Beiträge von SilentMulli

    ne die Farbe ist wirklich dunkler. ich hatte mir für andere Stellen einen Lackstift online anmischen lassen nach normalen LA5T Rezept und das passt quasi perfekt.


    Diese Saison fahre ich den jetzt so und in der Winterpause kommt er wieder runter und geht zum Lackierer, zusammen mit dem alten Kotflügel und dann wird der einmal richtig gemacht :)

    Hallo zusammen,


    da mein kleiner zu nah an einem Ford geparkt hat und dabei irgendwie die Idee bekam, dass ein in Öl badender Zahnriemen was feines ist, muss ich ihm diese Idee mit einem neuen Simmerring austreiben.

    Dazu aber noch 2 Fragen.


    1.) Hat jemand den 3099 oder 3415/T30004 Gegenhalter und könnte sich vorstellen mir diesen auszuleihen?


    2.) Was ist dann das Drehmoment für das Festziehen der 6-Kantschraube vom Zahnriemenrad? Die 90Nm + 120° die Franzmann sagte? Wenn ja, was versteht man unter "geölt"?

    und mal wieder ein Update.


    Insbesondere mein linker Kotflügel war an der A-Säule unten dolle knusper und hielt eher am seidenen Faden als wirklich fest.

    Bei kleinanzeigen mal wieder fündig geworden. In eigentlich der passenden Farbe und nicht weit weg. Somit hingefahren und abgeholt.

    Dann mit dem Kotflügel zu einem Karo-Bauer ums eck gegangen und dort einmal sauber die Kante wegschneiden lassen, damit die Räder genug Freigang haben.


    Hier bin ich immer wieder überrascht, was andere doch für große Räder und Tiefgang fahren und dann an den Kotflügeln ggf nur die Kanten umlegen oder so :D Also ich muss bei mir wirklich die ganze Kante, diese 2-3cm bis zur ersten Kante entfernen, sodass das funktioniert.


    Dann angebaut und auch die alte schon bearbeite Verbreiterung drauf gemacht. Passte soweit gut. Dann rausgeschoben aus dem Carport und geschaut wie die Farbe dann so wirklich wirkt. nun ja, ist halt dunkler. Mal schauen wie doll mich das stört, ich lasse zumindest meine Kleinanzeigen Suche mal weiter laufen :D

    Aber positiv, der Kotflügel ist in sich stabil und heile :)


    Nach dem kleinen Rückschlag mit der Farbe aber auch was positives, nach 750km wurde wieder getankt und der Verbrauch von unter 6 hat sich wieder bestätigt, wieder mit 5,7, das stimmt zufrieden :)

    So 2 Monate sind wieder vergangen und ich habe etwas rumprobiert, ein bisschen am Fahrzeug geschraubt und einfach gefahren :) (etwas über 2.500km)


    Kommen wir zum rumprobieren. Nach dem Tausch der Lambda und dem Abdichten der Abgasanlage war der Verbrauch eher noch etwas zu hoch mit 6,3l auf 100km bei einmal 700km und beim anderen knapp 800km. Es war im März/April aber meist auch noch recht kalt war, wenn ich gefahren bin.


    Seit letztem Herbst habe ich auch einen Optimierungschip verbaut und wollte den mal gegen testen und habe das ganze Steuergerät gegen mein Ersatzgerät gewechselt. Nicht nur den Chip selber, da dann die Lernwerte sich erstmal wieder hätten anpassen müssen und ich wollte wissen, ob mein Ersatzteil auch sauber funktioniert.

    Klar beim kleinen Sauger bringt ein Chip natürlich keine Welten, aber ich habe Wechsel schon direkt gemerkt. Eine Runde noch mit dem Chip gedreht, dann das andere Steuergerät rein und gleich noch ne Runde gedreht. Er ging dann irgendwie zäher und nicht mehr so agil, sodass der Chip schon einen Einfluss hat.

    Als dann nach etwas über 400km schon die Tanknadel auf der Hälfte stand, wusste ich, dass der Verbrauch sogar eher noch höher ist als mit dem Chip, was sich dann beim Tanken mit 6,5 bestätigte. Somit direkt auf das andere Steuergerät zurück. Bessere Fahrbarkeit und weniger Verbrauch, da bleib ich dann doch :)

    Vom Programmierer gab es die Vorgabe, die Zündung auf 9° vor OT zu stellen. Ich hatte das letztes Jahr eigentlich bei einer Werkstatt auch so beauftragt, aber nie das sichere Gefühl gehabt, dass die das wirklich so eingestellt hatten.

    Somit selber eine vernünftige Blitz-Pistole gekauft und dann gemerkt das ich richtig lag. war auf Serienwert gestellt. Somit korrigiert und gleich auch mal geschaut, ob die beiden Zündversteller per Fliehkraft und Unterdruck auch funktionieren, was der Fall ist, sodass ich da auch beruhigt sein kann :)

    Somit war die Spannung groß wie der Verbrauch jetzt liegen würde, mit richtigem Zündzeitpunkt und auch wärmeren Temperaturen. Die Halbzeit bei der Tankanzeige ließ dann schon gutes vermuten und beim Tanken gab es dann die Bestätigung. 5,7l bei einer Strecke von 760km. Somit wieder in dem Bereich, den ich mir wünsche. Hoffentlich bleibt das jetzt so, aber das sehe ich dann beim nächsten Tanken.


    Geschraubt wurde auch etwas. Einfach war der Einbau einer heilen schwarzen Hutablage. Auch der neue Ventildeckel, den ich für 40€ habe Strahlen und Pulvern lassen macht nun den Motorraum etwas hübscher :)


    Graue Haare und viel gefluche gab es aber beim Wechsel der vorderen Bremsen. Vom Vorbesitzer wurde da irgendeine Kombi verbaut, die extrem viel braunen Bremsstaub produziert hat, auch bei wenig Benutzung. Leider wurde dabei auch die obere Schraube vom Sattel extrem festgeknallt, sodass mich die Schraube wahnsinnig gemacht hat. Nichts klappte. Inbus -> rund, Torx -> rund, Vielzahn -> rund, Schlitze rein gemacht um noch größeren Torx zu probieren -> nicht geklappt.
    Zum Glück konnte ich am alten Belag eine Haltenase absägen und so den Bremssattel und Scheibe runter zu bekommen. Letzte Versuch war dann die Schraube eckig feilen und mit Maulschlüssel runter was zum Glück klappte :D

    Jetzt gab es frische Schrauben und Führungsbuchsen und das richtige Drehmoment beim anziehen :) Der Bremsstaub der neuen Kombi ist nun auch etwas weniger, eher schwarz und lässt sich leicht abwischen :)


    Zu guter Letzt kamen nach dem eintragen die neuen Felgen recht schnell wieder runter, ich Idiot habe einfach zu spät gemerkt, dass für mein Empfinden auch die 15 Zoll schon zu hart sind, bzw. zu wenig dämpfen und bei kurzen Querrillen es mir einfach zu unkomfortabel war. Somit wieder 14er Montreal und die 3 Speichen kann einen neuen Besitzer glücklich machen.

    So heute ging es mal wieder zur SB Werkstatt um die letzten Punkte von der Liste zu holen.


    Eine neue Lambdasonde ist nun verbaut. Die Alte hat sich dabei zum Glück ohne große Gegenwehr lösen lassen und liegt nun im Notfall Schrank, weil sie ja grundlegend noch ging.


    Im gleich Zuge dann zwischen Hosenrohr und Kat nen neuen Brennring verbaut und damit erfolgreich die dortige Undichtigkeit bekämpft.


    Die geplante Unterbodenverkleidung kam nicht dran, weil passt einfach nicht. Zum einen wegen dem Hosenrohr und zum anderen der Qualität des Nachbaus. (könnt ihr hier nachlesen)


    Beim TÜV war ich die Woche auch wieder und mit 100€ ärmer darf ich nun die Felgen in der gewünschten Konfiguration fahren und musste nicht mehr hochschrauben, auch wenn es vorne beim Verschränken und einlenken eng wurde.


    Nun heißt es wieder fahren, fahren und genießen und mal schauen wo der Verbrauch so hin geht, ob ich da wirklich einen Einfluss durch Lambda oder die Undichtigkeit hatte.


    Zu guter Letzt noch ein kleines Bild von der Arbeit diese Woche, wo man sieht wie verdammt klein so ein Golf 2 doch im Vergleich zu aktuellen Caddys ist :D

    So ich habe es heute probiert und dabei festgestellt, dass zum einen die Nachbau dinger scheiße sind, da in meinem Fall zu kurz und man beim NZ definitiv die Abdeckung ein gutes Stück auftrennen müsste, damit das Hosenrohr nicht direkt auf der Verkleidung aufliegt.


    Gut sie hat dann immer noch einen Abdeckenden Effekt, aber aufgrund der schlechten Passgenauigkeit habe ich es dann gelassen.


    Zusätzlich lag die Abdeckung an meinem 5 Gang Getriebe an, was dann sicherlich auch einiges an Geräuschen produziert hätte.


    Somit kann ich das beim NZ aus meiner Sicht nicht empfehlen.

    Ja ich glaube Aluett hat aich da gut bei Saab inspirieren lassen.

    Waren halt die 90er bzw späten 80er. Aktuell aber eine sehr seltene Felge, wo ich immer noch nicht den Handelsnamen kenne. freue mich aber auf Freitag, wenn ich es endlich mal in Gänze sehen kann wenn er aus dem Carport raus ist