Hallo zusammen,
auf anraten von 620cc habe ich mich hier im Forum registriert und möchte Euch kurz mal meinen 2er und seine Geschichte bei mir vorstellen.
Geschichte von meinem 2er und mir
Anfang April diesen Jahres bin ich auf die verrückte Idee gekommen mir einen 2er zuzulegen. Meine jetzige Frau hatte einen solchen während Ihrer Studienzeit (damals war es noch meine Freundin). Ich fand schon damals, dass der 2er ein tolles Auto ist und viel Fahrfreude bringt.
Völlig ohne Ahnung von der 2er Materie bin ich im Netz auf die Suche gegangen. Dachte da noch, dass ich für nen Tausender nen TipTop 2er bekomme. Weit gefehlt. Meine Kriterien waren damals, dass er auf jeden Fall eine Schiebedach haben muss und es ein RP sein sollte.
Nach einiger Suche ist mir dann ein 2er in Südhessen aufgefallen. Scheckheft 41 Tkm, dezent modifiziert, aber... es ist ein PN und ohne Schiebedach. Somit habe ich ihn erst einmal gedanklich beiseite gelegt. Aber alles was ich zu der Zeit gefunden habe, war sein Geld nicht Wert. Mein Ziel war es nicht, günstig einen im schlechten Zustand zu kaufen und dann aufzubauen. Dafür fehlt mir als Betriebswirt der fachliche Background. Und so suchte und suchte ich. Aber immer kam mir der PN wieder in den Sinn. Also habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und bin mir den 2er anschauen gefahren. Einfache Strecke knapp 200 km.
Der Wagen hatte bei der Besichtigung einen tadellosen Eindruck hinterlassen. Erster Lack in einem TOP-Zustand, Rost habe ich keinen gesehen, Technik auch top. Auf welche Stellen ich achten muss, habe ich zuvor im Netz recherchiert. Dann die Probefahrt.... ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich nur moderne Autos in den letzten 10 Jahren "gewöhnt" bin. Dadurch dachte ich mr bei der Probefahrt "Ach du scheisse! Alles so schwergängig. Das war doch so bei dem 2er meiner Frau früher nicht." Gut, mir ist schnell klar geworden, dass ein Auto Bj. 2017 sich anders fährt als ein Wagen aus den 80/90ern. Somit war ich erst einmal ernüchtert und zweifelte, ob die Idee mit dem 2er die richtige war. Da der Wagen aber sonst in einem wirklich TOP-Zustand war, habe ich mich trotz Zweifel entschlossen ihn zu kaufen. Also Preis ausgehandelt und einig geworden. Auto mitgenommen.
Als ich ihn dann zuhause stehen hatte, merkte ich schnell, dass die Freude am Fahren von Tag zu Tag immer größer wurde.
Mittlerweile will ich ihn nicht mehr missen und freue mich jedes mal wie ein kleines Kind wenn ich mit ihm fahre. Ich nutze ihn häufig nach einem stressigen Arbeitstag als Entspannungskur, um den Stresslevel abzubauen.
Da man auch heute noch häufig 2er auf der Straße sieht, habe ich mir überlegt, dass 2er fahren sehr schön ist, aber wenn man mit Gleichgesinnten zusammenfährt, sich auch mal austauscht, es noch viel schöner ist. Also war meine Überlegung Autos auf der Straße einfach anzuhalten keine gute Idee sei. Wie findet man also andere 2er Fahrer?
Da heute vieles über FB läuft, habe ich im September eine G2-Gruppe aufgemacht und bin in den Großen FB-Gruppen auf die Suche nach 2er Fahrern aus meiner Region gegangen. Die Idee dahinter war, dass man regelmäßig zusammen fahren und sich treffen kann. Dies ist einfacher, wenn man aus der gleichen Region kommt, als wenn man hunderte Kilometer zum gemeinsamen Plausch fahren muss.
Mittlerweile sind wir schon einige aus der Region Nordhessen und Südniedersachsen und treffen uns auch regelmäßig.
Geschichte des 2er
Der Wagen wurde 1991 von einem Ehepaar (Er Bj. 1911, Sie Bj. 1920) gekauft. Nachdem der Ehemann verstorben war, wurde das Auto auf dessen Ehefrau umgemeldet. Im Alter von 95 Jahren, als die gute Frau nicht mehr fahren konnte, wurde das Auto (vermute durch Sohn oder Enkel) an den Vorbesitzer verkauft. Das Auto wurde immer schön zum VAG-Partner zur Inspektion gebracht. Die kürzeste Distanz von Inspektion zu Inspektion betrug beachtliche 136 km. Der Vorbesitzer hat dann ein Vogtland-GW-Fahrwerk verbauen lassen und die typischen Sünden von Scheinwerfern, Rückleuchten und Blinker angebaut. Dazu ein TA-Technix-Endtopf, der aktuell noch verbaut ist Nachdem er das KFZ ein Jahr besessen hatte, hat er es an mich mit beachtlichen 41 tkm verkauft. Über seine Gründe kann ich nicht viel sagen.
Der 2er
Farbe: Diamantsilber (Originallack)
Ausstattung: GL
Räder: Silverstone ( mittlerweile durch 15 " Stalis für Sommer und 14" Stalis für Winter aufgrund abgefrästen Felgenrändern ersetzt)
Motor: PN mit 51 kw
Radio: aktuell Gamma 4 mit Hirschmann Motorantenne
Laufleistung aktuell knapp 47 Tkm
Und nun endlich nach der elend langen Geschichte ein paar Bilder im Anhang.