Mein Golf II GL - zurück zur Originaloptik

  • So, wird wohl bei den G60-Stahlfelgen bleiben. Ich habe mich nochmal ein wenig nach anderen Prüfern umgehört, aber das ist wohl mittlerweile einfach der Preis. Und für die "kleine" Bremse war auch keiner zu begeistern. ^^



    Ou, die Felgen sind ja aufm 2er ATU Tuning par excellence :*

    Das hab ich jetzt mal überhört. 8)

    Die Cobras waren damals schon was ziemlich Feines. Allerdings passen sie von der Formensprache tatsächlich viel besser auf ein rundliches 90er-Jahre-Auto wie den Hyundai. Genau dafür hatte ich mich ja auch vor über 15 Jahren (mensch, bin ich alt...^^) in die Cobras verguckt, zumal die legale Auswahl an legalen Felgen für Hyundai damals sehr... naja... überschaubar war. 8o

  • Was war 2020 doch für ein Jahr. Vieles nicht erlaubt, dafür aber wettertechnisch einen echt tollen Sommer (ok, Gärtner sehen das vermutlich anders) gehabt. Und trotzdem hab ich nichts am Golf gemacht. Man(n) hat einfach zu viele andere Projekte. ^^


    Zusammen mit meiner 5-jährigen Tochter eine Gartenbahn gebaut:


    Dann einen ca. 10qm großen Kaninchenstall und ein Gartenhaus geplant und gebaut:


    Irgendwann kam dann aber doch die Kurve zu den Autos. Der Daily meiner Frau, der seit über 6 Jahren und ca. 60tkm mit einem verzogenen Motorblock unterwegs ist, hat endlich schlapp gemacht. Also wurde ein Spender besorgt:


    Nun war aber endlich wieder Zeit für den Golf vorhanden, und auch die Motivation habe ich wiedergefunden. Da der Innenraum sowieso leer war und ich die Heizung auch als eher schwächelnd in Erinnerung habe, habe ich mich dazu entschieden direkt den Heizungskasten zu überarbeiten. Die schlechteste Idee war das offenbar nicht:


    Von dem Schaumstoff auf den Klappen ist quasi nichts mehr vorhanden. Der Kasten liegt nun im Keller und wartet auf seine Überholung. Armaflex und ein neuer Wärmetauscher von Nissens sind auch schon da.


    Nun ging es mit dem Innenraum weiter. Der gesamte Boden wurde nach einer Reinigung satt mit Polytrol versiegelt. Anschließend wanderten wieder Dämmatten ins Auto und ein schwarzer Velours-Teppich. Der ist noch nicht fest und auch an der Handbremse muss ich ihn noch etwas ausschneiden, da er vom VFL ist. Aber erstmal soll er sich ein wenig setzen.




    Nebenbei wurden natürlich auch noch weitere Teile beschafft. Wieder mal ein dickes Dankeschön an alexander235 , der ein KI mit 260er Tacho und 8000er Drehzahlmesser entdeckt und mir den Link geschickt hatte. Zwar hatte ich schon so ein KI (hinten rechts im Bild), aber lediglich für die alte ZE. Ich hätte also den Kabelbaum aufwendig anpassen müssen. Nun habe ich ein KI für neue ZE und kann es (bis auf die MFA) hoffentlich Plug&Play einbauen.

    Der Drehzahlmesser ist übrigens keine Aufschneiderei. Der ABF aus dem Cupra dreht tatsächlich so hoch.

    Der Tacho bis 260km/h ist aber nur Show.


    Weitere Infos über den Motorzustand wird ein VDO-Ölthermometer liefern. Das stammt noch aus meinem ersten Auto und lag noch im Keller. Den passenden Sensor muss ich allerdings erst noch besorgen.


    An weiteren Teilen kam noch sehr viel Kleinkram an. Ein Bekannter hat einen 87er KR geschlachtet, von dem konnte ich alle schwarzen Teile für das Dach übernehmen. Also SSD-Kurbel, Abdeckung, Bezug und Keder, klappbare Angstgriffe etc., alles in einem eine ganze Kiste Kleinkram.

    Ich hätte auch noch das Blech des Schiebedaches übrig und kostenlos abzugeben, falls jemand sowas braucht. Ist schwarz und war vermutlich das einzige rostfreie Teil an dem ganzen Auto. Der Lack ist aber ziemlich fertig.


    Schließlich gab es vom Christkind noch einen weiteren Golf.....


    Leider keinen echten, sondern einen Schlüsselanhänger. Der löste bei mir allerdings direkt ein "Will-haben"-Gefühl für einen tornadoroten 2er aus. Ob es dazu kommt, bleibt abzuwarten. So ganz abwegig ist es nicht. 8o


    Heute oder morgen wird dann der Teppich endgültig befestigt und die Sitze eingebaut. Auch am Motor wird nebenbei gearbeitet. Die angegammelten Stehbolzen für den Krümmer habe ich die letzten Tage regelmäßig mit Inject-Crack angesprüht, so dass ich sie vermutlich in nächster Zeit ohne Gewalt herausdrehen kann.


    Ein Problem habe ich allerdings immer noch mit den Motorlagern. Da habe ich offenbar falsche gekauft. Ich bekomme nicht alle drei fest. Wenn ich das vordere Lager anschraube, hängt die Aufnahme hinten fahrerseitig 2-3cm über dem dortigen Lager. Ich vermute, dass ich vorne ein falsches Lager montiert habe. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das auch ein wenig nachgearbeitet weil es nicht passte.

  • Den Schlüsselanhänger gibt es so zu kaufen. Allerdings wohl immer in der selben Ausführung: Roter VFL-Dreitürer mit den kleinen Stoßstangen aber Radlaufplastik und ohne Schiebedach. ^^


    Modellauto Schlüsselanhänger VW GOLF 2 GTI RED bei modellauto18.de

    Ob meine Frau, ähh das Christkind ihn genau dort her hat weiß ich nicht. Aber bei Google kommt er mit der Suche "Schlüsselanhänger Golf 2" schon ein paar Mal vor. ;)

    Das Auto ist etwa so groß wie ein H0-Modell und bis auf die Räder komplett aus Metall. Übrigens sind sogar die Felgen dem Golf 2 nachempfunden. :)

  • Und weiter ging es. 8)


    Als erstes wurde so lange der VFL-Teppich angepasst, bis die Abdeckung der Handbremse gut montiert werden konnte:



    Anschließend ging es dann auch schon an den Einbau der neuen Sitze:




    Die Pappen an den Seitenteilen stehen auf den Bildern nur lose drin und sind noch nicht befestigt.


    Nochmal das Muster im Detail:


  • Die GL Sitze ab MJ 90 hatte ich in meinem 88er GL auch mal kurzzeitig verbaut, da ich damals eine komplette Innenausstattung für 50€ bekommen hatte:


    19189-img-8636a-jpg


    Ich bin dann aber wieder zurück zum alten Velours, nur nicht zu dem grauen Stoff, der bei mir ab Werk verbaut war, sondern zum schwarzsilbernen, da er etwas kontrastreicher ist und einfach edler aussieht. Da ich gerade meinen Thread durchgegangen bin, steuer ich auch dazu Fotos bei:


    22229-img-0274-velourssitze-jpg


    und später dann in der Ausführung als Sportsitze:


    39974-029-sportsitze-4-jpg

  • Die schönste Innenausstattung, die es im Golf 2 gab :]

    Ja, das sehe ich genauso. Ich habe sie übrigens in deinem Tread das erste Mal bewusst gesehen. Damals hatte ich gar nicht daran gedacht, die mal selbst zu verbauen, da sie ja vom Carat stammt, den es nur als Viertürer gab. Um so mehr freue ich mich jetzt über meine Variante für den Dreitürer. Sonderlich lange gezögert habe ich bei dem Angebot im Frühjahr auch nicht. 8)

    Vielleicht gesellt sich irgendwann noch mal ein zweiter Satz Sitze dazu: Wenn unsere Tochter aus dem Kindersitz-Alter raus ist, wären Kopfstützen hinten ganz sinnvoll. Da mir der Golf aber ohne hintere Stützen besser gefällt, brauche ich wohl eine zweite Lehne. ^^



    Optisch entsprechen sie eher dem Wohnzimmer der Großeltern. :[

    Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. So kann ich z. B. mit Recaros oder Ähnlichem nicht so viel anfangen. Passt auch nicht zu meinem Golf. Eine Alternative wäre höchstens noch schwarzes Leder gewesen. Aber ich finde Velours einfach extrem gemütlich und in der schwarz-silbernem Ausführung sehr edel.

    Ist vielleicht nicht so teuer und "hochkarätig" wie Racaros, dafür aber beim Dreitürer um längen seltener. ^^



    Da finde ich die GL Sitze ab Mod. 90 schlimmer. Nicht vom Stoff her, sondern der Form, mit diesen eingenähten Längsstreifen.


    z.B.:

    https://picclick.de/VW-Golf-2-…erseite-254754298324.html

    Die hatte ich ja vorher drin. Sind ok, aber halt absolut langweilig. Obwohl ich jahrelang nicht im Sinn hatte, die Ausstattung zu tauschen. Bis ich die Velours-Ausstattung bei GolfII88 gesehen habe. ;)

  • Ja, das sehe ich genauso. Ich habe sie übrigens in deinem Tread das erste Mal bewusst gesehen. Damals hatte ich gar nicht daran gedacht, die mal selbst zu verbauen, da sie ja vom Carat stammt, den es nur als Viertürer gab.

    Freut mich, wenn ich andere inspirieren kann :] Diese Innenausstattung gab es aber nur im GL. Die vom Carat sieht etwas anders aus und die gibt es auch tatsächlich nur für Viertürer:


Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...