Beiträge von amun-re

Hi,

soweit ich weiß gibt es nur einen unterschied im Kabelbaum zwischen MFA und nicht MFA. Die ZE und der Motorkabelbaum muss dann natürlich auch entsprechend "MFA-Fähig" sein. Sprich vor Masse zum Tacho für die MFA und die Sensoren. Zwischen VDO und Motometer sollte es in der Belegung keinen Unterschied geben,

VG

Das Poti wäre eine Möglichkeit. Ich würde, bevor ich das Teil tausche, jedoch ausprobieren das Teil einmal durchzumessen und auch den Gaszug entsprechend einzustellen. Wenn das Poti außerhalb des Regelbereichs arbeitet kann es zu derartigen Symptomen kommen. Das hatte ich auch schon mal.

VG

Hast du den DK-Ansteller vor dem Messen eingezogen? Dafür brauchst du Unterdruck. Das würde den erhöhten Wert erklären. Ansonsten würde ich diese Spur weiter verfolgen und die Einstellung des Gaszugs überprüfen.

Ich könnte dir eine Kopie meines Gutachtens für den G60 Umbaus und die Briefkopie meines Spenders (Passat) zukommen lassen. Generelle Punkte die bei mir wichtig waren:

1. Motor+Getriebe Kombination am besten bereits in Serie verbaut => Abgasverhalten (bspw. Im Corrado/Passat). Ein umbau von G60 mit 2Y Getriebe aus dem 16v ist in der heutigen Zeit deutlich schwieriger (nicht unmöglich).
    2. Bremse min. G60 oder größer. Bedeutet auch Hinterachse mit Stabi und Scheibenbremse
    3. Das Gewicht des Fahrzeugs muss nachgewiesen werden.
    4. Generell müssen die Achslasten berücksichtigt werden. Daher org. G60 Fahrwerk (Dämper+Feder) oder ein Tunning-Fahrwerk mit ausreichender Achslast. Ansonsten wird abgelastet.
    5. Tacho bis 220 war bei mir ausreichend - das handhabt jeder Prüfer anders.

Hallo,

Zuerst ist es wichtig, dass die Zündung passt. Wie sehen die Kerzen aus? Danach würde ich dir empfehlen eine Stellglieddiagnose zu machen und alle Bauteile des Vergasers elektrisch zu prüfen. Sprich überprüfen, ob die entsprechenden Soll-Werte erreicht werden.

VG

Vor allem, weil es die Kombi so nie in DE gab (soweit ich weiß). Der 9A wurde allerdings in den USA verbaut. Vllt. Hilft diese Info.

Ich würde den Gaszug einmal komplett ausbauen. Ist zwar etwas Arbeit aber anders wird es nicht gehen. Ist ja auch sehr gefährlich wenn das Gaspedal hängt! Ich würde dir empfehlen den Gaszug samt Flansch (Vergaserseitig) abzubauen. Somit bleibt die Grundeinstellung des Gaszugs (Vergaserseitig) mehr oder weniger erhalten. Einstellen musst du den Zug nach Ein/Ausbau jedoch in jedem Fall. Dafür benötigst du im besten Fall auch eine zweite Person.

Den Gaszug für den PN vom Vergaser zum Automatikgetriebe ist übrigens entfallen! Deshalb Vorsichtig beim Ausbau :) Der Gaszug vom Pedal zum Automatikgetriebe gibt es dafür noch bei CP. Habe ich erst letztes Jahr noch gekauft! (Vgl. Ausbau)

Genau diesen Chip hatte ich auch original im Passat G60. Das Umstecken sollte funktionieren :)