Beiträge von Scha123

Hast du dir jetzt mal die Grundeinstellungen der entsprechenden Bauteile angeschaut und durchgeführt? Der Starterklappenspalt hat ein Sollmaß, 6mm, einstellbar über den Starterdeckel durch verdrehen.

Pulldowndose auch gucken, einstellen.

Dehnstoffelement mit seinem Stößel ist beim 2E2 sowieso Pflicht, ohne dass nützt alles einstellen nix, so wird der immer zu hoch drehen.

Bei Ruddies steht eigentlich alles notwendige, Funktionsweise der einzelnen Bauteile und auf Grundeinstellungen.

Multimeter sollte selbst da billigste reichen für die grundlegendsten Messungen, wie Spannung und Widerstand, man muss nur drauf achten die Messspitzen nicht miteinander zu berühren bei Ohm-Messung., und vor allem, den passenden Messbereich einstellen.

Was für Werte hat es denn ausgespuckt?

Ob die Heizwendel unterbrochen ist, kann man mit einer Durchgangsprüfung mit jedem Multimeter schnell rausfinden. Optisch sehe ich jedenfalls keine Unterbrechung, aber das lose Ende gehört irgendwo eingehangen.

Da brauchst du nix mehr messen, der Heizdraht ist abgerissen und liegt da lose drin.

Starterdeckel ersetzen und einstellen.

Was mich jetzt noch interessieren würde, wie verhält sich der Stößel der Dreipunktdose?

Wenn der Motor so hoch dreht, ist der Stößel komplett ausgefahren? Oder bildet sich im Laufe der Zeit dazwischen ein Spalt?

Was ich mir vorstellen kann, ausgehend von dem gerissenen Draht, dass da ein Kurzschluss war und das Ventil zur Belüftung der Dreipunktdose garnicht arbeitet, oder zum Thermozeitschalter eine Unterbrechung ist, wodurch grundsätzliche Funktionen garnicht gegeben sind, weil nix bestromt werden kann was muss.

Pierbung 2E-Wirkungsweise

Ist halt ziemliches Zusammensiel diverser Faktoren knd „Stellglieder“, die für den Warmlauf zuständig sind. Das was da drin lose liegt, sieht für mich wie der Heizdraht aus, die Bimetalfeder ist die aufgerollte Schnecke. Hast du mal den Dichtflansch unter dem Vergaser auf der Ansaugbrücke gerüft auf Falschluft? Oder die Unterdruckschläuche?

Einfach mal bei dem Alltagsauto meiner Mutter paar Notwendigkeiten erledigt…

Koppelstangen ersetzt, links war gebrochen (Rost)

Gelenkwellenmanschetten außen ersetzt, war links gerissen (aber hey, immerhin von 1998, also hut ab!)

Spurstangeköpfe ersetzt, rechte seite komplett tot, ausgeschlagen…

Achsvermessung (nicht wundern, die Sollwerte sind vom Golf, bei uns im System sind nur VAG-Fahrzeuge, Sollwerte hab ich im Netz gesucht und passend eingestellt.)

Zündkerzen , Lichttest, Flüssigkeiten geprüft und ergänzt, inklusive Getriebeöl, weil Steckwellen (Gesteckte Gelenkwellen)…

Da es letzte Woche noch ein paar Sonnenstunden gab, mal die gute DSLR rausgekramt, und paar Bilder vom Grünen Ungetüm gemacht….

Das erste Bild hat nen Effekt im Stil des „Kodak Gold 100“ Farbfilm, die anderen „High-Contrast Color“…. Ich spiele gerne mit sowas an der Kamera.😅

Den WT kannst du nicht reinigen, wenn dann verstopft der von innen. Dagegen spricht aber dass er anfangs warm ist. Bleibt nur das Thermostat als verdächtiger. Vermutlich geht es auf und dann nicht mehr zu.

Man kann den Wärmetauschen GEGEN die Flussrichtung spülen.

Hab ich letztens bei dem Audi 80 von meinem Vater auch gemacht weil Heizleistung fast nicht vorhanden. (Hab ich 2020 schon gewechselt und die Klappen neu bezogen…) wasser reingekippt und mit Druckluft rausgepustet…. dutzend durchgänge…

Glaubst garnicht was da an rotze und rost rauskam….

Wäre ich nicht wegen einem undichten Kühlerschlauch eh dabei gewesen, hätte ich das garnicht in Erwägung gezogen.

Schalter ist ok, es gibt ein Kabelproblem, blöd

WIE hast du den Schalter geprüft? Multimeter auf Widerstandsmessung mit eingelegtem Rückwärtsgang?

Mal gemessen ob da überhaupt Spannung am Kabel anliegt?

Miss mal gegen Masse ob da 12v anliegt auf dem schwarz-roten Kabel. Wenn nein, Sicherung 14 prüfen.

Wenn ja, damm miss mal gegen Batterieplus am schwarz-blauen Kabel ob du da eine Unterbrechung hast (Multimeter zeigt dann 0.0V)

Wenn Ja, dann an der Neuen Zentralelektrik Stecker F Pin 6 ist zum Schalter, Stecker F Pin7 vom Schalter. Stecker K Pin 8 (schwarzes Kabel) geht zu den Rückleuchten. Da jeweils mit Widerstandsmessung schauen welches Kabel Unterbrechung hat.

Guten Morgen, der Rückfahrscheinwerfer funktioniert nicht, kann ich die Kabeln zum Schalter und zurück zur Leuchte einfach neu verlegen oder muss ich auf etwas achten, Querschnitt, Absicherung...? Danke und bg R

Warum gleich die Kabel erneuern???

Stecker am Schalter für Rückfahrscheinwerden am Getriebe abziehen und einfach mal direkt brücken (Büroklammer z.B.), Rückwärtsgang einlegen und Zündung an.

Wenn es dann leuchtet: Schalter für Rückwärtsgang ersetzen.

TN: 020945415A

Scha123 weißt du wie ich die starterklappe in die geschlossene Ausgangsposition bekomme?

Wo finde ich dieses Dehnstoffelement?

Wenn es um Funktionsweise oder Wartung/Grundeinstellung geht, schau mal hier:

Ruddies Berlin

Für die Starterklappe ist eine Pulldowndose zuständing, die die zuzieht.

An der Seite gehen zwei Kühlmittelleitungen auf ein Bauteil, der Starterdeckel, da sitzt eine Bimetallfeder drin, die mit steigender Temperatur die Starterklappe wieder weiter öffnet, sorgt ansonsten abhängig von der Temperatur für die Anstellung der Starterklappe, eine Starterautomatik sozusagen, kein manueller Choke mehr.

Das Dehnstoffelement ist für die Drosselklappe zuständig, wenn kalt, sorgt das DSE dafür dass die DK weiter geöffnet wird, weswegen im Kaltstart und Warmlauf auch immer ein Spalt Abstand ist zum Stößel der 3-Punkt-Dose, welche hauptsächlich für die DK im Leerlauf zuständig ist.

Ganz grob umrissen…

Dehnstoffelement würde ich versuchen aufzutreiben und ersetzen, schadet nach 40 Jahren nicht… Pulldowndose und 3-Punkt-Dose sowie Starterklappe prüfen, Grundeinstellung nach 40 Jahren auf jeden Fall mal machen.

Ist bei mit mittlerweile 10 Jahre her dass ich mich mit meinem damaligen polarsilber RF selbst damit auseinandersetzt habe, war so ein wenig daneben, verstellt, oder wie beim DSE und der PDD kaputt…

Hab erst letztes Jahr nachdem meine Bremse hinten fest gegangen ist alles Neu gemacht.

Bei PV Automotiv Sättel „Budweg“ bestellt, und es waren sogar originale VW-Sättel (noch mit allen Logos!), komplett frisch, Generanüberholt, galvanisiert. Praktisch NEUE Sättel.

Verbauen in der Firma in letzter Zeit öfters Sättel dieses Anbieters (bei Golf 4/5/6, Touran und Co.), weil sind einfach sehr gut, und eine ganze Ecke günstiger als Originale, sofern überhaupt noch lieferbar…