HeLL2000 - Golf GTi G60 Edition One

  • Glückwunsch. :-)


    zum Kompressionstester:


    Auf dem Bild sind die drei anderen Kerzen noch drin, Fehler. :-)


    Ich handhabe das immer so.


    -Motor wenigstens ein bisschen warm

    -alle Kerzen raus

    -Zündung lahmlegen

    -Benzinzufuhr lahmlegen

    -Tester anschliessen

    -Vollgas und Motor ca. 5 Sekunden drehen lassen, wenn man die Anzeige nicht sieht,

    wenn man sie sieht, dann merkst du schon wenn sie nicht weiter ansteigt.


    Gruß BB

  • Welchen Kompressionsmesser sollte ich denn nicht kaufen? Oder war es falsche Anwendung?


    Das ist einer der üblichen 20€-Tester von Amazon...


    Wie ich mittlerweile gelesen habe, habe ich aber tatsächlich einige Dinge bei der Anwendung nicht richtig gemacht - auch da die Anleitung doch eher spärlich war.


    Der Motor war aufgrund des bis dahin noch bestehenden Fehlers nicht komplett betriebswarm, sollte aber zumindest so ca. 50°C gehabt haben.

    Dann habe ich das wie schon bemerkt immer nur zylinderweise gemacht, die Benzinzufuhr war noch aktiv und die Drosselklappe war nicht auf (kein Vollgas).

    Werde das demnächst nochmal wiederholen.



    Darüber hinaus habe ich auch die Sollwerte dür den G60 (PG) gefunden ( ohne Gewähr :wink: )


    - Neu: 8 - 12 bar Überdruck

    - Verschleißgrenze: 6 bar Überdruck

    - Zulässiger Unterschied zwischen sämtlichen Zylindern: 3 bar


    Die Werte sind also anscheinend etwas niedriger als bei so manch anderem Motor.

    Bei meinem kommt ja noch hinzu, dass ich keinen Serienmotor hab.

    Keine Ahnung wie sich das konkret auf die Sollwerte auswirken würde.


    Das Wichtigste aber ist ja, dass der Motor jetzt wieder läuft und auf der ersten längeren Probefahrt auch mindestens so gut wie vorher (wenn nicht sogar besser).

  • Probefahrt um den Edersee


    Nachdem der Fehler gefunden war…


    Golf_G60_2020-03-A01.jpg


    …und der Motor nun wieder einwandfrei lief…


    Golf_G60_2020-03-A02.jpg


    …habe ich mich auf eine rund 150km lange Probefahrt zum und um den Edersee begeben.


    Golf_G60_2020-03-A03.jpg


    Wobei nur zum Teil Probefahrt wegen des Motors.


    Golf_G60_2020-03-A04.jpg


    Denn da ich u.a. für unsere regionale Golf 2 Gruppe ( #G2FNH – Golf 2 Fahrer Nordhessen )…


    Golf_G60_2020-03-A05.jpg


    …am 13.06.2020 eine große Edersee-Tour plane…


    Golf_G60_2020-03-A06.jpg


    …war das nun auch gleich eine Gelegenheit die Route die ich rausgesucht habe mal abzufahren.


    Golf_G60_2020-03-A07.jpg


    Die Rundfahrt wird am Schloß Waldeck starten…


    Golf_G60_2020-03-A08.jpg


    …und nach rund 70km mit einer bereits genehmigten Edersee-Sperrmauerüberfahrt enden. cool.png


    Golf_G60_2020-03-A09.jpg


    Von der Streckenführung her hab ich absichtlich ein paar Nebenstrecken gewählt…


    Golf_G60_2020-03-A10.jpg


    …die auch jetzt schon bei leicht feuchtem, winterlichem Wetter traumhaft zu fahren waren.


    Golf_G60_2020-03-A11.jpg


    Anschließend werden wir im "Zündstoff" zusammenkommen, um noch gemeinsam etwas plaudern und essen zu können.


    Golf_G60_2020-03-A12.jpg


    Da die Sperrmauer 400m lang ist, gibt es genug Platz um noch weitere 2er-Freunde einzuladen.


    Die offizielle Einladung zu der Tour kommt demnächst, wer also Lust hat einen schönen Nachmittag mit vielen weiteren 2er-Liebhabern zu verbringen, kann sich den 13.06.2020 schon mal vormerken! wink.gif


    Golf_G60_2020-03-A13.jpg


    Ich war dann nach der schönen Probe-Rundfahrt wieder auf dem Weg nach Hause, als ich auf der A49 grade zum Überholen angesetzt habe, bei Vollgas vom vierten in den fünften Gang schalten wollte und plötzlich ins Leere gegriffen hab. blink.png confused.png


    Es wollte einfach kein Gang mehr rein! kopfkr.gif


    Golf_G60_2020-03-A14.jpg


    Ich hatte zu dem Zeitpunkt allerdings so viel Geschwindigkeit drauf, dass ich es noch bis zur nächsten Autobahnabfahrt geschafft habe.


    Unten an der Autobahnabfahrt angekommen musste ich verkehrsbedingt leider halten, so dass ich den G60 von Hand auf die andere Straßenseite schieben musste. pinch.png


    Golf_G60_2020-03-A15.jpg


    Kurz in den Motorraum geschaut, hab ich auch gleich sehen können woran es lag:


    Eine Mutter an der Seilzugschaltung hatte sich selbständig gemacht… tatsch.gif


    Die Mutter selbst war natürlich über alle Berge und weder hatte ich eine Ersatzmutter noch Werkzeug dabei.


    Golf_G60_2020-03-A16.jpg


    Glücklicherweise hatte ich es genau bis zu der Abfahrt geschafft, wo mein Schwager gleich um die Ecke wohnt.


    Den kurz angerufen, hat er mich auch gleich mit seinem 2er eingesammelt, so dass wir kurz zu mir nach Hause sind, wo ich eine passende Mutter und Werkzeug eingepackt hab. daumen.gif


    Golf_G60_2020-03-A17.jpg


    Alles wieder zusammengesteckt, Mutter drauf, ging es auch problemlos die paar restlichen Kilometer nach Hause.


    Was für eine ereignisreiche Probefahrt. verrueckt.gif


    Hat aber richtig Spaß gemacht und ich freue mich schon darauf, wenn es endlich wieder trockener und wärmer wird… thumbsup.png

  • Spontanes Treffen der #G2FNH


    Zwar ist noch keine Saison und der Frühling lässt noch auf sich warten…


    Golf_G60_2020-03-B01.jpg


    …aber zumindest war es heute mal zur Abwechslung wieder halbwegs trocken…


    Golf_G60_2020-03-B02.jpg


    …so dass André spontan zu einem Treffen der Golf 2 Fahrer Nordhessen ( #G2FNH ) geladen hat.


    Golf_G60_2020-03-B03.jpg


    Neben André und mir waren noch Tobias und unser neuestes Mitglied Andy mit ihren 2ern gekommen.


    Golf_G60_2020-03-B04.jpg


    Es wurd’ sich mal wieder schön unterhalten…


    Golf_G60_2020-03-B05.jpg


    …und man verschwand kurzzeitig in dem einen oder anderen Motorraum. biggrin.png


    Golf_G60_2020-03-B06.jpg


    Ich hatte Verstärkung von meinem Jüngsten…


    Golf_G60_2020-03-B07.jpg


    …der auch neugierig begutachtete…


    Golf_G60_2020-03-B08.jpg


    ….was unter den Motorhauben schlummerte.


    Golf_G60_2020-03-B09.jpg


    Zwar ohne 2er…


    Golf_G60_2020-03-B10.jpg


    …da der noch im Aufbau ist…


    Golf_G60_2020-03-B11.jpg


    …war Sascha auch noch mit seinem Audi vorbeigekommen. daumen.gif


    Golf_G60_2020-03-B12.jpg


    Zum Abschluß sind wir noch eine kleine…


    Golf_G60_2020-03-B13.jpg


    …aber feine Runde mit den 2ern durch die nordhessische Landschaft gedüst.


    Golf_G60_2020-03-B14.jpg


    Wird Zeit, dass die (Haupt-)Saison wieder losgeht! cool.png

  • #G2FNH-Treffen, Mini-Shooting


    Nachdem das Wetter nun immer besser wird, wurde sich letzten Samstag wieder (sehr kurzfristig) verabredet.


    Golf_G60_2020-03-C01.jpg


    Dieses Mal haben wir uns am Parkstadion in Baunatal gesammelt.


    Schon oft als Beifahrer, war Sebastian nun das erste Mal mit seinem kurz zuvor erworbenen 2er dabei…


    Golf_G60_2020-03-C02.jpg


    …einem 1,3er mit dem MKB 2G, dem er bei der Anmeldung gleich ein H-Kennzeichen gegönnt hat. thumbup.png


    Golf_G60_2020-03-C03.jpg


    Neben André, Sebastian und mir war noch Kevin mit seinem Edition Blue 1.8T dabei.


    Golf_G60_2020-03-C04.jpg


    Wegen Saisonkennzeichens noch ohne seinen Fire & Ice, war Michel aber zumindest mit seinem schicken BMW dazugestoßen. thumbsup.png


    Golf_G60_2020-03-C05.jpg


    Nachdem alle eine Kleinigkeit zu Essen vertragen konnten, hat uns Kevin über schöne Nebenstraßen zum Westfalen-Grill nach Fritzlar geführt.


    Golf_G60_2020-03-C06.jpg


    In Baunatal hatte er uns noch knapp verpasst, ist Sven H. dann aber hier noch mit seinem Rallye-Golf dazugestoßen.


    Golf_G60_2020-03-C07.jpg


    War mal wieder ein schönes, kleines Treffen! daumen.gif


    Am nächsten Tag bin ich mit dem voll besetzten Edition One zum Tierpark Sababurg gefahren.


    Golf_G60_2020-03-C08.jpg


    Und trotz (oder wegen?) der kurz zuvor beschlossenen “Corona-Ferien” war es brechend voll.


    Golf_G60_2020-03-C09.jpg


    Da der Tierpark Sababurg sehr weitläufig ist, war das aber auch kein Problem.


    Golf_G60_2020-03-C10.jpg


    Auf jeden Fall, war der Nachwuchs im Anschluss völlig erschöpft…


    Golf_G60_2020-03-C11.jpg


    …und ist trotz der nicht grade leisen Hartmann-Anlage auf der Rückfahrt geschlossen weggeratzt… tatsch.gif


    Golf_G60_2020-03-C12.jpg


    Eigentlich wollten mein Kumpel Sven und ich an diesem Sonntag…


    Golf_G60_2020-03-C13.jpg


    …(wie auch die Jahre zuvor) zum VW-Speed Midwintermeeting 2020 nach Holland.


    Golf_G60_2020-03-C14.jpg


    Wie mittlerweile die meisten Veranstaltungen, ist aber auch diese kurzfristig abgesagt worden.


    Golf_G60_2020-03-C15.jpg


    Da ich die Kamera aber sowieso schon vorbereitet hatte…


    Golf_G60_2020-03-C16.jpg


    …bin ich nach dem Tierpark noch kurzentschlossen weiter und hab zumindest ein paar Bilder…


    Golf_G60_2020-03-C17.jpg


    …in der grade untergehenden Sonne gemacht. love.png


    Golf_G60_2020-03-C18.jpg

  • Waschtag, Probefahrt Edersee #2


    Nachdem es nun ab und an trockener war…


    Golf_G60_2020-03-D01.jpg


    …bin ich auch mal wieder öfters dazu gekommen mit dem Edition One zu fahren.


    Golf_G60_2020-03-D02.jpg


    Somit wurde es höchste Zeit den Dreck des schmuddeligen Winters runterzuspülen.


    Golf_G60_2020-03-D03.jpg


    Kaum hatte ich das erwähnt, war der Jüngste Feuer und Flamme mithelfen zu dürfen.


    Golf_G60_2020-03-D04.jpg


    Also durfte er die Vorwäsche und das Abspülen übernehmen. grin.png


    Golf_G60_2020-03-D05.jpg


    Die Corona-Pandemie war nun langsam auch in Deutschland soweit vorangeschritten…


    Golf_G60_2020-03-D06.jpg


    …dass es ab dem folgenden Montag eine Kontaktsperre gegeben hat.


    Golf_G60_2020-03-D07.jpg


    Da am Wochenende zuvor das VW-Speed Midwintermeeting 2020 in Holland abgesagt worden war…


    Golf_G60_2020-03-D08.jpg


    …kam Sven nun aber zumindest nochmal vorbei, damit wir zu zweit eine Runde drehen konnten.


    Golf_G60_2020-03-D09.jpg


    Das war eine schöne Gelegenheit gleich mal die Edersee-Tour mit ihm probezufahren.


    Golf_G60_2020-03-D10.jpg


    Ob die wie geplant am 13.06.2020 stattfinden kann, ist natürlich fraglich…


    Golf_G60_2020-03-D11.jpg


    Hat aber auf jeden Fall jetzt auch schon wieder Spaß gemacht die knapp 70km lange Strecke zu fahren.


    Golf_G60_2020-03-D12.jpg


    Unterwegs hatten wir immer mal wieder nach einer Kleinigkeit zu Essen Ausschau gehalten…


    Golf_G60_2020-03-D13.jpg


    …allerdings war alles geschlossen, auch das finale Ziel der Tour das “Zündstoff”.


    Golf_G60_2020-03-D14.jpg


    Erst kurz vor der Autobahn, hatte tatsächlich der Westfalen-Grill geöffnet, wo wir ja auch die Woche zuvor bereits Halt gemacht hatten! sabber.gif


    Golf_G60_2020-03-D15.jpg


    Anschließend ging es entspannt die komplett leergefegte A49 wieder nach Hause.

  • Uff...bei euch hat tatsächlich noch `ne Wurstbude offen...?! :huh:

    Bei uns ist ALLES dicht...nur Pizzaservice o.ä. darf liefern.


    Meine beiden Saison- Gölfe sehen erst die Straße wenn alles Salz runter ist...da bin ich ganz konsequent. Auch wenn es da mal 14 Tage länger dauert nach offiziellem Saisonstart ab April !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbsup:

  • Entspannt bei 210. Da kommt ein wenig Neid auf...

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Warum? Bei dauerhaft diesem Tempo überholst Du ihn entspannt an der nächsten Tanke :P.


    Aber ich kann es verstehen, die Sonne lacht, man hat das Kribbeln in den Fingern, den Golf endlich wieder schön auszufahren, die Straßen sind mal soo schön leer und dann ist es aber auch nur ne reine Geisterfahrt...


    Hoffen wir das Beste, für Eure Runde im Juni und auch für das DW-Teffen im Juli.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Uff...bei euch hat tatsächlich noch `ne Wurstbude offen...?! :huh:

    Bei uns ist ALLES dicht...nur Pizzaservice o.ä. darf liefern.


    Das war noch vor der Kontaktsperre und wo alles dicht gemacht hat.


    Allerdings glaube ich, dass die Wurstbude auch jetzt noch offen hat.

    Denn er hatte schon an dem Tag entsprechend den neuen Richtlinien gehandelt:


    Die Bänke und Tische wo wir die Woche zuvor noch gesessen hatten, waren weggestellt und mit Flatterband eine Warteschlange mit Markierungen auf dem Boden aufgebaut.

    Essen gab es nur noch zum mitnehmen.

    Was man bei 'ner Bratwurst im Brötchen oder Currywurscht ja verschmerzen kann... :wink:


    Die Restaurants bei uns haben aber zum Teil auch jetzt noch geöffnet, halt nur zum mitnehmen/abholen oder neuerdings auch liefern.

    Haben wir auch schon in Anspruch genommen.

    Damit die Läden auch noch da sind, wenn der Normalbetrieb wieder einkehrt...

  • Klar, bei der Geschwindigkeit kommt der Schrankwand-cw-Wert des 2ers voll zum Tragen... biggrin.png


    Dadurch dass alles zu ist und man nach Möglichkeit nur noch zum Einkaufen los fährt, verbraucht man momentan allerdings so gut wie nix.


    Und dazu ist das gute Zeug zur Zeit ja auch noch extrem billig: