Hallo zusammen,
nach dem ich hier vor Jahren mal mit einem 2er für den Slalombetrieb aktiv war (Fahrzeug wurde verkauft, aber dreht immer noch ab und an auf Rennstrecken seine Runden), habe ich mir erneut einen Golf 2 gekauft. Diesmal aber zum Cruisen und entschleunigen oder um mal die ein oder andere Oldtimer-Ausfahrt mit zu machen.
Bei der Suche dann erstmal festgestellt, dass die Preise für 2er doch angezogen haben und teilweise für viel Rost oder fragliche Zustände ne Menge Geld verlangt wird.
Als Motor wollte ich bewusst einen NZ haben, um da möglichst wenig Trouble mit zu haben, da schon recht "modern" mit seiner Einspritzung. Vergaser
kenne ich zu genüge von meinen Mopeds und einen Mengenteiler wollte ich auch nicht so unbedingt haben
Nach einem Monat der Suche (was glaube gar nicht so schlecht ist) wurde ich dann sogar in der Nähe fündig und nach der Besichtigung mit dem Verkäufer für 3.200€ auch einig.
Es ist ein 1991er CL mit einem 1.3er NZ Motor, der aber schonmal ein 5 Gang Getriebe bekommen hatte, was mir sehr entgegen kommt. Laut Tacho und der letzten Historie hat er wohl 138.000km gelaufen. (wer weiß was da bei einigen der Vorbesitzer schon war, aber die restlichen Teile lassen auch eher den Stand vermuten).
Oberflächlich gibt es ein paar Roststellen und die Kotflügel sind links und rechts an der A-Säule schon ordentlich knusprig, aber da würde ich nächstes Jahr erstmal den TÜV abwarten, was die sagen bevor ich da tätig werden würde. Am Unterboden, Schwellern, Endspitzen und so weiter konnte ich aber nichts feststellen, was mich sehr beruhigt.
Im Innenraum steht er weitestgehend Original da. Es war ein Kniepolster und eine kleine Miko verbaut, Aber die originale Miko gab es dazu und gefällt mir persönlich besser, sodass diese wieder drin ist und die anderen Teile einen neuen Besitzer glücklich machen dürfen Das geschüsselte LUISI Lenkrad ist zwar richtig schön, aber ich habe eher kurze Beine und somit passt es nicht zu meiner Sitzergonomie, sodass auch da wieder das ori. Lenkrad drin ist.
Etwas HiFi ist auch verbaut, mit 13er in den Türen, LS in den Aufnahmen der Hutablage und eine Basskiste im Kofferraum. Die Endstufen dafür liegen entspannt in der Reserverad-Mulde. Vom meiner Einschätzung her alles schön verbaut und macht einen guten Klang. (für meinen persönlichen Geschmack ausreichend). Kleines Schmankerl ist dann die elektrische Antenne, die ich auf Schalterbetätigung umgebaut habe, sodass ich selber entscheiden kann, wann die raus kommt und nicht immer da ist, wenn ich per BT Musik höre.
Die Säulen und der Himmel wurden mit schwarzem Stoff beklebt, der sich am Himmel wieder löst, aber das werde ich im Frühling/Sommer, wenn es wieder wärmer ist mal neu machen. Vom Vorbesitzer gab es einmal den den passenden Stoff dafür dazu.
Noch kurz zur Technik. Fahrwerk ist ein TA Technix, wo ich persönlich angenehm überrascht war, wie ok es doch fährt. Es gibt ohne Frage bessere, aber zum rumcruisen reicht es vollkommen und ist für mich noch komfortabel genug, selbst mit den gummibedampften Rädern Eingetragen ist es mit 290mm vorne und 275mm hinten. Eigentlich zu tief, was die Scheinwerfer angeht aber ich hoffe da einfach mal, dass das keine nachmisst und das Baujahr ja auch erstmal nicht groß draußen dran steht.
Felgen sind von GTP in 7x16 ET35 mit 195/40/16 Reifen. Hier hatte sich der Vorbesitzer die mühevolle Arbeit gemacht und alle silbernen Designschrauben gegen goldene getauscht. Die Deckel sind "Fake" BBS bzw. einfach Plastikdeckel mit BBS Aufkleber. Aber das sieht man im Fahr oder Fotoabstand ja zum Glück nicht
In den Radhäusern ist zum Glück genug Platz dafür, da zwischendurch mal 9x16 verbaut waren, aktuell wirkt die HA sogar eher etwas verloren, da werden wohl nochmal Spurplatten den Weg ans Fahrzeug finden. Vorne bin ich aber zufrieden.
Hinten sind noch 1 Grad Sturzkorrekturen drin, die ich aber auch nicht mehr brauche und ausgebaut werden.
Was steht nun noch an?
Im Endeffekt will ich einmal den großen Service am Motor und Fahrzeug machen. Die Verschleißteile sind angenehm günstig, selbst von hochwertigen Firmen, sodass manche Teile auch eher auf Verdacht oder fürs gute Gefühl gewechselt werden, als das sie wirklich defekt sind, aber so kann ich sie als Ersatzteile aufheben
Da der Wagen eine Saisonzulassung bekommen wird, habe ich nun erstmal bis März Zeit bis ich fertig sein muss, bzw. auf der andern Seite bis ich ihn endlich fahren kann (bis jetzt hatte ich ihn nur die 60km Überführung nach Hause bewegt)
Aber ich freue mich auf die zukünftigen Fahrten