Alles anzeigenErledigt:
Sitze zerlegen und Bezüge abziehen
Ne, das muss jemand anders geschrieben haben. Das sagt mir nichts.
Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Mühe ! (war sicher ganz schön Tipparbeit...
viele Grüße
Christian
Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Jetzt abonnierenBereits WOBber+ Abonnent? Hier einloggen.
Für die Nutzung mit Werbung:
Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Alles anzeigenErledigt:
Sitze zerlegen und Bezüge abziehen
Ne, das muss jemand anders geschrieben haben. Das sagt mir nichts.
Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Mühe ! (war sicher ganz schön Tipparbeit...
viele Grüße
Christian
Alles anzeigenJa. Ausgebaut und zerlegt. Beim Zerlegen ist eigentlich alles selbsterklärend, allerdings solltest du sehr vorsichtig sein. Wenn etwas schwer geht, ist es oft nicht richtig. Die Plastikverkleidungen, die die Befestigung der Lehne am unteren Sitzteil verdecken, gehen z.B. schnell kaputt, wenn man nicht weiß, dass da jeweils drei Plastiksplinte drin sind, die vorsichtig nach innen raus gedrückt werden müssen. Dabei verschwinden die Splinte gerne mal auf Nimmerwiedersehen....
Die Lehne trennst du mit zwei großen Schrauben vom Sitz-unterteil. Vorher müssen aber die Verstellräder ab. Dazu lege ich den Sitz gerne auf eine Decke auf die Seite und benutze eine vernünftige Ratsche mit wirklich passendem Kreuzschlitz-Aufsatz. Die Schrauben sitzen nach den Jahrzehnten oft bombenfest, und wenn sie erstmal rund genudelt sind, hat man ein Problem. Also lieber sofort schweres Geschütz.
Wenn die Lehne vom Sitz getrennt ist, siehst du von unten einen Draht, der links und rechts aus dem Bezug kommt und am Sitzgestell befestigt ist. Diesen löst du mit einer Zange (aufbiegen, nicht abkneifen!). Außerdem sind im vorderen Bereich noch zwei Haltelaschen über den Draht gebogen, diese biegst du auf. Dann sitzt der Bezug so locker, dass du ihn mit etwas Kraft über das Polster bekommst.
Jetzt kommt der unangenehme Teil: Der Bezug ist noch nicht ab, sondern hängt noch an den Stangen auf der Oberseite der Sitzfläche. Die musst du mit viel Geduld, Kraftausdrücken, mehreren Zangen / Schraubendrehern irgendwie aus dem Polster aushängen. Erst dann kannst du den Bezug vom Sitz nehmen. Zum Waschen sollten die Stangen noch raus, dazu musst du sie durch die angenähten Laschen schieben. Damit sie sich nicht mit dem Ende im Stoff verhaken, wickle ich da immer Tesafilm drum. Dann gleiten die besser durch die Laschen.
An der Lehne sind wie von ThePurpleKnight schon geschrieben, an der Unterseite "Zähne", die den Bezug halten. Die kann man mit einem kleinen flachen Schraubendreher und einer Zange gut auf biegen. Dann kann man anfangen, den Bezog in Richtung Oberkante der Lehne gleichmäßig abzuziehen (geht schwer). Auch hier gibt es wieder Haltestangen aus Metall, die den Bezug halten. Die musst du aushaken. Bei den Lehnen geht das anders als bei der Sitzfläche relativ gut von der Rückseite, da die Lehnen keinen kompletten Schaumstoffkern haben.
Am Ende sollte der Bezug nur noch an den Kopfstützenhaltern hängen. Jetzt nicht einfach ziehen! Stattdessen setzt du wie bereits von meinem Vorredner beschrieben ein Rohr auf die vier Haltenasen der Kopfstützenhalter auf und schlägst 1-2 mal beherzt mit einem Hammer auf das Rohrende. Dann sollte die Halterung fast von selber aus dem Sitz springen und du kannst sie nach oben entnehmen. Wenn es nicht klappt, nochmal neu das Rohr ansetzen, nicht wild drauf los hämmern. Statt einem Rohr nehme ich übrigens immer eine Stecknuss und eine Verlängerung. Es geht letztendlich einfach nur darum, alle vier Rastnasen gleichzeitig zusammen zu drücken.
Bei der Rücksitzbank ist das ganze einfacher, sofern du keine hinteren Kopfstützen hast. Hier fängst du auf der Rückseite der Lehne an, das Filz (oder je nach Ausstattung Pressspan, halt die Rückseite der Lehne) an einer Seite tief ins gestell zu drücken. Dann kannst du irgendwann den Bezug an der Seite unter dem Metallrahmen raus ziehen. Das wiederholst du mit den anderen drei Seiten. Jetzt das Gummi für die Sitzentriegelung aushängen und heraus ziehen, anschließend die Tülle davon von unten heraus drücken.
Als nächstes folgt auch hier der Krampf mit den Haltestangen, diese werden genau so entfernt wie bei den vorderen Sitzen.
Tu dir und deinem Haussegen einen Gefallen, und stecke die Bezüge nicht in die Waschmaschine. Das habe ich vor ein paar Wochen gemacht, und dabei hat sich ein Draht gelöst, der noch im Bezug war. Der Bezug ist zwar heile geblieben, allerdings hat es der Draht HINTER die Trommel unserer Waschmaschine geschafft. Dass meine Frau alles andere als begeistert war, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Ich durfte dann die Waschmaschine noch am selben Tag zerlegen und habe das Ding zum Glück mit einer Zange raus bekommen.....
Deshalb würde ich dir empfehlen, die Bezüge mit Waschmittel in der Badewanne zu reinigen. Plane da auf jeden Fall mehrere Durchgänge ein. Bei der ersten Wäsche kommt da nur braune Brühe raus.
Anschließend sehr gut trocknen lassen. Ich habe auch schon den Tipp bekommen, Velours kurz in den Trockner zu stecken, habe das aber noch nie ausprobiert. Dadurch wird das Velours aber wohl schön flauschig. Dafür muss aber dann natürlich wirklich ALLES an Drähten raus sein aus den Bezügen. Auch die Paspel nicht vergessen, dass ist dieser umlaufende Keder um die Sitzfläche. Da drin ist eine Plastikschnur.
Alles in allem ist das Abziehen, Waschen und wieder aufziehen der Bezüge eine echt fiese Arbeit, gerade wenn man es das erste Mal macht. Mit der Zeit kommt aber auch die Übung, heute mache ich das viel schneller als bei meiner ersten Ausstattung.
Es lohnt sich aber absolut, weil die Bezüge anschließend wieder gut riechen und wenn man sieht, was da beim Waschen raus kommt, ist man auch froh, da nicht mehr drauf zu sitzen.
Hallo Matthias,
könntest du vielleicht deine tolle Anleitung hier im Forum irgendwo hinterlegen? (oder ein Moderator),
so dass man sie wiederfinden kann
Ich habe das auch noch vor mir, weil der Schaumstoff zerbröselt und du hast so gut die "Fallstricke" beschrieben.
viele Grüße
Christian
dank euch schon mal,
ich werd mich heute noch mal dranmachen...
("Strom ist weg" heißt: der kleine Stromprüfer/Prüflampe geht aus
-ich hab bisher nur mit der geprüft, Multimeter habe ich aktuell nicht mehr)
Im Netz habe ich in der Nacht noch gefunden:
"möglicher Massefehler, mit langem Kabel vom Bremslicht zum Zugfahrzeug verbinden, wenn's dann leuchtet, ist es irgendwo ein Massefehler"
Problem ist noch: ich habe 2 Sachen in der Werkstatt neu einbauen lassen:(beides hatte ich mir nicht recht zugetraut)
*Zündungsplus an der Auto-Steckdose
* Autark-Paket im Wohnwagen
vielleicht sind da noch mögliche Fehlerquellen...?
viele Grüße
PS: * ein Birnchen war defekt gewesen
* der Rest leuchtete (Blinker usw.)
* Sicherung ist nicht rausgeflogen
sorry, es war schwierig zu erklären:
"Verteiler" ist so eine Klemmleiste vorne im Wohnwagen, da kommt das dicke Kabel vom Auto (AHK) rein und von da aus gehen die Kabel zu den Verbrauchern (Rücklichter, Wasserpumpen, Kühlschrank etc.) weiter
wenn ich da das BremsKabel (vom Auto kommend) reinstecke ist der Strom plötzlich weg
Hallo zusammen!
Das Problem hat nur indirekt mit meinem Golf zu tun (AHK),
aber ich weiß einfach nichtmehr weiter und bräuchte eure Hilfe:
(es hat ewig gedauert, bis ich überhaupt den Fehler eingrenzen konnte)
das Bremslicht im Anhänger (beide Seiten) ging nicht (Fassungen und Birnen wurden dann erneuert)
Strom (Bremslicht) kommt von der Golf AHK Steckdose (13-polig) am Verteiler im Anhänger auch an, aber nur wenn das Kabel vom Verteiler lösgelöst ist.
Sobald ich das Kabel einstecke (für die Verbindung nach hinten zum Bremslicht), ist der Strom weg...!
(Anschlüsse sind soweit sauber und nicht korrodiert)
Hat vielleicht jemand eine Idee...?
LG
Christian
Könnt ihr mir noch mal helfen, bin ziemlich verwirrt...
(sorry, hab auch die Position aus der Erinnerung falsch benannt, die Sitze sind schon länger ausgebaut, weil ich am Unterboden bin)
* für meine Begriffe ist nichts gebastelt, alles sieht original aus (Gurtpeitsch usw. alles regulär)
* ich bin kein Experte, aber die Sitze sehen für mich komplett nach VFL aus (Verstellrad usw.)
* beide Höhenverstellungen sind außen, an der Seite zum Schweller hin
in meiner Ausstattungsliste steht:
* "Ausführung - Einheitssitz"
der Code ist: 3L3 (= mechan. Höhenverstellung für beide Sitze)
kann das alles mal wieder daran liegen, dass ich ein "Vorserienfahrzeug" habe? (5/88)
da ist so viel anders...
VG
Christian
Alles anzeigenIch verstehe die Idee noch nicht ganz. Wenn du das originale braune Velours möchtest, brauchst du ja eh die passenden Bezüge. Und da die so gut wie nie einzeln gehandelt werden, musst du sowieso komplette Sitze kaufen.
Oder geht es dir nur um "irgendein" braunes Velours? Sowas sollte ein Sattler problemlos beschaffen können. Dafür brauchst du aber dann keine blaue Veloursausstattung als Basis. Die Sitze sind beim Golf 2 baugleich, egal ob die aus einem CL (Stoff) oder einem GL (Velours) sind. Den Bezug bekommt man beschädigungsfrei runter. Hab ich auch schon gemacht, dass ich Sitze aus einem einfachen Golf als Basis genommen habe, weil der Zustand sehe gut war. Dann die Stoffbezüge runter genommen und verkauft, anschließend Velours-Bezüge drauf. Das war nötig, weil der Zustand der Sitzgestelle bei den Velourssitzen nicht so dolle war.
Wenn du die Sitze mit "irgendeinem" Velours beziehen lässt, hast du natürlich keine passenden Türpappen mehr....
Ganz wichtig ist allerdings die Tatsache, dass du nicht Facelift- und Vorfacelift-Sitze mischen kannst. FC-Bezüge passen nicht auf VFL-Sitze und umgekehrt. Auch Teile lassen sich nicht tauschen. Die Lehne eines VFL-Sitzes passt nicht an einen FL-Sitz.
Die FL-Sitze erkennst du daran, dass der Hebel für die Höhenverstellung vorne am Sitz auf der Seite liegt, die an der Tür ist. Die VFL-Sitze haben den Hebel für die Höhenverstellung innen, also neben dem Handbremshebel.
4-Türer oder 2-Türer ist erstmal egal. Alle Sitze sind prinzipiell klappbar, bei den 4-Türern fehlt allerdings der Hebel und der Seilzug in der Lehne. Andersrum kann man natürlich problemlos einen Sitz aus einem 2-Türer in einem 4-Türer verbauen, wenn man vorher den Hebel zum Umklappen ausbaut.
Ansonsten bleibt noch der Unterschied zwischen "normalen" Sitzen und Sportsitzen. Auch das lässt sich nicht mischen, egal ob beim FL oder VFL. Der Sportsitz hat deutlich höhere Seitenwangen, deshalb passt da kein "normaler" Bezug drüber.
Das einfach mal als grober Überblick. Natürlich gibt es noch mehr Möglichkeiten und (teure) Sonderformen wie z.B. Recaros.
Im Tread zu meinem ABF (Link in der Signatur) kannst ein paar verschiedene Sitze sehen. Beim Kauf hatte er die grauen Velourssitze, natürlich FL, da es ein 91er Baujahr ist. Die habe ich irgendwann gegen das dunkle "Edel-Velours" getauscht wie es im VFL-GL verbaut war. Später habe ich dann hintere Kopfstützen nachgerüstet. Zuletzt habe ich vor ein paar Wochen eine komplette Ausstattung in "meinem" Design gekauft, weil da Velours-Sportsitze dabei waren. Die warten jetzt auf ihre Aufbereitung und den Einbau.
Hallo Matthias,
könntest du sagen, wann dieser Wechsel der Sitze genau stattfand?
Danke!
Gruß Christian
PS: Komischerweise ist bei mir bei beiden Sitzen der Hebel für die Höhenverstellung auf der rechten Seite (Sportsitze, Bj. 88)
Hallo Andreas,
der Unterboden ist wirklich ein Traum, Glückwunsch!
Da haben sich die Mühen gelohnt...(ich wünschte, ich wäre auch schon so weit...)
viele Grüße
Christian
nur eine Randbemerkung:
m.W. (hatte ich zumindest bei mir so rausgefunden) sitzt das Tiefton Horn oben am Schlossträger
und das Hochton Horn unten im Kotflügel (warum auch immer?)
Ist denn diese Problematik (dass der Deckel reißt) bei den Nachbauten (Mahle z.B.) nicht mehr so akut?
oder sind die genauso gefährdet?
(unabhängig von der Heizleistung, die wäre mir jetzt nicht soo wichtig - ich will eh in den Süden ziehen ...
Grüße
Christian
könntest du erklären, was "einfach/zweifach geklammert" aus #54 heißt?
TOP!
sehr hilfreich, vielen Dank!