VW Golf GTI 16V Special

• Hallo!

Wow, schon wieder ein halbes Jahr her seit dem letzten Post, unglaublich. Beim Golf ist nicht viel gegangen. Jedoch hat mich Degenhardt mit seinen Youtube Prüfstandsvideos inspiriert und ich hab den Golf mal messen lassen. Da der Degenhardt dann doch bisschen zu weit weg ist, habe ich das bei einem Motorenbauer hier in der Gegend messen lassen. Der ist auf Opel spezialisiert und konnte die Leistungsdaten (also ob gut oder schlecht) nicht genau interpretieren. Hier das Resultat:

Leistung: 124.4 PS (Soll 129 PS)

Drehmoment: 155.1 Nm (Soll 168 Nm)

Was denkt ihr? Gut/schlecht? Motor absolut Serie, nicht revidiert und hat 263'000 km gelaufen. Hat jemand anderes schon mal seinen PL gemessen?

• Moin,

vor Jahren habe ich das beim Schätzchen mal machen lassen. Da lag sie schlussendlich auf Serienniveau. Die PL haben - soweit ich das weiß - in der Regel die Serienangaben eingehalten; anders als der KR, die auch mal mach unten streuten.

In Deinem Fall denke ich, dass der Motor eben nicht optimal läuft. Bei der Laufleistung ist das kein Wunder. Was mir einfällt:

- Kompression in Ordnung?

- Ansaugwege sind alle dicht?

- Einspritzventile sind wohl noch die alten?

- korrekte Einstellung der KE-Jet?

- Zündzeitpunkt?

Wenn Du das angehst, kann man die fehlenden PS wohl noch finden.

VG

"... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)

"Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

Mein Calypso-GTI16V

• Wie du ja aus den Degenhardt Videos weißt, kommt es effektiv nicht darauf an, ob du jetzt 1,2, oder 3 PS mehr oder weniger hast, sondern eher dass die Kurve sauber verläuft.

Gruß Basti

• Ich kann nur zwei Fragen mit JA beantworten, und das sind die nach dem Zündzeitpunkt und der Einstellung der KE. Dies habe ich beim VW Classic Partner letzten Herbst machen lassen. Deshalb wohl auch die schöne Kurve.

Ich habe auch die Vermutung, dass bei den ersten drei Punkten angesetzt werden müsste. Aber da die Kurve grundsätzlich schön verläuft lass ich es so mal bleiben. Spannend wäre noch, den Golf auf einem anderen Prüfstand messen zu lassen...

• Ist doch schon mal sehr gut, wenn die KE richtig läuft.

Der Tausch der Einspritzventile wäre aber so oder so empfehlenswert. Definitiv ist das Spritzbild nach so vielen Jahren und der Laufleistung nicht mehr optimal. Die Kompression mal messen zu lassen und auch die Ansaugwege zu prüfen sollte man ja ohnehin machen. Danach kannst Du auch mal einen anderen .Prüfstand ausprobieren; aber ich würde da jetzt auch nicht so viel Aufhebens um die paar Pferdchen machen.

"... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)

"Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

Mein Calypso-GTI16V

• Danke für die Tipps, werde ich machen lassen.

Im gestrigen Degenhardt Video war ein schicker silberner KR auf dem Prüfstand. Der hat satte 141 PS gedrückt - Respekt!

• Hallo zusammen!

Innerhalb von 2 Wochen stiegen die Temperaturen hier von -8 auf +16 Grad und ich habe natürlich gleich die erste Runde mit dem Golf gedreht. Danach ging es zum örtlichen VW Classic Partner, der sich um ein paar Kleinigkeiten kümmerte. Es wurde ein Service durchgeführt, zudem hat sich hinter der Radhausschale vorne links ein kleines Rostloch gebildet. Endlich wurde auch die defekte Manschette oberhalb des Lenkgetriebes getauscht.

Schlussendlich wurde noch bemerkt, dass der Motor Falschluft zieht. Dies wurde ebenfalls korrigiert und siehe da, der Leerlauf ist nun deutlich ruhiger als zuvor! Ich dachte immer, dass die 16V sowieso ein wenig "unrund" laufen, aber jetzt läuft er seidenweich!

Wäre natürlich spannend, ob sich in der Falschluft die fehlenden PS aus dem letzten Prüfstand aufgelöst haben?

• Ich habe die Tage mal die Sitze ausgebaut und den Teppich angehoben um den Zustand darunter zu inspizieren. Da kam auf der Beifahrerseite die Montageanweisung aus dem Werk hervor. Liegt die immer da oder ist das Zufall?

Habe mir gerade dein Thema durchgelesen, mein golf kommt auch aus der Schweiz ist ein Sepcial 16v, kam genau das gleiche Blatt hervor wie bei dir. Müsste mal schauen ob ich meins noch habe sieht aber sehr ähnlich aus :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...