Inflation 2022 lag offiziell bei 8%, real sind wir eher bei 30%.
Ich kenne die Preise vor dem Coronawahnsinn noch sehr gut und verglichen mit Anfang 2020 sind wir vor allem im Lebensmittelbereich ganz locker bei 100%.
Als jemand der jeden Tag beim Bäcker ist und Brötchen und Kaffee kauft merkt man es deutlich ob man für 2 einfache belegte Brötchen und nen Kaffee 4,50 oder 8€ zahlt 
Vor 10 Jahren konnte ich so ein Frühstück sogar noch für 3€ bekommen.
Verglichen mit vor 10 Jahren sind auch die Neuwagenpreise fast verdoppelt worden,
nach meiner Berechnung sind das etwas mehr als 2% pro Jahr
Und von Immobilienpreisen brauchen wir garnicht erst anfangen...
Die Wahrheit ist die Wirtschaft befindet sich in einem freien Fall wie es ihn seit 1945 nicht mehr gab. Die Wirtschaftskrise 2009 war ein Fliegenschiss dagegen denn damals gab es noch die Idee dass man die Ursache zumindest versucht zu beseitigen.
Solange niemand der Energiewende und allen anderen grünen Ideologien dauerhaft den Stecker zieht kann sich nichts verbessern.
Das ist einer der Gründe warum ich versuche mir ein paar Träume jetzt zu erfüllen solange es noch möglich ist, warten ist keine Option mehr da sich mit jedem Jahr das Fenster der Möglichkeiten ein kleines Stück weiter schliesst.
Die Preise sind bereits jetzt schon auf einem extrem hohen Niveau, billiger wirds aber kaum noch. Einen 1er Caddy hätte ich auch gerne gehabt aber da sind nicht nur die hohen Preise ein Problem sondern auch die pure Nichtexistenz an Fahrzeugen.
Ich sags mal so: Einen geeigneten Golf 1 zu finden ist schon eine echte Herausforderung aber ein Caddy ist mind. 2 Level schwieriger, dagegen wachsen Golf 2 GTI gradezu auf Bäumen 
Solange solche alten Schrottkisten so teuer gehandelt werden, gehts uns noch gut . Wenn dafür keiner mehr Geld ausgibt wird es schlechter