Vom Standart 1988er 2er zum Tracktool

  • Echt klasse, sowohl der Golf, als auch dein Bericht. :]



    Der gesamte Aufbau ging 7.22 los und die erste Fahrt war 7.23 beim 19eExclusive

    Kann mich dran erinnern ihn da gesehen zu haben. Fand den letztes Jahr schon ziemlich geil. 8)

  • Was für eine riesen Airbox und interessanter Kühler, den du dir da anfertigen lassen hast.

    Zylinderkopf ist quasi ein Querstromkopf? Von welchem Fahrzeug stammt der?


    Das 3D Drucken der Trichter und Anpassen ist auch ein spannender Prozess :)

    Macht Spaß, ein paar Ideen in den Computer einzutippen und aus dem Drucker kommt das Bauteil raus :]

  • Welche leitungen hast du denn für den catchtank genommen?

  • Kommt mir ein bisschen so vor als ob das entweder keinen so wirklich interessiert ?( oder keiner bock hat was dazu zu Schreiben :?:

    Da kommt man sich ziemlich mickrig vor (ich mir zumindest) mit meinen zaghaften Reparaturversuchen,

    das hier ist wirklich der ganz große Wurf! :thumbup:

  • Da Du angeboten hast Fragen zu stellen lege ich mal los, ich hoffe nur dass ich Dich nicht überfordert 😋

    Von den Namen der Teile die Du verbaut hab ich keine Ahnung, aber wenn ich früher mal was am Serienwagen geändert haben wollte hiess es immer, geht nicht da die Schrauben nicht passen oder die Windungen, Löcher etc.

    Wie machst Du das, dass Du einen Kopf auf einen Rumpf Schraubstock, sind die Teile von den Befestigunhen genormt?

    Oder die Getriebe: wie befestigt Du die Teile am Motor, sind das alles VW Baukastenteile?


    Sequentielle Getriebe: hab schon gesehen, dass die Fahrer immer mal einen Gang hoch oder runtertippen oder reissen, also nix H Schaltung, aber wo ist der unterschied bei den beiden Getrieben die Du alternativ genutzt hast?

    Hast Du Vergaser oder Einspritzung?

    Naja, Verdichtung, Drehzahl etc. Ist auch interessant wie Deine Info zum langen Block oder dass die KW zu viel Hub macht und damit auf die Pleulbelastung geht.

    Wieviele Km, Saisons, Fahrten hält dann so ein Motor?


    Ich hab mich nur früher mal mit SpiessMotoren auseinandergesetzt , Formel 3, aber nur theoretisch, die hatten auch so Deine Leistung bei moderaten Drehzahlen ... Damals bin ich Nothellemotoren gefahren (G60) aber nicht im Rennen. Wenn ich bedenke was die heutigen GTIs etc. zu leisten im Stande sind bin ich immer wieder erstaunt. Und dann halten die noch länger als die früheren Motoren. Daher meine Interesse wie lange Dein Motor halten wird.


    Da ich keine Rennen fahre, aber interessiert bin, wäre es schön wenn Du noch so kleine Infos reinstreust wie man an die Teile kommt. Hat VW noch Ersarzteile wie G60 Bremsen oder wie machst Du das mit Bremsleitungen ( wahrscheinlich Meterware) Achsträger, Spurstangen...


    So, das waren die ersten brennenden Fragen.

  • Echt klasse, sowohl der Golf, als auch dein Bericht. :]



    Kann mich dran erinnern ihn da gesehen zu haben. Fand den letztes Jahr schon ziemlich geil. 8)

    Danke schön freut mich wenn er gut ankommt... :)



    Was für eine riesen Airbox und interessanter Kühler, den du dir da anfertigen lassen hast.

    Zylinderkopf ist quasi ein Querstromkopf? Von welchem Fahrzeug stammt der?


    Das 3D Drucken der Trichter und Anpassen ist auch ein spannender Prozess :)

    Macht Spaß, ein paar Ideen in den Computer einzutippen und aus dem Drucker kommt das Bauteil raus :]

    Man braucht Luftvolumen diese ganzen kleinen Airboxen die man sieht ab und an sind an sich nicht gut für Leistung
    Nee das ist ein 16V Kopf sieht nur etwas speziell aus wegen den Flachschieber

    Welche leitungen hast du denn für den catchtank genommen?

    Was meinst du genau?

    Welchen durchmesser oder was?


    syncro14: Ach ich kann auch nicht alles alleine ( Kabel ist die Hölle) ... habe paar Freunde die mir viel beigebracht haben und mir auch viel erklärt haben...


  • An sich ist VW wie du schon selber sagst Baukasten

    Ich habe ja ein Abf block mit 16v Kr kopf das passt so aufeinander

    Man muss nur bei anderen sachen wissen was du brauchst um das zusammen zu bekommen das es passt...

    Zb den 20v den ich hatte wissen auch nur wenige das es den motor mit 827er block gab in der ersten generation

    Ob 020 oder 02A Getriebe die passen beide an die selben Motoren nur schwund, kupplung und druckplatte sind halt verschieden

    Für das Sadev Getriebe bekommt man passende Glockenhalter somit kann zb mein Getiebe auch in ein Opel oder Fiesta rein man brauch halt nur den Glockenhalter für den passenden Motor


    Das 02A was ich eigentlich erst nehmen wollte ist H geschaltet...
    Ich ziehe am Hebel jetzt zum hoch schalten und für runter muss ich ihn drücken hängt mit den G kräften zusammen

    An der Schaltstange ist ein unterbrecher kontakt wenn ich Schalte zündet der Motor in den moment nicht das ich den nächsten gang rein bekomme...

    Das ist ein Einspritzer aber nicht über Einzeldrosseln sondern über Flachschieber

    Also Getriebe werde ich alle 2 Jahre revidieren Motor vielleicht jedes Jahr zur sicherheit

    Km angabe kann man nicht sagen...

    Rundstrecke ist eine deutlich größere belastung wie Straße

    Hab ich schon gesagt was der 16v an leistung macht ? 8o


    Wie ich an teile komme
    Wenn ich weiß was ich brauche Suchen im Netz vieles bekommt man noch und ich richtung Tuning sowieso

    Ich habe aber auch viele Teile liegen wo ich weiß das ich diese mal früher oder später brauche


    Hoffe konnte die da grob helfen...



    Gerne weiter so...

    Wenn ich etwas Plump wirke entschuldigt mich

  • Und es geht weiter...


    Nachdem wir den Motor endlich in der Endposition ( bis lang ) hatten konnte ich auch weiter bauen mit allen benötigten anbauteilen

    Zunächst habe ich mir eine Halterung gebaut wo der Ölabscheider befestigt ist,

    Mein Motorenbauer hatte extra in die Ölwanne ein rohr gelegt für den Rücklauf vom Abscheider

    Dazu muss ich auch noch sagen das die Ölwanne 3 Schottkammern hat, sprich bei Kurvenfahrt fließt das Öl nicht alles auf einer seite damit der Schmierfilm nicht abreißen kann


    Zum Ölabscheider


    Dann musste ich gucken wo ich meine schaltstange lang lege damit ich sehe wo ich ein Loch in die Spritzwand bohren muss für die Durchführung

    Zur abdichtung habe ich eine Kabel durchführung für ein Boot genommen da diese wie eine Manchette ist und die Vor und Zurück bewegung gut mitmacht

    An der Stange sieht man auch meinen Unterbrecher, dieser ist dazu da das die Zündung unterbrochen wird wenn ich den nächsten Gang einlege


    Nach den anpassen musste auch erstmal probe gesessen werde um zu sehen ob der Knauf nicht zu weit weg ist

    Aber hat alles gepasst :driver:



    Muss jetzt etwas weninger jedes man posten da es nicht mehr so viele sachen sind




    Kann mir einer sagen ob man hier auch Videos hochladen kann?

    Würde wohl bald das ein oder andere hier rein stellen aber will das nicht bei YT rein stellen um es hier zu teilen :?: :?: :?:

  • Im allgemeinen welche Marke und wo man diese eventuell kaufen kann danke

    Der Benzinschlauch ist Febi 08645

    Dann ich habe auch die Polyamidrohre neu gemacht

    eBay-Artikelnr.: 202059449616

    Für den Übergang von Schlauch auf Polyamid habe ich Messing Buchsen eingesetzt das die Schellen nicht das Rohr zusammen drücken

    z.B. eBay-Artikelnr.: 151980366190


    Alle Bremsleitungen habe ich auch neu gemacht

    Erst wollte ich mit Bremskraftregler habe auch alle Leitungen so fertig gemacht und verlegt :/

    Danach habe ich mir doch überlegt ihn weg zulassen und Bremsdruckminderer einzubauen wie es der 1ser hat was mir aber auch nicht so richtig zugesagt hat nach einer weile... :wacko:

    Jetzt fahre ich einen einstellbaren :]


    Lehrgeld ist in den KFZ ordentlich reingeflossen _patsch

    Weiß ich aber bescheid für den nächsten :P

  • Soo bin wieder zurück in Deutschland...

    Jetlag kickt aktuell noch bisschen rein aber es muss ja weiter gehen


    Im Innenraum war dann erstmal alles soweit durch somit ging es mal wieder im Motorraum weiter :love:

    Ich habe eine längere zeit nach einen passenden Filter gesucht der nur zu klein oder zu groß ist für die Airbox

    Nachdem ich dann fündig geworden bin habe ich den Filter an den Deckel der Airbox montiert und einmal probe gesteckt




    Langsam wurd dann alles fertig... Ölkühler für den Motor Verbaut und verlegt

    Getriebe Kühler und Entlüftung verbaut

    Alle Leitungen verlegt usw

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...