Aller guten Dinge sind ja bekanntlich 3 😎
Glückwunsch zu diesem schönen 2er
Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Jetzt abonnierenBereits WOBber+ Abonnent? Hier einloggen.
Für die Nutzung mit Werbung:
Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Aller guten Dinge sind ja bekanntlich 3 😎
Glückwunsch zu diesem schönen 2er
What ???? Wenn alle 3 fahrtauglich sind ???
was kaputt??
Naja wenn das so weitergeht müssen wir wohl die Staumauer vom Edersee verlängern lassen.
![]()
Der Zubehör-Golf wartet jetzt seit rund drei Wochen auf ein Ersatzteil, die Ziege steht grad zum Teil auseinandergenommen in der Garage und auch der G60 mit dem ich derzeit im Wesentlichen durch die Gegend fahre hat noch die eine oder andere Baustelle.
Die sind ja alle auch mindestens 32 Jahre alt. Irgendwas ist immer...
Über die Staumauer kommen sie alle. Zur Not müssen halt ein paar erstmal auf dem Vorplatz stehen bleiben...
Geile Ausstattung für einen EO
Austausch Wärmetauscher & Neubezug Klappen – Teil 1
Wie schon erwähnt, gab es neben mehreren kleinen u.a. auch eine größere zu behebene Baustelle am GTI, die auch erklärt warum der Edition One nach der Einigung zum Kauf erstmal stehen bleiben musste.
Ich war nämlich grade schon wieder fast zurück von meiner Probefahrt, als es auf einmal ein großes „Woooosh“ gab und die Frontscheibe komplett zugenebelt wurde.
Da war doch just in dem Moment der Wärmetauscher hochgegangen, so dass ich die letzten Meter mit runtergelassenen Fenstern nach Hause fahren durfte.
Von den Materialkosten her ist die Reparatur ja ein Witz…
…insbesondere da ich mir vor einiger Zeit schon einen Wärmetauscher auf Lager gelegt hatte.
Nachdem der G60 dann fertig war und aus der Garage konnte, hab ich mich gemütlich an die Behebung des Schadens gemacht.
Bei der Demontage der Teile kamen mir natürlich auch noch überall die Schaumstoffreste der Klappen entgegen.
Unten im Beifahrerraum und allgemein im unteren Teil der Lüftung hatte sich überall die süßlich, klebrige Kühlmittelflüssigkeit verewigt.
Hatte ich diese lästige Arbeit jetzt schon mehrere Male gemacht gehabt, war es diesmal die Variante für Fortgeschrittene.
Denn auch wenn im G60 ursprünglich noch der klobige Klimakasten drinsteckte, war dieser ja nicht mehr an einen Kühlmittelkreislauf angeschlossen und flog somit im Anschluss folgerichtig auch raus.
Der GTI wiederum hat eine einwandfrei funktionierende Klima, bei der ich es tunlichst vermeiden wollte die Klimaleitungen zu öffnen.
Mit ABS, KLR und Klima war hier nun auch im Motorraum noch weniger Platz als bei jedem 2er vorher.
Nach mehreren erfolglosen Versuchen die Schläuche einfach so abzubekommen, musste ich schlussendlich doch wieder zahlreiche Teile demontieren, um da auch nur halbwegs irgendwie hinzukommen.
Nachdem das geschafft war, hab ich das Armaturenbrett noch ein wenig gelöst und innen gleich den über dem Radio gebrochenen Instrumentenhalter gegen einen heilen getauscht.
Den alten Klimakasten aus dem G60 hatte ich mir dann noch neben das Auto gelegt, um besser sehen zu können worauf es bei der Demontage ankam.
Als ich den Klimakasten auf der rechten Seite im Motorraum und auch die M8-Schraube oben ein wenig gelöst hatte, konnte ich die einzelnen Clipse lösen und den linken Teil schlussendlich nach vorne rausholen.
Kaum war der gute alte Valeo-Wärmetauscher ausgebaut…
…lachte einen auch schon die neonfarbene Suppe an.
Und auch die Klappen sahen so wie erwartet aus.
Weiter ging’s dann nun also mit der Säuberung und Reparatur des Schadens…
Austausch Wärmetauscher & Neubezug Klappen – Teil 2
Zuerst also die Kühlmittelbrühe da rausgeholt und einmal ordentlich sauber gemacht.
Die kleine Klappe war schon quasi komplett frei…
…auf der großen hatten sich immer noch einige Fetzen der alten Beschichtung gehalten, insbesondere aber der Kleber.
Die Reste der Beschichtung hab ich grob mit einem Schaber abgekratzt, die Klebereste selber ließen sich am besten mit den Fingern wegrubbeln.
Am Ende nochmal alles mit Bremsenreiniger entfettet…
…bevor alles mit neuem Armaflex beklebt werden konnte.
Bevor der neue Wärmetauscher von Valeo Einzug erhalten hat…
…hab ich unerwarteten, neugierigen Besuch in der Garage bekommen.
Noch die kleine Klappe neu bezogen…
…konnten nun alle Klappen und der Wärmetauscher wieder eingebaut werden…
…ehe es an den schwierigsten Teil ging: Der Befestigung der Clips.
Im ersten Versuch hatte ich den Fehler gemacht und zuerst die einfach zugänglichen Clips wieder befestigt.
So klappte das mit dem schwierigsten, dem oberen Clip aber nicht.
Im zweiten Versuch habe ich erst diesen befestigt, dann die beiden hinteren blind/nach Gefühl und zuletzt die restlichen drei vorne und unten.
War ich froh als dieser Teil geschafft war.
Es gab ja Stimmen die meinten, dass man das bei der Klimaversion des Gebläsekasten nicht ohne den kompletten Ausbau schaffen würde…
…aber wie man sieht, geht es mit ein wenig Gefummel sehr wohl.
Dann also im Motorraum wieder alles zurück an seinen Platz gesetzt und angeschlossen…
…und auch im Innenraum wieder alles zusammengebaut.
Schlußendlich stand dann die erste Probefahrt an…
…auf der auch keine weiteren Probleme auftraten und die Heizung innerhalb kürzester Zeit extra mollig warm wurde.
Tolle Reparatur mit einiger tierischer Unterstützung
Erstmal von mir auch Gratulation zum Fahrzeug...... sehr schöner Golf und auch eine sehr geile Ausstattung. Ich hoffe ich habe irgendwann mal die Gelegenheit in einem GTI mitzufahren. Selber bin ich im 2er bisher nur 1.6er mit 69 PS gefahren oder 60 PS TD und selbst die reichen mir schon
Auch die ausführliche Dokumentation der Reparatur ist top und gut zu lesen. Bin gespannt was weiter so "passiert".....
Moin Dierk,
ich freue mich, dass Du so einen schönen EO gefunden hast, in sehr gutem Zustand und mit toller Historie. Da ist er in den richtigen Händen!
Ich wünsche Dir alles Gute mit dem Auto und unfallfreie Fahrt!
VG
Austausch Wärmetauscher & Neubezug Klappen – Teil 1
...
Den alten Klimakasten aus dem G60 hatte ich mir dann noch neben das Auto gelegt, um besser sehen zu können worauf es bei der Demontage ankam.
hättest Du zufällig die Teilenummern der beiden Klimakastenhälften für mich zur Hand? Habe selbst noch eine Klimaanlage hier liegen und würde gerne die Teilenummern vergleichen.
Vielen Dank für die Hilfe
Hallo Dierk,
spannend finde ich, das sDu es hinbekommen hast, den Klimateil sozusagen unberührt zu lassen!
Ich bin echt enttäuscht von der Heizung, seit ich die Klimaanlage drin habe! Der Golf ohne Klima heizt deutlich besser. Und ja, die Klappen sind neu bezogen und es war ein neuer VALEO Wärmetauscher verbaut. In dem anderen Golf ist ein Nissens WT drin. Ich weiß halt bloß nicht, ob es wirklich am WT liegt.
Aber da es ja sonst alles gleich ist. .
Naja, allezeit Gute Fahrt wünsche ich
Der Klimakasten hat nicht nur einen größeren Lüfter, sondern auch noch die Umluftfunktion.
Eigentlich sollte die Heizleistung höher sein. Ich tippe daher auf den WT.
Ummeldung auf Wunschkennzeichen
Nachdem die Heizung wieder in Ordnung und der Edition One somit wieder fahrbereit war, habe ich ihn auch gleich auf mich umgemeldet.
Kurze Kennzeichen kann man online bei uns leider nicht suchen/reservieren, weshalb ich mir vorher eine Liste mit möglichen Kandidaten gemacht habe.
Glücklicherweise war mein Wunschkandidat Nummer 1 für die ZieGe / den Golf 2 verfügbar.
So gab es dann auch gleich eine kleine Ausfahrt zum Tierpark.
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!