Und wer so was behauptet hat keine Ahnung und ist wahrscheinlich noch nie bei 30°C und mehr offen gefahren!
Das ist korrekt, zuerst wars mir ganz recht daß er keine Klima hat wegen weniger Wartungskosten und weil ich an und für sich nie eine Klimaanlage nutze. Aber mittlerweile denke ich auch anders. Hab den Golf an den heißen Tagen wirklich in der Garage gelassen und bin mit Frauchens klimatisiertem Grande Punto gefahren.
Solange man vom Fahrtwind gekühlt wird ist Cabriofahren wunderbar, aber sobald man Im Stau steht (was bei uns in und um München nicht gerade selten vorkommt) ist es unerträglich!
Des weiteren habe ich einen neuen Wasserkühler aufgrund Inkontinenz des Alten kaufen müssen. Normalerweise zahlt man für nen Golf 3 Kühler aus dem Zubehör ca 60€! Aber nein, ein Zwolitercabrio diesen Baujahres ohne Klima ist so selten daß es dafür keinen Kühler gibt! Also blieb nichts Anderes als für über 200€ einen OEM bei VW zu ordern!
Ansonsten hatte der Golf einen Hauptwellenlagerschaden im Getriebe. Dieses hab ich gegen ein ATH aus einem 92er Golf 3 1,9TDI getauscht samt neuem Kupplungssatz. Der Umbau hat sich wirklich gelohnt. Durch die längere Übersetzung fährt der Golf nun deutlich sparsamer, ohne wirkliche Leistungseinbußen. Der Durchschnittsverbrauch ist jetzt bei 7,4 l/100km statt vorher bei 8,6!
Ansonsten hab ich noch ein Funkfernbedienungsmodul für die ZV von Votex samt Blinkeransteuerung und Fenstercomfortschließung nachgerüstet.
Werd das Körbchen im Winter abmelden und mir vielleicht einen 2er als Winterstuhl zulegen!
Der wird dann sicherlich wieder etwas "Gröber" aussehen als das brave Cabrio.
Prinzipiell soll das Cabrio so bleiben wie es ist. Einziger Wunsch wären für nächstes Jahr schöne 17 Zöller. Aber das hat ja noch Zeit!