahl mal ein wenig weiter probiert.
Zuerst habe ich Klimabetrieb vorgegaukelt und mit einem Schalter verbunden, um den Effekt direkt im Unterschied testen zu können. Solange der Motor nicht die Betriebstemperatur erreicht hat geht die Drehzahl ca. 100rpm hoch, wenn ich dem Steuergerät "Klima an" durchgebe. Sobald dann Betriebstemperatur erreicht ist gibt es keine Reaktion mehr auf das Umlegen des Schalters.
Als nächstes habe ich mit dem CO und der Leerlaufdrehzahlschraube herum gespielt.
Dafür habe ich einen LMM aus meinem Fundus genommen, bei dem ohnehin schon die Kappe der CO-Schraube entfernt wurde und man nicht weiß, wie verstellt das Ganze ist.
Zuerst habe ich die Leerlaufschraube soweit heraus gedreht (ca. eine halbe Umdrehung) dass der Leerlauf (bei betriebswarmem Motor) die gewünschten ca. 1000rpm besaß und nicht mehr das ganze Auto vibrierte. Nach einem Gasstoß hat sich der Leerlauf wie erwartet auf 1200rpm festgehangen und lässt sich nur durch die Kupplung auf die zuvor eingestellten 1000rpm herunter bringen. Danach habe ich einfach mal stumpf diverse CO-Einstellungen getestet, was nahezu keinerlei Wirkung auf das Leerlaufverhalten zeigte, auch wenn ich den Motor noch eine Weile weiterlaufen ließ.
Denke ich hier etwa zu einfach, dass das Steuergerät es direkt mitbekommt, wenn was an der CO-Schraube verstellt wird?
Eine Sache ist mir noch eingefallen:
Wenn ich mit richtigem LMM im Leerlauf das Licht anmache, merkt und sieht man einen leichten Drehzahlabfall.
Ist das normal? Sollte das Steuergerät nicht dagegen regeln?