Da es jetzt langsam ernst wird und alle Ampeln für den Umbau meines 90er Golf Madison auf Grün stehen, lohnt es sich auch darüber zu berichten. Geplant habe ich einen Umbau auf 1.8 Turbo vom Golf IV bzw. Audi TT.
Daten
- Golf Sondermodell "Madison"
- Erstzulassung 09/1990 (Modelljahr 1991)
- 1,6 l PN Motoram
- 105 tkm
- 2.Hand, Originalzustand
- Perlgraumetallic LA7U
- keinerlei Extras
Wie alles begann
Am 31.05.10 ersteigerte ich den Golf bei einer Polizeiauktion des Landes Berlin. Das Auo wurde von seinem Vorbesitzer einfach auf der Straße "vergessen" und daher vom Ordnungsamt als Abfall abgeschleppt und öffentlich versteigert. Vor der Auktion hatte ich die Gelegenheit das Fahrzeug kurz von außen zu besichtigen. Unter der dicken Schicht aus Dreck und Schlamm war vom Originalfarbton nicht mehr viel zu erkennen, allerdings fand ich keinen Rost und der Tacho zeigte erst 105 tkm. Aufgrund der augenscheinlich guten Substanz, entschloss ich mich also mitzubieten und bekam für 200€ tatsächlich den Zuschlag !
Zwei Tage später ging es mit einem Trailer zum Sicherstellungsplatz. In das Innere zu gelangen war recht leicht, da beide Türen bereits brutal am Türgriff aufgehebelt wurden. Ob das durch Diebe oder die Mitarbeiter der Behörde geschah vermag ich nicht zu sagen. Mein Plan, das Zündschloss zu tauschen und einen Startversuch mittels mitgebrachter Batterie zu unternehmen verlief anfangs auch gut. Das Zündschloss war schnell getauscht, jedoch entdeckte ich hierbei auch eine nachgerüstete Wegfahrsperre mit Transponder. Da ich natürlich auch den Transponder nicht besaß mußte die Wegfahrsperre inkl. Anlasserunterbrechung entfernt werden und siehe da die Zündung ließ sich einschalten und der Anlasser drehte. Da der Golf ca.1,5 Jahre herumgestanden hatte, sprang er natürlich nicht sofort an, aber nach 2 weiteren Startversuchen und mit etwas Gas erwachte der Motor tatsächlich zum leben. Die Tankanzeige zeigte noch ca. 15 Liter Benzin im Tank, somit konnte ich den Golf aus eigener Kraft vom Platz herunter auf den Anhänger fahren. Dann stand erstmal die Bestandsaufnahme und eine ausführliche Reinigung auf dem Plan, aber seht selbst.
Nach 2 Jahren gab es mal wieder eine Wäsche :
Danach hatte ich leider nicht viel Zeit für das Auto und er wurde wiedermal im Garten zwischengeparkt
In der Zeit des Wartens, habe ich aber schon fleissig Teile für den Umbau gebunkert, wie :
- G60 Getriebe + Seilzugschaltung
- G60 Tank mit großer Benzinpumpe
- G60 Antriebe
- G60 Bremsanlage
- G60 Vorderachse
Vor zwei Wochen dann endlich habe ich mit etwas Glück ein billiges Spenderauto mit passendem Motor bekommen. Ich wollte keinen bereits ausgebauten Motor von ebay & CO. da ich der Laufleistung dort einfach nicht traue und zudem eine Pobefahrt machen wollte, um den Motor zu testen. Es ist ein 99er GTI mit 144tkm.
Damit ich in der Umbauphase Testfahrten und vor allem Fahrten zum TÜV machen kann, bekommt der Madison vor der Zerlegung zunächst frischen TÜV und dei D3 Abgasnorm. Ich war daher schon fleissig und habe den kleinen aufgehübscht. Mal schauen ob es ohne Investitionen mit der neuen HU klappt.