Moin!
Als ich 18 Jahre alt war hatte ich einen Traum: ein Golf G60. Damals habe ich nicht gedacht, dass es über 21 Jahre dauert, bis ich tatsächlich einen G60 in der Garage habe. Gefunden im November dieses Jahres, sehr schlecht inseriert, habe ich mich dann doch auf die Besichtigung gewagt. Karosserie, Lack, Kunststoffverbreiterungen und Unterboden waren so überzeugend, dass ich trotz diverser anderer Ungereimtheiten zugeschlagen habe.
Die 150km-Überführung auf eigener Achse lief soweit problemlos.
Hier mal ein paar Fakten:
- Golf G60, 3 Türer, MJ 91 (EZ 1.11.91), caprigrün metallic (LA6U)
- Schweizer Auslieferung, lieft aber 1993-1995 in Portugal, kam dann wieder zurück.
- Keine Ausstattung ausser Schiebedach. Also auch kein ABS
- Letzter TÜV im Juli 2022
- Sehr lückenhafte Historie, wurde wohl einmal ziemlich aufwendig restauriert, ging dann noch durch paar Hände, was die laienhafte Arbeit im Innenraum mit den zahlreich fehlenden Teilen erklären würde. Hier und da ein bisschen Tuning, u.a. chromblitzende Teile im Motorraum. Inzwischen finde ich es gar nicht mehr so schlimm.
Bisher durchgeführte Arbeiten:
- ZV ohne Funktion, Kabelbruch in Tür
- Sämtliche überflüssige Kabel aufgrund Soundanlage rausgerissen
- Unterdruckleitungen falsch angeschlossen, korrigiert
- Originaltacho (lag im Kofferraum) ohne Funktion, Leiterplatine vom eingebauten Tacho
übernommen und somit nun korrekten Kilometerstand und originale Optik
- Kennzeichenbeleuchtung lief mit Zündungsplus: originaler Kabelbaum besorgt und eingezogen
- Scheibenwischer ging nur auf einer Geschwindigkeit und ging auch nicht in Nullstellung zurück, Scheibenwischermotor ersetzt
- XU-Interieur ausgebaut und verkauft, originales XT-Interieur verbaut
- Lensons weg, BBS RJ407 montiert
- Orange Blinker und Rückleuchten
- Lederlenkrad und Leder-Schaltsack montiert
- Radio Gamma eingebaut und Verkabelung korrigiert
- Diverse fehlende Abdeckungen montieren
- Dachhimmel
ersetzen
- Auspuff zurück auf Original
- KW V2 einbauen
- Service mit Zahnriemenwechsel
- Originaler Handbremshebel finden und einbauen (was jetzt drin ist kenne ich so nicht beim 2er)
- Scheinwerfer ersetzen (die Saturnus haben’s hinter sich und fallen auseinander)
- Scheibentönung rausreissen
- Heckscheibenwischer komplettieren
- Aussentemperaturanzeige ohne Funktion
- Polieren und versiegeln
- Und sicherlich noch das eine oder andere
Was noch gemacht werden muss:
- Diverse fehlende Abdeckungen montieren
- Dachhimmel
ersetzen
- Auspuff zurück auf Original
- KW V2 einbauen
- Service mit Zahnriemenwechsel
- Originaler Handbremshebel finden und einbauen (was jetzt drin ist kenne ich so nicht beim 2er)
- Scheinwerfer ersetzen (die Saturnus haben’s hinter sich und fallen auseinander)
- Scheibentönung rausreissen
- Heckscheibenwischer komplettieren
- Aussentemperaturanzeige ohne Funktion
- Polieren und versiegeln
- Und sicherlich noch das eine oder andere
Ziel ist, dass im Frühling alles erledigt ist. Im Anhang mal ein paar schlechte Bilder, mehrheitlich aus der Tiefgarage.
Frohe Festtage!
Philippe