Komplettrestauration vom Franzosen zum Sauerländer

  • Guten Tag,


    zuerst: Top Arbeit und Leistung. Von A-Z auf sehr hohem Niveau durchgezogen!


    Ich Restaueriere gerade auch ein Fahrzeug und da kommt gerade auch die Frage nach der Rostbehandlung und Versiegelung.

    Ich hab nun auch verschiedene Infos gelesen und kenne die grobe Richtung, aber vielleicht kannst du mir noch ein paar Fragen beantworten.


    - Bratho Kurrux schreibt das man es direkt auf Rost verstreichen kann. Ist Fertan und co darunter nötig?

    - Warum nicht überall 3 in 1 sondern das Nitrofest? Hat das einen besseren Rostschutz?

    -Owatrol macht für mich Sinn, aber wieso dann nochmal Nitrofest hinterher?


    Gruß Alex :lowrider:

  • Ich glaube, die kennt der Alex schon auswendig. :) Die Variation mit Nirteofest ist ja schon eine interessante Fragestellung.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • ich würde der Herstellerangabe, dass es direkt auf den Rost aufgetragen werden könne, niemals vertrauen, sondern immer zuerst versuchen, den Rost zu bekämpfen. Fertan ist da eine gute Wahl, da es auch unsichtbaren Rost sichtbar macht und umwandelt. Ich selbst habe nur gute Erfahrungen mit Fertan gemacht und würde es immer weiter empfehlen.

  • Fertan ist da eine gute Wahl, da es auch unsichtbaren Rost sichtbar macht und umwandelt. Ich selbst habe nur gute Erfahrungen mit Fertan gemacht und würde es immer weiter empfehlen.


    Ich würde es dahingehend einschränken, daß es für annähernd blankes Blech taugt.

    Eine unbehandelte Rostschicht ist oft so dick, daß nur die Oberfläche umgewandelt wird.


    Daher verwende ich es so, wie Du es beschrieben hast: Als Rostverpetzer

    Da wo das blanke Blech schwarz wird, habe ich etwas übersehen. ;)

    Und wenn ich nicht alle kleinen Pünktchen erwischt habe, vertraue ich auf die eigentliche Wirkung.

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte das Thema hier nicht für die Fragen missbrauchen.


    Lass uns hier die Fragen klären. :lowrider:

  • Eine Woche ist heute Abend rum. Morgen geht es dann an das Überlackieren der Nahtabdichtung. Wie schon erwähnt bleibt während der Trocknungszeiten immer Zeit um die Liste der nervigen Kleinigkeiten abzuarbeiten....


    Zum einen war an der Heckscheibe einer der beiden Kontakte für die Heizschlangen abgebrochen. Da aber die Chrombedampften Heckscheiben für den Edi One auch nicht an jeder Ecke zu finden und zudem noch recht teuer sind, habe ich mich entscheiden das erstmal zu reparieren.


    Links war noch alles fest rechts wie gesagt komplett abgerissen....

    Die Kontaktflächen dann erstmal mit Schleifvlies gereinigt und dann den Kontaktstreifen abgeklebt.

    Dann den Steckkontakt aus Kupfer ebenfalls gereinigt und Leitsilber von Firma Kemo bestellt.

    Dann rechts auch noch die Scheibe abkleben und das Leitsilber in 3 Schichten auftragen. Anschließend den Kontakt aufsetzen. Das ganze muss dann 10 Stunden Trocknen. Dann habe ich mit der Spritze noch Leitsilber aufgezogen und es 3 mal von oben über die Kontaktflächen laufen lassen. Wieder 10 Stunden trocknen.

    Am Folgetag war der Kontakt dann auch ziemlich fest. Jetzt erfolgt die Erfolgskontrolle durch das Multimeter...

    1,5 ist auch der Referenzwert der anderen Seite. Sollte also passen. Die Heizschlangen habe ich auch alle noch durchgemessen..die sind alle ok. Damit der Kontakt aber nicht wieder abreißt, habe ich das ganze noch mit einem kleinen Kupferblech fixiert.

    Zum Glück ist ja noch Nahtabdichtung offen geblieben, damit fixiere ich das jetzt einfach.

    Klebeband abziehen und alles sauber machen. Läuft...

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Silent Engineer ()

  • Zum anderen gingen mir die Halter der hinteren Seitenverkleidungen ziemlich auf den Zeiger. Wie kann man als Ing. eine Befestigung für ein paar einfache Seitenverkleidungen über einen Halteclip aus Metall herstellen, der über eine Blechfalz unter eine Fensterdichtung gesteckt wird.....also sowas Entschuldigung hirnloses.....

    Da klappert dann Metall auf Metall und das ganze dann auch noch auf einer Blechfalz die immer schön feucht ist, weil die Fensterdichtungen nur eingeklemmt und nicht geklebt sind....

    Naja wahrscheinlich ein bekanntes Problem was sich durch Rost unter dem Scheibenrahmen äußert und bestimmt viele kennen....

    Der Clip selbst (obwohl schwarz verzinkt) und das ist schon eine anständiges Rostschutzverfahren ist ja völlig durchgegammelt (und auch nicht mehr zu bekommen)....viel zu viel Bewegung in den Teilen.


    Wie gesagt aus dem Grund ist auch der Fensterrahmen total verrostet....das zieht sich dann wieder durch in die Blechflächen über die Jahre. Man kann schön sehen wie das genau von den Stellen des Halters kommt.

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Wie oben schon geschrieben war mir immer wichtig, diese offensichtlichen Fehler alle in Zukunft zu vermeiden. Deshalb die Idee die Halter einfach zu verändern, da nach Sichtung der Seitenpappen ausreichend Platz ist.

    Teilgefräst und zwei Löcher gebohrt. Die Knicke am Anfang und Ende sind nur da drin, damit sich das beim Fräsen nicht verbiegen kann.

    Dann ist Augenmaß und etwas Geschick mit der Abkantbank und einer Spitzzange gefragt...

    Dann mit dem alten Halter vergleichen und noch leichte Anpassungen vornehmen....

    Passt aber ganz gut. Die beiden Löcher bohre ich jetzt durch das Blech der Karosse vor dem Lackieren. Dann kommen die Halter noch in die Galvanik und bekommen noch eine Unterlage aus Klebefilz um die Reibungen zu vermeiden. Somit ist da nix mehr unter der Dichtung und die Seitenpappe passt super in den Halter. Die Halter mache ich dann einfach mit zwei Popnieten fest, dass sollte wohl reichen.

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • So, wo waren wir denn stehen geblieben?

    Die ganzen Nähte und Falze habe ich alle mit Nahtabdichtung behandelt. Jetzt erfolgte ja erstmal die Überlackierung der Nahtabdichtung mit 2K Lack. Die Wahl war ja hier das Brantho Korrux 2 Kompo in weiss. Also erstmal die ganze Nahtabdichtung überlackiert.....



    Wird nach einer Woche echt fest das Zeug. Der Schritt war ja notwendig, damit die Folgelacke auf der flexiblen Nahtabdichtung auch halten und nicht abblättern.

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Dann erfolgte ja am Wochenende endlich die vollständige Grundierung der Radläufe und des gesamten Unterbodens mit Nitrofest....


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...