Man war das hier lange ruhig... daher mal ein Update.
Wie manche vielleicht mitbekommen haben, hatte ich beim Treffen in Gieselwerder und Bad Karlshafen mit Kühlmittelverlust zu kämpfen.
Sabberte vorne hinter der Lima und auch beim Zündverteiler schon raus... aber da pünktlich am wieder Zuhause angelangt sich ein weiterer Kühlmittelschlauch verabschiedet hat (der von Pumpe zum Flansch am Kopf) hatte ich die Schnauze voll und darauf dem RP mit zu dem Zeitpunkt 209.000 auf der Uhr die Rübe runtergerissen in der Firma.
Kopfdichtung voll im Eimer... Neben Verlust nach außen kam auch der ständig hohe Druck im Ausgleichsbehälter hinzu, also Win-Win- Situation.
Dichtfläche mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gereinigt und geschrubbt, Kopf auf verzug geprüft (der war trotz allem immernoch absolut plan).
Bei der Gelegenheit gleich noch was anderes erledigt, nachdem ich mal Stromlaufpläne durchgewälzt als auch mit Alex mal gesprochen hatte.
Neuer Ausgleichsbehälter MIT Warnkontakt, dafür fix 2 Leitungen mit passendem Steckgehäuse verlegt, die ZE gelöst und die werksseitige Brücke raus, dafür die 2 Kabel zum Behälter eingepinnt.
Funktioniert wunderbar. Nie wieder unbemerkt mit leerem Behälter rumgurken.
Ansonsten nicht viel neues. Paar neue Spurstangen mit köpfen, da die alten schon spiel hatten, bzw die andere Seite fest war... mangels neuer Manschetten kurzerhand die alte zerflext um and die immernoch top Manschette zu kommen.. nur die Dinger erst mal vom Lenkgetriebe zu bekommen... dachte schon das Teil bricht gleich auseinander, so fest waren die... klappte aber dann doch. Schnell noch vermessen und Sturz rechts wieder eingestellt, Vorspur von 10 Winkelminuten, so fährst wieder angenehm.
Letzte Woche mal den "Martin Hiddenseek" aus der Golf 2 Gruppe bei Facebook angeschrieben, der macht da für den RP Steuergeräte fertig mit optimierter Software bzw Mapping, soll reichen für bis zu 272°Nockenwellen und K&N Filter, da die originale Software gerade im Teillast oder beim durchbeschleunigen zwischen 2000 und 3000 u/min recht mager ab Werk ist und da ein kleines Leistungsloch entsteht bei geänderten Komponenten und nach oben wegen des Kennfeldes ab Volllast ebenfalls abmagert.
Also das "Stage 2" vom Martin bestellt, in der Bucht noch für 30€ ein Reservesteuergerät mit gelben Aufkleber und am Samstag mal umgesteckt.
Muss sagen, die Software merkt man. Der RP läuft etwas sanfter und ruhiger, nicht ganz so rau, kommt ab 2000 Umdrehungen auch besser aus dem Quark ist minimal Spritziger über den gesamten Bereich, auch ab Volllast.
Muss den mal im Laufe der Woche mal mit dem VAG-Tester ausblinken ob da immernoch 2342 drin ist, denn trotz neuer und funktionierenden Lambdasonde und durchgemessener Leitung, war der bei mir hinterlegt, wobei der Martin auch meinte, dass das gefühlt jeder zweite RP hat...
Vollastfahrt auf der Bahn für Vmax hab ich bisher noch nicht gemacht.
Kurze Randnotiz, hab die G-Nocke, K&N Filtermatte, GTI-Krümmer und Kat mit beheizter Sonde und ne Novus Gruppe A ab Kat drin, daher kam mir das mit dem "Stage 2" in den Sinn.
Nundenn, hiffe das nächste Update dauert nicht wieder 2 Jahre..