Beiträge von G60Fan

    Da Du angeboten hast Fragen zu stellen lege ich mal los, ich hoffe nur dass ich Dich nicht überfordert 😋

    Von den Namen der Teile die Du verbaut hab ich keine Ahnung, aber wenn ich früher mal was am Serienwagen geändert haben wollte hiess es immer, geht nicht da die Schrauben nicht passen oder die Windungen, Löcher etc.

    Wie machst Du das, dass Du einen Kopf auf einen Rumpf Schraubstock, sind die Teile von den Befestigunhen genormt?

    Oder die Getriebe: wie befestigt Du die Teile am Motor, sind das alles VW Baukastenteile?


    Sequentielle Getriebe: hab schon gesehen, dass die Fahrer immer mal einen Gang hoch oder runtertippen oder reissen, also nix H Schaltung, aber wo ist der unterschied bei den beiden Getrieben die Du alternativ genutzt hast?

    Hast Du Vergaser oder Einspritzung?

    Naja, Verdichtung, Drehzahl etc. Ist auch interessant wie Deine Info zum langen Block oder dass die KW zu viel Hub macht und damit auf die Pleulbelastung geht.

    Wieviele Km, Saisons, Fahrten hält dann so ein Motor?


    Ich hab mich nur früher mal mit SpiessMotoren auseinandergesetzt , Formel 3, aber nur theoretisch, die hatten auch so Deine Leistung bei moderaten Drehzahlen ... Damals bin ich Nothellemotoren gefahren (G60) aber nicht im Rennen. Wenn ich bedenke was die heutigen GTIs etc. zu leisten im Stande sind bin ich immer wieder erstaunt. Und dann halten die noch länger als die früheren Motoren. Daher meine Interesse wie lange Dein Motor halten wird.


    Da ich keine Rennen fahre, aber interessiert bin, wäre es schön wenn Du noch so kleine Infos reinstreust wie man an die Teile kommt. Hat VW noch Ersarzteile wie G60 Bremsen oder wie machst Du das mit Bremsleitungen ( wahrscheinlich Meterware) Achsträger, Spurstangen...


    So, das waren die ersten brennenden Fragen.

    Moin HerrDoktor,


    Vielen Dank für Deinen Erläuterungen. An einen Golf mit 90 PS hatte ich auch schon gedacht aber das wäre nur ein Kompromiss.

    Mittlerweile war ich schon fleißig beim Lesen, Leutetreffen und sö weiter. Ich finde es schwer gute Substanz zu finden zumal auch einige Wagen wieder in Originalzustand zurückversetzt wurden. Dann das Thema mit EU Autos oder aus anderen Ländern verunsichert mich, da ich nicht weiss was z.B. fehlt (G60 aus Spanien ohne ABS)

    Ich war letztes Wochenende in Hilgen auf dem Oldtimermarkt, leider hab ich die entsprechenden Besirzer von 2 Wagen nicht angetroffen.

    Aber das Thema G60 :

    Warum ist der so anfällig? Es gibt doch so viele Verdichter oder Kompressoren, von denen höre ich keine Probleme.

    Z.B. MB C230 Kompressor, oder die ganzen 2Liter mit Kompressor die MB rausgebracht hat.

    Eigentlich ist das ja die grösste Triebfeder mir einen Oldi zu holen, entweder Golf oder Corrado.

    Das wäre echt toll wenn mich jemand über den G60 aufklären könnte. Ich kenne auch einige Vids zu den G60 Aufarbeitern. Da wird von Langzeittests gesprochen aber 2 Jahre , evtl. 5000 km sind für mich nun nicht Langzeit.

    Ist der G40 auch so problematisch?

    Die einen stehen auf V8 Blubbern, ich stehe auf G60 Sound 😛


    Andreas

    Guten Abend,

    Seit geraumer Zeit überlege ich mir einen Golf2 zu kaufen. Eigentlich wäre ein G60 das interessanteste aber ich habe immer mehr Fragen je mehr ich recherchiere.

    Ich hoffe, dass es den einen oder anderen gibt der hier Empfehlungen oder Erfahrungen geben kann.

    Ich bin mit Golf 2 aus den 80ern und 90ern vertraut aber ich würde gerne wissen ob die Karrosserien irgendwie weich werden. Ich hab damals mitbekommen, dass 150Tkm das Auto weich werden ließ, also nicht nur das Fahrwerk.

    Was kann man dagegen machen wenn man ein interessanten Wagen gefunden hat.

    Dann gibt es das Thema G60.

    Das dieser mehr Pflege braucht ist mir mittlerweile bekannt geworden. Wie sieht es denn aus wenn man einen Wagen mit 150Tkm gefunden hat ist das dann noch der erste Lader oder schon der 2te oder 3te. drin.


    Beim Golf G60 waren ja ein paar Goodies, wie Seilzugschaltung, teflonbeschichtete Dämpfer, hydraulische Kupplung, Kotflügelverbreiterung etc.

    Gibt es einen Golf der diese Ausstattungen auch hat, z.B. ein normaler GTI aus dem letzen Jahr?


    Viele Grüsse Andreas