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Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
Komplettrestauration vom Franzosen zum Sauerländer
Der geschraubte Heckklappenspoiler? Mitlackieren! Falls es nich gefällt ist ein unlackierter Spoiler (gefällt mir besser, da so das Farbmotiv der Stossfänger/Prallleisten/Kühlergrill nochmal weiter oben aufgenommen wird) schneller beschafft und gewechselt wie nachträglich lackiert.
Respekt für die Arbeit, sieht echt jetzt schon besser wie ab Werk aus!
Den Einwand von Lum finde ich gar nicht verkehrt. Ob der Spoiler bei den zu lackierenden Teilen dabei liegt oder nicht, wird den Endpreis (fest verhandelt) nicht verändern. Von daher werde ich den mal mit lackieren lassen. Wenn man sich die neueren Autos so ansieht, wie Tiguan etc.. sind die Spoiler immer in Wagenfarbe lackiert.
Zu der Farbe.. nach langem Hin und Her habe ich mich jetzt für das LD7Y entschieden aus folgenden Gründen:
Ok also den Spoiler lackiere ich jetzt mit, ebenso wie die Außenspiegel. Das ist beides schnell getauscht falls es ohne Lack besser aussieht. Welche Frage ich noch klären müsste wäre ob der Edition One Aufkleber auf die Motorhaube kommt oder nicht? Wenn da Klarlack drauf ist, geht es nicht mehr ab. Ohne finde ich irgendwie auch ganz nett, original gehört der aber drauf. Mir ist klar dass ich am Ende die Entscheidung selber treffen muss, wollte aber mal andere Meinungen dazu hören...
Ich habe jetzt mal eine Liste der Teile erstellt, die meiner Ansicht nach alle zum Lackierer müssen, vielleicht kann da Jemand mal drüber sehen? Ich habe bestimmt was vergessen, das wäre wirklich ärgerlich..
Mein Spoiler hat sich nach dem Lackieren verzogen und passte nicht mehr. Deswegen mit dem Lackierer abstimmen. Der Kunststoff eignet sich nicht unbedingt für Lack (sagte mein Lackierer vor Ort)
Als Schutzgas kommt bei dem Gerät Argon zum Einsatz.
Das kann nicht sein. schwarzen Stahl schweißt man mit Ar/CO2 82/18% bei MAG.
Und Leute Vorsicht! Das hier gezeigte Schweißgerät ist für Drehstrom 400V und bei dem Gewicht vermute ich keinen Inverter dahinter.
Ja, auch wenn ein Adapter für 230V dabei liegt, das schweißt dann schlechter als ein Gerät, was für 230V konstruiert ist.
Mein Inverter bringt an 230V auch max. 200A (braucht man bei Karosserie aber nicht).
Das nur noch als Hinweis!
Silent Engineer: Hut ab vor der ganzen Arbeit. Ich finde es toll, dass Du es zum Einen hier dokumentierst, zum Anderen, dass Du Dir das Schweißen angeeignet hast!
Wenn der Lackaufbau am Unterboden nun fertig ist, machst Du da auch wieder den guten UBS drauf?
Das kann nicht sein. schwarzen Stahl schweißt man mit Ar/CO2 82/18% bei MAG.
Das ist meiner Ansicht nach ein MIG Gerät und bei dem Verfahren verwendet man am häufigsten reines Argon.
Mit der Adaptierung auf 230 V war kein Thema, das hat für KFZ Blech super funktioniert. Siehe Ergebnisse.
Silent Engineer: Hut ab vor der ganzen Arbeit. Ich finde es toll, dass Du es zum Einen hier dokumentierst, zum Anderen, dass Du Dir das Schweißen angeeignet hast!
Wenn der Lackaufbau am Unterboden nun fertig ist, machst Du da auch wieder den guten UBS drauf?
Der Lackaufbau ist ja am Unterboden abgeschlossen. Wenn ich ganz ehrlich sein soll weiss ich nicht was an UBS gut sein soll? Für mich ist das der letzte Dreck das Zeug. Es hat Monate gedauert das Zeug zu entfernen, da kommt nie wieder was drauf. Überall haste Rost unter dem Zeug und man kann es nicht sehen. Die Falze sind alle gut abgedichtet und 3 dicke Schichten Epoxylack 3in1 schützen den Unterboden nun. Darunter mehrere Schichten BK Nitrofest. Da 3in1 nie aushärtet können Steinschlähe auch nichts machen. Das wird so bleiben, ich beobachte das einfach die ersten Jahre mal. Wenn es nicht ausreicht wäre meine erste Wahl auch Fluid Film anstelle von UBS.
Schwarzer Stahl wird aber MAG, also mit aktivem Gas, geschweißt. Man kann das MIG zwar machen, aber der Schweißpunkt hält dann nicht so gut, siehe auch die Videos von dem von Dir zitierten Herrn Igor Welder.
Der UBS an meinem Auto war einwandfrei und es hat auch nur im Bereich von Stopfen u.ä. Unterrostungen gegeben. Aber gut, mach wie Du denkst. Ich bin gespannt.
Der UBS an meinem Auto war einwandfrei und es hat auch nur im Bereich von Stopfen u.ä. Unterrostungen gegeben. Aber gut, mach wie Du denkst. Ich bin gespannt.
Mein GTI war auch glaube ich mehr als nur durchgerockt....da war einfach alles porös....denke das ist nicht der Standard.
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