Beiträge von Domsch

    Sooo geht mal weiter hier


    Während der Abstimmung hat mein Abstimmer bemerkt das mein Kühler ein Überlaufbehälter braucht wo der bei Druck rein lässt und beim kalt werden wieder ansaugen kann

    Hatte mir dann die ein oder andere Sache überlegt, aber zu keinen richtrigen entschluss gekommen wie ich es haben möchte

    Zum Schluss habe ich den Original Ausgleichsbehälter genommmen und musste mir dann nur ein Y Stück suchen womit er dann im kreislauf verbunden werden konnte

    Hier ein vorher nachher vergleich



    Nachdem habe ich mich drum gekümmert das der Front- und Heckspoiler endlich mal dran kommt

    Konnte ihn bis dahin noch nie richtig montieren in verbringung mit der Rad Reifen kombi usw

    Aber hat mir doch sehr gefallen :love:


    Und dann ging es zum Exkusivtyp19 treffen






    Hoffe das Thema interessiert überhaupt noch jemanden :/ :/ :/ :lowrider:

    So nach und nach werde ich dann mal bei YouTube was hochladen ...


    Hier auf den Prüfstand... Ton AN :!: :]


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    Sooo es geht weiter....


    Zu dem Zeitpunkt wurde der Wagen dann wie schon erwähnt neu Verkabelt...

    Nachdem das fertig was ist mir noch ein kleiner Fehler passiert und Zwar war die Banzinpumpe im Tank noch von den 1.6l drin _patsch sprich keine Vorförderpumpe die musste ich dann nochmal schnell tauschen und dann war das thema zum glück gegessen

    Kurz darauf habe ich dann schon die ersten Video bekommen wie der 2er die ersten Töne macht :] :love:

    Muss echt sagen das einen da ein kleiner Stein vom herzen fällt...

    Aber der Große ist erst gefallen nachdem Abstimmen und das alles hällt 8)

    Leistung hat er Sogar deutlich mehr gemacht wie gedacht...

    Leider Weiß ich nicht wie man hier ein Video Hoch Läd :/



    Was lediglich aufgefallen ist das der Ölkühler nicht genug Leistung bringt und der Kühler eine kleine änderung brauchte

    Dazu später mehr...


    Nachdem er dann fertig abgestimmt war konnte ich endlich die erste fahrt machen...

    Runter vom Prüfstand und auf den Hänger :D

    Das war echt komisch endlich damit zu fahren :huh:


    Natürlich musste ich mich etwas an die Kupplung gewöhnen aber mit Handbremse ging er dann doch relativ gut zu verladen...



    Dann erstmal die Kiste wieder zur Halle gebracht und paar sachen gemacht da direkt das Treffen von exclusiv19E Geplant war dazu aber beim nächsten mal mehr 8o

    Hast Du ABS, das Originale oder was feinfühligeres und einstellbares, und EDS ?

    Nee Abs habe ich nicht

    Hab ein manuell einstellbaren Regler bestellt ( Bild )

    Was meinst du mit EDS?



    Irgenwann war ich dann auch so weit das es so langsam an die Elektrik ging...

    Nach längeren überlegen und besprechung mit mein Abstimmer bin ich zu dem Endschluss gekommen das die ganze alte Elektrik vom 2er weg kommt

    Zum ersatz ist dann ein AIM PDM Strada rein gekommen

    Mein Abstimmer hat mir dann die ganze Kiste neu verkabelt was echt 5x besser ist

    ( Kabel ist auch nicht so mein <X )

    Auf der planen Fläche neben dem Tacho ist auch ein Keyboard gekommen um alles einzuschalten

    Es geht weiter ^^


    Mir ist aufgefallen das ich viele sachen nicht so erwähnt habe die ich noch so am Wagen gemacht habe aber dachte da ich keine Bilder von habe ist es vielleicht nicht ganz so nachvollziehbar was genau gemacht wurde...

    Also diesmal nur Text


    Viele Kleinteile die ich brauchte wie zB.: Handbremshebel, Bremsleitungshalter, Stopfen, Dichtungen usw

    Habe ich natürlich überwiegend alles neu gemacht was man noch noch am markt bekommen hat


    Ich habe/hatte auch irgendwie das Problem das die Handbremsseile einfach zu lang sind aktuell ist ein drin was so einigermaßen passt aber immer noch nicht das richrige ist...

    191 609 721 F ist zu lang 1625mm

    Vielleicht muss ich nochmal 1H0609751A probieren

    Die Karosse hat den alten Handbremshebel und die Bremssattel haben die betätigung das man von unten kommen muss vielleicht kann nur einer da ja infos geben was man da nehmen sollte :/ :?:


    Dadurch das ich das Sadev jetzt fahre musste ich die Antriebswellen fertigen lassen da es Getriebe seitig ein 108er Flansch hat und die längen dann auch nicht mehr passten um etwas aus den VAG regal zu nehmen


    Dann war ich nie so richtig zufrieden mit der hinten Bremsdruckregelung :pinch:

    Erst wollte ich den originalen Lastabhängiger Bremskraftregler nehmen aber war mir nicht sicher ob dann mein Fahrzeug nicht in manchen Situantionen dann über oder unterbremsen wird somit wurde dies dann wieder schnell verworfen

    Zweite idee war Druckregler wie beim 1ser Golf... gemacht getan alles organisiert aber irgenwie war ich dann auch wieder nicht so zufrieden mit der Lösung

    Daraufhin habe ich dann ein einstellbaren Druckregler bestellt und verbaut damit bin ich bis jetzt sehr zufrieden

    Man muss dazu sagen das alle 3 Optionen komplett verbaut wurden und jedes mal die Bremsleitungen angepasst werden mussten :D



    Wenn mal wieder fragen sind haut gerne raus :* <3

    Soo bin wieder zurück in Deutschland...

    Jetlag kickt aktuell noch bisschen rein aber es muss ja weiter gehen


    Im Innenraum war dann erstmal alles soweit durch somit ging es mal wieder im Motorraum weiter :love:

    Ich habe eine längere zeit nach einen passenden Filter gesucht der nur zu klein oder zu groß ist für die Airbox

    Nachdem ich dann fündig geworden bin habe ich den Filter an den Deckel der Airbox montiert und einmal probe gesteckt




    Langsam wurd dann alles fertig... Ölkühler für den Motor Verbaut und verlegt

    Getriebe Kühler und Entlüftung verbaut

    Alle Leitungen verlegt usw

    Im allgemeinen welche Marke und wo man diese eventuell kaufen kann danke

    Der Benzinschlauch ist Febi 08645

    Dann ich habe auch die Polyamidrohre neu gemacht

    eBay-Artikelnr.: 202059449616

    Für den Übergang von Schlauch auf Polyamid habe ich Messing Buchsen eingesetzt das die Schellen nicht das Rohr zusammen drücken

    z.B. eBay-Artikelnr.: 151980366190


    Alle Bremsleitungen habe ich auch neu gemacht

    Erst wollte ich mit Bremskraftregler habe auch alle Leitungen so fertig gemacht und verlegt :/

    Danach habe ich mir doch überlegt ihn weg zulassen und Bremsdruckminderer einzubauen wie es der 1ser hat was mir aber auch nicht so richtig zugesagt hat nach einer weile... :wacko:

    Jetzt fahre ich einen einstellbaren :]


    Lehrgeld ist in den KFZ ordentlich reingeflossen _patsch

    Weiß ich aber bescheid für den nächsten :P

    Und es geht weiter...


    Nachdem wir den Motor endlich in der Endposition ( bis lang ) hatten konnte ich auch weiter bauen mit allen benötigten anbauteilen

    Zunächst habe ich mir eine Halterung gebaut wo der Ölabscheider befestigt ist,

    Mein Motorenbauer hatte extra in die Ölwanne ein rohr gelegt für den Rücklauf vom Abscheider

    Dazu muss ich auch noch sagen das die Ölwanne 3 Schottkammern hat, sprich bei Kurvenfahrt fließt das Öl nicht alles auf einer seite damit der Schmierfilm nicht abreißen kann


    Zum Ölabscheider


    Dann musste ich gucken wo ich meine schaltstange lang lege damit ich sehe wo ich ein Loch in die Spritzwand bohren muss für die Durchführung

    Zur abdichtung habe ich eine Kabel durchführung für ein Boot genommen da diese wie eine Manchette ist und die Vor und Zurück bewegung gut mitmacht

    An der Stange sieht man auch meinen Unterbrecher, dieser ist dazu da das die Zündung unterbrochen wird wenn ich den nächsten Gang einlege


    Nach den anpassen musste auch erstmal probe gesessen werde um zu sehen ob der Knauf nicht zu weit weg ist

    Aber hat alles gepasst :driver:



    Muss jetzt etwas weninger jedes man posten da es nicht mehr so viele sachen sind




    Kann mir einer sagen ob man hier auch Videos hochladen kann?

    Würde wohl bald das ein oder andere hier rein stellen aber will das nicht bei YT rein stellen um es hier zu teilen :?: :?: :?:


    An sich ist VW wie du schon selber sagst Baukasten

    Ich habe ja ein Abf block mit 16v Kr kopf das passt so aufeinander

    Man muss nur bei anderen sachen wissen was du brauchst um das zusammen zu bekommen das es passt...

    Zb den 20v den ich hatte wissen auch nur wenige das es den motor mit 827er block gab in der ersten generation

    Ob 020 oder 02A Getriebe die passen beide an die selben Motoren nur schwund, kupplung und druckplatte sind halt verschieden

    Für das Sadev Getriebe bekommt man passende Glockenhalter somit kann zb mein Getiebe auch in ein Opel oder Fiesta rein man brauch halt nur den Glockenhalter für den passenden Motor


    Das 02A was ich eigentlich erst nehmen wollte ist H geschaltet...
    Ich ziehe am Hebel jetzt zum hoch schalten und für runter muss ich ihn drücken hängt mit den G kräften zusammen

    An der Schaltstange ist ein unterbrecher kontakt wenn ich Schalte zündet der Motor in den moment nicht das ich den nächsten gang rein bekomme...

    Das ist ein Einspritzer aber nicht über Einzeldrosseln sondern über Flachschieber

    Also Getriebe werde ich alle 2 Jahre revidieren Motor vielleicht jedes Jahr zur sicherheit

    Km angabe kann man nicht sagen...

    Rundstrecke ist eine deutlich größere belastung wie Straße

    Hab ich schon gesagt was der 16v an leistung macht ? 8o


    Wie ich an teile komme
    Wenn ich weiß was ich brauche Suchen im Netz vieles bekommt man noch und ich richtung Tuning sowieso

    Ich habe aber auch viele Teile liegen wo ich weiß das ich diese mal früher oder später brauche


    Hoffe konnte die da grob helfen...



    Gerne weiter so...

    Wenn ich etwas Plump wirke entschuldigt mich