Da ist er nun, Golf 2 GTI 16v Edition one

  • Mein Mann wollte einen Golf 2 GTI 16v und tornadorot sollte er sein.
    Die Arbeit der Suche und der Vorauswahl lag natürlich bei mir.
    Es dauerte ein Jahr, endlich habe ich einen gefunden, die Freude war groß, den Hänger schon reserviert und bereit 300 km zum Standort zu fahren.
    Den Verkäufer habe ich dann doch noch gebeten Detailfotos zu schicken. Zum Glück oder leider, denn diese offenbarten großflächige Durchrostungen an vielen Stellen,
    ein Zustand, den er sich nicht mehr antun wollte.


    Bitterliche Enttäuschung machte sich breit, seine Stiummung im Keller, was tun.
    Nochmal gestöbert und einen ganz passablen Edition One gefunden, leider nur in schwarz.
    Was solls, Stimmung muss gehoben werden. Weibliche Intuition und Diplomatie waren gefragt.
    Alle Vorteile schön hervorgehoben, die Bilder gezeigt, wobei es mir die gut erhaltene Innenausstattung angetan hatte.
    Langsam wurde er willig und rief beim Verkäufer an. Es war der Tag vor Vatertag und seinem Geburtstag.
    Termin zur Besichtigung wurde dann für Freitag ausgemacht.
    Wie also sollte ich nur die zwei Tage überstehen?
    Es war noch früh am Morgen, der Hänger sowieso schon reserviert für den roten, egal, da können wir auch heute hin.
    Mann überrumpelt, Verkäufer angerufen, Hänger geholt, hingefahren, verliebt und mit Edi one ging es wieder nach Hause.
    Stimmung gerettet :D .
    Nun gings ans recherchieren, was hatten wir da eigentlich gekauft, Null Ahnung.
    Stückchen für Stückchen erfuhr ich, da haben wir wohl ein echtes Schätzchen ergattert.
    Es ist ein 1989er Golf 2 GTI 16v Edition one der ersten Generation mit
    elektrisch verstellbaren Recaro-Sitzen mit eingesticktem 16v-Logo, alter ZE, schmaler CL Stoßstange (leider nur vorne), breiten Zierleisten,
    PL Motor und in der recht seltenen Farbe diamantschwarzmetallic LP9V, fahrbereit, 2 Jahre TÜV. Geburtsdatum ist der 31.05.1989


    Geplant ist zunächst die Bestandsaufnahme mit Erledigungen der notwendigen technischen Reparaturen und die Beschaffung der fehlenden Originalteile (Embleme vorne und hinten, sowie die originalen zweiteiligen BBS Felgen sind schon da), denn diesen Sommer wollen wir noch fahren.
    Die eigentliche Restauration, wo es dann richtig zur Sache geht, folgt im Winter.
    sfdsehwu.jpg


    6tz4azuu.jpg


    9pk2naq8.jpg


    nhpf57p3.jpg


    nhpf57p3.jpg


    b9hlh5tb.jpg


    yg428jee.jpg


    Die Scheibenwischer sind wegen Rostbefall ausgebaut und das "schöne" Radio ist einem Gamma 1 gewichen.


    Ich hoffe er gefällt euch.


    Gruß


    Krissi :wink:

  • Sieht nach einer guten Ausgangsbasis aus.
    Paar Individualisierungen wurden wohl vorgenommen, aber die sind schnell rückgängig gemacht, falls das überhaupt euer Ziel ist.
    Wurde das VW Emblem am Heck weggecleant oder das Heckblech getauscht?

  • schaut gut aus, aber durch das entfernen des VW emblems am Heckblech leider ein wenig versaut. der rest ist ja schnell wieder original gemacht.


    tornadorot wäre natürlich die farbe überhaupt gewesen, sage das ja schon seit jahren das ein gti in rot sein MUSS :thumbup:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Damn noch einer


    Da hast wohl eine der seltesten Golf 2 ergattert. Absolute Sahne!! Bitte nicht verbasteln. Heckblech schon schade genug.


    PS: Hab ebenfalls einen:P schau in meine Signatur, daher auch die fast Sprachlosigkeit meiner Seite zu dem Schätzchen. Falls du aus meiner Nähe kommst, sollte man sich treffen.


    42er plz Bereich


    Fährt das Auto noch in SG???? Ist ja direkt um die Ecke

  • Paar Individualisierungen wurden wohl vorgenommen, aber die sind schnell rückgängig gemacht, falls das überhaupt euer Ziel ist.
    Wurde das VW Emblem am Heck weggecleant oder das Heckblech getauscht?


    schönes teil aber da würd ich mal ganz genau nachschauen sieht nach vertuschtem heckschaden aus, da passt ja nichts mehr. das vw zeichen gespachtelt. der auspuff und die nicht teillackierte cl stoßsstange.


    schau mal ob innen am heckblech der rechteckige typenaufkleber noch drauf ist, ist derselbe wie im schecktheft..wenn nicht hat er ein neues abschlussblech bekommen :[

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • tolles auto.
    edition one 16v mit kleinen stoßstangen, sind heute sehr selten in dem zustand.


    und ja, ich geb schrauber18 recht, der hat wohl hinten mal nen kleinen schuss abbekommen.


    die cleaning-geschichte, gut und schön. aber warum hat er wohl vorne die teillackierte stoßstange und hinten hängt net ganz normale droben?
    das ist wohl ein Indiz dafür, dass da mal was war.
    aber man muss ja den teufel nicht gleich an die wand malen und das schlimmste befürchten. kann ja gut sein, dass das heckblech noch das originale ist und nur ne neue stoßstange (wegen eines remplers oder so) drauf gekommen ist.
    der rest ist wohl ein kleines opfer an die 90ger jahre, als embleme verpönt waren.
    kann auch sein.


    aber da muss man ja sowieso ran. das heckblech rostet eh rechts unten bei der Abschleppöse, in zuge dessen würde ich die löcher für die embleme wiederherstellen.


    klarglassscheinwerfer raus, doppelscheinwerfergrill rein.
    bbs RM felgen und dann ist die optik von 1989 wiederhergestellt.


    ich hab mir letzten sommer auch mal so einen 89er 16V edition one angesehen und der war bei weitem schlechter als eurer hier.
    kann man nur sagen: ran an die arbeit! ;)


    lg lukas

  • Der Wischwasserbehälter liegt neben den ausgebauten Scheibenwischern und der Typenaufkleber im Heckblech innen ist vorhanden, zum Glück. Leider wurde er hinten gecleant, aber das bringen wir erst im Winter wieder in ordnung. Ziel ist es, ihn möglichst original wieder herzurichten. Deshalb bin ich auch noch auf der Suche nach der richtigen Antenne, der Blende fürs Gamma Radio und dem Grill ohne rotem GTI-Rand.


    Nun sind wir ja nun nur durch Zufall an diese recht seltene Ausführung gekommen. Die Recherche ist nicht so einfach, aber sie macht mir einen riesen Spaß. So bin ich auch hier gelandet und konnte schon eine Menge Informationen sammeln. Großes Danke an das Forum.


    Nigel-19E


    Der Edi ist doch gerade erst nach Solingen gekommen und wird hoffentlich sein ganzes Leben bei uns verbringen. Wenn du Lust hast, kannst du uns sehr gerne besuchen.


    Gruß Krissi :wink:

  • na siehst, ist ja gar net so wild.


    nen grill habe ich sogar noch da. allerdings ohne zusatzscheinwerfer und da gibts ja (angeblich) immer noch lieferprobleme seitens vw classic parts für die befestigungsclips, wenn ich nicht irre.
    auch die abdeckung fürn sicherungskasten hätt ich noch hier, leider ohne den verschlussstopfen.


    pflicht ist halt die ganzen möglichen rostherde den dem auto mal durchzusehen und ordentlich zu konservieren.


    wagenheberaufnahmen, schweller, frontscheibenrahmen. innenradhaus rechts unterm tankstutzen. (unbedingt den tank ausbauen und gucken!)
    das gehört im idealfall nur gereinigt und neu konserviert.



    aber so schlecht sieht er eh nicht aus. trotzdem gehören bei jedem (!!) 2er diese stellen peinlichst genau angesehen. auch die besten modelle machen an diesen stellen gerne ärger!

  • Ein tolles Teil..sehr schon..was für ein Geschenk..hihi..so eine Frau möcht ich auch haben :love:
    Tja das mit Heckblech Ärgerlich,aber daran wird ja im Winter Hand angelegt!..Wenn das gemacht wird rüste auch wieder die löche für typbezeichnung zurück!!Geht ja in einen dann dahin..Grill..müstest denn miot roten Rand reinbauen!!Die ersten Ed one hatten ROTEN RAND...erst anfang 90 oder wars etwas später,wurde ohne Roten Rand verbaut!
    ZUm rahmen Radio..Welches gamma verbaust?Gamma 2 oder 3..Org. war Gamma 2 drinn..denn da geht Rand rundum..bei Gamma 3 ist rand unten offen..und Antenne..da könnt ich Kumpel anhaun der schlachtet 16V und G60 genügend..der hat sicher die RICHTIGE Antene Komplett da...


    Sehr schon du bist mit deinem Mann auf denn richtigen Weg.. :thumbup:

    applause.gif Die Beste Idee die Volkswagen je hatte...Golf GTI.....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...