Golf GTI 16V Special, L94E + LP9V

  • Nachdem die grüne Diva seit Jahresanfang etwas unrund lief und gefühlt auch keine Leistung mehr hatte, durfte sie ein paar Wochen in der Werkstatt verbringen.


    Es wurden diverse Dichtungen, Membranen und andere erforderliche "Kleinigkeiten" im Bereich Kraftstoff-Versorgung erneuert bzw. getauscht.


    Gestern konnte ich dann erstmal zum Training fahren und habe danach nach der langen Standzeit die Gelegenheit ergriffen und das wieder voll verfügbare Leistungspotential "getestet"; aber noch ohne Vollgas. Das heben wir uns auf für später. Es rollte aber so auch ganz entspannt...


    Bin jedenfalls vorerst ganz zufrieden (zumal ich noch nicht die Rechnung mitbekommen habe ^^).


    Und da Ostern ansteht, dürfen auch endlich mal wieder anständige Sommerräder aufgezogen werden!


    Bis demnächst

    habt schöne Tage

  • Super. :] Aber was meinst Du mit „kein Vollgas“? Bei der Geschwindigkeit fehlt da nicht mehr viel. Aber sie kann es ja.

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Aber was meinst Du mit „kein Vollgas“? Bei der Geschwindigkeit fehlt da nicht mehr viel. Aber sie kann es ja.

    Hallo Herr Doktor,

    damit ist gemeint, das Fahrpedal nur behutsam betätigt zu haben und definitiv nicht bis zum Anschlag!

    Dass da so viel mehr nicht mehr drin ist, ist mir schon klar. Nach GPS hatten wir früher mal auf der Ebene mit Serienbereifung (185 mm) 205, da gaukelte der Zeiger mehr als 220 vor ;)

    LG 8)

  • Huihui, hier ist ja lange nix passiert...


    und um dem Golf_II_GL zu antworten: Jein ;), die Zickerei war nicht wirklich weg und der Leerlauf war alles andere als stabil - aber ich konnte wenigstens fahren. Denn wir wollten ja zur Oldtimer-Messe nach Essen (ja, weiß ich, war schon im April).


    Auf der Techno-Classica bin ich zufällig mit einem jungen Mann ins Gespräch gekommen, der in Österreich mit Motorenbau und Motorenentwicklung zu tun hat. Im Gespräch tauchte als mögliche Ursache der Krümmer auf, der inzwischen deutlichere Spuren von Abplatzungen bzw. sogar Rissen aufwies (wegen Falschluft an der Lambdasonde und so).


    Wieder daheim mit der Werksatt gesprochen. "Ja, könnte sein, wenn ich das Teil bestelle, könnte er das kurzfristig einbauen und er wollte nochmal an die Einspritzanlage".

    Das alles zog sich einigermaßen hin, Motor lief nicht richtig und am Ende hatten wir eine Zylinderkopfüberholung mit neuen Ventilen, Hydro´s und Ölpumpe sowie eines der Steuergeräte ersetzt, geplanter Kopf etc..

    Leider war das Laufverhalten katastrophal und es waren Worte im Raum wie "Latein am Ende, Spezial-Motorenwerkstatt, selber hinbringen, ob ich noch jemanden wüßte".

    Ich habe letztendlich das Auto mit Mühe nach Hause "ruckeln" können (sogar die Polizei fragte, ob ich Hilfe bräuchte, weil ich an einer Ampelkreuzung 5 Grün-Phasen brauchte um endlich rüber zu kommen ^^ ).


    Wir konnten eine andere Werkstatt aufsuchen, die sich mit der Materie der Kraftstoffverarbeitung in einer KE-Jetronic bestens auskennt. Der Weg dorthin war abenteuerlich und wir mussten unterwegs zweimal mit dem Begleitfahrzeug anschleppen 8o.


    Nach einiger Zeit kamen Fehlerdiagnose und nach und nach die Erledigung der erforderlichen Arbeiten.

    Inzwischen war natürlich Pfingsten, Golf-Treffen und Sommerurlaub vorbei - alles ohne Golf 2 ;(,

    aber seit etwa 8 Wochen können wir wieder vergnügt umher fahren!

    Und wie das bei unseren alten Schätzchen so ist, gibt es weitere Dinge zu erledigen (Scheibenrahmen unten links, Heckblech links, Motorlager, Sitze instandsetzen um nur das Wesentliche mal zu benennen.


    Zur Erhaltung meiner persönlichen Mobilität durfte ich während der Golf-Abstinenz auf moderneres Material zurückgreifen ( so welches mit ohne oder mit Turbo, mit ABS, ESP, Klima, Fensterheber, mehr oder weniger Leistung, mehr oder weniger Kofferraum - ein Glück haben wir hier im Ort Car-Sharing ^^).

    Jetzt wieder im Golf wurde mir bewußt, mich in den anderen Dingern etwas verweichlicht zu haben. An das Fahren mit dem Oettinger-Sport-Lenkrad ohne Servolenkung musste ich mich doch etwas zurück umgewöhnen - geht aber schon ganz gut!


    LG an die Golfler 8)

    PS und nächstes Mal gibt's vielleicht mal Bilder oder was vom umgebauten 16V oder oder ^^

  • Möchte nicht wissen was da bei der KE an Neuteilen oder Überholung notwendig war, obwohl, eigentlich schon.


    Aber bei der Laufleistung tippe ich mal auch auf Düsen neu, sowie Mengenteiler geöffnet und Dichtsatz samt Steuerkolben und ne richtige Grundeinstellung.


    Aber super das die Diva endlich weniger divenhaft ist und wieder ihre Leistung standesgemäß abrufen kann.

  • `N Abend, wir nochmal ;),

    der Scha123 wollte ja Genaueres wissen...

    Mal sehen, ob wir das auswendig auf die Reihe kriegen:


    - Catchtank undicht

    - Druckspeicher "drucklos"

    - Mengenteiler vollständig nicht funktionstüchtig, nebst allem, was da direkt dran hängt (Druckregler, Potentiometer, etc.)

    - Drosselklappe(n)

    - Einspritzventile

    - Kat kaputt

    - dann in der Elektrik Kaltlaufregler, Temperaturfühler, Temperaturanzeige, Zündverteiler, Steuergerät, Massefehler

    Das war schon extrem aufwendig.


    Und hier der andere Golf auf dem Weg.

    Beste Grüße

    JB 8)

  • alexander235

    Ja mein lieber, alles bei der grünen Diva!

    Das war am Edersee auch nicht wirklich toll zu fahren. 8o (könntest dazu meine Beifahrerin befragen - sie hat alles mitgemacht ^^)

    Und der Golf direkt vor mir hatte es nicht so mit Schwung mitnehmen wo es mal bergauf ging.

    Da war dann die Kupplung, viel Drehzahl und sorgloser Mut der Diva gegenüber meine Gegenwehr um nicht liegen zu bleiben.

    Aber es funzt wieder alles wie es soll. Und je öfter ich fahre umso seltener denke ich über den wirtschaftlichen Aufwand nach (was mich anfangs schon genervt hat wegen der doppelten Werkstatt-Aufenthalte).

    LG :driver:

  • Ja bin ja ein Stück hinter dir hergefahren und hab das gesehen … nicht nur bei ARD und ZDF in der ersten Reihe :saint: 8o


    Den Mengenteiler und Druckspeicher hatte ich schon auf der Staumauer im Verdacht so wie der lief.


    Das hatte Dennis sein Edition One 16v auch.

    Irgendwie ne 16v Krankheit.


    Die ganzen anderen Sachen noch dazu sind natürlich weniger schön und legen das Konto tiefer statt den Golf. :wacko:



    Ja kenn ich - wenn es wieder lebt und rennt kann man die Zahlen leichter vergessen. :saint:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...